Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty

Diskutiere Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderSeng

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
14
Danke
0
Hallo liebe Profis,

ich benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty.

Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited.
Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge, die sich optisch nicht unterscheiden.

Einmal Baujahr 10/2005 und 6/2006

Nun meine Frage an euch:

Sind diese Modelle schon Serienmäßig mit ASR, BAS und Reifendruckkontrolle
ausgestattet?

Die Verkäufer konnten mir auch nichts genaues sagen und sämtliche Jeep
Vertragspartner wollten mir anscheinend keine richtige Auskunft geben,
sondern mir lieber selber einen Verkaufen.

Ich bitte um schnelle Hilfe und Antwort, da ich den Liberty schon
morgen kaufen will…

Schon mal danke im Voraus,

und viele Grüße aus Fulda

Alex
 

Theo

Guest
Hallo Alex, :jester: hier im forum,
ich bin der meinung das der Libby erst ab BJ.2006 ESP hat.
Kann dir aber leider kein genaues datum sagen.

MfG Alex :hmmm:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Habe das auch so in Erinnerung.

Würde den Neueren vorziehen, auch wegen der noch laufenden Werksgarantie.
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi Alex,

fahre selbst einen Libby EZ 05.2006 CRD und habe extra DIESES Modell und nicht den 2005 genommen, weil der 2006 den ganzen elektronischen Schnickschnack hat.

Wenn wirklich das BAUJAHR 2006 und nicht die Zulassung (neu oder Tageszulassung ?) 2006 ist, dann sollte der Libby ESP etc. haben. Kannst Du relativ einfach feststellen : auf der Abdeckung der Lenkradnabe ist ein Schalter "ESP off" (sieht aus wie nachträglich angebracht :jester: ), des Weiteren einfach mal den Schlüssel einstecken und Zündung einschalten. Rechts oben in der Instrumententafel siehst Du dann das Symbol für die Reifenluftdruck- Kontrolle, ESP ist glaub ich links in der Mitte oder so.

Wenn Du nix davon siehst, hat der Wagen die Helferlein wahrscheinlich nicht. Da hilft nur der Praxistest, gut das es momentan viel regnet. Einfach bei nasser Straße mal etwas zu schnell in eine Kurve / Kreisverkehr fahren, wenn idealer Weise kein Gegenverkehr herrscht. Wenn die Karre schwänzelt, ist es nix mit ESP :hmmm: War natürlich ein Witz - don`t try this at home !

Es haben relativ viele Verkäufer Probleme, hier richtige Auskünfte zu geben, aber laut Prospekt sollte der 2006er die ganzen Dinge haben.

Ich drück Dir die Daumen, viel Spaß beim Kauf und willkommen hier im Forum !!

Viele Grüße,

Sasa
 

AlexanderSeng

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
14
Danke
0
Hallo,

ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten :shocked:

Ich werde morgen mal nachschauen ob der ESP Schalter auf der Lenkradnarbe ist ...

Falls ja, bin ich ab morgen endlich auch stolzer Besitzer eines Libbys :jester:

Dann werde ich wohl öfter hier bei euch im Forum vorbeischauen, meine Fragen schreiben

und mich aktiv am Geschehen beteiligen :hmmm:

Also dann gebe ich euch morgen mal bescheid.

Schönen Abend noch,

Gruß Alex
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo und :shocked:,

die Kollegen konnten ja schon kompetent helfen. Ich hätt das nicht gewusst ich fahr ja ne ältere Gurke.

Zur Wahl des Libby kann ich nur gratulieren und das Forum ist echt klasse.

Leider kann ich in letzter Zeit kaum mehr reinschauen, nur noch abends von zuhause und da hab ich meist wenig Zeit. Bis vor kurzem konnte ich von der Arbeit aus in der Mittagspause rein :hmmm: - Das macht echt süchtig :jester:

Also dann viel Spass hier.

BILDER sind immer gefragt - Am besten gleich im >> Non Tech Forum << einstellen.

Gruß
Tobias
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Da hilft nur der Praxistest, gut das es momentan viel regnet. Einfach bei nasser Straße mal etwas zu schnell in eine Kurve / Kreisverkehr fahren, wenn idealer Weise kein Gegenverkehr herrscht. Wenn die Karre schwänzelt, ist es nix mit ESP War natürlich ein Witz - don`t try this at home !
Moment mal, meiner hat auch ESP, es war auch eingeschaltet, aber trotzdem hat sich mein Libby neulich auf
nasser Strasse mal ( bei 2WD Betrieb ) bei Runterfahrt vom McDonald's sich richtig schön quergestellt.
Musste etwas Gas geben, um noch vor dem ankommenden Verkehr vorherzuziehen. Also schön den
Hebel auf die Theke gelegt, erstmal rollte ich schön langsam auf die Straße, bis der Lader auf Touren kam.
Dann bei ca. 1600 u/min schickte mein Dieseltraktor seine 400 NM an die Hinterachse und schwupps, wir drifteten.
Sehr zu meiner Freude, meine Frau fands nicht so toll. Also, ich bin der Meinung, dass das verbaute ESP nicht als Schleuderverhinderer bei niedrigen Geschwindigkeiten taugt. Kann es sein, dass die Radsensorik erst ab bestimmten km/h funktioniert ?
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Moin Laki,

gut möglich, dass die Sensorik bei ganz niedrigen Tempi nicht greift. Ich fahr als Alltagsauto nen Impreza, demzufolge muß ich mich beim Jeep immer etwas zurücknehmen und fahr ihn trotzdem recht sportlich. Vor 2-3 Tagen kam ich in die in meinem Posting beschriebene Situation und bin mit ca. 50-60 Km/H im 2wd- Modus im Kreisverkehr etwas stärker aufs Gaspedal gekommen - da war der Eingriff des ESP recht spürbar.

Ich weiss, so sollte man keinen Jeep fahren - mein alter Frontera hätte sicherlich Walzer mit mir getanzt :hmmm:

In dieser Situation war ich echt froh über das ESP und habe hoffentlich gelernt mein Temperament im Jeep zu zügeln :jester:

Also, noch viel Spaß mit dem KJ !

Viele Grüße

Sasa
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
@the jeep
fahr mal einen Automatik KJ CRD mit original Bereifung auf nasser Fahrbahn, dann weißt du wofür man bei einem Jeep ESP braucht :hmmm:

@Laki
ESP beim KJ funktioniert eigentlich ganz gut, auch bei langsamer Fahrt. Wenn er allerdings durch die träge Automatik in einer langsam gefahrenen Kurve bei Nässe plötzlich runterschaltet, schafft auch das ESP nicht mehr die zwei Tonnen gerade in Verbindung mit den original Reifen abzufangen....wenn die einmal rutschen....rutschen sie.....und die rutschen bei Nässe mehr als sie rollen.
Andersherum, wiederhol den Stunt mal mit ausgeschalteten ESP......dann fängst du nichts mehr ab.

@Alex
KJ erst ab Modell 2006 mit ESP und Reifendruckkontrolle....wobei man auf letzteres gut verzichten könnte, ist man unabhängiger bei der Zubehörfelgenauswahl.
Trotzdem, nehm den 2006ér....im 2WD Modus ist der KJ bei Nässe nicht ganz ohne, mit ESP bleibt er länger beherschbar.

Gruß Fundriver
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Moin Alex,

um das genaue Herstellungsdatum zu ermitteln, öffne die Fahrertür und Du findest einen (an der B-Säule) Aufkleber mit Barcode auf dem auch das Herstellungsdatum steht.

Ab Modell 2006 sollen alle Libbys ESP haben! Dafür müsste es doch auch Leuchtsymbol bei eingeschalteter Zündung geben.


Grüße
Carsten
 
Randy

Randy

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
8
Danke
0
Kauf dir lieber nen Disc3,das wird nämlich bei mir auch der nächste sein :hmmm:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Ein wenig informativer Beitrag. :hmmm:

Der Disc3 ist sicher ein gutes Auto, aber durch den zigtausend Euro höheren Preis ja wohl auch in einer ganz anderen Liga.
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
@Fundriver: Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass ich meinen Drift mit Yokohama AT/S hingelegt
habe. Das hat sicher auch noch gehörig Einfluss.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo fundriver,

hier spuckts irgendwie, da mein Beitrag / Frage auf einmal weg is :hmmm: Wer löscht hier die Fragen :jester: Muß mal den Jockel fragen was da los is.

Aber zurück zur Frage wer braucht ah ESP beim JEEP ????

Ich meinte damit das bei regen oder im Grenzbereich auf Asphalt ich hergehe und bei meinem Liby 3.7 Limited halt den FULLTIME 4WD reinleg und es reicht. Ich bin der Meinung, wer sich auf die E-Helferlein verläst verlernt schö langsam das Gefühl fürs Fahrzeug.

Da passierts dann schon das die Leutchen mit nem Wrangler mit ABS 45° wo runter fahren und in Panik feststellen das ein ABS auch Scheiße sein kann.

Wer kein ABS hat wird auch davon ned überrascht und so is auch beim ESP. Meiner hat no keines und ih bin ned traurig, weil ich weiß das ich im Grenzbereich reagieren muß.

Die Summe der Elektronik gefährdet die Offroadtauglichkeit unserer Spielzeuge, oder wer fährt no ohne mumigen Gefühl in den Tacliamento, wenn er weis das im, wenns blöd hergeht die Steurkastl ah paar tausender kosten (so passiert vor kurzem bei nem XJ Driver)

Zur Ehrrettung von JEEP muß man aber zugeben das bei Landrover selbige Elektronik und deren Anfälligkeit angewandt wird.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hi Jeep,

ich geb dir grundsätzlich Recht, mag die ganze Elektronik und deren Anfälligkeit auch nicht sonderlich.
Früher gings auch ohne und keiner hat´s vermisst.

Allerdings gibt es auch genügend Fahrzeuge die mit Heckantrieb und ohne ESP auch bei Regen vernünftig fahrbar sind.
Wer mit dem KJ bei Regen ohne 4WD unterwegs ist ist selber Schuld, fährt wie meine Schwiegermutter oder lässt auf einem leeren Parkplatz die Sau raus.
Ich mag den Full Time Allrad des KJ auf der Straße auch bei Regen nicht und bin deshalb gar nicht böse wegen der Spaßbremse ESP. Im Gelände lässt es sich abschalten, aber davon mal ab werden die meisten KJ´s eh überwiegend auf der Straße bewegt.

Davon ab,verlernt man wie Laki schon schrieb beim KJ in Verbindung mit 2WD bei Regen auch mit ESP nicht das Fahren.

Aber wie gesagt, du hast Recht....wenn ich einen Wrangler zum Spielen hätte, wäre ich auch gegen diesen ganzen Unfug.

Gruß Fundriver
 

AlexanderSeng

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Hatte leider noch
nicht eher die Gelegenheit mich hier im Forum bei euch zu Bedanken,
da mich das ganze Wochenende das Liberty – Fieber erwischt hat ;)

Habe sämtliche Tipps von euch genutzt und bin jetzt stolzer
Besitzer eines:

Liberty 2,8 CRD Limited
Herstellungsdatum: 03.06.2006
Zulassungsdatum: 20.06.2006
Farbe: Dunkelblau

Natürlich wie gewollt mit ESP, ASR usw :biglaugh:



Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage an euch!?!

Mein Liby hat leider keine AHK :shocked:

Ich bräuchte aber dringend eine die problemlos 2,5 t zieht.
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wo ich günstig eine
gute abnehmbare herbekomme und wie das mit dem Einbau ist?
Oder soll ich zu einem Fachhändler fahren und eine einbauen lassen?

Ist halt wie mit allem so eine Kostenfrage...

Also dann werde ich mich erstmal wieder ans fahren machen.

Bis später,

Gruß Alex
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug !

Bei der AHK würde ich eine abnehmbare nehmen, entweder Brink oder von Mopar (ist die Gleiche). Nicht jedoch die von MVG (war bei mir nach 2 Jahren kaputt).

Ich habe meine vom Jeep-Händler anbauen lassen, ist aber wie alles dort ziemlich teuer. Geht sicher auch woanders, eventuell selbst machen. Achte darauf, dass die Steckdose so liegt, dass sie nicht beim Geländeeinsatz (sofern vorgesehen) verbogen wird.
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hallo Alex,

na herzlichen Glückwunsch !!!!! ;)

Als wir unseren Cherokee gekauft haben, konnten wir die abnehmbare AHK (Mopar) raushandeln. Der Preis lag da bei € 650,-- inkl. E-Satz und Einbau.

Wir ziehen damit einen Pferdehänger mit 2 Rössern, bisher absolut problemlos und ca. 2 To. schwer.


Aaaalso, willkommen im Club und noch viel Spaß mit Deinem Indianer.


Viele Grüße

Sasa
 

AlexanderSeng

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Leute,

die Händler wollen alle so um die 1000 € und der billigste liegt bei 900 € :smilewinkgrin:

Das liegt nach dem Kauf aber leicht über dem was ich momentan ausgeben kann und will :newlaugh:

Kann ich mir die AHK nicht übers Internet bestellen und privat anbringen oder anbringen lassen?
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht und kann mir ein paar Tipps dazu geben?

z.B. wo ich die Elektronik herführen und anschließen muss,
ob da schon Vorrichtungen für die AHK am Fahrzeug sind,
oder hat vielleicht sogar jemand von euch eine Anleitung

Brauche dringend eine AHK !!!

Ich bin euch wie immer für jede Hilfe dankbar
Gruß
Alex
 

Theo

Guest
Hallo Alex,
ich habe mir eine abnehmbare MVG gleich beim Hersteller bestellt,für 287€ (per TNT waren das 311€).
Den E-Satz hab ich Orginal Jeep genommen,für 190€.
Haben die dann selbst angebaut ca. 3-4 std.
Da die MVG nicht eingetragen werden brauch (keine ahnung wie es bei dir bzw. anderen AHK ist) hab ich knapp 400€
gespart(angebot von Jeep waren 899€).
Wegen Oualität kann ich dir nix sagen hab die noch nicht lange dran.
Aber such mal gab glaub mal einen fred in dem es um austausch von Brink gegen MVG ging.


MfG Alex :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty

Benötige Hilfe beim Kauf eines Liberty - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN)

    Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN): Hallo,   ich komm' aus Berlin und fahr' den Grand Cherokee WH (BJ 2006) mit Bosten-Sound-System. Seit ein paar Tagen ist das Display des...
  • Benötige hilfe beim Wasserkühler

    Benötige hilfe beim Wasserkühler: Hallo, habe mal eine Frage: Sind die Kühler bei allen GC 4,0 Bj. 96-98 mit Klima gleich? Und ist es eine große Sache ihn zu wechseln? Besten dank...
  • Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

    Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau: Hallo an alle, wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch...
  • Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees

    Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN)

      Benötige Hilfe beim Tausch des Autoradios (Doppel DIN): Hallo,   ich komm' aus Berlin und fahr' den Grand Cherokee WH (BJ 2006) mit Bosten-Sound-System. Seit ein paar Tagen ist das Display des...
    • Benötige hilfe beim Wasserkühler

      Benötige hilfe beim Wasserkühler: Hallo, habe mal eine Frage: Sind die Kühler bei allen GC 4,0 Bj. 96-98 mit Klima gleich? Und ist es eine große Sache ihn zu wechseln? Besten dank...
    • Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

      Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau: Hallo an alle, wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch...
    • Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees

      Benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees: Hallo liebe Profis, ich benötige Hilfe beim Kauf eines Cherokees. Es handelt sich um einen 2.8 CRD Limited. Zur Auswahl stehen zwei Fahrzeuge...
    Oben