Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-)

Diskutiere Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-) im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal wieder Corona bedingt eine kleine Bastelei, diesmal das Jeep Logo auf der Ersatzradhülle. Ist natürlich nicht zulässig während der Fahrt...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Mal wieder Corona bedingt eine kleine Bastelei, diesmal das Jeep Logo auf der Ersatzradhülle.
Ist natürlich nicht zulässig während der Fahrt, sieht aber hübsch aus.
Zuerst mit einem Heißluftföhn die Buchstaben anwärmen und vorsichtig mit einem Kunststoffkeil anheben und ablösen.
Diese als Schablone auf ca. 10mm Plexiglas legen und aussägen, wie früher die Laubsäge arbeiten :)
Mit Feile und Schmirgelpapier die Sägekante etwas glätten.
Dann mittig 2 bis drei LEDs mit 3mm einsetzen, mit Sekundkleb befestigen.
Zusätzlich noch 2x M3 Gewinde setzen je Buchstabe. Ich habe den Abstand der Buchstaben
etwas weiter gesetzt wie ursprünglich, fand ich schöner.
Jetzt das Lochbild auf die Hülle übertragen und Löcher durchbohren.
Als Stromversorgung dient eine Solarzelle mit Akku wie sie derzeit überall im Angebot
als Deko für den Garten ist, alles autark ohne Anschluss an das Fahrzeugnetz. Innen
alles Verkabeln und mit einem Zwischenstecker den Anschluss der Solarzelle nach
außen führen, damit die Hülle problemlos abgenommen werden kann. Elektronik und Akkus sind auf der Inneseite mit Heißkleber befestigt.
Jetzt die Buchstaben wieder mit 2Komponenten-Bäb auf die Plexiteile drauf kleben.
Die Solarzelle zwischen Halter und Heckscheibe unterhalb der Bremsleuchte verstecken.
Warten bis es dunkel ist und Freude haben.
Viel Spass beim Nachbauen Wer selber etwas zusammen stellen möchte hier habe ich auch schon Komponneten gekauft: kt-elektronic auf eBay
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HarryB

Guest
Frage ist ,was die Sheriffs und der TÜV dazu sagen.
Hatte vor Jahren bei meinem alten Manta etwas ähnliches gemacht und nur ärger,
MfG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Er hat doch klar geschrieben - nicht zulässig während der Fahrt...

Muss also wirklich jeder selber entscheiden, ob er die nur auf Parkplätzen einschaltet oder eben beim Fahren..

Freier Wille und Freie Entscheidung - aber auch die Freiheit, die Konsequenzen zu tragen..
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Frage ist ,was die Sheriffs und der TÜV dazu sagen.
Hatte vor Jahren bei meinem alten Manta etwas ähnliches gemacht und nur ärger,
MfG

Das muss aber schon viele Jahre hersein...:hmmm:... aber du hast Recht, zu dieser Zeit wurde die STVZO schon sehr streng ausgelegt, heute kräht da kein Schwein mehr nach, zumindest nicht im Ruhrpott.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Sieht auf den Bildern heller aus als es ist und ja ich werde die Konsequenzen tragen wenn ich in Beugehaft muss ;)
Übrigens diverse Z Modelle von BMW haben ihr seitliches Emblem ähnlich hinter leuchtet...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
In rot und als drittes Bremslicht. Und das in (Klein)serie...

Natürlich höchst illegal, aber cooool.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Genau so aber für vorne sind meine 4 Ringe beleuchtet. Mit einem Funk Potentiometer werden die helligkeitsstufen geändert.
Das "Gesetz" war dennoch nicht beeindruckt.
 
Thema:

Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-)

Beleuchtung die niemand braucht, aber nice to have :-) - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben