Beim überfahren von Bodenwellen knallt es unterm Auto

Diskutiere Beim überfahren von Bodenwellen knallt es unterm Auto im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Liebe Jeeper! Pünktlich zum kaltem Wetter fängt der Jeep wieder mit problemen an. Kann sein das einer von euch eine Idee hat! Wenn ich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bhjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo Liebe Jeeper!

Pünktlich zum kaltem Wetter fängt der Jeep wieder mit problemen an. Kann sein das einer von euch eine Idee hat!
Wenn ich über schlechte Straßen fahre klappert es unterm Auto aber wo her? Es hört sich an ob irgendwo was lose ist und wo anders anschlägt. Antriebswellen evtl. gelöst, sollen ja 237Nm bekommen werde das morgen mal kontrollieren. Die unteren Querlenker werde ich morgen auch erneuern um das auszuschließen. Stossdämpfer und Lenkungsdämpfer sind anfang des Jahres erneuert worden. Es handelt sich beim Cherokee um ein 94 Bj. mit 215.000km. Wenn einer von euch noch ne Idee hat mal immer her damit bin für alles dankbar.

MfG

Bastian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde alles was mit dem Stabi zu tun hat kontrollieren - kleine Ursache, große Wirkung.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
...........oder das Abgasrohr schlägt vielleicht irgendwo an?

:p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Antriebe locker wären würden sich die Radlager verabschieden, da klappert erstmal nix. Wär schon hilfreich die Geräuschkulisse zu lokalisieren......
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Erste und wichtigste Frage : Wo knallt es? (Vorne, hinten, mitte, rechts, links...?)

Was ich mal an dem ´90 meiner Mum hatte war das die Lager der LL und die Motorlager hinüber waren, ergab zusammen den Effekt das die vordere Kardanwelle mit dem Flammrohr kollidierte... Glaub aber mich zu erinnern das am ´94 mehr Platz ist und das ned so leicht passieren sollte... (müsste mal unter das Auto meines Dad´s gucken...)


Gruß Robert
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Bei mir waren es just zur HU zwei Ursachen.

- die Schrauben der hinteren, oberen Stoßdämpferaufnahmen hatten sich ca. 0,5cm rausgedreht und bei Bodenwellen schlugen die Stoßdämpfer folglich immer auf die Karroserie. Da gab es bei jeder Bodenwelle ein kurzes Bong Bong.

- das Hitzeblech vom KAT war abgegammelt und lag auf dem KAT. Aber das gab immer nur ein kurzes Scheppern.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Meine Idee wäre der Auspuff!


Bei mir hatte ich zwei Stellen mit Kontakt. Einmal vorne, aber nur bei scharf gefahrenen Rechtskurven und beim normalen Einfedern an der Hinterachse.

Vorne etwas anders verlegt, weg!
Hinten Federn verstärkt, weg!

Vorne hörte sich das an als ob sich die Achse zerlegt, hinten hat es so gerumpelt dass ich beim ersten Mal Angst hatte weiter zu fahren :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
stossdämpfer wäre für mich auch einer der hauptverdächtigen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....die sind aber doch gerade neu schreibt er oben. :p

Denke daher auch eher an Auspuff oder ausgenudelte Stabibuchsen, aber aus der Distanz ist das nicht so einfach zu beurteilen.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
....die sind aber doch gerade neu schreibt er oben. :p

Denke daher auch eher an Auspuff oder ausgenudelte Stabibuchsen, aber aus der Distanz ist das nicht so einfach zu beurteilen.
Genau deswegen. Meine waren auch erst 3 Monate drin. Bei älteren gammeln die Schrauben wohl fest, bei neuen Dämpfern rappeln sie sich vielleicht lose.
 

vardis

Guest
Kenne das auch vom Auspuff, das hört sich echt grausam an... da hilft nur basteln und probieren.
Im Stand sieht alles perfekt und passend aus - viel Luft nach allen Seiten - aber die Bodenwellen lassen es krachen...
 

bhjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo Jeeper

Das sind ja mal ein paar sachen denen ich auf den Grund gehen kann. Danke ! Also die Stossdämpfer sind alle 4 neu so wie die Querlenker oben und unten, die Stabibuchsen vorn und hinten. Der Tank ist fest. Kann mir nur vorstellen das sich irgendwas gelöst hat und jetzt irgendwo anschlägt. Es wurde auch von fahrt zu fahrt lauter. Das klappern kommt von vorne rechts Fußraum Beifahrer. Das könnte evtl auch der D3 Kat sein aber hinten ist es für mich nicht zu lokalisieren. Werde heute noch mal alle Schrauben nach ziehen.

MfG

Bastian
 

bhjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Was ich noch vergessen habe zu sagen wenn man mit Anhänger fährt oder hinten 3 Personen sitzen ist das knallen lauter! Je mehr Last auf der Achse um so lauter!
Das knallen kommt defenitiv von hinten. Steckachsen und Lager sind neu.

MfG

Bastian
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Vielleicht ist es ja die Plattfeder.
Zumindest bei mir macht die geräusche, ich weiss aber auch das meine im eimer sind.

klingt bei mir wie ein Knack wenn man über einen Kanaldecke fährt.
wenn man leicht bremst dann knack knack knack, bremse loslassen knackt dann auch wieder 1x.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auspuff contra Achse

obere Stoßdämpferbefestigung

Blattfeder- und/oder Schäkelgummis (glaub ich weniger)
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
HI
Bei meinem nach dämpfer einbau sind die vorderen oberen gummis (dieses neumodige zeug Kunststoff ?) vereckt bzw. zerbröselt an der hinterachse
oben die hälfte weg gebröselt . Fehler beim hersteller.
gruß Klaus
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Bei mir waren es just zur HU zwei Ursachen.

- die Schrauben der hinteren, oberen Stoßdämpferaufnahmen hatten sich ca. 0,5cm rausgedreht und bei Bodenwellen schlugen die Stoßdämpfer folglich immer auf die Karroserie. Da gab es bei jeder Bodenwelle ein kurzes Bong Bong.

- das Hitzeblech vom KAT war abgegammelt und lag auf dem KAT. Aber das gab immer nur ein kurzes Scheppern.

:shocked:
dito!
Bei mir war eine der Schrauben hinten oben am Stossdämpfer 2 mal abgerissen nachdem neue eingebaut wurden.
Und wenn hinten mehr Last draufkommt klappert es dann auch mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim überfahren von Bodenwellen knallt es unterm Auto

Beim überfahren von Bodenwellen knallt es unterm Auto - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten

    Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten: wollt mich mal kurz erkundigen ob dieses schon recht heftige hin und her schaukeln beim überfahren kleinster hindernisse in einfahrten oder kurven...
  • Ähnliche Themen

    Oben