Bei unseren WJ klopft es vorn.....

Diskutiere Bei unseren WJ klopft es vorn..... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; WJ 4.0 EZ 99. Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren. Ich habe, weil ich...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
WJ 4.0 EZ 99.

Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren.

Ich habe, weil ich solche Geräusche nicht mag, den Wagen vorhin aufgebock und alle Schrauben geprüft an die ich ran kam und auch überall tüchtig gezerrt und gerüttelt, alles sitzt fest, die beiden Schmierstellen sind immer gut versorgt, habe eben natürlich wieder Fett nach gedrückt.

Mir ist aufgefallen dass die beiden Spurstangen, die vom Lenkgetriebe kommt und die von Rad zu Rad geht, zwar kein Spiel haben, (also die Kugelgelenke) aber relativ leichtgängig sind und sich in eine Position drehen in der sie "auf Anschlag" liegen. Wenn ich die untere Spurstange mit den Kugelgelenken gegen die Anschläge drehe, könnte es durchaus dieses Geräusch sein, (sagt meine Frau die dabei im Auto saß).

Ich weiß wohl, "Ferndiagnosen" aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Das "Umkippen" der Spurstange ist normal, sollte aber nicht so leicht gehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stabilisatorhalterung oder (lose) Koppelstange.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.870
Danke
2.616
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, schau auch mal nach den Lagern und Schrauben vom Panhartstab, das hatte ich beim ZJ was ja fast gleiche Technik ist.
Beim rechts links wechsel immer klack klack...........Schraube in der Buchse an der oberen Befestigung hatte Spiel, im Stand nicht zu lokalisieren erst nach aufgebocken und zu zweit bemerkt.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
merkst Du das Klopfen im Lenkrad, oder hörst Du es nur?
ist nur bei rechts oder nur bei Linkslenkung oder bei jeder Lenkbewegung?
ist es nur während der fahrt oder auch im Stand?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Der Panhartstab, so etwas ausgeschlagen ist, müsste sich an den Schrauben bewegen wenn ich rechts/links lenke?
Ich werde mich mal drunter legen und meine Frau dann hin und her lenken lassen.
Wenn ich die Räder oben packe und seitwärts hin und her zerre, klappert nichts.

Spüren kann ich nichts, höre es nur. Bei geradeausfahrt über Unebenheiten und wenn ich rechts/links lenke und Schlenker fahre. Im Stand habe ich es noch nicht probiert, mache ich aber morgen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.870
Danke
2.616
Standort
Selb in Oberfranken
Beim fahren hält der ja die Achse "fest" damit sie nicht nach einer Seite "auswandert"
natürlich können es auch andere Aufhängungen sein, aber was für Belastungen auf den Panhart kommen beim fahren wird oft unterschätzt und wenn was klappert ist was locker oder ausgeschlagen.
Andere oldscool Möglichkeit besagt weiterfahren bis nix klappert und schaun was fehlt :biglaugh: :giveup:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wenn ich nicht so dahinter komme fahre ich bei der GTÜ vorbei und frage ob ich gegen Gebühr auf die "Rüttelbühne" kann.

Gruß
Willy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.870
Danke
2.616
Standort
Selb in Oberfranken
Mal noch eine andere Frage, ist dein WJ noch relativ Serie oder Fahrwerk PU Buchsen statt Gummilager verbaut?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Bis auf Spacer und Distanzscheiben ist alles Serie.

Gruß
Willy
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
Stossdämpferschraube lose könnte es gut sein, schau die mal beide oben
am Dom nach.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich mache mir Notizen.

Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich schrieb das nicht umsonst. Alles Erfahrung. Schau genau hin. Das kann richtig Nerven.
 
Thema:

Bei unseren WJ klopft es vorn.....

Bei unseren WJ klopft es vorn..... - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

    Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
  • für unseren neuen Duster - Fan..

    für unseren neuen Duster - Fan..: @TangoRomeo7688 Nur, damit Du einen kleinen Vorgeschmack bekommst... (Duck und wech! :outtahere:) in dem sinne... schicken und sonnigen...
  • Danke für das Entfernen unserer Unterhaltung im YJ Forum

    Danke für das Entfernen unserer Unterhaltung im YJ Forum: Mag sein, dass die Unterhaltung in der falschen Rubrik stattfand. Sie einfach zu löschen oder weiß der Teufel wohin zu verschieben finde ich nicht...
  • Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019

    Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019: Habe ich gerade gelesen und bin etwas geschockt. Der Bericht dazu, ist von jetzt Januar aus Amiland. Mit der Lenkung war ja bekannt, betraf mich...
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

      Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
    • für unseren neuen Duster - Fan..

      für unseren neuen Duster - Fan..: @TangoRomeo7688 Nur, damit Du einen kleinen Vorgeschmack bekommst... (Duck und wech! :outtahere:) in dem sinne... schicken und sonnigen...
    • Danke für das Entfernen unserer Unterhaltung im YJ Forum

      Danke für das Entfernen unserer Unterhaltung im YJ Forum: Mag sein, dass die Unterhaltung in der falschen Rubrik stattfand. Sie einfach zu löschen oder weiß der Teufel wohin zu verschieben finde ich nicht...
    • Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019

      Schlechte Schweißnähte am Rahmen von unseren Wrangler 2018/2019: Habe ich gerade gelesen und bin etwas geschockt. Der Bericht dazu, ist von jetzt Januar aus Amiland. Mit der Lenkung war ja bekannt, betraf mich...
    Oben