Bendix ABS entlüften

Diskutiere Bendix ABS entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Bislang konnte mir die Suche ja immer weiterhelfen, allerdings muss ich mich heute mal mit meinem Problem direkt an euch wenden: An...
PatrickXJ

PatrickXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
6
Danke
4
Hallo Leute!

Bislang konnte mir die Suche ja immer weiterhelfen, allerdings muss ich mich heute mal mit meinem Problem direkt an euch wenden:

An meinem Indianer konnte ich mit einem auf das andere Mal das Bremspedal ohne nennenswerten Druckpunkt bis Anschlag durchtreten.
Daraufhin habe ich die Trommeln der HA abgebaut, da die rechte Seite feucht war. Hier war der Simmering der Steckachse undicht, gleichzeitig meinte ich auch dass der Bremszylinder undicht war. (War für mich in dem Moment die einzige Erklärung für den plötzlichen Druckabfall im System) Aber wer kann das bei all dem Siff in der Trommel schon so genau sagen...
Also alles notwendige neu gemacht und jetzt bekomme ich die Bremse nicht entlüftet. An den neuen Bremszylindern kommt die Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel blasenfrei an, jedoch bewegen sich die Kolben kein Stück und ein Druckpunkt im Pedal lässt sich auch nicht aufbauen.

Wo könnte mein Problem stattdessen gelegen haben? (Ich muss dazu sagen dass die ABS Leuchte in letzter Zeit ab ca. 15 km/h dauerhaft an war)

Gruß
Patrick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,

BENDIX-ABS ist ein Sonderfall und mit bekannten Bremssystemen ohne ABS oder auch mit ABS / ATE
in keinster Weise vergleichbar !

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Bendix-ABS-Druckspeicher und / oder deren Hochdruckleitungen für dein aktuelles Problem verantwortlich.

Die dazugehörige Hochdruckpumpe unterhalb vom Ausgleichbehälter des Kühlsystems wird
aufgrund des lange vorhandenen Schadens nunmehr auch defekt sein.

Diese läuft bei Druckabfall im System nämlich nahezu permanent und das quittiert sie dann recht schnell mit vorzeitigem Ableben.

Zum Thema Bendix-ABS gibt es hier Threads bis zum nächsten X-Mas 2020, lese dich da bitte mal ein.

Mag das an dieser Stelle nicht wieder alles wiederholen wollen... :angel:

Und nein, ich beziehe mich hier nicht auf angelesenes Wissen, sondern auf eigener und vor allem jahrzehntelanger Erfahrung, auch zu diesem Thema !

Der XJ 4.0 mit Bendix-ABS ( siehe Signatur ) ist seit nunmehr knapp 30 Jahren im Haus / Garage, seinerzeit aus 1. Hand und mit um die 12.000KM gekauft... :coolman:

Und der steht heute in absolutem Topzustand da - und vor allem unverbastelt... :king:
https://www.jeep-forum.de/threads/fotos-xj-mj.618/post-1219812(#235)

Die H-Zulassung wird er im Laufe des Jahres 2020 problemlos bekommen ! - Ein paar Monate sind es noch, bis die 30 Jahre im steuerrechtlichen Sinne voll sind... :wub: :inlove: - das Finanzamt nimmt es da sehr
genau.

Egal, im Winter mit Salz und Schnee kommt der eh nicht mehr auf die Strasse. :nono:

Sorry an dieser Stelle für den kleinen, nostalgischen Ausflug... :angel:

Am Ende wirst du um einen Umbau auf ohne ABS oder ATE ABS ( das Nachfolge ABS-System ) nicht umhin kommen...Ersatzteile für das Bendix-System zu bekommen, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Vor allem nicht in NEU - wobei ALT an dieser Stelle auch keinen Sinn machen würde !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickXJ

PatrickXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
6
Danke
4
Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten!

@Micha: Die ABS Leuchte ist seit längerer Zeit an, gebremst hat er aber immer ganz normal. Nach dem Druckabfall habe ich das Auto nur noch für das allernötigste bewegt (vielleicht 20 km).

@Michael: Ich bin, so wie man es eigentlich lernt mit dem Radbremszylinder hinten rechts angefangen, habe mich aber nach dem erfolglosen Versuch die HA zu entlüften nicht weiter vorgetastet. Dass der HBZ und die Pumpe auch entlüftet werden müssen entzog sich bis jetzt meiner Kenntnis.

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache dass die Bremsflüssigkeit zwar blasenfrei am Nippel ankommt, sich am Zylinder selbst aber nichts rührt.

Gruß
Patrick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,

das Problem an der Bendix-Geschichte ist der Umstand, das das Hochdrucksystem vom ABS
absolut dicht sein muß.

Es darf an dieser Stelle kein Druckverlust entstehen - wenn das so ist ist, dann hast du entweder
ein betonhartes Bremspedal oder eben gar keinen Druckpunkt am Bremspedal.

Wie verhält sich denn die o.g. Hochdruckpumpe ? - Läuft die ständig oder in regelmässigen, aber sehr
kurzen Abständen ?

Oder läuft sie überhaupt noch ?

Kann dir leider keine PN senden ( geht erst ab 10 Beiträgen bei dir ) - poste mal eine Email-Adresse von dir - dann kann ich dir was übersenden zum Thema. ;)

Gruß Micha
 
PatrickXJ

PatrickXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
6
Danke
4
Hi,

Hab im Moment leider etwas wenig Zeit mich um den Dicken zu kümmern, bin daher noch nicht dazu gekommen die Pumpe zu überprüfen. Infos und Ratschläge sind aber immer willkommen :)
Kannst mir gerne was an pdasmann@web.de rüberschicken.

Gruß
Patrick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,

hast E-Mail in deinem Postfach ( Absender: wetransfer.com )

Ggf. auch mal in deinem Spam-Ordner deines Email-Programms / Web-Account schauen. ;)

Der dortige Link ist ab jetzt 7 Tage aktiv, danach nicht mehr verfügbar.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,
Ich hatte ja vor einigen Jahren noch die Pumpe bei dem mir nächsten Jeep Händler auf Garantie neu bekommen :biglaugh:

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Bendix-ABS-Druckspeicher und / oder deren Hochdruckleitungen für dein aktuelles Problem verantwortlich.

Die dazugehörige Hochdruckpumpe unterhalb vom Ausgleichbehälter des Kühlsystems wird
aufgrund des lange vorhandenen Schadens nunmehr auch defekt sein.

Diese läuft bei Druckabfall im System nämlich nahezu permanent und das quittiert sie dann recht schnell mit vorzeitigem Ableben.


Am Ende wirst du um einen Umbau auf ohne ABS oder ATE ABS ( das Nachfolge ABS-System ) nicht umhin kommen...Ersatzteile für das Bendix-System zu bekommen, dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Und bei meinem letzten Kontakt letzten Spätherbst sagten die mir, das die in NMS da kein Problem mit den Ersatzteilen sehen?

Wie ich zur Garantie da war, hat man mir auch erklärt wie das zusammenhängt, und wie bzw was normal nacheinander ausfällt.
Als erstes gibt wohl meißt die Druckkugel auf.
Ich hatte meine seinerzeit zu Federkugel.de geschickt -> an dieser Stelle nochmal Fett DANKE! na die Fa, die haben die geprüft und aufgeblasen.
Den Jeep mit der regenerierten Kugel habe ich dann zu Jeep gebracht, da wurde die Pumpe auf Garantie getauscht.
Man sagte mir dort, das in der Pumpe ( Konstruktionsfehler :angryfire:) irgendwo eine Art Bypass wäre, der aufgeht wenn die Kugel kaputt ist, aber nicht wieder zu...

Grüße aus dem hohen Norden!
 
PatrickXJ

PatrickXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
6
Danke
4
Hallo alle zusammen!

Nach (viel zu) langer Abstinenz melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Erstmal möchte ich mich bei euch allen für eure Ratschläge. Besonderer Dank geht an Micha, auch wenn ich deinen Download Link leider verpasst habe.

Allerdings muss ich euch mitteilen dass ich euch alle durch einen dummen Irrtum meinerseits auf eine völlig falsche Fährte gelockt habe 😅
In der festen Überzeugung mein Jeep hätte eine sehr frühe 92er EZ (und wäre somit ein 91er Modelljahr) ging ich fest davon aus dass bei mir das Bendix System verbaut ist ohne hier weiter nachzuforschen.
Durch einen Blick in den Fahrzeugschein habe ich dann festgestellt dass es sich um eine 93er EZ (Fun Fact: Mein Golf II ist ein 91er Modelljahr) handelt und somit besagtes System nicht verbaut sein kann. Also nochmal mit 2 Mann drangesetzt, ein bisschen gefummelt, ordentlich entlüftet und siehe da: ER BREMST WIEDER!

Nochmal ein Danke und vor allem ein dickes Sorry!!! für diese unnötige Irreführung meinerseits 😅

Gruß
Patrick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,

stimmt, da kam nichts mehr von dir auf meine PN.

Schön, das der Indianer nun wieder fit ist.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ein Blick unter die Haube und die Bilder hier im Forum hätten viel früher zur Klärung ob Bendix oder nicht , sprich Druckkugel vorhanden oder nicht geführt
aber schön das der XJ wieder bremst und sicher auf der Straße unterwegs ist .
mit den Baujahren zum Beispiel ist so eine Sache , laut VIN habe ich einen echten 91er . aber kein Bendix. . will damit sagen ,auf das Baujahr sollte man sich nicht festlegen .
 
PatrickXJ

PatrickXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
6
Danke
4
Hi Gerd,

Du hast natürlich Recht. Aber wie das so ist, wenn man sich einen Floh in den Kopf gesetzt hat, dann sitzt der erstmal bis man sich dann doch nochmal etwas mehr Mühe bei den Recherchen gibt ;)

Gruß
Patrick
 
Thema:

Bendix ABS entlüften

Bendix ABS entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix Bremssystem entlüften

    Bendix Bremssystem entlüften: Hallo,   ich bräuchte mal Euere Hilfe,es ist heute folgendes passiert: Mein Bruder fährt mit seinem Cherokee XJ Limited 4,0,Bj. 1990, rückwarts...
  • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

    Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
  • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

    einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix Bremssystem entlüften

      Bendix Bremssystem entlüften: Hallo,   ich bräuchte mal Euere Hilfe,es ist heute folgendes passiert: Mein Bruder fährt mit seinem Cherokee XJ Limited 4,0,Bj. 1990, rückwarts...
    • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

      Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
    • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

      einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
    Oben