Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj

Diskutiere Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus. Aufgrund fehlender Masse am Halter für die Blinker Birne vorne rechts bei meimen alten Indianer habe ich mir überlegt die Standlicht...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus. Aufgrund fehlender Masse am Halter für die Blinker Birne vorne rechts bei meimen alten Indianer habe ich mir überlegt die Standlicht funktion der Blinker vorne wieder ( abschaltbar) in betrieb zu nehmen.
Wo geht das abgeschnittene kabel dran? Standlicht Birne am Scheinwerfer ?? Auf beiden Kontakten liegt beim blinken der blinkimpuls.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die blau/rote Leine ist Standlicht; wo die nun genau angeklöppelt ist kann ich aus dem Hut nicht sagen.
Was meinst Du mit: " Auf beiden Kontakten liegt beim blinken der blinkimpuls. " Welche beiden Kontakte?

Den Massekontakt kann man irgendwie demontieren, die Unterbrechung beruht auf Kontaktkorrosion (verzinkter Stahl vs. verzinntes Kupfer).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...habe ich mir überlegt die Standlichtfunktion der Blinker vorne wieder ( abschaltbar) in Betrieb zu nehmen.
Hallo Volker,

ich habe diesen Umbau auch gemacht mit einer orangen Zweifadenbirne und weissen Blinkern / Corner-Lights.

Der eine Stromkreis für die Blinkfunktion, der andere in Ausführung Standlicht, gekoppelt
mit der Standlichtbirne des Hauptscheinwerfers. ( US-Beleuchtung )

( Wir wollen an dieser Stelle bitte davon absehen, das dies in Germany nicht legal ist )

Wo ich drauf hinaus will, ist dabei folgendes : bedenke, das du diesen Umbau bitte nur
in Verbindung mit einer Relaisschaltung für's Abblendlicht / Fernlicht machen solltest.


Diese "beiden weiteren Verbraucher" führen sonst zum sofortigen / zeitnahen Abrauchen des Lichtschalters.

Woher ich das weiss ? - Tja, das ist nun schon ein paar Jahrzehnte her, eigene Erfahrung eben. :rofl:

Das ist schon ohne diese Geschichte sehr auf Kante genäht mit dem serienmässigen Klingeldraht
und eben dem fehlenden Relais zwischen Schalter und den Leuchtmitteln.

Wie das aussieht : siehe Bild im Anhang, ist das gleiche wie in meiner Signatur, nur grösser... ;)

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Original leuchtete der Blinker bei den Amis doch permanent bei eingeschaltetem Licht. 2 Kontakte Plus Masse und eine 2 Faden Birne. Beide Kontakte haben laut prüflampe blinksignal Anliegen beim Blinken
Micha.... Dankeschön für den Tipp mit dem Relais.
Gruß Volker
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
===>>> Universal Relaisschaltung - SHM-Elektronik

Es genügt dabei die H4 Universalrelaisschaltung für 74,90€

Dazu einen Satz neue HELLA-Scheinwerfer ( falls notwendig ) und angemessene Leuchtmittel :

https://www.amazon.de/BREAKER-Gener...id=1592766123&sprefix=osram+h4,aps,145&sr=8-3
Schon hast du ganz nebenbei erheblich mehr als die Serien-Grablichter !

Und auch nicht mehr das Risiko, das dir der Lichtschalter abfackelt...das kann sehr übel enden,
siehe dazu die Bilder in meinem Posting #7 hier :

===>>> Relaisschaltung Scheinwerfer

Und den Lichtschalter würde ich in dem Zuge gleich mit neu machen, der wird "vorgeschädigt" sein !


:wave:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Prima. Das geht ja ohne mein H Kennzeichen zu gefährden. Top !!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, gar kein Problem.

Und die vorkonfektionierte Schaltung lässt sich auch recht simpel installieren, kein Hexenwerk.

( Auch wenn ich seinerzeit das selbst getüddelt hab, also Relais gekauft, die neuen H4-Sockel für dickere
Kabel, die Kabel, Crimp-Kabelschuhe etc. )

Wie auch immer : viel Erfolg dabei und gutes Gelingen

Gruß Micha
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Dankeschön Micha. Ich gebe hier Info wie es gelaufen ist.
Gruß Volker
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lade den Thread über deinen Browser bitte noch einmal neu - habe noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt... ;) ( hier in #6 noch einen Link beigefügt... )

:wave:

Micha
 
Thema:

Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj

Belegung Blinker/Standlicht Cherokee Xj - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde Stecker Belegung

    Lambdasonde Stecker Belegung: Hallo an alle Gibt es einen xj fahrer im Raum mos/hn/hd der einen 92er 4l ho hat? Habe mir schon die Finger wund gesucht nach einem schaltplan...
  • Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell

    Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell: Brauche mal Eure Hilfe. Da ich in meinem die Aux Switches eingebaut habe möchte ich sie auch nutzen. Ja ich habe die Suchfunktion genutzt - aber...
  • SRT Tagfahrlicht Pin Belegung Stecker

    SRT Tagfahrlicht Pin Belegung Stecker: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das SRT Paket an meinem Jeep GC Summit aus 2014 nachzurüsten. Jetzt ist es so, dass der SRT die...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler

    Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler: Moin, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Belegung der AUX Zusatzschalter, für Led Arbeitsstrahler Strahler (RIGID D Series). Müssen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben