chris1200
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Hatte bis Heute das Phänomen, dass mein 1.6 er Renegade, wenn es kalt (unter 3 Grad) war nach dem Anlassen im Stand als auch während der Fahrt vorne rechts (Fußraum/Handschuhfach) knarzende Geräusche machte welche nach 20 Minuten Fahrt verschwanden. Das es zur Zeit extrem Kalt ist, war das Geräusch heute so heftig, dass ich gleich beim Händler vorbei bin. Normalerweise verschwinden die Geräusche (wie auch das leichte Vibrieren, welches man sogar am Lenkrad wahrnehmen kann) sobald der Wagen warm war. Heute hatte ich Glück, das Geräusch war heute länger vorhanden, so dass der Mechaniker es auch hören konnte (wobei es sehr leise war - mittlerweile).
Wir haben den Wagen gleich in die beheizte Werkstatt gefahren und nach der Ursache gesucht. Auffällig war, dass sobald man von vorne gegen den Motorblock gedrückt hat, ist das Geräusch sofort verstummt.
Des Pudels Kern: Das rechte Motorlager aus Gummi (der Mechaniker hatte gleich den Verdacht gehegt, da ich heute schon der zweite Kunde mit dem Problem war - war ein Fiat Kunde).
Fakt ist, dass das Gummilager sich leicht bewegen kann und somit der Abstand Metall auf Metall abnimmt und sich bei Kälte die Motorvibrationen auf die Motorhalterung am Rahmen übertragen können.
Luftfilter Kasten raus, die 3 Befestigungsschrauben der rechten (linken - von vorne betrachtet) Motoraufhängung GELOCKERT und mit dem Wagenheber den Motor LEICHT angehoben (1-2 cm) und den Gummi neu justiert und mit Silikon oder Fett eingesprüht.
Das Ganze dann wieder zusammen geschraubt - Problem gelöst, der Renegade ist jetzt auch bei minus 15 Grad so wie er sein soll...
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier. Das Problem tritt nach Aussage meiner Werkstatt nicht nur bei dem 1,6 er auf.
Wir haben den Wagen gleich in die beheizte Werkstatt gefahren und nach der Ursache gesucht. Auffällig war, dass sobald man von vorne gegen den Motorblock gedrückt hat, ist das Geräusch sofort verstummt.
Des Pudels Kern: Das rechte Motorlager aus Gummi (der Mechaniker hatte gleich den Verdacht gehegt, da ich heute schon der zweite Kunde mit dem Problem war - war ein Fiat Kunde).
Fakt ist, dass das Gummilager sich leicht bewegen kann und somit der Abstand Metall auf Metall abnimmt und sich bei Kälte die Motorvibrationen auf die Motorhalterung am Rahmen übertragen können.
Luftfilter Kasten raus, die 3 Befestigungsschrauben der rechten (linken - von vorne betrachtet) Motoraufhängung GELOCKERT und mit dem Wagenheber den Motor LEICHT angehoben (1-2 cm) und den Gummi neu justiert und mit Silikon oder Fett eingesprüht.
Das Ganze dann wieder zusammen geschraubt - Problem gelöst, der Renegade ist jetzt auch bei minus 15 Grad so wie er sein soll...
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier. Das Problem tritt nach Aussage meiner Werkstatt nicht nur bei dem 1,6 er auf.