Bendix ABS gegen Bosch tauschen

Diskutiere Bendix ABS gegen Bosch tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS.
Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock Leuchte auf und die Bremsen sind schwach.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
-Auf Garantie tauschen, gibt aber dann keine Garantie, dass das gut funktioniert.
-Gegen ATE-ABS tauschen, soll aber viel kosten und viel Zeit und Arbeit verlangen.
-Komplettes ABS ausbauen, möchte ich aber nicht, da es bei einem Unfall zu Diskussionen kommen kann und ich gerne ABS hätte.
-Habe in Foren gelesen, dass man das Bendix gegen ein Bosch ABS tauschen kann, es soll einfach "Plug and Play" sein.

Hat das schon jemand gemacht? Wo bekommt man das Bosch System? Wie sieht das rechtlich mit Tüv aus? Wie viel muss man da genau umbauen und wie viel Arbeit braucht das?
LG Mario
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hi Mario,

wenn du weißt, das es der tausendste Beitrag ist... Hast du die 999 anderen schon gelesen? Da ist einiges hilfreiches dabei:

Suchergebnisse für query: Bendix

Da wirst du lesen, dass es nicht einfach ist, die Bremsanlage umzubauen... Du brauchst einen willigen und fähigen Prüfen und alle Teile von der neuen Bremsanlage. Ersteres ist am schwierigsten zu finden.

Es wird auch gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt:

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
wenn du weißt, das es der tausendste Beitrag ist... Hast du die 999 anderen schon gelesen? Da ist einiges hilfreiches dabei:
Ja habe schon vieles gelesen, würde aber gerne mehr über das Bosch ABS wissen, das soll wohl wenig Arbeit brauchen.
Die TÜV Prüfer sollten ja eigentlich positiv gestimmt sein, dass ich mein anfälliges ABS gegen ein gut funktionierendes austauschen will.
Ist ja ein nicht so geringes Sicherheitsrisiko, wenn die Bremsen einfach ausfallen könnten (wenn das stimmt, was manche so sagen...).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
An einfachsten ist es an einem Schlachter alles selbst auszubauen. Du brauchst halt alles, was am ABS hängt. Inklusive Sensoren (auch unter der Rückbank) und sonstiges...

ABS Sensoren vorne und hinten sind bei beiden Systemen auch anders. Ob da die Aufnahmen an Achsschenkel und Ankerplatte hinten auch passen?!

Bisher kenne ich hier keinen, der das umgebaut am hat.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wahrscheinlich scheitert das daran, dass du Teile von Fremdfahrzeugen verwenden müsstest. Das wird dir kein Prüfer ohne Herstellerbescheinigung oder passende Gutachten eintragen wollen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was hast Du denn wo genau gelesen? Welches "Bosch-ABS"? Ist ja nicht so als hätten die nur eines gebaut.....aber eben nie für den XJ. ICH hab davon noch nie was gelesen - ist aber auch kein Wunder, ich such auch nicht danach.
Kurz gesagt: Exakt dieses Thema ist mir im JF noch nicht untergekommen. Daher dürfte es am zielführendsten sein Du recherchierst da weiter wo Du diese Information aufgeschnappt hast. Kannst uns natürlich gern daran teilhaben lassen, davon lebt ein Forum.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich meine irgendwas darüber in einem R19 Forum gelesen zu haben...
Der hatte ja auch in einer Serie das unsägliche Bendix 9 drin.
Das sollte inder Tat recht einfach umzustricken gewesen sein.

aber wie @multigerd schon sagt: Eine große Hürde ist, das es dafür keine Papiere gibt...
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Ich meine irgendwas darüber in einem R19 Forum gelesen zu haben...
Ja die R19 Fahrer haben das größtenteils gemacht, wurde auch schon hier im Forum kurz diskutiert Bendix - Druckkugel auf Garantie?
aber wie @multigerd schon sagt: Eine große Hürde ist, das es dafür keine Papiere gibt...
Mit einem Sachverständiger und Einzelgenehmigung und so weiter sollte das doch machbar sein, da es ja die Sicherheit beim Fahren erheblich verbessert, oder? :)
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Was hast Du denn wo genau gelesen? Welches "Bosch-ABS"? Ist ja nicht so als hätten die nur eines gebaut.....aber eben nie für den XJ. ICH hab davon noch nie was gelesen - ist aber auch kein Wunder, ich such auch nicht danach.
Hier zu lesen: Bendix - Druckkugel auf Garantie?
Welches genau das ist, möchte ich gerne herausfinden und ob das bei XJ auch so einfach zum einbauen geht.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Ja die R19 Fahrer haben das größtenteils gemacht, wurde auch schon hier im Forum kurz diskutiert Bendix - Druckkugel auf Garantie?
Wie Du siehst (oder gesehen hast) hatte ich das seinerzeit ausgegraben. Aber es gab keine belastbaren Dokumente bezüglich 'wie' plug'n play das ganze wäre. Seitens Bosch gab es überhaupt keine Aussage.

Mit einem Sachverständiger und Einzelgenehmigung und so weiter sollte das doch machbar sein, da es ja die Sicherheit beim Fahren erheblich verbessert, oder? :)
Ich weiß nicht was Du über Genehmigungsverfahren in D weißt....
aber der Umbau einer kompletten Bremsanlage ist etwas schwieriger wie das Eintragen einer Felge.
Dies ominöse Bosch System ist nie in einem Jeep gewesen. Vom Einsatz in einem R19 zum Einsatz in einem Cherokee XJ gibt es keine übertragbaren Werte, da beide KFZ grundverschieden sind.
(Fängt schon beim Gewicht an, der R19 liegt unter 1.2to, der Cherokee über 1.5to.)

Es mag natürlich einen gewillten Prüfer geben der das ganze gut findet, aber in den letzten Jahren ( oder sind es schon Jahrzehnte?) sind die immer pieseliger geworden, und wollen ohne was schriftliches am liebsten gar nix entscheiden wofür die selber drankommen könnten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit einem Sachverständiger und Einzelgenehmigung und so weiter sollte das doch machbar sein, da es ja die Sicherheit beim Fahren erheblich verbessert, oder? :)
Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, kann mir aber einen Rat nicht verkneifen: Vergiss es.
Ich bin nicht ganz im Bilde - gab es den R19 mit Allradantrieb UND diesem ABS? Kommt das ABS mit 4 angetriebenen Rädern zurecht? Das war damals die Neuerung des Bendix 9/10, auch solche Fahrzeuge mit ABS betreiben zu können.

Geh doch mal zu einem aaS und schildere dein Vorhaben und dringe nachdrücklich auf deine Sicht der Dinge.....wird bestimmt lustig.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der TE einfach das ABS aus dem Facelift übernimmt. Aber das ist von ATE/Teves bzw. vereinzelt steht auch Bendix drauf - ist aber ohne Druckspeicherkugel.

Das wäre zumindest einfacher zu erklären.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
alle neuen Teile eingetragen zu bekommen, ist wohl nicht so einfach.
Auf jeden Fall einfacher als ein markenfremdes ABS eingetragen zu bekommen.
Das beste wäre, einen Schlacht XJ daneben zu stellen und alles 1:1 umzubauen. Den Schlachtwagen bestenfalls noch mit Papieren dazu.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab ich so ja auch mit meiner Bremsanlage vorne vom WJ und hinten vom ZJ gemacht.

- Dokumentation der alt/neu Teile
- Bilderdokumentation
- Anschreiben

Ab die Post. Natürlich vorher abgeklärt, wie gut die das finden und im Anschreiben auch den Grund genannt. Wenn es um Thema Sicherheit geht, stehen einem eigentlich alle Türen offen. Du musst es halt gut erklären.

Druckspeicher kaputt --> Pumpe geht kaputt --> keine Bremskraftverstärkung. Passiert halt bei Unterdruck verstärktem BKV nicht so einfach. Wenn Motor aus, hält das noch so eben. Beim Bendix halt nicht. Da musst du mit dem Pedal schon großes leisten.

Hab das mal am Auto getestet - da stehst du in der Karre und ziehst noch am Lenkrad.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.403
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hab das mal am Auto getestet - da stehst du in der Karre und ziehst noch am Lenkrad.
Machst Du beim Z aber auch... die Karre auf leicht abschüssiger Strasse zum stehen zu bekommen und gleichzeitig lenken war schon ne Herausforderung.. und da hilft dann auch die Handbremse nur noch wenig...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wäre schon eine Möglichkeit//
..eigentlich die einzige.
ich hatte da mit meinem TÜV Ing ja auch schon mal drüber gesprochen. Das aus dem Facelift einbauen wäre möglich, wenn man ihm eine Bauteilliste in die Hand gibt, das der sehen kann das die benötigten ( und angegebenen ) Teile alle verbaut wurden.
Ein ausbau ist lt. seiner Aussage nicht statthaft, da man eine Bremse nur verbessern und nicht verschlechtern darf - gleichwohl soll es fälle gegeben haben, in denen den Prüfer das nicht gejuckt hat.

// Beim Bendix halt nicht. Da musst du mit dem Pedal schon großes leisten.

Hab das mal am Auto getestet - da stehst du in der Karre und ziehst noch am Lenkrad.
Ja nu, dafür ist das Lenkrad ja auch festgeschraubt ->damit man daran ziehen kann :hehe:
 
Thema:

Bendix ABS gegen Bosch tauschen

Bendix ABS gegen Bosch tauschen - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

    Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

      Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
    Oben