Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK

Diskutiere Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Habe die Bremsen komplett gewechselt. Hinten rechts gibt es nun ein Problem mit der Handbremse (greift nicht mehr richtig). Hat jemand von euch...

MMR

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Habe die Bremsen komplett gewechselt. Hinten rechts gibt es nun ein Problem mit der Handbremse (greift nicht mehr richtig). Hat jemand von euch Zugriff auf eine vernünftige Explosionszeichnung oder Montageunterlagen. Ich konnte im Netz nicht wirklich etwas auftreiben.
Es könnte auch sein, das der Bremszug angerissen ist (aber nicht sichtbar).
Alternativ: Kennt ihr jemanden oder gute Werkstatt im Raum Regensburg an die ich mich wenden kann (mann muss ja nicht alles selbst lösen) :)

LG und schon einmal Danke
 
Labrador

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Hallo MMR, ne Handbremse kann dir jede Dorfschmiede reparieren. Dafür brauchst du keine Spezialwerkstatt. Das kann sogar ATU😂😂😂
 

Det65

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Am liebsten möchte das ganze in die Mülltonne hauen..... Kein Hallo, kein Name, keine Vorstellung, da erwartest du freundliche Hilfe...??
 
wjrobby

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Bin ganz bei dir Detlef.

Was ich noch schlimmer finde, wenn jemand der offensichtlich nicht weiß wie die Handbremse funktioniert/aufgebaut ist, selber an den Bremsen rumspielt..

Warum macht jemand so was?

Ich wenn keine Ahnung habe, fahr ich in ne Werkstatt und lass das machen; die Gefahr jemand durch meine Unkenntnis/Unvernunft zu schädigen wäre mir zu hoch.

Unverständlich für mich.

Sorry, das musste ich mal los werden..
 

MMR

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Am liebsten möchte das ganze in die Mülltonne hauen..... Kein Hallo, kein Name, keine Vorstellung, da erwartest du freundliche Hilfe...??
Hallo Detlef, Hallo Robby, ... tut mir leid, wenn ich euch auf die Füße getreten bin... als Nordlicht verzichtet man schon mal auf zuviele Worte.

Zum Thema: Das ist nicht meine erste Bremse, aber die Konstrukteure haben da wirklich keine Glanzleistung hingelegt. Fakt ist, es sieht alles vernünftig aus. Links tip top mit neuen Trommelbelägen, rechts greift es nicht richtig. Ich befürchte, dass der Seilzug nicht mehr ok ist, will den aber nicht auf Verdacht tauschen. Kan ja auch sein, dass das Ersatzteil nicht 100% passt.

Also besser Werkstatt (in Regensburg allerdings Mangelware - Bierschneider habe ich angerufen, die haben Jeep zum Jahreswechsel abgegeben) ... es sollte jemand drauf sehen, der sich auskennt und das schon mal gesehen hat, sonst weiß ich die Antwort schon jetzt: "5 Tage dort lassen und alles tauschen - muss ja zusammen passen... Preis? 1000Euronen" ... und Tepich aufgeschnitten um Bremskabel neu zu verlegen.... das kann ich auch selbst.

Also nochmal die Frage:
Wisst ihr jemanden in der Nähe (Regensburg): Werkstatt oder privat
Oder hat jemand vom JEEP COMPASS (MK49), 2.4 4x4 (Modell 2014) Werkstattunterlagen (dann kann ich das selbst mal vernünftig überprüfen)

Auslöser von dem Mist... ich habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft und die Handbemse ließ sich nicht mehr anziehen (Grund: der ist wohl öfters mal mit angezogener Bremse gefahren worden). Nachstellen ohne Erfolg, also habe ich die Bremsbacken getauscht. Trommel und Scheiben sind/waren noch ok.

PS: zur Dorfschmiede - habe schon zwei angerufen und fairer Weise nach Jeep-Kompetenz gefragt ... und auch fairerweise eine Absage bekommen.
Jeep kann und will wohl nicht jeder (auch wenn es nur ein Kleiner ist).
Ich bin allerdings ganz zufrieden - macht Spaß!20201031_164924.jpg

LG
Markus
 
Labrador

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Also das ist ne ganz normale Handbremse wie sie auch bei VW, Opel, BMW,Mini usw. zu finden ist. Das einzige was man da falsch machen kann, ist das man den Einsteller falschherum dreht und deswegen die Backen nicht weit genug vorgestellt sind. Der Einsteller ist die Nummer 9 auf der Zeichnung. Das man für eine 7 Teilige Bremse eine Explosionszeichnung sehen muss unterstützt Det's, wjrobby's und meine Auffassung schon kräftig. Screenshot_20210304-162611.png
Fahr besser in die Dorfschmiede.
 

MMR

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Hallo Labrador, Danke für die Skizze, die habe ich auch.
So einfach ist die Lösung leider nicht, sonst wäre es schon gelöst. Wie gesagt, entweder stimmt etwas mit dem Ersatzteil nicht oder der Seilzug ist an einer Stelle defekt die ich nicht einsehen kann. Also steht wohl Werkstatt an, aber welche...
 
Labrador

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Du brauchst doch nur von aussen am Bremsseil ziehen, wenn es gerissen ist kannst du den Mantel von der Ankerplatte abziehen. Ich glaube du hast den Einsteller nicht weit genug ausgestellt. Den dreht man soweit raus bis man die Scheibe/Trommel mit der Hand nicht mehr drehen kann und dann 3-4 Zähne zurück bis wieder frei ist. Dann passts
 
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wjrobby

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Aber das macht man nicht nur auf einer Seite sondern auf beiden gleich, sonnst zieht die immer einseitig.
 
Labrador

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Ja genau, aber er sagt ja das eine Seite o.k ist und die andere nicht.
 
wjrobby

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Klar sagt er dass; aber ok im Vergleich wozu?
 
Labrador

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Ja, da haste Recht. Die Sache ist doch so simpel, da fehlt mir die Vorstellung was man da falsch machen kann.
 

MMR

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Leute, ich muss Rückmeldung geben, Problem gelöst - aber das glaubt keiner...
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ursache war der Bremshebel der Trommelbremse ( 5191223AA )... Ich hatte neue Bremsbacken von Bosch eingebaut (man sollte meinen, die sind nicht schlecht)... ich weiß nicht, wer die Toleranzen ausgereizt hat, aber wenn man den Hebel (den hatte ich nicht gewechselt - mach ja auch keinen Sinn) etwas anzieht, was ja der Bowdenzug macht, dann klemmt sich der Bremshebel am Kopf wo er eingespannt ist an der Bremsbacke fest. Das Ganze natürlich nur im Betrieb und er stellte sich dann manchmal nicht mehr komplett zurück. Aber nur auf einer Seite vom Fahrzeug, damit man nicht darauf kommt. Auf der anderen Seite - ebenfalls gewechselt - passen die Toleranzen wohl.
Was habe ich gelernt... alle Teile mal vorher im Trockenen entsprechend durchbewegen (sollte man ja immer machen), dann hätte ich es vielleicht gemerkt. Mit einer Feile/Flex hätte ich die Beule am Kopf auch etwas runden können... zu spät, jetzt kommen neue Backen her, aber nicht von Bosch :(

Ich glaube nicht, dass meine Antwort so hilfreich ist, so etwas blödes passiert nicht zweimal.
LG
 

MMR

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Ach ja, das Wichtigste vergessen. Der Grund warum einseitig nicht richtig angezogen wurde war der Spreitzer (5191259AA). Der war oben (gegenüberliegende Seite) nicht korrekt eingehakt, dann schiebt er sich vorbei, richtet zwar keinen Schaden an und wir durch die Feder gehalten, aber spreitzt auch nicht richtig und vor allem zieht der Bowdenzug dann voll durch, so dass es vorn am Handbremshebel so aussieht als wäre das Bremsseil zu lang. Das ist dem Kumpel wohl beim Einbau passiert und man sieht es nicht gleich, da durch die Feder etwas verdeckt.
Das war nachdem ich es gesehen hatte gleich gelöst.
Das Problem mit dem nicht passenden Bremshebel kam dann erschwerend hinzu. (Also die Bremse kenn ich jetzt auswendig)
 
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