Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

Diskutiere Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin. Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ...
Jo Corzel

Jo Corzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
21
Danke
5
Fahrzeug
XJ 4,0 Bj. 88
Hallo,
bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin.

Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ zulegen, leider wie so oft Bendix ABS "Fratze", ich brauche kein ABS und würde es gern raus werfen/überbrücken/umgehen usw.
Mein bisheriger XJ hat zum Glück serienmäßig kein ABS.

Habe den Beitrag von Hellraiser und von zippel (Dave1989) gelesen (leider für weitere Antworten geschlossen???, deswegen einmal neu aufgemacht):

Beim HBZ aus Deinem Link fehlt das Flüssigkeitsreservoir.

Wenn Du das Bendix ABS ausbauen willst, dann brauchst Du

• einen passenden Hauptbremszylinder (der muss zum Bremskraftverstärker passen)
• einen passenden Bremskraftverstärker (die un-/gekröpfte Schubstange muss mit der Bohrung ans Bremspedal passen)
• einen passenden Bremskraftverteiler (vom Jeep ohne ABS mit 5 Ausgängen, da Deiner jetzt nur 3 Ausgänge hat)
• evtl das Bremspedal vom Spenderfahrzeug (falls die Kröpfung oder Bohrung der Schubstange anders sind)
• Überwurfmuttern (nimmt man neu)
• Bremsleitung ( musst im Motorraum paar Leitungen neu biegen und bördeln)
• Unterdruckleitung (vom Ansaugkrümmer zum BKV)
• Bördelgerät (muss Doppelbördelungen können, billige sind Mist)


Am einfachsten ist es auf Bremssysteme vom XJ zurückzugreifen, ich habe eines vom ZJ drin und musste dafür das Bremspedal
übernehmen, es leicht biegen und den Bremslichtschalter umpositionieren. Ein im Internet weit verbreiteter Fehlglaube ist, dass
ein Doppelmembran-Bremskraftverstärker mehr Bremskraft aufbringt. Das stimmt nicht, das Pedal lässt sich nur leichter drücken.
Die Bremskraft kommt vom Kolbenhubweg des Hauptbremszylinders.

Ein ABS-Rausschmiss ist sogar TÜV-bar, Infos gibts per PN.

Dave1989


Hab die beiden Themen hier mal vereint... Hattest ja schon ein Thema dazu. :wave:

Ein paar Themen aus dem JF dazu:

"für mich leider nicht erlaubt externe links zu posten (ich fühle mich schwerbehindert)"

XJ 4.0 HO (ERH 0630; AW4; NP242J; D30HP; D35C/TL) '99 Limited Forest Green
Vorne: 4.10 Eaton Truetrack (Torsen) | Hinten: 4.11 Powertrax No-Slip (Lunchbox)
Reifen: 245/75R16 Anniversary | Sommer: Cooper Discoverer S/T Maxx
Fahrwerk: RE 3,5 Zoll Superride mit RJX Dämpfern | 0,75" Schäkel hinten (abschmierbar: Rustys)
...



Würde ja gern eine PN senden geht aber nicht (muss erst 10 Technik Beitrage posten, kriege ich sicher demnächst hin)

Meine Frage gibt es auch simplere Lösungen, läßt sich das vorhandene System modifizieren bzw. hat Jemand noch die passenden Klamotten rum liegen und möchte sie veräußern?

Für sachdienliche Hinweise/Beratung wäre ich sehr dankbar, da ich auch keine PN senden kann hier einfach meine Mailadresse:

jo.corzel@go4more.de

Wenn gewünscht und OK (nach vorheriger Rückfrage) kann ich dann auch bestimmte Dinge hier posten, gibt sicher irgendwann noch andere User die das interessiert.

Gruß
Jo

Hab ich noch vergessen, der TÜV interessiert mich nicht unbedingt, der 91er XJ hat keinen ist erst mal nur fürs Gelände.
Mein 88er XJ hat TÜV und ist Oldtimer, kostet nur 80,50€ im Jahr Versicherung und 190€ Steuern.

Gruß
Jo

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen
Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen.

Teile die in Frage kämen :

0326.40 Bremskraftverstärker, ohne ABS, XJ, 91 - 96 (ASP Eberle)
0315.41 Hauptbremszylinder, ohne ABS, XJ, 90 - 93 (ASP Eberle)

Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht oder kann mir Tips geben ob
die Teile passen ? Wo bekommt man am besten die passenden Bremsleitungen
her ?


Danke im voraus,
Andreas

Kann ich einfach mal so unterschreiben, leider hat er keine einzige Antwort bekommen.
Muss ich nicht verstehen?

Gruß
JO
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst auch HBZ + BKV vom ZJ nehmen, die passen im Grunde auch. Ich meine die haben hinten einen Spacer (ein Stück Alublech) dran, der muß ab, sonst ist die Betätigungsstange zu kurz. Das war meine Erfahrung beim Umbau auf einen 88er, kann sein daß der Pedalbock da etwas anders ist - glaub ich aber nicht, der vom 94er sieht genau so aus.

Optimal in Sachen Verstärkung wär die Kombi vom 95er/96er XJ (sehr selten) oder eben vom 96-98er ZJ.

Mach mal ein Bild von deinem Verteiler, ich vermute mal es ist das gleiche Bauteil, nur an einer Stelle mit Verschlußschraube.

HBZ und BKV vom 94er sollte ich noch da haben....
 
Jo Corzel

Jo Corzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
21
Danke
5
Fahrzeug
XJ 4,0 Bj. 88
Du kannst auch HBZ + BKV vom ZJ nehmen, die passen im Grunde auch. Ich meine die haben hinten einen Spacer (ein Stück Alublech) dran, der muß ab, sonst ist die Betätigungsstange zu kurz. Das war meine Erfahrung beim Umbau auf einen 88er, kann sein daß der Pedalbock da etwas anders ist - glaub ich aber nicht, der vom 94er sieht genau so aus.

Optimal in Sachen Verstärkung wär die Kombi vom 95er/96er XJ (sehr selten) oder eben vom 96-98er ZJ.

Mach mal ein Bild von deinem Verteiler, ich vermute mal es ist das gleiche Bauteil, nur an einer Stelle mit Verschlußschraube.

HBZ und BKV vom 94er sollte ich noch da haben....
Hallo catmaniag,

waren die späteren Baujahre (95er, 96XJ) nicht alle schon mit dem Lucas ABS ausgerüstet?
Ich wollte auf das ABS kpl. verzichten, brauche ich nicht und was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Danke für den Hinweis mit dem ZJ, werde mal schauen ob ich da "Klamotten ohne ABS" bekommen kann, da ich keinen TÜV brauche ist es etwas einfacher denke ich.

Gruß
Jo
m-konversation-anhang.jpg
 
Jo Corzel

Jo Corzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
21
Danke
5
Fahrzeug
XJ 4,0 Bj. 88
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Häng dich nicht am ABS auf - solange es nicht dieses Bendix ist basiert das System auf einem Unterdruck-Bremskraftverstärker, das ABS ist dem hydraulisch nur nachgeschaltet und i.d.S. autark. Die Bremsleitungen gehen dann bei dir eben nicht zum Ventilblock des ABS sondern direkt zu den Rädern.
ZJ ohne ABS wirst Du kaum finden, eher noch gar nicht.
Ich meine ab dem Bendix hatte der XJ ATE, aber wie gesagt, völlig gleich.

Neben dem Verteiler könnte vielleicht noch der Bremslichtschalter interessant sein; ich weiß nicht ob das beim Bendixer noch so aussieht wie beim nonHO oder wie beim HO. Vielleicht könntest Du mal ein Foto machen - da wo die Verbindung vom Bremspedal zur Betätigungsstange des BKV bzw. Bendix ist.

Edit: Was mir im Bezug auf ZJ-Teile noch einfällt: Ich glaube die Betätigungsstange ist generell zu kurz; ich hab deshalb mein Pedal etwas "umgeformt".
 
Jo Corzel

Jo Corzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
21
Danke
5
Fahrzeug
XJ 4,0 Bj. 88
Ja, ich habe dich schon verstanden, wenn ich einen passenden BKV mit Bremspedal habe kriege ich das schon hin (denke ich) habe ja mit meinem vorhandenen XJ eine gute Vorlage zum kopieren. Bremsleitungen anfertigen ist kein Thema.
Was dann nicht passt wird passend gemacht.

Gruß
Jo
 
Thema:

Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren

Bendix ABS ausbauen und ohne ABS sicher fahren - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

    Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen: Hallo, hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.   Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen

      Bendix Ausbau / Umbau / Eintragung / Unterlagen: Hallo, hab schon bestimmt 100 Beiträge hierüber gelessen aber bin immer noch im unklaren.   Ich möchte mein Bendix System mit Tüv Eintragung...
    Oben