Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden

Diskutiere Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen. Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler...
Mautaimann

Mautaimann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
1
Danke
9
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 2003
Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen.

Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler TJ nicht mehr.
1. Versuch: Glühbirnen geprüft - beide waren in Ordnung - kein Erfolg.
2. Versuch: Neuen Schalter (sitzt am Getriebe) eingebaut - kein Erfolg.
3. Sicherungen geprüft: Alle in Ordnung - kein Erfolg.
4. Schalter ausgeschraubt und danach Kabel wieder draufgesteckt, Zündung eingeschaltet und Kugel des Schalter mit der Hand gedrückt - Rückfahrlichter leuchten.
5. Schalter aus Getriebe herausgeschraubt, mit einem kurzen Schraubendreher in die Gewindebohrung getastet und von weiterer Person in den Rückwärtsgang schalten lassen - es tat sich etwas - eine Klinke drückte spürbar vor den Schraubendreher.
6. Meine Erklärung und Hoffnung: Durch Verschleiß war der Weg der Klinke, die beim Schalten in den Rückwärtsgang gegen die Kugel des Schalters drückt, zu gering.
7. Da die Klinke ohne eine Zerlegung des Getriebes nicht erreicht werden konnte, musste die Schalterkugel näher in die Klinke gebracht werden.
8. Habe mit einem Winkelschleifer eine ca. 5 mm dicke Scheibe von dem Schalter abgeschliffen, so dass der Schalter 5 mm tiefer in das Getriebe eingeschraubt werden konnte - meine Theorie hat sich bestätigt - Rückfahrlichter funktionieren wieder.
9. Obwohl die Schalter- Anlagefläche durch die Winkelschleifer-Bearbeitung nicht plan ist, tritt kein Öl aus dem Getriebe aus.
10. Habe mich riesig gefreut und musste nicht die in diesem Forum vorgestellte Reed-Kontakt Lösung nutzen.
 
Thema:

Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden

Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden - Ähnliche Themen

  • Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?

    Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?: Liebe Fangemeinde, nach meiner Vorstellung und dem Erhalt meines JK aus 12/2011 am vergangenen Freitag habe ich die Frage, ob jemand weiß, wozu...
  • Erledigt Suche für den Wrangler JL schwarze oder schwarz lackierte Spiegelblendkappen für beide Seiten.

    Erledigt Suche für den Wrangler JL schwarze oder schwarz lackierte Spiegelblendkappen für beide Seiten.: Suche für den Wrangler JL schwarze oder schwarz lackierte Spiegelblendkappen für beide Seiten. Danke vorab.
  • Fensterheber hinten beide

    Fensterheber hinten beide: Hay bin neu im Forum und brauche mal Hilfe Habe dies Wochenende mit ein wj zugelegt und hinten gehen beide Fensterheber nicht kann mir schlecht...
  • Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??

    Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??: Hallo Leute, hab heute ne Frage zu den Mischluftklappen beim GC WH Bj 2007 3.0CRD, kommt es beim WH auch vor(wie beim WJ und ZJ des Öfteren )...
  • Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden

    Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden: Gugen Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren, nachdem meine geplante Reise mit dem ZJ aufgrund des unaussprechlichen Virus nun definitiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben