Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

Diskutiere Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen! Zum anpassen kann ich mir nur vorstellen die Türscharniere so einzustellen das deine Spaltmaße passen. Das Türschloss dann auch...
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Guten Morgen!
Zum anpassen kann ich mir nur vorstellen die Türscharniere so einzustellen das deine Spaltmaße passen.
Das Türschloss dann auch entsprechend.

Weils hier zum Thema passt mal ein Link.
TJ-Halfdoors
Bei den Ami's gibt es scheinbar nagelneue Halbtüren für den TJ.
Laut meiner Anfrage beim Verkäufer "aftermarket, but like Mopar"!
Hat die schon jemand ausprobiert?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Schauen nicht so schlecht aus rein optisch! :satisfied:

Brauchst halt noch das ganze Drumherum wie Türschnallen, Schloss, Innenverkleidung und sinnvollerweise noch zwei Spiegel! Und lackieren musst ja auch noch...! :hmmm:

Wie pflegen unsere deutschen Nachbarn zu sagen: Nur Versuch mach kluch - oder so...! :cool:


:wave:, ggie2
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Schauen nicht so schlecht aus rein optisch! :satisfied:

Brauchst halt noch das ganze Drumherum wie Türschnallen, Schloss, Innenverkleidung und sinnvollerweise noch zwei Spiegel! Und lackieren musst ja auch noch...! :hmmm:

Wie pflegen unsere deutschen Nachbarn zu sagen: Nur Versuch mach kluch - oder so...! :cool:


:wave:, ggie2
Ja, das ist schon klar.
Allerdings könnte man für diese Teile den Schrottplatz begutachten. Sind ja bei den normalen Türen identisch.
Lack brauchen die meisten gebrauchten auch, und neue sind rostfrei!

Mal sehen, vielleicht teste ich die nächstes Jahr.
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Sooo, gestern die Türen vom ZOLL abgeholt und wieder was dazu gelernt...
Da der Verkäufer die Türen als sehr günstig deklariert hat, war mir eigentlich klar, dass der Zoll diese so nicht durchwinkt.

Also hingefahren und Rechnung vorgezeigt...EC-Karte schon mal griffbereit und dann die Aussage...."ich kann Ihnen die nicht geben"
Warenwert ist über 1000€, demnach benötigen Sie eine Spedition....ist ne neue Verordnung usw usw.... (stand nirgendwo im Netz)

Zum Glück einen Tipp bekommen woher man dieses Formular bekommt, hingefahren, ca. 35€ bezahlt und wieder zurückgefahren.

Nachdem ich gefragt worden bin, ob ich die ca. 340€ per Karte oder bar bezahlen wollte, habe ich nochmal kurz gefragt ob man dass Ganze auch "schwarz" machen könnte, da man ja bestimmt auch eine Weihnachtsfeier hätte..., mit einem kleinen Lächeln habe wir uns auf Kartenzahlung geeinigt.

Gerade eben die Dinger ausgepackt. Alle Dichtungen dran, eine sehr kleine Delle, kein Rost und ein Schlüssel ist auch noch dabei...

Im Frühjahr geht´s weiter die Türen auszurichten, zum Lackierer zu bringen sowie noch Spiegel zu kaufen und Steckfenster zu besorgen.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Am Wochenende hatte ich mal die Chance zu schauen, ob die Türen passen.

Half-Door.jpg

Glück gehabt. Beiden Seiten sitzen ohne irgendwo zu scheuern. Das Schließgeräusch ist unterschiedlich, was ich auf die Dichtungen zurückführe.
Da die Türen eh neu lackiert werden müssen, dabei die Dichtungen entfernt werden, schaue ich mir das Ganze hinter nochmal an.
Vielleicht mache ich direkt auch wieder neue Dichtungen dran, obwohl die montierten noch recht passabel sind.

Gleiches Bild hatte ich auch schon in meinem Vorstellungspost gepackt.

Hier würde ich aber gerne nochmal das Thema Steckfenster hochheben bzw. diskutieren.
  • Mich interessiert brennend wie Ihr mit den "normalen" Steckfenster zufrieden seid?
  • Kann man die Normalen irgendwie öffnen, um z. B. ein Parkticket zu ziehen?
  • Welchen Vorteil haben die mit Glas, so das sich der Aufpreis lohnt?
  • Wie lagert Ihr Eure Volltüren?
Schon einmal Danke für Eure Rückmeldungen.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
  • Mich interessiert brennend wie Ihr mit den "normalen" Steckfenster zufrieden seid?
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit - man muss halt schon ein wenig vorsichtig sein und aufpassen, dass sie nicht zerkratzen oder erblinden. Verschmutzungen also immer gleich und mit einem weichen Schwamm und ganz viel Wasser abwaschen!



  • Kann man die Normalen irgendwie öffnen, um z. B. ein Parkticket zu ziehen?
Ja natürlich - ist auf Fahrer- und Beifahrerseite ein (doppelt) umlaufender Reißverschluss vorhanden, sodass man das Fenster nach innen klappen kann. Aus Erfahrung funktioniert nur ein einhändiges vollständiges Öffnen während der Fahrt über ~40 km/h nicht, weil man dann das Fenster fast nicht nach innen kriegt, weil es nach außen gesaugt wird. Aber auch mit offenen Fenstern heißt's dann aufpassen, dass man sie mit dem Ellbogen nicht zerkratzt, weil sie dann innen an der Fahrertürverkleidung aufliegen!



  • Welchen Vorteil haben die mit Glas, so das sich der Aufpreis lohnt?
Da kann ich nichts dazu sagen - kenne ich persönlich nicht. Wir aber sicher schwerer und sperriger die Angelegenheit im Handling!



  • Wie lagert Ihr Eure Volltüren?
:smilie060: Bestop Hardtop Storage System





Hier noch ein Bild:


IMG_2047a.JPG




:wave:, ggie2
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit - man muss halt schon ein wenig vorsichtig sein und aufpassen, dass sie nicht zerkratzen oder erblinden. Verschmutzungen also immer gleich und mit einem weichen Schwamm und ganz viel Wasser abwaschen!





Ja natürlich - ist auf Fahrer- und Beifahrerseite ein (doppelt) umlaufender Reißverschluss vorhanden, sodass man das Fenster nach innen klappen kann. Aus Erfahrung funktioniert nur ein einhändiges vollständiges Öffnen während der Fahrt über ~40 km/h nicht, weil man dann das Fenster fast nicht nach innen kriegt, weil es nach außen gesaugt wird. Aber auch mit offenen Fenstern heißt's dann aufpassen, dass man sie mit dem Ellbogen nicht zerkratzt, weil sie dann innen an der Fahrertürverkleidung aufliegen!





Da kann ich nichts dazu sagen - kenne ich persönlich nicht. Wir aber sicher schwerer und sperriger die Angelegenheit im Handling!





:smilie060: Bestop Hardtop Storage System





Hier noch ein Bild:


Anhang anzeigen 94300




:wave:, ggie2
Daaaaaanke für die Info´s.:)

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Auf Deinem Bild kann man sehr schön erkennen, wie sich der Stoff der Fenster mit dem Stoffdach optisch gut ergänzt.
Wäre vielleicht ein Kriterium sich für die "normalen" zu entscheiden.

VG
Thomas
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hi Calimero71,

ein paar Ergänzungen von mir, auch wenn meine Vorredner schon die wichtigsten Punkte erwähnt haben.

Ich habe die Elementglassteckfenster von Bestop. Die Scheiben kann ich horizontal von beiden Seiten aufschieben und so Spiegel verstellen oder Parktickets ziehen. Wenn ich sie während der Fahrt zum offenfahren rausnehme, werden sie in Rugged Ridge Taschen verstaut und kommen in den Kofferraum - passt genau unter das Softtop. Und ja, ich bin hochzufrieden mit den Fenstern.

Die Volltüren habe ich auch in Stautaschen von RR untergebracht und in der Garage gelagert. In diese passen auch die Halbtüren mit den aufgesetzten Steckfenstern. Bei Bedarf wäre ein schneller Wechsel der Türen möglich.

Nachfolgend noch ein Bild zur Veranschaulichung:



Halbtüren.gif

Viel Spaß beim lackieren und Grüße aus Minga

Harry
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Ich habe noch eine kleine Frage.

Was sind das eigentlich für Leuchten oberhalb der Stossstange? Blinker oder Nebelscheinwerfer?
Und sind das Originalteile vom TJ?


Das ist alles original so und die einzige in Europa rechtlich zulässige Rubicon-Ausführung! Wie Du weißt hat der Rubicon in Europa ausladendere Kotflügelverbreiterungen - auch "Bushwackers" genannt - die die gesetzlich vorgeschriebene Maximaldistanz von exakt 40 cm vom Leuchtenrand der Lampeneinheit mit dem Begrenzungslicht bis zum äußersten Karrosserierand (=Ende der Kotflügelverbreiterung) nicht mehr einhalten, sodass die Begrenzungsleuchten heraus vom Hauptscheinwerfer in die (auch zwingend vorgeschrieben bündig bis zum unteren Ende der Kotflügel reichenden) Stoßstangenverkleidungen mit dort eigenen Lampengehäusen gewandert sind! :lookaround:

Die Blinkleuchten sind wie bei allen anderen TJs auch darüber in den Kotflügeln intergriert, nur bei mir aus optischen Gründen auch weiß und nicht mehr gelb! :ohwell:


:wave:, ggie2
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Calimero71,

ein paar Ergänzungen von mir, auch wenn meine Vorredner schon die wichtigsten Punkte erwähnt haben.

Ich habe die Elementglassteckfenster von Bestop. Die Scheiben kann ich horizontal von beiden Seiten aufschieben und so Spiegel verstellen oder Parktickets ziehen. Wenn ich sie während der Fahrt zum offenfahren rausnehme, werden sie in Rugged Ridge Taschen verstaut und kommen in den Kofferraum - passt genau unter das Softtop. Und ja, ich bin hochzufrieden mit den Fenstern.

Die Volltüren habe ich auch in Stautaschen von RR untergebracht und in der Garage gelagert. In diese passen auch die Halbtüren mit den aufgesetzten Steckfenstern. Bei Bedarf wäre ein schneller Wechsel der Türen möglich.

Nachfolgend noch ein Bild zur Veranschaulichung:



Anhang anzeigen 94353

Viel Spaß beim lackieren und Grüße aus Minga

Harry
Verdammt....:hehe:.....

noch sind meine Türen nicht beim Lackierer bzw. zurück....somit habe ich noch ein paar Tage Zeit mir Gedanke dazu zu machen.
Aber auch diese Kombination sieht für mich schlüssig bzw. perfekt aus...
Mal schauen wie ich mir meiner Bedarfsmeldung bei meinem Finanzminister(in) durchkomme...
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Das ist alles original so und die einzige in Europa rechtlich zulässige Rubicon-Ausführung! Wie Du weißt hat der Rubicon in Europa ausladendere Kotflügelverbreiterungen - auch "Bushwackers" genannt - die die gesetzlich vorgeschriebene Maximaldistanz von exakt 40 cm vom Leuchtenrand der Lampeneinheit mit dem Begrenzungslicht bis zum äußersten Karrosserierand (=Ende der Kotflügelverbreiterung) nicht mehr einhalten, sodass die Begrenzungsleuchten heraus vom Hauptscheinwerfer in die (auch zwingend vorgeschrieben bündig bis zum unteren Ende der Kotflügel reichenden) Stoßstangenverkleidungen mit dort eigenen Lampengehäusen gewandert sind! :lookaround:

Die Blinkleuchten sind wie bei allen anderen TJs auch darüber in den Kotflügeln intergriert, nur bei mir aus optischen Gründen auch weiß und nicht mehr gelb! :ohwell:


:wave:, ggie2
Danke für die Antwort.

Ich mache mir seit längerer Zeit Gedanke über Zusatzscheinwerfer bzw. Arbeitsscheinwerfer. Möchte aber dabei nicht das OEM-Bild des Jeeps verlieren z. B. durch "moderne" LED-Lampen. Deshalb meine gezielte Frage.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Am Wochenende hatte ich mal die Chance zu schauen, ob die Türen passen.

Anhang anzeigen 94293

Glück gehabt. Beiden Seiten sitzen ohne irgendwo zu scheuern. Das Schließgeräusch ist unterschiedlich, was ich auf die Dichtungen zurückführe.
Da die Türen eh neu lackiert werden müssen, dabei die Dichtungen entfernt werden, schaue ich mir das Ganze hinter nochmal an.
Vielleicht mache ich direkt auch wieder neue Dichtungen dran, obwohl die montierten noch recht passabel sind.

Gleiches Bild hatte ich auch schon in meinem Vorstellungspost gepackt.

Hier würde ich aber gerne nochmal das Thema Steckfenster hochheben bzw. diskutieren.
  • Mich interessiert brennend wie Ihr mit den "normalen" Steckfenster zufrieden seid?
  • Kann man die Normalen irgendwie öffnen, um z. B. ein Parkticket zu ziehen?
  • Welchen Vorteil haben die mit Glas, so das sich der Aufpreis lohnt?
  • Wie lagert Ihr Eure Volltüren?
Schon einmal Danke für Eure Rückmeldungen.
JESSES GOTT .......

Das tut einem ja fast schon weh beim hinschauen...... o_O
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
JESSES GOTT .......

Das tut einem ja fast schon weh beim hinschauen...... o_O
keine Angst, ich werde die Türgriffe noch tauschen...:hehe:

Scherz beiseite...
...die Dinger sind gerade beim Lackierer und ....... sie werde blau, passend zum Restfahrzeug und nicht rötlich aufgefrischt
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
...mittlerweile habe die Türen etwas Farbe abbekommen...

ich hoffe die passen farblich zum Rest der Karosse...in der kommenden Woche kann ich die Dinger abholen und montieren

Half Doors lackiert.jpg
 
Calimero71

Calimero71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo zusammen,

die Türen sind mittlerweile fertig und montiert.
Ich bin zufrieden :smilie048:

Halbtüren lackiert 1.jpg
Halbtüren lackiert 2.jpg
 
Thema:

Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Ähnliche Themen

    Oben