Beifahrerairbag ausschalten?

Diskutiere Beifahrerairbag ausschalten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine (dringende) Frage: Wie kann ich den Beifahrerairbag (oder auch alle Airbags wenss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Egge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine (dringende) Frage:
Wie kann ich den Beifahrerairbag (oder auch alle Airbags wenss sein muss) an meinem Grand Cherokee (2003) zuverlässig ausser Funktion setzen?

Hintergrund ist, dass ich mit meiner 5 Monate alten Tochter eine längere Strecke in den Urlaub fahren möchte. Bisher sitzt die Kleine (in Ihrer Babyschale) hinter dem Fahrersitz. Hierfür habe ich extra eine Gurtverlängerung besorgt. Das Problem ist, dass ich das Kind während der Fahrt nicht sehe. Jetzt will ich natürlich nicht auf dem Weg in den Urlaub alle halbe Stunde anhalten (um z.B. den Schnuller wieder zu fixieren :smilewinkgrin: )
Von meinem Händler wurde mir gesagt, dass die Airbags überhaupt nicht ausser Funktion gesetzt werden können.
Er hat mir aber auch mal erzählt, dass der Sensor der Alarmanlage zur Innenraumüberwachung (das Teil unter der Plastickabdeckung im Dach) ein Sensor der Klimaanlage wäre... :biglaugh: :no: :yes: .

Gruß,
Egge
 

Egge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hintergrund ist natürlich, dass das Kind auf den Beifahrersitz soll (in der Schale).
Kommt in meinem Post irgendwie nicht so richtig rüber. :smilewinkgrin:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wie denn, was denn...beim GC geht das nicht?
Beim Wrangler TJ ist eigens für den geschilderten Fall auf der Mittelkonsole vor dem Schalthebel ein Abschalter für den Beifahrer-Airbag, der mit dem Zündschlüssel geschaltet wird.
Außerdem hat der Schalter noch eine Kontrollleuchte anhand derer man den geschalteten Zustand sehen kann.


Gruß
Hans
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
David hat vollkommen recht - der sicherste Platz im Auto ist auf dem Rücksitz!!


*klug-scheiß-modus-on*

Nebenbei bemerkt: mal angenommen Du willst bei 120 km/h den Schnuller neu fixieren; weiter angenommen das dauert mit Suchen, einstöpseln :smilewinkgrin: und über´s Köpfchen streicheln auch nur 5 Sekunden - Dann bist Du rund 170 Meter im Blindflug über die Piste gebrettert :biglaugh: !!!

Was ich damit sagen will ist, daß ich manchmal Angst habe, wenn ich sehe, wie sich manche Eltern von dem Kind auf dem Beifahrersitz ablenken lassen und nicht mehr merken was um sie herum geschied...

*klug-scheiß-modus-off*


Gruß aus dem Norden


Oliver
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die ablenkung ist da egal ob das kind vorne oder hinten sitzt. sobald das kind schreit ist der verkehr nebensache
wundert mich aber auch ein bißchen das man den airbag nicht per Schalter abstellen kann
 

Egge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Oke, war vielleicht von der Argumentation her nicht sehr gut...
Auf jeden Fall hab ich das Kind lieber auf dem Beifahrersitz als auf dem Rücksitz.
Das geht eben erst ab dem 2006er Modell.
Mir wurde das so erklärt:
In den USA dürfen Babys generell nicht vorne mitfahren, deshalb lässt sich der Beifahrerairbag nicht abschalten.
Generell sei es auch nicht zulässig, bei einem Fahrzeug mit 6 Airbags (Beispiel) eins abzuschalten... versteh ich nicht, aber was solls.
Bis 2006 war der Grand Cherokee eben ein Auto für Singles und Paare... :smilewinkgrin:

Zumindest konnte ich heute noch nen Satz Winterreifen auf Original 16"Felgen bekommen. Das bringt mich schon ein Stück weiter.

Gruß,
Egge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beifahrerairbag ausschalten?

Beifahrerairbag ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

    Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
  • Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

    Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz): Hallo allerseits!   Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach. Meine...
  • Rückruf Beifahrerairbag

    Rückruf Beifahrerairbag: Eben per Einschreiben mit Rückschein:   O-Ton "Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen...
  • Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?

    Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?: Ist es beim JL eigentlich möglich, den Beifahrerairbag (zB bei Kindersitznutzung) manuell zu deaktievieren ? Oder gibt es ggf. einen...
  • Beifahrerairbag ausschalten bei Patriot möglich?

    Beifahrerairbag ausschalten bei Patriot möglich?: Hi! Hab einen 1,5 Jahren alten Patriot. Jetzt ist es so, dass wir Nachwuchs erwarten und ich das Problem habe, dass das Auto irgendwie zu klein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

      Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
    • Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

      Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz): Hallo allerseits!   Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach. Meine...
    • Rückruf Beifahrerairbag

      Rückruf Beifahrerairbag: Eben per Einschreiben mit Rückschein:   O-Ton "Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen...
    • Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?

      Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?: Ist es beim JL eigentlich möglich, den Beifahrerairbag (zB bei Kindersitznutzung) manuell zu deaktievieren ? Oder gibt es ggf. einen...
    • Beifahrerairbag ausschalten bei Patriot möglich?

      Beifahrerairbag ausschalten bei Patriot möglich?: Hi! Hab einen 1,5 Jahren alten Patriot. Jetzt ist es so, dass wir Nachwuchs erwarten und ich das Problem habe, dass das Auto irgendwie zu klein...
    Oben