Beleuchtung/Bezeichnung Compass allgemein

Diskutiere Beleuchtung/Bezeichnung Compass allgemein im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, nachdem ich nunmehr etwa 14TKM mit meinem 2013er Compass gefahren bin, kann ich zumindest schonmal sagen, dass ich das Auto gut finde...

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Hallo, nachdem ich nunmehr etwa 14TKM mit meinem 2013er Compass gefahren bin, kann ich zumindest schonmal sagen, dass ich das Auto gut finde. Fährt einwandfreei, verbraucht 6,7 Liter und ist zuverlässig. Okay, ist etwas spartanisch, aber das ist nicht schlimm. Was mich etwas ärgert, ist das Licht. Abblendlicht ist so schlecht, da habe ich bei meinem Oldtimer besseres Licht. Auch mit Fernlicht sehe ich nichts Nennenswertes auf der Straße. Dann noch dasTagfahrlicht, die Zweifadenbirne. Der Sockel ist etwas verschmort, wie kommt das denn? Meine Frage nun; wie kann ich das Abblend-/Fernlicht verbessern, ohne Unsummen auszugeben? LED? Wie bekomme ich die verschmorten Sockel des Tagfahrlichtes in den Griff? Gibt es die Kombi zu kaufen? Also Sockel und Birne? Auch LED? Und: Gibt es eine Stückliste der gesamten Leuchtmittel mit enstprechender Bezeichnung/Wattzahl?
 
Besten Dank schonmal! Gruß Mane
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Mane21 schrieb:
 
Danke, das hört sich gut an. Außerdem weiß ich nun die Bezeichnung für den Sockel; TIPM.
Große Hilfe!
 
Gruß Mane
Nee nee, das TIPM ist nicht der Sockel!
Das ist das totaly integrated Power Modul.
Das ist ein Steuergerät, über das Licht, ZV, Fensterheber, Kraftstoffpumpe etc.
Der Sockel nennt sich Socket.
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Okay, etwas zeitversetzt weiterer Komentar. Habe mittlerweile die o.g. Birnen eingebaut und es ist weiterhin grottenschlechtes Licht, was da vorne raus kommt. Ich fahre mit Fernlicht und mit Nebellicht zugleich, also alles was geht ist an und keiner blinkt mich an oder fühlt sich gestört. Hat denn jemand Erfahrungen hiermit:
H9 LED Umrüst-Kit Philips 12-24V ? (TÜV-Kommentare interesssieren momentan nicht, es geht um Praktikabilität)
Kommt das TIPM (danke Labrador für die Aufklärung) mit der Wattzahl klar? Ansonsten vielleicht Scheinwerfer zusätzlich dranpfriemeln? Wie/wo anschließen, auch hier die Frage, wie das TIPM damit umgeht.
Okay, freue mich auf Tipps, danke schonmal!
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Hast du mal überprüft, ob die Spannung für die Scheinwerfer runtergeregelt wurde? Das kann man nämlich programmieren.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das ist ja interessant, wie/wo programmiert du das?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Okay, etwas zeitversetzt weiterer Komentar. Habe mittlerweile die o.g. Birnen eingebaut und es ist weiterhin grottenschlechtes Licht, was da vorne raus kommt. Ich fahre mit Fernlicht und mit Nebellicht zugleich, also alles was geht ist an und keiner blinkt mich an oder fühlt sich gestört. Hat denn jemand Erfahrungen hiermit:
H9 LED Umrüst-Kit Philips 12-24V ? (TÜV-Kommentare interesssieren momentan nicht, es geht um Praktikabilität)
Kommt das TIPM (danke Labrador für die Aufklärung) mit der Wattzahl klar? Ansonsten vielleicht Scheinwerfer zusätzlich dranpfriemeln? Wie/wo anschließen, auch hier die Frage, wie das TIPM damit umgeht.
Okay, freue mich auf Tipps, danke schonmal!
Zusatzfernscheinwerfer habe ich auch schon ins Auge gefasst, die müssen sowieso über ein Relais geschaltet werden. Das wird das TIPM nicht stören.
Die LED Leuchtmittel müssen halt CAN Bus tauglich sein und nicht mehr als 65 Watt Strom aufnehmen, dann sollte das gehen.
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
136
Danke
40
Standort
Berlin
Bist du dir sicher das die Glühlampen dein Problem sind ? Ich habe auch einen 2013 Compass. Ist nicht mit xenon Scheinwerfern zu vergleichen , aber so schlecht wie du es beschreibst ist mein Licht nicht . Vielleicht liegt ein anderer defekt vor wenn es derartig schlecht ist .
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich denke du solltest die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.
Das könnte schon ein Grund sein, wenn die falsch eingestellt sind.
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Es gibt ein Programm mit dem man das machen kann: How to Use it – Appcar DiagFCA – diagnostic tool
ich habe es zwar gekauft aber die programmierungen noch nicht getestet.
ich wollte mir ja die rückfahrkamera einbauen, aber dazu kam ich natürlich auch noch nicht.. und mit dem programm kann man sie aktvieren.
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Danke für die schnellen Antworten. Scheinwerfereinstellung wurde jüngst beim TÜV geprüft und für gut befunden. Interessant zu lesen, dass die Scheinwerfer auch programmiert werden können, falls ohne die Software von How to Use it – Appcar DiagFCA – diagnostic tool auch möglich. Danke an Kompas an der Stelle, liest sich gut, die Seite, auch preislich nicht uninteressant, den Dongle habe ich bereits mit Freeware, die aber nichts interessantes bringt, zumindest mir nicht. Die wollen eher Daten absaugen anstatt etwas umsonst zur Verfügung zu stellen, wozu auch. Die Birnen habe ich bereits gewechselt, bringt auch nichts. Fühle mich wie mit Karbidlampen unterwegs. Zusatzscheinwerfer würde ich gerne vermeiden.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich habe gerade einen anderen Gedanken.
Wie sehen die Projektorlinsen in deinen Scheinwerfern aus? Sind die womöglich Milchig geworden und fressen deshalb das Licht? Die sollten Glas klar sein.
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Habe mal nachgeschaut und gesehen, die Linsen sind milchig und die Oberfläche verkratzt, als ob jemand mit einem dreckigen Lappen drübergewischt hätte. Könnte tatsächlich die Lösung sein, denn wenn die Linsen klar sein müssen, nutzen bessere Birnen auch nicht viel. Danke für den Tipp!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich hab meine jetzt auch mal kontrolliert und gesehen, das die auch leicht milchig werden. Das war vorher nicht so. Ich werde zum Frühjahr Mal die Scheinwerfer rausnehmen und reinigen, bzw die Linsen polieren. Das wird Dir sicher auch was bringen, kannst ja mal berichten.
 

einfachFrank

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Kleve
Fahrzeug
Jeep Compass 2 X 4, 2,2l CRD, Bj. 2013
Nur polieren nützt nichts, wenn man Ruhe haben möchte sollte man sie klar lackieren.
Wir hatten das Problem bei dem Wagen meiner Frau, nach mehrfachem Polieren (jedes Jahr einmal) hat ein Freund sie lackiert und wir haben seit 3 Jahren Ruhe.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Guter Tipp
 

Ein Lübecker

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
2
Danke
0
Moin, auch ich fahre einen Compass Bj 2011 und war entsetzt über das miese Abblendlicht. Ich habe mir was von LedPerf gekauft. Nicht das nonplusultra, aber um Welten besser als das Licht der beiden Glühwürmchen in den Scheinwerfern.
 
Thema:

Beleuchtung/Bezeichnung Compass allgemein

Beleuchtung/Bezeichnung Compass allgemein - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben