Bendix - Druckkugel auf Garantie?

Diskutiere Bendix - Druckkugel auf Garantie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, auf der Rückfahrt vom Forumstreff fiel mir auf, das meine ABS Pumpe öfter anspringt....und das das System beim starken bremsen...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt vom Forumstreff fiel mir auf, das meine ABS Pumpe öfter anspringt....und das das System beim starken bremsen aus höheren Geschwindigkeiten etwas weicher ist.
Ein Anruf beim nächsten Jeep Händler, ob der 'ne Kugel hat, und mir die auf Garantie ersetzt....
Naja, bestellen kann er eine, Lieferzeit ein - zwei Tage, aber zum Preis von 580 Euro o_O

Irgendwo hatte ich im Netz schon von Fällen gelesen die die Kugel auch auf Garantie bekommen haben. Wenn hier auch jemand ist? Und mir vllt eine Kopie der Garantie Rechnung zukommen lassen kann?

Meine Kugel hatte ich schon mal regenerieren lassen - das würde uU auch nochmal funktionieren - dann habe ich aber immer noch so ein altes Teil- wie lange das nach der 2ten Regeneration auch immer hält...

Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
gib doch oben in der Suche mal Bendix ein ,
da kannst du bestimmt fündig werden,
einige haben dieses System aus ihrem Fahrzeugen raus geworfen
und auf ATE UMGEBAUT
alleine der Sicherheit wegen,

und ich dachte immer das es keine Ersatzteile mehr für Bendix gibt . .
das mit der Garantie stimmt allerdings meines wissens
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lebenslange Garantie - ja.

Aber auf was? Ich meine auf die Pumpe, nicht die Kugel; allerdings haben wohl einige auch die Kugel ersetzt bekommen. Daß der Freundliche irgendwo eine bestellen könnte ist mir aber auch neu......
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Gerd,
zu Bendix gibt's so viel Lesestoff - bis ich da durch bin ist der Indianer weggerostet :biggrin:
Die Pumpe ( und nur auf die ) gibt's auf Garantie - Ja, können die wohl auch beschaffen. Obwohl die Krux ja sit - wenn ich jetzt so weiterfahren würde bis die Kugel platt ist, zieht sie unweigerlich die Pumpe nach :dozingoff:

Den Umbau --- naja, so lang das System noch irgendwie supportet wird, wollt ich das behalten. Mein zuständiger TÜV Mogli hat ein Gesicht wie bei 'ner Wurzelbehandlung gemacht als ich das Thema mal ansprach...

Hallo Catmanjag,
Bei meinem Telefonat gestern hat er geguckt - Kugel verfügbar, quasi sofort. Pumpe müsst er klären.

Wenn ich einen Beleg hätte auf dne mein Jeep Händler sich beziehen könnte - ich würde es versuchen.

Parallel habe ich mal Fiat Jeep Deutschland angeschrieben, wie das denn aussieht mit der lifetime warrenty und eventuellem Umbau.
Bei meiner Googelei danach bin ich auch in R19 Foren gelandet. Die haben größtenteils auf BOSCH ABS umgerüstet, das soll im R19 quasi plug'n play gegangen sein.... :confused:

Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Parallel habe ich mal Fiat Jeep Deutschland angeschrieben, wie das denn aussieht mit der lifetime warrenty und eventuellem Umbau.
Schade um die Mühe. Jetzt haben die Jungs und Mädels da bloß Arbeit dir in maximal netter Form zu verklickern: "Alter, spinnst Du? Was willst Du? Mit so einer alten Karre? Aus dem vergangenen Jahrtausend? Wir mußten erstmal googlen um eine Idee zu haben wie die Karre überhaupt aussieht......vergiss es!"

Bei einem solchen Umbau ist der Fahrzeughersteller raus, ist auch normal, finde ich. Oder hast Du dir vorgestellt die nehmen den Umbau vor und geben dir dann auf das ATE-ABS lebenslange Garantie?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Joda, du warst doch schon bei Federkugel... Wenn das Ding jetzt wieder leer/undicht ist, dann wird die Membran in der Druckkugel defekt sein. Damit ist es mit Gas auffüllen nicht mehr getan.

Pro Tipp: In der damaligen Zeit gab es einige Hersteller mit diesen Kugeln. Teilweise sind die ja alle vom selben Zulieferer...

Wenn du mit Federkugel schon Kontakt hattest, können die dir vielleicht auch bei einem Ersatzteil helfen. Da passt sicher auch was anderes drauf. ;)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo catmanjag,
Na - den Umbau kann man nicht erwarten. Aber vielleicht Hilfestellungen. Immerhin gibts es von denen eine Lebenslange Garantie für eine Anlage , für die es (offiziell) quasi keine Teile mehr gibt.
Wenn die eine Anleitung, ein Whitepaper, Anleitung oder so was ( offizielles!) haben wäre ein Anfang. Wie gesagt - mein Tüv Prüfer war nicht so angetan von der Idee eine Bremse eines älteren Fahrzeugs mit weniger PS einzubauen.( Andersherum kennt er eher .... :D )

Hallo Dave ,
Ich gehe mal davon aus, das der Druck in der Kugel abgesunken ist. Die Hochdruckpumpe pumpt nur kurz beim Bremsenn, dann ist wieder Ruhe. Und - Der Bremsdruck passt auch.
Das auffüllen muss jetzt auch schon so 5 Jahre her sein - vielleicht ist die dichtigkeit einfach nicht so toll. Ersatz wäre mir auch lieber wie noch einmal einschicken.
Klar - solche Druckspeicher jibbet heut auch noch. Nur das Gewinde, der Druck und das Volumen sollen passen :dozingoff:
Lt. Renault Forum ist d ein Druck von etwa 160 Bar?
Vom aussehen passt auch das ding :
https://autoteile.check24.de/drucks...WT5A50i2-00iAhK30zf2E8G3vR5WEXaAaAkFcEALw_wcB
Aber - Gute Idee, ich ruf mal bei der Federkugel an. :yes:

Tante Edith:

Hat einer zufällig die Eckdaten ( Inhalt & Gewinde )?
sonst sieht der auch klasse aus:
https://www.hochdruckspezialist.de/...zSxCQv8GgWqmL65Jrj2B0zvZkpzfGwS4aAr_xEALw_wcB
sonnige Grüße vom nördlichsten Treffen Teilnehmer....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Anleitung wird maximal darin bestehen dir ein Angebot für die Inzahlungnahme deines Fahrzeugs bei Abschluss eines Kaufvertrages für ein Neufahrzeug zu machen.

Der Hersteller deines Fahrzeugs ist mittlerweile durch so viele Hände gegangen, da macht sich keiner mehr die Finger schmutzig - oder hält seinen Kopf dafür hin daß er dir irgendwas für irgendeine Modifikation der Betriebsbremse schwarz auf weiss gibt. Also, Du kämpfst allein......
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Man(n) könnte ja auch Böse sein und die Anlage einfach umbauen, unter der prämisse, dass eh kein ( oder nur die wenigsten ) TÜV-Prüfer weiß/wissen, das da eine Bendix-Anlage verbaut ist/war.., :angel:

Aber diese Aussage ist natürlich nur rein fiktiv zu betrachten; bitte nicht und auf gar keinen Fall als Anleitung zu verstehen...:angel:

Aber als Gedankenspiel eignet sich die Überlegung sicherlich, zumindest wenn dann beim Umbau die Nachfolge-Anlage eingebaut wird.
Damit hätte man - rein fiktiv natürlich - auch das Problem mit „Leichterem Fahrzeug“ umgangen und es wäre hypothetisch immer noch eine Serienanlage vom Hersteller verbaut... :oops:

Gruß Robby. :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Prinzip dieser Kugel ist ja das eines Ausdehnungsgefäßes, nur eben eines mit gaaaanz viel Druck. Und diese Art Druckspeicher werden auich häufig in Hydrauliksystemen verbaut, durchaus mit weit höheren Drücken. Wenn das Gewinde nicht passt, gibt es bestimmt im Hydraulikbedarf auch ein passendes Übergangsstück - so arbeitet Federkugel: Wissen wer so was anbietet und wer so was braucht, und dann beide zusammen zu bringen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Robby,
Ja - wenn keine andere Lösung in sicht ist, muss das Nachfolge - System irgendwie implementiert werden.
Und - mit TÜV bitte. Auch wenn da 7/8 der Personen nie drüber stolpern würden ... das (Rest)Risiko möchte ich nicht eingehen.

Hallo Gurti,
Das war auch mein Ansatz. Der untere Link oben - sieht ähnlich aus, kann den Druck und ist in verschiedenen Gewinden lieferbar.
Da das Bendix europäisch ist, könnte es sogar das M14 / M16 sein... und die Kugel kostet schlappe 60 Eu...

Man müsst halt wissen, wieviel Inhalt die Bendix Kugel hat, und was für ein Gewinde.


Grüße aus dem sonnigen Norden
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Citroen Fahrzeuge hatten bei Ihren Hydro Fahrwerken auch solche Kugelspeicher verbaut.
Die haben damals leider auch nicht oft lange gehalten.
Aber vielleicht findet man dort einen günstigen und passenden/funktionierenden Ersatz.


An meinem 91er XJ wurde damals die Bremsanlage komplett ( ausgenommen die achsseitig verbauten Bremsenteile ) auf Garantie ersetzt.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Tom,
Wenn Du da noch was schriftliches hast ... :inlove::inlove::inlove: in Bezug auf Garantie austausch gewisser Teile...

Hallo Micha,
Ja- du hast Recht. Ich gehe / ging davon aus, weil das zu Renault Zeiten eingebaut wurde, das es ein europäisches ABS ist.
'ne Druckkugel hast Du nicht zufällig im fundus, das man nachmessen könnte?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@joda : Bemühe mal bitte die Suche zum Thema Bendix ABS für die von mir erstellten
Postings zu diesem Thema.

Dann hast du zu Lesen für die nächsten Wochen. Habe das Thema x-fach abgehandelt
und mit allen Dokumenten in Bezug auf den Recall ausführlich dargestellt.

Auch im Hinblick darauf, was durch das Recall abgedeckt wird und was eben nicht.

Möchte das an dieser Stelle nicht wiederholen... :angel:

Das Problem bleibt aber : dieses Bendix ABS ist einfach nur Müll und ein sehr unzuverlässiges
ABS-System.

Nehme den Rat an, und rüste auf den Nachfolger ATE um. Der funktioniert absolut zuverlässig !

Kostet ein paar Talers, nicht nur für anderen HBZ, ABS System, Steuergerät, andere Steckachsen mit entsprechenden anderen ABS Sensoren und ABS Ringen etc.

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und nein, habe keine BENDIX Druckkugel am Lager.

Ansonsten siehe PN.... ;)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,

Mit dem Bendix Kram werde ich mich belesen, Danke :exclamation:
Vorerst werde ich sehen, ob ich bei Jeep irgendwas erreiche, und nebenbei würde ich versuchen was über die Druckkugel herauszufinden.
-Volumen
-Gewinde
-Druck ( lt Doku 160 Bar Nenndruck)
-Temperaturbereich

Wenn ich weiß, was der Jeep da für ein Gewinde für die Kugel hat - kann man bestimmt entweder eine Alternative finden, oder einen Adapter drehen lassen...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Tom,
Wenn Du da noch was schriftliches hast ... :inlove::inlove::inlove: in Bezug auf Garantie austausch gewisser Teile...

Sorry leider nein. Das war irgendwann am Anfang der 2000er

Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Austausch mit general überholten Teilen durchgeführt.
Die Teile soll es aber seit einiger Zeit auch nicht mehr geben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Vorerst werde ich sehen, ob ich bei Jeep irgendwas erreiche...
Vergebliche Liebesmüh und reine Zeitverschwendung, Andre !

Das System wird nicht besser, wenn man einen neuen Druckspeicher
verbaut.

Es ist und bleibt einfach nur eine leidige Geschichte, um es mal freundlich
auszudrücken...

Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung damit...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bendix - Druckkugel auf Garantie?

Bendix - Druckkugel auf Garantie? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Alternative zu org. Bendix Druckkugel

    Alternative zu org. Bendix Druckkugel: Hallo zusammen, da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich...
  • Bendix Druckkugel tauschen

    Bendix Druckkugel tauschen: Moin moin, habe mir gestern eine neue Druckkugel vom Händler geholt (455€ :cry:), hab jetzt aber bevor ich sie einbaue ein paar Fragen: Muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Alternative zu org. Bendix Druckkugel

      Alternative zu org. Bendix Druckkugel: Hallo zusammen, da ich hier keinen Jeep Händler habe und eine neue Bendix Druckkugel brauche, habe ich überlegt ob es aus dem Hydraulikbereich...
    • Bendix Druckkugel tauschen

      Bendix Druckkugel tauschen: Moin moin, habe mir gestern eine neue Druckkugel vom Händler geholt (455€ :cry:), hab jetzt aber bevor ich sie einbaue ein paar Fragen: Muss ich...
    Oben