Beleuchtung BC

Diskutiere Beleuchtung BC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute ist mir aufgefallen, dass die beiden Taster Set und Select an meinem BC unbeleuchtet sind. Eigentlich habe ich die Taster noch nie bewusst...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute ist mir aufgefallen, dass die beiden Taster Set und Select an meinem BC unbeleuchtet sind.
Eigentlich habe ich die Taster noch nie bewusst beleuchtet gesehen. Oder noch nie darauf geachtet.
Blöd wenn man abends im dunklen die Uhr stellen möchte. ( weil man es tagsüber wieder mal vergessen hat !)

Und weil bei mir noch eine defekte BC Einheit rumliegt, habe ich mir das Teil genau angeschaut.

20201027_224723.jpg


im oberen Teil der Tastereinheit ragt eine Birne in das Gehäuse.

20201027_224751.jpg

und im gleichen Bereich der Tastereinheit gibt es eine Aussparung. ( im Bild oben rechts )
Das würde eine mögliche indirekte Beleuchtung ergeben.
Nur für den unteren Taster würde es dann dunkel werden, weil dieser durch das Gehäuse abgeschottet ist.
Keine erkennbare Durchbohrung, kein Lichtleiter.

20201027_224838.jpg



Sind die Taster denn überhaupt beleuchtet ?
Wenn Nein, wofür dient das Leuchtmittel an dieser Stelle ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das die Tasten "SET" & "SELECT" beleuchtet sind wäre mir neu, Tom.

Und das oben rechts im Bild vom VIC ist kein Leuchtmittel, sondern nur der "Angusspunkt"
der Glasscheibe vom VIC. :yes:

Gruß Micha
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Mit der Taschenlampe die Knöpfe hinterleuchtet um zu erkennen ob die weisse Schrift nur aufgedruckt ist oder das Licht durch lässt.
2. Wenn die Schrift nur aufgedruckt ist dann geht nur eine indirekte Beleuchtung. Ich würde in der Blende über den Knöpfen eine kleine Birne z.B. wie es in den Instrumenten ist (gibt es auch in grün) einlassen.
3. Sollte der Aufdruck lichtdurchlässig sein, kleine Birnen hinter den Knöpfen anbringen. Hier mit der Farbe des Leuchtmittels aufpassen.bei den Knöpfen z.B. Klima muss es Blau sein damit es grün leuchtet.

Grüße
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das die Tasten "SET" & "SELECT" beleuchtet sind wäre mir neu, Tom.

Und das oben rechts im Bild vom VIC ist kein Leuchtmittel, sondern nur der "Angusspunkt"
der Glasscheibe vom VIC. :yes:

Gruß Micha

:banghead: Danke, das habe ich jetzt auch gesehen. Ich brauche wohl eine neue Brille.
 
Thema:

Beleuchtung BC

Beleuchtung BC - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben