Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

Diskutiere Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,

heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben nach links zieht und beim Gas wegnehmen nach rechts.
Wenn ich normal das Tempo halte, also nicht beschleunige oder gas wegnehme, dann bleibt es geradeaus.

Ich habe vor 2 Wochen ein Fahrwerk einbauen lassen. Nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat!?
Stellt sich für mich so dar, als hätten die Längslenker "Spiel" ggf.

Bin am Freitag wieder in der Werkstatt und werde das mal überprüfen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Dave
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wurde die Spur eingestellt? Falls ja, lad mal das Protokoll hoch.

Grüße

Tobias
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Da Du bei der Starrachse die Spur nicht einstellen musst, wurde das auch nicht gemacht.
Da waren die nicht dran.
Ich bekomme jetzt am Freitag noch die Geobrackets und den Yeti-Panhard eingebaut. Dann sollen die sich das nochmal genau zur Brust nehmen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ja na daaaaannnn.. Wenn man da keine Spur einstellen muss... .. dann halt nicht...

no Comment...
Hi Tobias,

klär mich einfach mal auf.
Warum sollte bei der Starrachse die Spur eingestellt werden? Die Spurstange wurde nicht gelöst, noch hat die Höherlegung meines Wissens einen EInfluss darauf.
Das Einzige was sich verändert haben dürfte ist der Nachlauf und dafür kommen die Brackets noch rein.
Oder seh ich da gerade was falsch?

Was mich halt wundert ist, dass der Wagen auch wirklich nur beim Antrieb auf 4WD diese Symptomatik zeigt. Also nur wenn die Vorderachse wirklich mit anschiebt bzw. mit abbremst.

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hat erst einmal nichts mit der Startachse zu tun, sondern mit dem verwendeten Lenksystem...xj, zj usw. haben auch Starrachsen und da verändert sich bei Liften konstruktiv bedingt die Spur. Beim jk geht die Lenkschubstange direkt an den Achsschenkel und nicht auf die Spurstange wie beim xj und co.
Demzufolge ist nur ein schief stehendes Lenkrad zu erwarten. Theoretisch zumindest.
Beim Drehen der Achse ändert sich der Nachlauf... soweit klar. Wenn allerdings die Spur vorher nicht bei genau Null Grad steht, hat das Drehen der Achse Auswirkungen auf eine Spuränderung, nicht gravierend, aber u.U. genau in eine Richtung die man nicht möchte.
Deshalb schon ist eine Achsvermessung nicht unsinnig.
Bei den angeführten Symptomen scheint allerdings Luft in Fahrwerkskomponenten zu suchen sein, im einfachsten Fall vergessen Schraubverbindungen korrekt auf dem Boden stehend anzuziehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zum Beispiel hat sich die Gummimuffe auf einer Seite beim Absenken verdreht, auf der anderen nicht...
 
Thema:

Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Auto zieht Ruhestrom, Sicherung F20

    Auto zieht Ruhestrom, Sicherung F20: Hallo,   nachdem sich unser Auto mehrfach entladen hatte habe ich gestern mal ein paar Nachforschungen angestellt. Es fließt im Ruhezustand eine...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Auto zieht Ruhestrom, Sicherung F20

      Auto zieht Ruhestrom, Sicherung F20: Hallo,   nachdem sich unser Auto mehrfach entladen hatte habe ich gestern mal ein paar Nachforschungen angestellt. Es fließt im Ruhezustand eine...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
    Oben