bei mir müffelts (aus der lüftung)

Diskutiere bei mir müffelts (aus der lüftung) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, seit einigen wochen riechts unangenehm beim einschalten der innenlüftung, wenn´s warm werden soll, stinkts jetzt leider auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoobsen

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
hallo,

seit einigen wochen riechts unangenehm beim einschalten der innenlüftung, wenn´s warm werden soll, stinkts jetzt leider auch gleich. denke im winter hat sich der muff in den jeep verliebt und sich eingenistet.

welche filter/teile müsste ich ersetzten, damit der mietnomade wieder vor´s auto kommt?
kann man das selber machen oder lieber zur werkstatt?

handwerkliches geschick beim auto ist auf glühbirne-wechseln-niveau, also nicht zu anspruchsvoll.

ist ein 99er 4.0

grüsse hoobi

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo,

zuerst würde ich mal nach dem Innenraumfilter schauen wie der so aus sieht, wenn du Ihn entfernt hast kannst du auch gleich in die ganze Mechanik gucken. http://www.wjjeeps.com/cabinair.htm
Ist zwar ein bischen schwerer als Glühlampenwechsel aber so schwer nun auch wieder nicht :closedeyes:

Richtig interessant wird es wenn der Kondensatablauf der Klimaanlage dicht ist, merken tut man es meist erst wenn Wasser im Beifahrerfussraum steht. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=79579&st=0&p=779642&hl=kondensat&#entry779642

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Der Innenraumfilter war bei dem Baujahr nur als Mopar-Zubehör erhältlich. Meiner hat auch (noch) keinen drin.
Der verstopfte Klimaablauf ist ein Klassiker beim WJ.
Solltest du aber irgendwo Kühlflüssigkeit finden, dann mach dich auf etwas gefasst. Du willst es nicht wissen.

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Der Innenraumfilter war bei dem Baujahr nur als Mopar-Zubehör erhältlich. Meiner hat auch (noch) keinen drin.
Der verstopfte Klimaablauf ist ein Klassiker beim WJ.
Solltest du aber irgendwo Kühlflüssigkeit finden, dann mach dich auf etwas gefasst. Du willst es nicht wissen.
:shocked: Da kommen mir die tränen wenn ich an den scheiß denke :upset:

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.159
Standort
Neuhausen
Das muss ja wahrlich ein übler Job sein oO

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Sagen wir mal so ... wenn das bei meinem passiert, werd ich zwei Flaschen Whisky kaufen. Eine Flasche werd ich dann saufen, und mit einer werd ich die Karre tränken, ihn anzünden und nen Abhang runterstoßen! :rofl: :rofl: :rofl:

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Üble Sache, läuft meist auf Armaturenbrett ausbauen hinaus.
Irgendwo hatten wir mal Bilder vom Verdampfer wie der ausschaut, wenn du die siehst dann fährst nur noch mit ABC Vollschutz rum.
Im Z gab's noch ne Lösung den Schmodder los zu werden ohne Demontage, da kam man über den Lüfter an den Verdampfer ran um den zu reinigen.
Ob das am W auch noch geht wissen die Wler.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
so ne anleitung habe ich auch schon gesehen. nach ausbau des lüfter sollte man mit nem spiegel den verdampfer sehen, mit nem staubsauger mit angebautem dünnen verlängerungsschlauch den schmodder ev absaugen können. gemacht habe ich das noch nicht. sicherlich wäre die anwendung eines klimadesinfektionsmittel aus dem autozubehörladen einen versuch wert.

gruß emil

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Also ich würde auf jedenfall nachgucken wer da drinne wohnt. Klimadesinfektionsmittel bringt Dir gar nix, wenn der Schmodder erstmal da ist!

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
@emil

Wie gesagt, am Z geht die Staubsaugermethode, wurde von mir entwickelt damals, allerdings nicht mit Spiegel sondern mit Handycam.

Ob das am W auch geht wissen die Götter.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
ich sag mal so. der von mir im W eingebrachte ausschnitt in meinem heiz.-kasten, zur klappenrep. heizung links, ist schräg unter dem verdampfer, der lüftermotor ist etwas oberhalb von unten aus eingesetzt. ne kleine op, zusätzliches gelenk in rechten unterarm einbauen lassen, dann kannste mit rechts von oben, mit links von unten den verdampfer gleichzeitig anfassen. ohne die arm-op gehts mit nem schlauch wie früher von dir beschrieben.

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Bestens, dann kann er dem Mief ja den Kampf ansagen ohne gleich das ganze Interieur zu zerlegen.

Gruss

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.763
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
@emil

Wie gesagt, am Z geht die Staubsaugermethode, wurde von mir entwickelt damals, allerdings nicht mit Spiegel sondern mit Handycam.

Ob das am W auch geht wissen die Götter.
Funktioniert beim Z Prima, :top: kann ich dringend empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bei mir müffelts (aus der lüftung)

Oben