Bendix Schlauch für XJ gesucht!

Diskutiere Bendix Schlauch für XJ gesucht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch...

Mintech

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin Felix und noch neu hier im Forum. Ich fahre einen XJ 4.0 von 1990 der derzeit aufgrund eines geplatzten Bendix Schlauch in der Werkstatt steht.
Der Schlauch oder die Leitung führte vom Druckspeicher zur Druckpumpe (Fotos im Anhang). Ich habe versucht auf verschiedenste Wege an das Teil zu kommen und alles endete in "Da müssen sie sich mal schlau machen". Ich habe bereits alles versucht um das Teil zu ordern, vergebens. Ich weiss auch dass Jeep nach geraumer Zeit aufgrund der Bremsanlage Rückrufaktionen gestartet hat. Nur möchte ich den Umbau auf ein Unterdruck-Bremssystem vermeiden (Kosten/Zeit).

Danke schon mal im vorraus...
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Felix,

erstmal herzlich willkommen hier!
Ganz gern werden hier ein paar Worte gesehen <klick>

Wichtig ist auch, was für einen Wagen Du fährst, dafür eignet sich die Signatur recht gut ;)

Zu Deinem Problem - Guck mal mit der VIN nach, ob bei Deinem Recall's offen sind.
Ich meine, für den Schlauch gab's nen Recall, dann jibbet den incl einbau beim freundlichen für umme...
Wenn Du einen HO hast, könnt' das schwirieger mit dem Umbau sein, beim non-HO einfacher.
(Wenn Du die Kugel rauswirfst - ich nehm die gern :angel:)

Zum Thema Bendix Umbau - > :drink:nimm dir ein Bier und nutze die Forensuche...
Da haste was zu lesen...
 
Harzer78

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
185
Danke
37
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

da wirst du nicht viel Glück haben. Versuchs doch mal bei einen HydraulikschlauchHersteller z.b. Hansa Flex, die können dir für kleines Geld einen neuen fertigen.

Gruß Harzer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.685
Danke
1.774
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat einen non. Ein Link, wo man wegen einem Recall nachsehen könnte wär sicher noch ganz hilfreich; ich wüsste nicht wo ich das machen sollte.....

Und falls Du einen Versuch bei einer Hydraulikbude starten willst: Überleg dir vorher wovon der Schlauch sein könnte. Nichts aus dem Kfz-Bereich, schon gar nicht Bremse. Wenn Du da mit der Info aufschlägst hättest Du dir den Weg direkt sparen können.

Eine Alternative wären vielleicht Firmen wie Fischer oder Spiegler o.A. die auch Bremsschläuche fertigen.....
 

Mintech

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Hi,

da wirst du nicht viel Glück haben. Versuchs doch mal bei einen HydraulikschlauchHersteller z.b. Hansa Flex, die können dir für kleines Geld einen neuen fertigen.

Gruß Harzer
Bei Hasaflex war ich schon, der Mitarbeiter hat den Braten direkt gerochen. Zwei Stunden Fahrt umsonst, mir ist leider nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
 
Harzer78

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
185
Danke
37
Standort
Bad Lauterberg
Bei Hasaflex war ich schon, der Mitarbeiter hat den Braten direkt gerochen. Zwei Stunden Fahrt umsonst, mir ist leider nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
Dann hast du den falschen Typen erwischt. Hast du kein Händler der dir ein Bremsleitung fertigen kann?
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
2.897
Danke
4.957
Werthenbach Abtl.Hydraulik. Die fertigen Stahlflexleitungen beliebiger Länge und Anschlüsse. Dort hab ich für meine Fahrzeuge noch jeden Bremsschlauch in Stahlflex angefertigt bekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.810
Danke
2.482
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Bendix-System ist nicht so meine Baustelle, aber aus der Ferne betrachtet wird Dir eher ein
Nischenanbieter für Brems- bzw. Hydraulikschläuche weiter helfen.
-
Unabhängig davon - check mal Deine VIN, z.B. mit VIN.Cherokee-XJ.de
Die nonHO-Modelle sind auch nicht meine Baustelle ....
.... nur mit dem Mod.`89 kam neben dem größeren Tank auch das Bendix-System in den Cherokee.
Beim Bestellen von Ersatzteilen könnte es mal wichtig sein, ob man das Mod.`89 hat oder das Mod.`90 :cool:
Die Unterschiede von `89 auf `90 sind zwar überschaubar, aber im Zweifelsfall wäre es schon 'doof'.

Nur mal laut nachgedacht - ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Challenge :coolman:

:wave:
Bodo
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
2.897
Danke
4.957
Werthenbach Abtl.Hydraulik. Die fertigen Stahlflexleitungen beliebiger Länge und Anschlüsse. Dort hab ich für meine Fahrzeuge noch jeden Bremsschlauch in Stahlflex angefertigt bekommen.
Hab vergessen zu erwähnen, das die mit Gutachten geliefert werden. Entsprechend klappt´s auch mit dem TÜV. ;)
 

Mintech

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich werde die VIN mal in der nächsten Woche abgleichen da sich Fahrzeug und Papiere bei der Werkstatt befinden und ich es heute nicht mehr schaffe. Sollte das nicht funktionieren werde ich mich mal bei Werthenbach melden und mir eine Stahlflexleitung fertigen lassen.
Aber auch um die Signatur werde ich mich kümmern :) . Danke auch noch mal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//sich Fahrzeug und Papiere bei der Werkstatt befinden //
// Sollte das nicht funktionieren werde ich mich mal bei Werthenbach melden und mir eine Stahlflexleitung fertigen lassen.//
Hast Du einen Brief? Da sollte die Fahrgestellnummer auch drin stehen. :cool:
Ruf mal bei einem JEEP Händler an, kein FIAT am besten. Da gibst du Deine VIN durch, und fragst ob der Recall mit der 'high-pressure Hose' bei Deinem Fahrzeug durchgeführt werden kann. Wenn ich den recht im Kopf habe, tauscht der die Flex gegen eine Starre Leitung.
Kostet nüscht.
Und: Das Bendix - System ist u.a. auch beim entlüften bissele tricky, da kann nich jeder mit um.

Wenn das beim ersten Jeep Händler nicht funzt, rufst den nächsten an.
Das solltest Du vor dem wechsel zu third-party parts auf jeden Fall versuchen!
 

Mintech

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Ich habe nun mal bei Jeep angerufen und die Rückrufaktionen wurden gemacht. Zumindest wurde an das Straßenverkehrsamt gemeldet dass die Mängel behoben wurden.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
?
Wurden *jetzt* gemacht, oder in der Vergangenheit?
Bei Deinem Baujahr sollte mit dem 305T der Flexible Schlauch gegen eine Starre Leitung ( ab '91 kam die Serienmäßig) getauscht werden.
Wenn der Recall druchgeführt wurde - wie kommt denn der Schlauch in Deine Karre?
Mach doch mal 'n Bild, und frage Jeep : vllt hat da einer gemauschelt?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.425
Danke
690
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Sind das nicht diese Teile?
 

Mintech

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
5
Danke
2
Jeep hat sich da sehr unkooperativ gezeigt.
Werthenbach Abtl.Hydraulik fertigt schon sehr lange keine Autoteile mehr an und die Firma an die ich verwiesen wurde wusste nichts von nachgefertigten Schläuchen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
1.401
Danke
786
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Mintech,

zunächst einmal - handelt es sich um die Verbindung von der Pumpe zum Ventilblock?
Und - Ist das jetzt noch eine flexible Leitung?

Wenn ja - siehe Post#15 , und wende dich an Jeep Deutschland.
Es kann ja nicht sien, das der Recall gemacht wurde, und da immer noch eine flexible Leitung ist.
Wenn die original aussieht hat da vielleicht einer bei dem Recall gemauschelt?

Im Netz kursiert noch so eine Seite ( hab ich gerade nicht auf dem Zettel), da kannst du Deine Fahrgestellnummer eingeben und siehst welche Recalls erledigt worden sind.
 
Thema:

Bendix Schlauch für XJ gesucht!

Bendix Schlauch für XJ gesucht! - Ähnliche Themen

  • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

    Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
  • [YJ] Suche ein Steuergerät Bendix zum einklipsen

    [YJ] Suche ein Steuergerät Bendix zum einklipsen: Hallo, Seit kurzem springt mein Wrangler yj 2,5 l nicht mehr an. Bzw. Springt an und geht wieder aus. Mittlerweile sind wir soweit, dass alles...
  • Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

    Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren: Hallo, bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin. Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ...
  • Bendix - Druckkugel auf Garantie?

    Bendix - Druckkugel auf Garantie?: Hallo zusammen, auf der Rückfahrt vom Forumstreff fiel mir auf, das meine ABS Pumpe öfter anspringt....und das das System beim starken bremsen...
  • Bendix ABS entlüften

    Bendix ABS entlüften: Hallo Leute! Bislang konnte mir die Suche ja immer weiterhelfen, allerdings muss ich mich heute mal mit meinem Problem direkt an euch wenden: An...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

      Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
    • [YJ] Suche ein Steuergerät Bendix zum einklipsen

      [YJ] Suche ein Steuergerät Bendix zum einklipsen: Hallo, Seit kurzem springt mein Wrangler yj 2,5 l nicht mehr an. Bzw. Springt an und geht wieder aus. Mittlerweile sind wir soweit, dass alles...
    • Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

      Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren: Hallo, bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin. Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ...
    • Bendix - Druckkugel auf Garantie?

      Bendix - Druckkugel auf Garantie?: Hallo zusammen, auf der Rückfahrt vom Forumstreff fiel mir auf, das meine ABS Pumpe öfter anspringt....und das das System beim starken bremsen...
    • Bendix ABS entlüften

      Bendix ABS entlüften: Hallo Leute! Bislang konnte mir die Suche ja immer weiterhelfen, allerdings muss ich mich heute mal mit meinem Problem direkt an euch wenden: An...
    Oben