Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN)

Diskutiere Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich komm' aus Berlin und fahr' den Grand Cherokee WH (BJ 2006) mit Bosten-Sound-System. Seit ein paar Tagen ist das Display des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
Hallo,
 
ich komm' aus Berlin und fahr' den Grand Cherokee WH (BJ 2006) mit Bosten-Sound-System. Seit ein paar Tagen ist das Display des serienmäßigen Radios/Navigation defekt. Musik läuft, aber Display ist schwarz.
Da ich das Auto gern so lange fahren würde bis es auseinander fällt, steht wohl der Einbau eines neuen Autoradios an. Und genau dafür brauch ich Hilfe, denn ich weiß leider nicht was ich alles benötige, damit es wieder einwandfrei funktioniert (Bedienung am Lenkrad).
 
Beim Radio bzw Monoceiver (anscheinend heißen die jetzt so) bin ich mir nicht ganz sicher....tendiere aber zum Kenwood DDX5025DAB. Falls jemand ne tolle Alternative hat oder mir komplett von dem Gerät abraten will, kann er das gerne sagen. Den Einbau trau ich mir eigentlich zu, ich weiß halt nur nicht hundertprozentig was ich brauche. Ich war gestern bei ACR in Berlin und wollte das in Erfahrung bringen, aber der nette Mitarbeiter meinte nur, dass ich mit ca. 400 Euro für das EinbauKit rechnen muss plus zusätzlich 100 bis 150 Euro für den Einbau, wenn ich das Radio bei Ihnen kaufe. Jedoch haben sie dieses Radio leider nicht in ihrem Sortiment.
 
vielleicht noch eine zusatzinfo....ich würde gern mein Android-Handy (HTC one M7) anschließen, deshalb tendiere ich zu dem oben genannten Gerät von Kenwood...
 
Vielleicht kann mir jemand helfen...hier schriftlich oder vielleicht direkt beim Einbau.
 
Ich bedanke mich im Vorraus für jede nützliche Antwort und wünsche allseits gute Fahrt. 
 
 
Gruß Sebastian
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe das kenwood dnx5280bt mit Rückfahrkamera und bin mit dem Klang,dem Navi und der Bluetooth Ankopplung hoch zufrieden. Außerdem kann ich Musik von der Karte, dem Stick oder ipod hören. Was mir nicht gefällt sind die kleinen Bedienfelder. Die immer zu treffen ist selbst mit meinen kleinen Fingern nicht einfach. Das lenkt beim Fahren kolossal ab. Wenn ich nochmal ein neues Radio kaufen würde dann nur mit Sprachsteuerung oder großen Knöpfen.
Ich habe mir eben mal das von Dir ausgesuchte Gerät angesehen. Das hat dieselbe fuzelige Bedienung. Vielleicht kannst Du es irgendwo mal im Betrieb testen. Dann stell Dir noch vor das Dein Auto in Bewegung ist
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
susiq schrieb:
Ich habe das kenwood dnx5280bt mit Rückfahrkamera und bin mit dem Klang,dem Navi und der Bluetooth Ankopplung hoch zufrieden. Außerdem kann ich Musik von der Karte, dem Stick oder ipod hören. Was mir nicht gefällt sind die kleinen Bedienfelder. Die immer zu treffen ist selbst mit meinen kleinen Fingern nicht einfach. Das lenkt beim Fahren kolossal ab. Wenn ich nochmal ein neues Radio kaufen würde dann nur mit Sprachsteuerung oder großen Knöpfen.
Ich habe mir eben mal das von Dir ausgesuchte Gerät angesehen. Das hat dieselbe fuzelige Bedienung. Vielleicht kannst Du es irgendwo mal im Betrieb testen. Dann stell Dir noch vor das Dein Auto in Bewegung ist
 
Moin,
ein Tip: benutze mal die SuFu hier zum Thema Ansteuerung der sep.Endstufe des Boston Soundsystems , da gibt es einiges zum lesen. Ist leider nicht so trivial wie man meinen könnte.
 
Das betrifft ALLE OEM-DoppelDIN-Radios jeder Marke: das Jeep-Serienradio steuert nämlich via CANBUS diese Endstufe (Kofferraumverkleidung FS) an und damit auch den Fader vorn<>hinten.
Um das Tauschradio einzubinden braucht es verschiedene Adapter (CANBUS+Lenkradtastensteuerung) - diese gibt es von versch. Herstellern mit ähnlichen Funktionsumfang zu durchaus versch. Preisen. Und dann gibt es je nach Bj. noch 2 verschiedene CANBUS-Versionen (langsam und schnell).
 
Die Krux, ist das quasi alle Adapter es nicht schaffen eine Fadersteuerung zu liefern (lediglich aus/ein).
 
Es SOLL aber eine Lösung geben die aber auch das kann.
 
Wenn Du also nicht auch den Verstärker tauschen willst, was wieder Folge-Invest. hat weil die LS darauf abgestimmt sind.. hmm und so weiter.
 
Ich überlege auch schon lange aus unserem 2008er das MyGig Navi zu verbannen, zögere aber noch (s.oben). Falls ich es rauswerfe, würde ich es hier anbieten aber es würde auch nicht zu Deinem 2006er passen (langsamere CANBUS-Version meine ich ).
 
Spannendes Thema bei den Angeboten auf dem Markt mit DAB+ und Android...
 
T.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
welchen Hersteller des CAN-BUS Adapter hast du verbaut?

Gesendet von meinem Motorola Dynatac 8000
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das weiß ich nicht. Den Einbau hat eine Werkstatt gemacht. Aber alles funktioniert so wie es sein soll
 

JohnRambo

Member
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
29
Danke
4
Standort
Kreis HS
Hi,
 
wenn Du Hilfe brauchst, PN an mich. Ich schaffe es nicht immer zeitnah zu antworten, bin viel unterwegs - aber ich antworte!  :bounce:
Ich hab bei meinem und bei anderen (bis hin zu Dodge RAM) auch Doppel-DIN verbaut, mehrfach. 
 
  • Boston Audio mit Fader / Balance - kein Problem
  • CANBUS Lenkradfernbedienung, frei programmierbar - kein Problem
  • Radio/Navi-Lösung - egal welche Marke
  • Kosten - ein Drittel bis die Hälfte von dem, was man hier so verlangt
Gruß
Rambo
 
PS: Ich kann sowas übrigens auch "fachlich kompetent"  :top:
 

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten. Das ein Knopf zur Bedienung besser ist, hab ich schon ein paar mal gelesen. Aber ich denke dass durch eine funktionierende Lenkradfernbedienung würde ich damit klar kommen. Aber ich werd' mal stöbern, ob es da nicht was gibt von Kenwood oder Pioneer. 
 
Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen, bei der man diesen CanBus bestellen kann und die Sachen die ich noch so brauche? Was denkt ihr kommen an Kosten auf mich zu nur für das UmbauKit (CanBus etc.)?
 
Und kennt jemand evtl noch einen Shop in Berlin, der kompetent ist? Bei ACR hatte man entweder keine Zeit mich ordentlich zu beraten oder keine Lust? Will da eigentlich nicht nochmal hin.
 
Gruß Sebastian und euch guten Start in die Woche
 

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
JohnRambo schrieb:
Hi,
 
wenn Du Hilfe brauchst, PN an mich. Ich schaffe es nicht immer zeitnah zu antworten, bin viel unterwegs - aber ich antworte!  :bounce:
Ich hab bei meinem und bei anderen (bis hin zu Dodge RAM) auch Doppel-DIN verbaut, mehrfach. 
 
  • Boston Audio mit Fader / Balance - kein Problem
  • CANBUS Lenkradfernbedienung, frei programmierbar - kein Problem
  • Radio/Navi-Lösung - egal welche Marke
  • Kosten - ein Drittel bis die Hälfte von dem, was man hier so verlangt
Gruß
Rambo
 
PS: Ich kann sowas übrigens auch "fachlich kompetent"  :top:
 
 
 
 

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
kann mir jemand sagen wie ich hier eine PN schreibe? Auf's Profil klicken dachte ich reicht.....find da aber nix
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Namen anklicken und dann oben Mitte PN schicken ... kann aber sein, dass du mindestens 10 Posts in einem Technikforum brauchst ...
 

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
ManEater666 schrieb:
Namen anklicken und dann oben Mitte PN schicken ... kann aber sein, dass du mindestens 10 Posts in einem Technikforum brauchst ...
danke, daran wird's wohl liegen....Vielleicht kann JohnRambo ja mir ne PN schicken? Ich würde mich freuen. 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Bastewka schrieb:
danke, daran wird's wohl liegen....Vielleicht kann JohnRambo ja mir ne PN schicken? Ich würde mich freuen. 
 
und schon hast du 5, wenn du unter 10 hast wird er dir keine PN schicken können, weil du noch nicht dafür freigeschaltet bist ...
 
kurzer Test und genau so isses ...
 

 
 

Bastewka

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
14
Danke
0
Dann schreib ich mal noch 5x was :wave:

So noch 4...

ManEater666 schrieb:
 
und schon hast du 5, wenn du unter 10 hast wird er dir keine PN schicken können, weil du noch nicht dafür freigeschaltet bist ...
 
kurzer Test und genau so isses ...
 

 
Danke das du perönlich nachgesehen hast
so einfach funktioniert es dann doch nicht....Mist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN)

Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN) - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Benötige hilfe beim Wasserkühler

    Benötige hilfe beim Wasserkühler: Hallo, habe mal eine Frage: Sind die Kühler bei allen GC 4,0 Bj. 96-98 mit Klima gleich? Und ist es eine große Sache ihn zu wechseln? Besten dank...
  • Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

    Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau: Hallo an alle, wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch...
  • Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty

    Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge, die...
  • Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees

    Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Benötige hilfe beim Wasserkühler

      Benötige hilfe beim Wasserkühler: Hallo, habe mal eine Frage: Sind die Kühler bei allen GC 4,0 Bj. 96-98 mit Klima gleich? Und ist es eine große Sache ihn zu wechseln? Besten dank...
    • Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

      Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau: Hallo an alle, wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch...
    • Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty

      Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge, die...
    • Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees

      Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge...
    Oben