Bendix - Druckkugel auf Garantie?

Diskutiere Bendix - Druckkugel auf Garantie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Anubis, Weißt Du noch, was für eine Kugel Du wo bestellt hast? Es wird jetzt doch dringlicher bei mir :banghead: Hab' ein wenig Kontakt...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Anubis,

Weißt Du noch, was für eine Kugel Du wo bestellt hast?
Es wird jetzt doch dringlicher bei mir :banghead:

Hab' ein wenig Kontakt mit FIAT Jeep gehabt...
Ich hatte ja einige Aussagen / Tickets von Jeep gefunden, in denen alles übernommen wurde.
Dann habe ich noch ein Bullettin von Chrysler aufgetan, in der explizit eine Lebenslange Garantie auf Teile der Bremse gewährt wird, egal wie oft die Pumpe kaputt geht.

Das lustige ist, das 'mein' Jeep Händler Jeep mitgeteilt hätte, das es keine Teile mehr gibt ( hahaha, mir hat er die als Lieferbar angeboten) , und angeblich hätte ich mit den Teilen in der Hand dort im Laden gestanden.
Sehr witzig :angryfire:

Die Dame von Jeep hat mir zugestimmt, das es diese Garantie gibt, und das mein Auto darunter fällt. Sie ist sich nur nicht so sicher, wie sie mir helfen kann.

Da das soweit erstmal geklärt ist - ist Jeep im grunde genommen in Zugzwang. Da es diese Garantie gibt, müssen die im Grunde auch die Teile vorhalten, bzw alternativ Lösungen anbieten....
Ich werde meinen Anwalt mal unverbindlich fragen, wie das rechtlich überhaupt aussehen würde....

(Ist ja vllt nicht nur für mich interessant, wie das gehandhabt werden kann)

Grüße aus dem sonnigen Norden!
 

Anubis1005

Member
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Hallo muss ich mal nachschauen
Hatte das Thema auch schon ein halbes Jahr diskutiert mit jeep und rausgekommen ist Garantie gab es aber wie Fiat übernommen hat ist die Garantie erloschen und es gibt weit und breit keine neuen pumpen die werden schon seit 15 jahren nicht mehr hergestellt.
Habe bekannte in Florida die haben auch schon gesucht aber zu 80 % nur gebrauchte zu sau teuren Preisen oder defekte seit der reperatur läuft bendix wieder und ich würde es auch nicht umbauen da das System nicht schlecht ist wenn es funktioniert und man muss auch sagen 30 Jahre alt und immer noch die erste Pumpe bei mir ist auch schon ne gute Leistung für so ne Pumpe aber man kann sie reparieren da die Amis die Pumpe nicht kompliziert gebaut haben gerne können wir uns mal telefonisch unterhalten
Mfg Däsch Aus Unterfranken
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Anubis,

wie gesagt - vor 6 Jahren hatte Jeep in NMS meine Pumpe noch revidiert / getauscht.
Er sprach neulich am Telefon auch davon, das es da noch Möglichkeiten gäbe.

Die Pumpe schließe ich mal einfach als Problem aus..
Könnte da so ein Speicher sein wie Du genommen hast?
https://www.hochdruckspezialist.de/...zSxCQv8GgWqmL65Jrj2B0zvZkpzfGwS4aAr_xEALw_wcB
Und das mit der Garantie kann (eigentlich) nicht erloschen sein, ich werde wie gesagt da einfach mal unverbindlich mit meinem Anwalt drüber reden.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..kleines Update..

Francesca von Jeep rief eben an.
Auf die Pumpe und einige Hochdruckleitungen besteht nach wie vor - verfügbarkeit der Teile vorausgesetzt- lebenslange Garantie.
Auf die Kugel ( stand jetzt) nicht . :angryfire:


Jeep hat ein neues Ticket - System , auf das alte kann (angeblich) nicht zugegriffen werden.

Sehr geehrter Herr xxx, wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben. Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass auf Bendix-Ersatzteile eine lebenslang Garantie besteht – dies gilt auch für Teile, die bereits ausgetauscht wurden. Sollte solch ein Teil wieder defekt sein, so haben Sie erneut Anspruch auf Nachbesserung. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundendienst von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen xxx xxx Fiat Group Automobiles Germany AG Kundenbetreuung JEEP

Den MA der das geantwortet hat gibt es noch, den durfte ich leider nicht sprechen...

Und ein anderes Bullettin ( frei im Internet einzusehen) das beschreibt, das alle Bendix-Teile diese Garantie haben, hat Jeep angezweifelt :angry:

Also diese Kugel kaufen und testen ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich muss mal sagen, dass ich diese Pionierarbeit von euch sehr gut finde! Macht kaum noch jemand... Und für so ein altes System. Das sich rein fuchsen und mal was ausprobieren - Top! :up:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Dave,

danke für Deine Worte - normalerweisebvwird man ja eher gesteinigt, wenn man das System wieder fitmachen möchte anstatt es herauszureissen...

ich habe das Netz noch eiunmal bemüht..
http://www.mercateo.com/p/580-34760/Druckspeicher_0_07_Liter_15_200_bar_M14_AG_max_85_C.html
https://shop.rm-suttner.com/de/hoch...speicher-0,07-l-15-200-bar-m14-ag-1893070.htm
Das scheinen irgendwie alle die gleichen zu sein..
Der Jeep händler in NMS hat *natürlich* keine Weitere Infos zu dem Speicher :dozingoff:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn der KOllege oben was von 90bar schreibt, sollte bis 200bar ja irgendwie reichen. :laugh:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Der Druck auf jeden Fall.

Bei einigen Kugeln ist ein Vor / Fülldruck angegeben - bei anderen nicht. :dozingoff: Das wird man dann wohl sehen...
Aber der Inhalt ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Mir kommt der Durchmesser von 64mm etwas mager vor...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Inschrift auf der Druckkugel...


MoinMoin zusammen,
ist hier noch ein Bendixianer, der uU mal die Inschrift seiner Kugel posten kann?

Meine ist so eingedreht das leider einiges noicht lesbar ist.
Was ich lesen kann , ist
- 180Bar
- 0,32 l
- TS1314
- xxxxxx 4315-063-621/69 <- hier kann ich das erste leider nicht lesen

Grüße aus dem hohen Norden!
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Inschrift auf der Druckkugel...


MoinMoin zusammen,
ist hier noch ein Bendixianer, der uU mal die Inschrift seiner Kugel posten kann?

Meine ist so eingedreht das leider einiges noicht lesbar ist.
Was ich lesen kann , ist
- 180Bar
- 0,32 l
- TS1314
- xxxxxx 4315-063-621/69 <- hier kann ich das erste leider nicht lesen

Grüße aus dem hohen Norden!
Ich schau mal nacher bei meinem.

Ich muss mich auch langsam damit befassen und hatte genauso die gleiche Idee mit dem Austausch des Druckspeichers der nicht direkt von Bendix ist.

Alternativ natürlich dann der Umbau auf BKV, falls keine Lösung gefunden wird.

Bremst ja alles soweit, aber die Kugel muss oft Druck aufbauen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Nix Europäisch - Bendix ist ein US-Unternehmen.//
Moin Micha,
auch wenn Bendix per se kein europäisches Unternehmen ist, so hat diese Kugel ein AG M14x1.5 ( ich war mal so frei mir ein Muster zu organisieren).
Aktuell laufen ein paar Anfragen. Es gäbe wohl die Möglichkeit (eine gewisse Mindestabnahme vorrausgesetzt) eine Kleinserie mit unseren Bendix Spezifikationen aufzulegen.
Eine Andree Möglichkeit habe ich auch noch inder Schleife : einen Standard Speicher mit 1/2" IG und einem Adapter auf M14x1,5 AG ... Wenn die den Vordruck 'so' eingestellt bekommen wie wir das brauchen, wäre das ( incl Adapter und Versand) ein Preis von < 80 Eu pro Kugel :cool:
Da bleibt einzig die ketzerische Frage:
Ist das schon ein Eingriff in die Bremsanlage nach dem deutschen Recht ? :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Ist das schon ein Eingriff in die Bremsanlage nach dem deutschen Recht ? :confused::confused::confused::confused::confused:
Also das wäre mir dann wirklich sch.... egal...Ich finde das klasse was Du machst,evtl.kaufe ich mir dann ja doch noch einen mit Bendix Bremse..
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Ich habe zwar noch keinen,aber solltest Du eine Sammelbestellung starten bin ich dabei,natürlich gerne Vorkasse bei Dir!
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Bin jetzt auch geschädigter. Dachte erst, bisschen entlüftet, gut ist. Aber nachdem der XJ 91 4.0 nach Motorschaden und immenser RostLöcher nun gut 7 Stand, ich ihn nun fertig habe und alles in Betrieb nehmen wollte, Gelb- rot Leuchtet die Bremsanlage. Gut, gelb habe ich nun wegbekommen, aber rot bleibt und Pumpe glüht. Neue Kugel mit M18x1,5 adaptiert und dicht, die Kugel ist mit 90 Bar vorgespannt, 0,35 Liter.
Löst man die Eingangsleitung zum Kugelträger, so läuft Bremsflüssigkeit. Aber der Druck wird nicht aufgebaut. Der Wagen steht nun seit 5 Wochen in einer Werkstatt, die bekommen das nicht hin. Denke, ich hole den Bock nächste Woche zurück und lege mir die Pumpe mal ins Home Office. Gibt es einen Reperatursatz oder/und eine Anleitung dazu?
ich meine, es sind nur knapp 300 XJs 4.0 noch offiziell angemeldet, wäre schade, einem der sonst wieder topfit ist, das Strassenleben zu verweigern. Bendix ist Flugzeugtechnik, viele Instrumente haben die da verbaut von denen. Ich denke prinzipiell auch, ziemlich geniales System, aber der Aftermarket und Serviceschulung ist echt eine Katastrophe.
Bis vor dem Motorschaden lief die Bendix einwandfrei, also kann es nur ein Standschaden sein, was sich nach aufgequollenen Dichtringen anreicht. Im HBZ oder der Pumpe. Hat jemand schonmal den ominösen Filter in der Motorpumpe gefunden, das wäre natürlich auch ein Tatverdächtiger? Ich habe dazu leider keine ausreichenden Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Interssant - Was hast Du für eine Kugel gefunden?
Alle (serien)Kugeln die ich bisher gefunden habe, sind leider von der Membrane her nicht für den (dauer)Einsatz mit Bremsflüssigkeit geeignet :no:
Es soll inder Pumpe so einen Bypass geben - der einmal offen nicht wieder zu geht?
Und wenn Deine Pumpe glüht - hat sie es wohl hinter sich.
Hast Du einen Jeep - Partner ( keinen Fiat - Händler!) inder Nähe?
Auf die Pumpe ist lebenslange Garantie - soll auch die Möglichkeit des überholens geben..
 

Sheens

Guest
Hatte ich auch und par mal das Fahrertür nicht mehr zu ging....WD40 und mit Schraubendreher dann wieder fummeln 'repariert', das Plastik was da beim Mechanismus drann ist entfernt.
Aber heutzutage zb. Chevrolet koennen noch immer kein Türmechanismus herstellen, ein Scharnier schaffen die noch nicht....unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War wohl etwas spät für dich. Der Türmechanismus ist ja doch etwas komplexer als das Bendix 9, also verwirre uns doch nicht mit solchen Weisheiten. Bitte.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
@joda: hier die Kugel :

Membranspeicher Druckspeicher 0,35L Vorfülldruck - nach Auswahl

ob die nun dauerhaft gegen Bremsflüssigkeit hält, ist nicht gesagt oder momentan nicht relevant für mich. Ich brauche diesen nun, um ohne Spezialgeräte den Fehler finden zu können. Eine dauerhaft resistente Kugel kostet um die 350 €, dafür habe ich ein Angebot.
Es gibt weltweit noch 4 neue ABS Pumpen von Bendix aus dieser Zeit, kosten rund 300 € mit Fracht und Zoll, sind aber nicht vom Bendix 9, aber einem Parallelsystem 88-90. Nennt sich Teil 40050. Müsste man eben auch adaptieren. Das kann ich. Aber meine Sorge ist, dass der HBK aufgequollen ist ( Dichtungen ), und ich noch nicht fündig für einen Reperatursatz aus Dichtung und Feder geworden bin. Die Anfrage an Chrysler ist seit DO raus, bin gespannt auf kommende Woche, was die Antwort sein wird.
Mein Bestreben ist, neben der eigentlichen akuten Problemlösung, evtl Konstruktionsfehler in Serien aus eigener Erfahrung etwas zu verbessern.
Aus meiner Jeepbiographie:
Z.b. am Grand Cherokee Kabel zur Lambdasonde 2. Löst sich das Haltegewinde, oder der Stecker, so besteht Gefahr, das diese sich um die Kardanwelle wickelt, der ganze Kabelbaum wurde bei mir vor 8 Jahren entwurzelt samt Kurzschluss ECU. Es waren 8 Wochen Arbeit, bis der Bock wieder lief. Und das nur, weil das Ding nicht kurz gehalten wurde - mit einem Kabelbinder erledigt.
sollte ich das Bremssystem wieder auf Druck bekommen, so werde ich jährlich diese Kugel wechseln zu 70€, durch den Adapter mit 90 Grad Winkel bin ich da ja flexibel, wie ein Ölwechsel zu betrachten.
wie könnte ich prüfen, ob die Gummies von HBZ noch gut sind. Druckmessung an der Pumpe, da bestelle ich bei BGS.
aber zuvor warte ich auf eine Antwort von Chrysler, und das kann dauern. Die checken erstmal, welche Jeep-Werkstatt überhaupt noch diese alten Prüfgeräte betriebsbereit hat. Ich denke für mich geht die Reise mit Trailer Richtung Landsberg/Lech.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Wenn jemand ein Doc über die Pumpenkonstruktion, besonders über das berüchtigte Überdruckventil, hätte, das wäre sehr cool. Ich würde mich zunächst daran machen, das zu prüfen. Danach die gesamte Pumpeneinheit neu abdichten, danach den HBZ angehen. Das wäre der lange Weg, der kurze über Diagnose von Jeep Old School Boys, wenn es noch welche gibt.
 
Thema:

Bendix - Druckkugel auf Garantie?

Bendix - Druckkugel auf Garantie? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Alternative zu org. Bendix Druckkugel

    Alternative zu org. Bendix Druckkugel: Hallo zusammen, da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich...
  • Bendix Druckkugel tauschen

    Bendix Druckkugel tauschen: Moin moin, habe mir gestern eine neue Druckkugel vom Händler geholt (455€ :cry:), hab jetzt aber bevor ich sie einbaue ein paar Fragen: Muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Alternative zu org. Bendix Druckkugel

      Alternative zu org. Bendix Druckkugel: Hallo zusammen, da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich...
    • Bendix Druckkugel tauschen

      Bendix Druckkugel tauschen: Moin moin, habe mir gestern eine neue Druckkugel vom Händler geholt (455€ :cry:), hab jetzt aber bevor ich sie einbaue ein paar Fragen: Muss ich...
    Oben