bei Kälte Rattern Knarzen Vibrieren vorne rechts

Diskutiere bei Kälte Rattern Knarzen Vibrieren vorne rechts im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hatte bis Heute das Phänomen, dass mein 1.6 er Renegade, wenn es kalt (unter 3 Grad) war nach dem Anlassen im Stand als auch während der Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
22
Danke
8
Hatte bis Heute das Phänomen, dass mein 1.6 er Renegade, wenn es kalt (unter 3 Grad) war nach dem Anlassen im Stand als auch während der Fahrt vorne rechts (Fußraum/Handschuhfach) knarzende Geräusche machte welche nach 20 Minuten Fahrt verschwanden. Das es zur Zeit extrem Kalt ist, war das Geräusch heute so heftig, dass ich gleich beim Händler vorbei bin. Normalerweise verschwinden die Geräusche (wie auch das leichte Vibrieren, welches man sogar am Lenkrad wahrnehmen kann)  sobald der Wagen warm war. Heute hatte ich Glück, das Geräusch war heute länger vorhanden, so dass der Mechaniker es auch hören konnte (wobei es sehr leise war - mittlerweile).
 
Wir haben den Wagen gleich in die beheizte Werkstatt gefahren und nach der Ursache gesucht. Auffällig war, dass sobald man von vorne gegen den Motorblock gedrückt hat, ist das Geräusch sofort verstummt.
 
Des Pudels Kern: Das rechte Motorlager aus Gummi (der Mechaniker hatte gleich den Verdacht gehegt, da ich heute schon der zweite Kunde mit dem Problem war - war ein Fiat Kunde).
Fakt ist, dass das Gummilager sich leicht bewegen kann und somit der Abstand Metall auf Metall abnimmt und sich bei Kälte die Motorvibrationen auf die Motorhalterung am Rahmen übertragen können.
 
Luftfilter Kasten raus, die 3 Befestigungsschrauben der rechten (linken - von vorne betrachtet) Motoraufhängung GELOCKERT und mit dem Wagenheber den Motor LEICHT angehoben (1-2 cm) und den Gummi neu justiert und mit Silikon oder Fett eingesprüht. 
Das Ganze dann wieder zusammen geschraubt - Problem gelöst, der Renegade ist jetzt auch bei minus 15 Grad so wie er sein soll...
 
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier. Das Problem tritt nach Aussage meiner Werkstatt nicht nur bei dem 1,6 er auf.
 

Polymeos

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
M-V
Danke für den Hinweis Chris,
ich habe auch seit der Kälte ein leichtes Vibrieren.
Kommt bei mir aber mehr aus Richtung Armaturenbrett und ist auch sehr "fein". Habe schon das Navi selbst in Verdacht.
 
Übrigens, wenn ich von außen gegen die Plastikverkleidung der Radläufe klopfe, ist auch ein starkes Klappern zu hören. Bin aber dennoch der Meinung, dass das nicht nach innen dringt.
 
Wenn aber jemand noch einen Tipp zu meinem ganz leisem Klappern (könnte fast ein Kabel oder das Schloss im Handschufach sein), wobei ich es so gut es ging schon während der Fahrt lokalisieren konnte.
Es macht mich fast wahnsinnig. :)
 
Gruß Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bei Kälte Rattern Knarzen Vibrieren vorne rechts

bei Kälte Rattern Knarzen Vibrieren vorne rechts - Ähnliche Themen

  • Anfahrschwäche 722.6 bei kaltem Getriebeölzustand

    Anfahrschwäche 722.6 bei kaltem Getriebeölzustand: Hallo liebe 722.6 Getriebefahrer, Bei kaltem Getriebeölzustand habe ich Probleme beim Rückwärtsfahren, vor allem mit Anhänger. Auch beim Anfahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • Ähnliche Themen

    Oben