Beleuchtete Fensterheberschalter beim JK?

Diskutiere Beleuchtete Fensterheberschalter beim JK? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für blöde, aber ich habe gerade eine seltsame Diskussion mit dem „Freundlichen“. Bei meinem JKU Sport...

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Moin Leute. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für blöde, aber ich habe gerade eine seltsame Diskussion mit dem „Freundlichen“. Bei meinem JKU Sport BJ2012 ist schon vor längerer Zeit die Beleuchtung der Fensterheberschalter ausgefallen. Ich wollte das nun endlich mal reparieren lassen, bekomme aber in der Werkstatt gesagt, die seien beim JK nicht beleuchtet und auch nie beleuchtet gewesen. Die weichen von dieser Ansicht auch kein Stück ab. Also entweder werde ich bereits senil oder die verarschen mich, zumal die Schalter in der Mittelkonsole hinten beide beleuchtet sind und auch noch leuchten. Man baut doch nicht hinten beleuchtete Schalter ein und lässt die Passagiere vorn im Dunklen suchen. Oder doch? Falls jemand in seinem JK serienmäßig beleuchtete Fensterheberschalter vorn in der Mitte hat - könnte derjenige mir bitte mal ein Beweisfotos machen? Ich wäre sehr dankbar, weil ich langsam echt an meinem Gedächtnis zweifele.

Liebe Grüße und immer ne handbreit Schlamm unterm Profil! Andreas
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
1646151696478.png
Reicht das so? Mehr war nicht drin, noch zu hell draussen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Definitiv beleuchtet. Tagsüber aber schwierig zu erkennen.

"Reparatur" durch Tausch der Schaltereinheit. Habe ich bereits hinter mir.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

definitiv beleuchtet. Nur der Sicherheitshalber -hast du mal dir Beleuchtung der Armaturen ganz auf gedreht?

G Heiko

PS - Mist hab extra ein kurzes Video gemacht mit An/Aus der Beleuchtung- kann es hier nicht anhängen… wenn du es brauchen kannst - schreib mir dann schicke ich es dir rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Andreas,
einen ähnlichen Thread gab es schon einmal vor längerer Zeit. Die Lämpchen sind auf der Schalterplatine verlötet, ein Austausch der Lämpchen durch die Jeep-Werkstatt wird nicht gemacht, nur die gesamte Einheit getauscht. Und bezahlen willst du das vermutlich nicht, frag mal spaßeshalber nach dem Preis.
Meine Schaltereinheit ist seit Totalausfall (seit ca. 5 Jahren) dunkel, nachts etwas nervig / fummelig, aber so oft öffnet man das Fenster nicht. Kann man also mit leben und das ersparte Geld reicht für einen "Kurzurlaub".
Im Netz findest du dazu Reparaturanleitungen: ausbauen, Lämpchen herauslöten, LEDs einlöten. Ist alles eine temperatursensible Angelegenheit, man sollte seine Lötpistole beherrschen und für Kühlung sorgen. Die Reparaturanleitung finde ich aktuell nicht, vielleicht kann jemand anderes verlinken.
Grüße, Jupp

Ergänzung:
Teilenummern findest du hier, oder beim Händler erfragen: Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber (jeep-forum.de)
Bei Ali die ganze Einheit um die 35,-€
 
Zuletzt bearbeitet:

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
DANKE, DANKE an alle für die schnellen Antworten und guten Hinweise. 👍 Man kommt sich wirklich seltsam vor, wenn einen so ein Werkstattmeister anschaut, als wäre man geistesgestört. Ob ich selbst bastele oder ein Komplett-Teil kaufe, muss ich jetzt mal überlegen. Aber Licht im Dunkel hätte ich schon ganz gern wieder… 😉
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Moin,

definitiv beleuchtet. Nur der Sicherheitshalber -hast du mal dir Beleuchtung der Armaturen ganz auf gedreht?

G Heiko

PS - Mist hab extra ein kurzes Video gemacht mit An/Aus der Beleuchtung- kann es hier nicht anhängen… wenn du es brauchen kannst - schreib mir dann schicke ich es dir rüber.
Danke für die Mühe mit dem Video. Ich bin aber sicher, dass das Foto reichen wird. Dass die Schalter NICHT unbeleuchtet sind, ist da ja ganz eindeutig zu erkennen. Ich denke allerdings inzwischen, dass ich meinen Dicken vielleicht besser nicht in einer Werkstatt reparieren lasse, die so vehement das Gegenteil behauptet. Vielleicht ist das nicht das einzige Defizit, das die so haben… 😂
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Herzlichen Dank. Das erkennt man so schon ganz klar. Ich dachte echt, ich verblöde völlig. 😜
Noch mal der Hinweis - Dimmfunktion am Blinkerhebel steht sicher nicht auf ganz „dunkel“? …😉

Ansonsten wenn doch defekt-den Schalter kannst ganz leicht selbst tauschen. Dazu brauchst du keine Werkstatt - siehe hier zB:

Manchmal ist das Kabel hinten dran sehr kurz und dann ist es etwas fummeliger, aber nicht wirklich schwierig. Und für die Luftdüse brauch man eigentlich kein Werkzeug- nur außen fest anfassen und drehen - dann rausziehen. Easy.

Viel Erfolg!

G Heiko
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Noch mal der Hinweis - Dimmfunktion am Blinkerhebel steht sicher nicht auf ganz „dunkel“? …😉

Ansonsten wenn doch defekt-den Schalter kannst ganz leicht selbst tauschen. Dazu brauchst du keine Werkstatt - siehe hier zB:

Manchmal ist das Kabel hinten dran sehr kurz und dann ist es etwas fummeliger, aber nicht wirklich schwierig. Und für die Luftdüse brauch man eigentlich kein Werkzeug- nur außen fest anfassen und drehen - dann rausziehen. Easy.

Viel Erfolg!

G Heiko
Moin, nee, die Dimmfunktion ist nicht aktiviert. Aber so, wie dass aussieht, kann man sich da ja durchaus selbst an den Austausch machen. Thanks again!
 
Thema:

Beleuchtete Fensterheberschalter beim JK?

Beleuchtete Fensterheberschalter beim JK? - Ähnliche Themen

  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?

    Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?: Hallo Grand Cherokee-Fahrer! Nun fahre ich meinen Dicken schon fast 5 Jahre und habe erst vor ein paar Tagen bei einer Nachtfahrt bemerkt, dass...
  • Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?

    Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?: Sind eigentlich die Tempomat Tasten im Lenkrad beim Cherokee KJ aus 2005 bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht beleuchtet? Bei mir ist es dunkel...
  • Handschuhfach beleuchtet?

    Handschuhfach beleuchtet?: Hallo,   heute Fragen aus der Welt des Luxus: Ich bilde mir ein, im XJ ein beleuchtetes Handschuhfach gehabt zu haben. Ist aber dunkel. Nun habe...
  • JK 2011 Fensterheberschalter + Gangwahl Automatik beleuchtet ?

    JK 2011 Fensterheberschalter + Gangwahl Automatik beleuchtet ?: Hallo zusammen   wie im Betreff schon  geschrieben, sind die Fensterheberschalter in der Mitte beleuchtet und ebenso die Schaltkulisse vom...
  • Ähnliche Themen

    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?

      Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?: Hallo Grand Cherokee-Fahrer! Nun fahre ich meinen Dicken schon fast 5 Jahre und habe erst vor ein paar Tagen bei einer Nachtfahrt bemerkt, dass...
    • Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?

      Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?: Sind eigentlich die Tempomat Tasten im Lenkrad beim Cherokee KJ aus 2005 bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht beleuchtet? Bei mir ist es dunkel...
    • Handschuhfach beleuchtet?

      Handschuhfach beleuchtet?: Hallo,   heute Fragen aus der Welt des Luxus: Ich bilde mir ein, im XJ ein beleuchtetes Handschuhfach gehabt zu haben. Ist aber dunkel. Nun habe...
    • JK 2011 Fensterheberschalter + Gangwahl Automatik beleuchtet ?

      JK 2011 Fensterheberschalter + Gangwahl Automatik beleuchtet ?: Hallo zusammen   wie im Betreff schon  geschrieben, sind die Fensterheberschalter in der Mitte beleuchtet und ebenso die Schaltkulisse vom...
    Oben