Bendix Schlauch für XJ gesucht!

Diskutiere Bendix Schlauch für XJ gesucht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch...

Mintech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch in der Werkstatt steht.
Der Schlauch oder die Leitung führte vom Druckspeicher zur Druckpumpe (Fotos im Anhang). Ich habe versucht auf verschiedenste Wege an das Teil zu kommen und alles endete in "Da müssen sie sich mal schlau machen". Ich habe bereits alles versucht um das Teil zu ordern, vergebens. Ich weiss auch dass Jeep nach geraumer Zeit aufgrund der Bremsanlage Rückrufaktionen gestartet hat. Nur möchte ich den Umbau auf ein Unterdruck-Bremssystem vermeiden (Kosten/Zeit).

Danke schon mal im vorraus...
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Felix,

erstmal herzlich willkommen hier!
Ganz gern werden hier ein paar Worte gesehen <klick>

Wichtig ist auch, was für einen Wagen Du fährst, dafür eignet sich die Signatur recht gut ;)

Zu Deinem Problem - Guck mal mit der VIN nach, ob bei Deinem Recall's offen sind.
Ich meine, für den Schlauch gab's nen Recall, dann jibbet den incl einbau beim freundlichen für umme...
Wenn Du einen HO hast, könnt' das schwirieger mit dem Umbau sein, beim non-HO einfacher.
(Wenn Du die Kugel rauswirfst - ich nehm die gern :angel:)

Zum Thema Bendix Umbau - > :drink:nimm dir ein Bier und nutze die Forensuche...
Da haste was zu lesen...
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

da wirst du nicht viel Glück haben. Versuchs doch mal bei einen HydraulikschlauchHersteller z.b. Hansa Flex, die können dir für kleines Geld einen neuen fertigen.

Gruß Harzer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat einen non. Ein Link, wo man wegen einem Recall nachsehen könnte wär sicher noch ganz hilfreich; ich wüsste nicht wo ich das machen sollte.....

Und falls Du einen Versuch bei einer Hydraulikbude starten willst: Überleg dir vorher wovon der Schlauch sein könnte. Nichts aus dem Kfz-Bereich, schon gar nicht Bremse. Wenn Du da mit der Info aufschlägst hättest Du dir den Weg direkt sparen können.

Eine Alternative wären vielleicht Firmen wie Fischer oder Spiegler o.A. die auch Bremsschläuche fertigen.....
 

Mintech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Hi,

da wirst du nicht viel Glück haben. Versuchs doch mal bei einen HydraulikschlauchHersteller z.b. Hansa Flex, die können dir für kleines Geld einen neuen fertigen.

Gruß Harzer
Bei Hasaflex war ich schon, der Mitarbeiter hat den Braten direkt gerochen. Zwei Stunden Fahrt umsonst, mir ist leider nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Bei Hasaflex war ich schon, der Mitarbeiter hat den Braten direkt gerochen. Zwei Stunden Fahrt umsonst, mir ist leider nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
Dann hast du den falschen Typen erwischt. Hast du kein Händler der dir ein Bremsleitung fertigen kann?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Werthenbach Abtl.Hydraulik. Die fertigen Stahlflexleitungen beliebiger Länge und Anschlüsse. Dort hab ich für meine Fahrzeuge noch jeden Bremsschlauch in Stahlflex angefertigt bekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Bendix-System ist nicht so meine Baustelle, aber aus der Ferne betrachtet wird Dir eher ein
Nischenanbieter für Brems- bzw. Hydraulikschläuche weiter helfen.
-
Unabhängig davon - check mal Deine VIN, z.B. mit VIN.Cherokee-XJ.de
Die nonHO-Modelle sind auch nicht meine Baustelle ....
.... nur mit dem Mod.`89 kam neben dem größeren Tank auch das Bendix-System in den Cherokee.
Beim Bestellen von Ersatzteilen könnte es mal wichtig sein, ob man das Mod.`89 hat oder das Mod.`90 :cool:
Die Unterschiede von `89 auf `90 sind zwar überschaubar, aber im Zweifelsfall wäre es schon 'doof'.

Nur mal laut nachgedacht - ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Challenge :coolman:

:wave:
Bodo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Werthenbach Abtl.Hydraulik. Die fertigen Stahlflexleitungen beliebiger Länge und Anschlüsse. Dort hab ich für meine Fahrzeuge noch jeden Bremsschlauch in Stahlflex angefertigt bekommen.
Hab vergessen zu erwähnen, das die mit Gutachten geliefert werden. Entsprechend klappt´s auch mit dem TÜV. ;)
 

Mintech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich werde die VIN mal in der nächsten Woche abgleichen da sich Fahrzeug und Papiere bei der Werkstatt befinden und ich es heute nicht mehr schaffe. Sollte das nicht funktionieren werde ich mich mal bei Werthenbach melden und mir eine Stahlflexleitung fertigen lassen.
Aber auch um die Signatur werde ich mich kümmern :) . Danke auch noch mal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//sich Fahrzeug und Papiere bei der Werkstatt befinden //
// Sollte das nicht funktionieren werde ich mich mal bei Werthenbach melden und mir eine Stahlflexleitung fertigen lassen.//
Hast Du einen Brief? Da sollte die Fahrgestellnummer auch drin stehen. :cool:
Ruf mal bei einem JEEP Händler an, kein FIAT am besten. Da gibst du Deine VIN durch, und fragst ob der Recall mit der 'high-pressure Hose' bei Deinem Fahrzeug durchgeführt werden kann. Wenn ich den recht im Kopf habe, tauscht der die Flex gegen eine Starre Leitung.
Kostet nüscht.
Und: Das Bendix - System ist u.a. auch beim entlüften bissele tricky, da kann nich jeder mit um.

Wenn das beim ersten Jeep Händler nicht funzt, rufst den nächsten an.
Das solltest Du vor dem wechsel zu third-party parts auf jeden Fall versuchen!
 

Mintech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Ich habe nun mal bei Jeep angerufen und die Rückrufaktionen wurden gemacht. Zumindest wurde an das Straßenverkehrsamt gemeldet dass die Mängel behoben wurden.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
?
Wurden *jetzt* gemacht, oder in der Vergangenheit?
Bei Deinem Baujahr sollte mit dem 305T der Flexible Schlauch gegen eine Starre Leitung ( ab '91 kam die Serienmäßig) getauscht werden.
Wenn der Recall druchgeführt wurde - wie kommt denn der Schlauch in Deine Karre?
Mach doch mal 'n Bild, und frage Jeep : vllt hat da einer gemauschelt?
 

Mintech

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Jeep hat sich da sehr unkooperativ gezeigt.
Werthenbach Abtl.Hydraulik fertigt schon sehr lange keine Autoteile mehr an und die Firma an die ich verwiesen wurde wusste nichts von nachgefertigten Schläuchen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Mintech,

zunächst einmal - handelt es sich um die Verbindung von der Pumpe zum Ventilblock?
Und - Ist das jetzt noch eine flexible Leitung?

Wenn ja - siehe Post#15 , und wende dich an Jeep Deutschland.
Es kann ja nicht sien, das der Recall gemacht wurde, und da immer noch eine flexible Leitung ist.
Wenn die original aussieht hat da vielleicht einer bei dem Recall gemauschelt?

Im Netz kursiert noch so eine Seite ( hab ich gerade nicht auf dem Zettel), da kannst du Deine Fahrgestellnummer eingeben und siehst welche Recalls erledigt worden sind.
 
Thema:

Bendix Schlauch für XJ gesucht!

Bendix Schlauch für XJ gesucht! - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    Oben