Bei Kurzstreckenbetrieb häufiger Öl wechseln?

Diskutiere Bei Kurzstreckenbetrieb häufiger Öl wechseln? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich habe mal irgendwo gehört das man an einem Auto das häufig Kurzstrecken fährt zwischen den Wartungsintervallen (10.000KM) alle 5.000KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo!

Ich habe mal irgendwo gehört das man an einem Auto das häufig Kurzstrecken fährt zwischen den Wartungsintervallen (10.000KM) alle 5.000KM das Öl mit Filter wechseln sollte :yes:
Stimmt das weil meiner fährt zur Zeit ausschließlich Kurzstrecken und seit der 100.000KM Wartung sind schon 7.000KM mehr auf der Uhr :)
Soll Ich wechseln oder warten bis wärmer wird :wave: :)
Filter hab ich sogar ein da! ähh wie viel Liter passen (mit Filterwechsel) rein? Hab keine lust mein Buch ausm Handschuhfach zu kramen.. :angel:

Gruß Jan
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wozu warten bis es wärmer wird? :angel:
 

Bordeaux

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Motorölwechsel mit Filterwechsel: 6,8 l
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da man einen 5Liter Kanister 15W40 schon für um die 15 Euros bekommt, erübrigt sich
wohl die Frage, ob man bei 5000km oder 10000km das Öl nebst Filter wechselt. :angel:

Insbesondere bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Bei Kurzstreckenbetrieb alle 5000km neues Öl .

Wenn du de Filter mit machst wäre natürlich optimal ,würde aber auch reichen den alle 10000km zu machen . Bei Ölwechsel ohne Ölfilter etwas weniger Öl neu einfüllen Ca. 400ml ( Peilstab Prüfen)



gruß manu
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

also ich weis nich ob das sooo not tut das öl alle 5tkm zu wechseln denn müsste ich meins ja fast einmal im monat wechseln :angel:
verbrauchen dein/eure cheros denn garkein öl ? ...also meiner frisst so ca 250 ml auf 1000 km ....ich füll dann immer so alle 3-5tkm nen liter nach und gut is

bin jetzt in dem jahr seit ich den chero habe gute 40000km gefahren und hab noch keinen ölwechsel gemacht .....schütte allerdings eben regelmäßig nach und halte das niveau am oberen strich ......hab also gute 10 liter draufgeschüttet ....und das öl is schön mitelbraun am ölstab und am einfülldeckel hatte ich noch nie irgendnen schaum oder schlamm odersowas
( mein vater macht am nissan immer einmal im jahr nen wechsel beim Diesel Patrol also alle 30000km ....und der verbraucht nix ...was man nachschütten könnte ...und der bock wird nur mit hänger und gelände gequält und hat mitlerweile 500tkm runter ....nur mal so )

bei kurzstreckenautos isses ja manchmal so das sich am öleinfülldeckel son schaum oder schlamm aus kondenswasser und öl bildet .....wenn das nich is würd ich mir die arbeit sparen .

Gruß Sascha
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hallo
..........

bin jetzt in dem jahr seit ich den chero habe gute 40000km gefahren und hab noch keinen ölwechsel gemacht .....schütte allerdings eben regelmäßig nach und halte das niveau am oberen strich ...............
Gruß Sascha
Es soll schmerzfreie Mitmenschen geben :angel: Ist jeder für sich selber verantwortlich.
Wenn der Motor hinüber jä nu was soll's selber schuld.

ABER
Hier jemandem zu der Methode Raten würde ich nicht!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Es soll schmerzfreie Mitmenschen geben :angel: Ist jeder für sich selber verantwortlich.
Wenn der Motor hinüber jä nu was soll's selber schuld.

ABER
Hier jemandem zu der Methode Raten würde ich nicht!

nöö .... muss ja niemand so machen wie ich ....aber alle 5k is find ich echt übertrieben ...
und solange des öl nich verdreckt is ....was soll denn passieren? ...verliert das öl denn die Schmierwirkung sodass er nichmehr geschmiert wird ?

hab halt den gedankengang das ich ja eh ständig frisches öl nachfülle ...

aber was is denn nen normaler ölverbrauch? weis ja nicht was "normale Cheros " an öl fressen ( meiner is ja nich normal :yes: )

Gruß Sascha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...bin jetzt in dem jahr seit ich den chero habe gute 40000km gefahren und hab noch keinen ölwechsel gemacht


:angel: Das nenne ich mal am falschen Ende sparen - naja, jeder wie er mag.

Und zu dieser Methode sollte man jedenfalls niemandem ernsthaft raten, es sei denn, man will ihm Böses.

Ich erspare mir das jetzt näher auszuführen da du ja sowieso über eine gewisse Beratungsresistenz verfügst und nenne
einfach nur mal das Stichwort Ölschlammbildung.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha

was hast du denn ? wenn er soviel Öl verliert und ständig nachkippt, hat er ja fast immer neues Öl drin und bräuchte eigentlich nur noch den Filter tauschen :angel:

Gruß Marco
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also würde er nen Liter auf 1000 Verbrauchen, könnt man argumentieren das er alle 5k nen ölwechsel macht, aber alle 5.000 nen liter nachkippen ist dafür zu wenig
in diesem Fall würde ich bei ausschließlich kurzstrecke auch sagen nach 7k wirds zeit
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
für 7,5 nehm ich ihn!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
??? muß man das jetzt verstehen :angel:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
checker-witz
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo!

Wir haben viele Maschienen Lkw,Traktor... Da kaufen wir immer ein 208L. Fass 10W40, das kann ich nehmen?
Soll ich wenn ich das Öl abgelassen hab in den Filter ein Loch schlagen damit er ausläuft ? Oder einfach beim abschrauben in Eimer laufen lassen?
Also am Einfülldeckel für Öl ist kein Schlamm halt Öl :angel: Und am Einfülldeckel fürs Kühlwasser ist ja der schmierige Schaum (wegen öliger Kanne)
Aber lieber einmal zu viel wechseln als einmal zu wenig oder? Soll ich den Filter bevor ich ihn anschraube mit Öl füllen? Oder sind die 6,8L mit dem füllen des Filters inbegriffen?

Gruß Jan :yes:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
hi jan,

filter vorher mit öl füllen ist gut, dann hast du schneller einen schmierfilm.
denk auch dran die olfilterdichtung mit öl zu benetzen und den filter nicht zu fest ziehen.

eigentlich schraubt man den filter einfach weg, aber ich weiss es nicht beim diesel,
auch wegen der sorte, sollen die dieselfahrer sich mal melden.

viel glück!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich recht entsinne ist 10W40 für den VM okay. Und mach dir nich so'n Kopp von wegen Loch in Filter oder vorher füllen etc......

Ablaßschraube auf, Filter ab, Dichtring vom neuen Filter mit Öl benetzen (da geht auch altes) sonst hast Du Spaß beim An- und Abschrauben, neuen Filter ran, Ablaßschraube rein, Öl bis auf MAX auffüllen, starten, laufen lassen bis Öldruck da ist, warten (ÖL in der Wanne sammeln lassen), Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen.

Das vorherige Füllen des Filters ist zwar kein schlechter Ansatz, aber ich wage zu behaupten daß das in KEINER Werkstatt praktiziert wird. Die Fördermenge der Ölpumpe reicht aus um das System in ausreichender Zeit (was die Notlaufeigenschaften und den Restschmierfilm angeht) unter Druck zu setzen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;) sehe ich auch so . Ich habe es auch bislang noch nie anders gemacht. :motz:

BTW: beim 4.0 nonHO den Filter vorher befüllen, na prima. Der steht kopfüber...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Dichtring ölig machen und gut ist. Wenn du den Vorher füllst gibt es Sauerrei ohne Ende . Bei uns in der Werkstat haben wir noch keinen Filter vorgefüllt .( Es dauert keien 2 sec dann ist der durch die Pumpe Voll .)In der Bedinungsanleitung stehen meistens Zwei Angaben zur Ölmenge einmal mit Filter wechsel und einmal Ohne .


gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Kurzstreckenbetrieb häufiger Öl wechseln?

Bei Kurzstreckenbetrieb häufiger Öl wechseln? - Ähnliche Themen

  • Allrad häufig zuschalten ...

    Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
  • ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten

    ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten: Guten Abend! Mein Name ist Hubert und leider muss ich ein neues Thema öffnen, da mein Thema zu meinem defekten ATG nicht mehr zu finden ist. Nun...
  • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

    Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
  • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

    Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
  • Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

    Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Ähnliche Themen

    Oben