Beim Anschließen eines Fahrradträgers wird das komplette PDC über eine Fehlermeldung abgeschaltet

Diskutiere Beim Anschließen eines Fahrradträgers wird das komplette PDC über eine Fehlermeldung abgeschaltet im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe ein wenig in den Foren gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb hier mal meine Frage: Ich habe einen Compass...

VolkerL-Compass

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig in den Foren gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Deshalb hier mal meine Frage:
Ich habe einen Compass PHEV MY22+ S
Direkt bei Jeep eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Hat bis jetzt auch gut funktioniert, wenn ich einen Anhänger hinter geschnallt habe.
Jetzt habe ich mal einen Fahrradträger aufgesetzt und musste feststellen, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges ein riesen getöse losging. Die hinteren PDC Sensoren haben Alarm gegeben.
Ich bin davon ausgegangen, dass, wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne, die hinteren Parksensoren beim Einstecken des Steckers abgeschaltet werden oder ich eine Einstellungsmöglichkeit habe, dem Jeep zu sagen dass jetzt ein Anhänger betrieben wird.
Das scheint es aber wohl nicht zu geben. Vielmehr erkennt der Jeep jetzt, dass die hinteren Sensoren "verschmutzt" sind und schaltet alle Sensoren, auch Vorne und Seite wegen den verschmutzten Sensoren hinten ab.

Die Kupplung für den Stecker, die bei mir verbaut ist, hat sogar einen Schalter, der erkennt ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Es stellt sich schon die Frage, warum die Sensoren vorne abgeschaltet werden, wenn ich einen Fahrradträger aufsetze. Das entzieht sich jeglicher Logik, oder?
Andere Hersteller können doch auch nur die nicht mehr in Funktion befindliche Sensoren abschalten.

Oder ist das nur bei mir so und in Wirklichkeit kann Jeep das?

Es wäre schön zu hören, ob es bei euch genauso ist.

In diesem Sinne einen schönen Feierabend.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.771
Standort
Rhein-Main
Moin,

hatte mein Bruder bei genau dem gleiche Modell auch. Jeep hat drei Anläufe gebraucht bis das richtig angeschlossen und programmiert war. Ist sein Firmenwagen, ansonsten hätte er da keinen mehr rangelassen. Die fingen erst an es läge an seinen Anhängern und am Radträger? Alles drei defekt??? Naja, beim 3. Anlauf haben sie es immerhin hinbekommen.
War so ne Jeep/Stellantis/Peugeot/Citroën gar keine Ahnung Bude bei Frankfurt. Er ist selbst auch Kfz Meister seit 25j und war dermaßen geladen von deren Ausreden woran es alles liegen könnte… also an allem außer am Auto und der Werkstatt. Der nächste Firmenwagen wird sicher kein Jeep.

G Heiko

VolkerL-Compass

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Headman,
besten Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Danke
1.064
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@VolkerL-Compass : Ich würd mir auch mal den Stecker vom Anhänger und vom Fahrradträger genau anschauen und vergleichen, vielleicht schaltet der vom Fahrradträger den eingebauten Mikroschalter nicht um, guck mal ob Du das ausschließen kannst. Wenn ja, dann ist der Monteur der AHK der richtige Ansprechpartner.

VolkerL-Compass

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
@VolkerL-Compass : Ich würd mir auch mal den Stecker vom Anhänger und vom Fahrradträger genau anschauen und vergleichen, vielleicht schaltet der vom Fahrradträger den eingebauten Mikroschalter nicht um, guck mal ob Du das ausschließen kannst. Wenn ja, dann ist der Monteur der AHK der richtige Ansprechpartner.
Hallo,
der Mikroschalter ist überhaupt nicht angeschlossen, dass ist es ja was mich irritiert.
Der Monteur der AHK ist ja von Jeep selber. Die AHK war wirklich kein Schnapper. Viel teurer als z.B. bei ATU.
Dieser Monteur bzw. der Werkstattmeister hat mir ja versichert, dass Jeep das mit den Abschalten nicht kann und das kann und will ich nicht glauben.
Hier geht es ja um ein Fahrzeug mit ansonsten allen Schickimicki, warum sollte gerade hier das Abschalten der hinteren Sensoren nicht gehen?

blob

blob

Danke
1.064
Standort
14943
Fahrzeug
Der Monteur der AHK ist ja von Jeep selber.
Das heisst ja noch lange nicht, dass er die Arbeit ordentlich erledigt hat.

By the way: Biste mit Deinem Anhänger überhaupt schon rückwärts gefahren?

der Mikroschalter ist überhaupt nicht angeschlossen, dass ist es ja was mich irritiert.
Dann lass Dir mal von diesem "Fachmann" erklären, wie die Abschaltung der PDC sonst funktionieren soll. Es gibt immer eine Möglichkeit. Also lieber mal woanders fragen.
Ich hoffe ja hier liest noch jemand mit, der das Problem kennt, und die richtige Antwort parat hat.

Zuletzt bearbeitet:

VolkerL-Compass

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Ups, das tat weh.
ja, ich bin mit dem Fahrradträger rückwärts gefahren, sonst hätte ich es ja nicht gemerkt!

Ja, ich glaube nicht, dass der Meister die beste Wahl war. Diese Firma hat mit aber den Jeep verkauft und auch die Anhängerkupplung verbaut.

Ich wollte erstmal im Chat hören, wer auch so ein Problem hat oder halt nicht hat, damit ich mit den Argumenten "Das kann Jeep nicht" und "Damit müssen sie Leben" besser umgehen kann.

Ich glaube ja das entweder die AHK nicht sauber angelernt wurde (dann müsste aber wenigstens der Schalter angeschlossen sein) oder das man mir eine "Billigversion" für teuer Geld verkauft hat.

Also, wer eine AHK unter einem Jeep Compass PHEV MY22+ S verbaut hat bitte kurz berichten ob die hinteren PDC's automatisch abgeschaltet werden oder ob wirklich alles über eine Fehlermeldung abgeschaltet wird.

Im Voraus schon mal besten Dank und einen schönen Abend

blob

blob

Danke
1.064
Standort
14943
Fahrzeug
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Danke
7.468
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich kenne mich zwar mit dem Compass nicht detailliert aus, dafür aber ein bisschen mit KfZ-Elektrik… und ich kann Einbauanleitungen lesen… ;)

Grundsätzliches:

Der in der AHK-Steckdose verbaute Mikroschalter hat rein gar nichts mit der PDC(-Abschaltung) zu tun. Der Mikroschalter ist ausschließlich dafür verantwortlich, die fahrzeugseitige Nebelschlussleuchte zu deaktivieren wenn ein Anhänger angesteckt ist (NSL leuchtet dann ausschließlich am Anhänger). Diese Ab-/Umschaltung ist keine Pflicht, aber doch sehr angenehm falls (auch) Anhänger mit Plane/Aufbau gefahren werden… die fahrzeugseitige NSL lässt sonst über die Eigenreflexionen am Anhänger den Rückspiegel in strahlendem Dauerrot leuchten.

Die Abschaltung des PDC (sofern möglich) wird beim Compass 4xe immer über ein CANBUS-Signal/Eingriff ins PDC-Steuergerät realisiert.

Wenn diese Funktion (automatische Deaktivierung PDC bei Anhängerbetrieb) gewünscht wird ist es daher erforderlich, dass ein fahrzeugspezifischer E-Satz mit entsprechendem Steuergerät verbaut und mit dem CANBUS verbunden wird, der diese auch Funktion unterstützt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Einbauanleitungen von „Jaeger“ (Art.-Nr. 21610517) und „ECS“ (Art.-Nr. FI-044-BX) anzuschauen…

In beiden Einbauanleitungen wird eindeutig darauf hingewiesen, wo und wie die entsprechenden Kabel des AHK-E-Satzes am Steuergerät der PDC einzupinnen/anzuschließen sind (siehe Anlage) Um die automatische PDC-Deaktivierung zu realisieren. Es gibt hierbei sogar einen Unterscheid in den Baujahren mit/ohne SGW (Security Gateway). Eine ergänzende Programmierung/Freischaltung ist nach diesen EBAs nicht erforderlich. Das sollte ein erfahrener Monteur aber wissen oder lesen können… sollte… :devil:

Im vorliegenden Fall ist also erstmal zu klären welcher E-Satz genau eingebaut wurde (es gibt ja noch mehr Hersteller) und ob dieser E-Satz die automatische PDC-Abschaltung unterstützt. Erst im zweiten Schritt können wir möglichen Montagefehlern auf die Spur kommen…

Ein „universeller“ E-Satz ist zwar günstig und wird auch die Lampen am Anhänger zum Leuchten bringen (sofern korrekt montiert), unterstützt aber die Abschaltung des PDC bei diesem Fahrzeug definitiv nicht.

Gruß
Todi

Edit sagt: Ob Fahrradträger oder Anhänger ist egal, sofern die Beleuchtungseinrichtungen korrekt verdrahtet und angeschlossen sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VolkerL-Compass

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Todi,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für diene ausführliche Antwort.

Ich habe eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz von Mopar verbaut.
Diese Mittteilung habe ich von Jeep Deutschland bekommen:
E-Satz Artikelnummer: K82208884 (Adapter für die Verkabelung der Anhängerkupplung 13/7-polig):
Leider läuft er Link ins leere.
Die echte Artikelnummer soll 50290748 lauten. Dahinter habe ich aber auch nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Ich habe es jetzt nochmal über Jeep Deutschland versucht, Hoffnungen mache ich mir aber keine.

In den Einbauanleitungen die du mitgeschickt hast, ist ja eigentlich eindeutig beschrieben, das die hinteren PDC's, wenigstens bei Jäger und ESC, abschaltbar sein sollen.

Ich warte mal auf die Antwort von Jeep.

Aber nochmal vielen Dank.

Danke auch an Blob, das habe ich dann wohl wirklich falsch gelesen :) .

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent

Thema:

Beim Anschließen eines Fahrradträgers wird das komplette PDC über eine Fehlermeldung abgeschaltet

Beim Anschließen eines Fahrradträgers wird das komplette PDC über eine Fehlermeldung abgeschaltet - Ähnliche Themen

• Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH

Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH: Hallo, ich bin, was Sache Auto angeht ein absoluter Laie. Ich habe einen Grand Cherokee WH und bei diesem müßte der Wärmetauscher gespült werden...
  • Probleme mit Abblendlicht beim Compass Trailhawk

Probleme mit Abblendlicht beim Compass Trailhawk: Hoi zämä Ich hoffe mal auf Feedback hier und vorab sorry, falls ich das Thema irgendwo schon hätte hier finden können und nur zu blöd dafür war...
  • Wagen geht beim Rückwärtsfahren aus

Wagen geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Cheerokee beim Rückwärtsfahren aus geht deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand eine...
  • Probleme beim Starten

Probleme beim Starten: Hallo zusammen, mein Name ist David und ich habe einen Grand Cherokee CRD 3.0 aus dem BJ 2011. Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem...
  • Brauche Hilfe für die richtigen Teile beim 3,8l

Brauche Hilfe für die richtigen Teile beim 3,8l: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein freundlicher hat mir heute berichtet, dass er die Teilreparatur nicht macht (Klima/Getriebe...