Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

Diskutiere Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Seit einiger Zeit, vielleicht auch schon seit dem ich den Wagen habe, macht mein WH folgendes. Wenn er klat ist, z.B. morgens, spüre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Seit einiger Zeit, vielleicht auch schon seit dem ich den Wagen habe, macht mein WH folgendes.
Wenn er klat ist, z.B. morgens, spüre ich im Gaspedal bei eine leichte aber grobe Vibration, als laufe ein Lager rauh und wenn ich das erste Mal an die 20km/h komme macht es vorne im Motorraum einmalig aber deutlich KLACK. Ein Geräusch ähnlich, als wenn wie früher ein Schütz anzieht.
Gehört das zu den üblichen Lebenszeichen des WH oder wird da was fällig?
 
Grüße
Klaus
 

Det65

Guest
Ich würde als erstes die Aufhängung des vorderen Diff's überprüfen. Die Gummilager geben auf und dadurch könnte das Diff Vibrationen hervorrufen! Und eventuell wo anstoßen was dieses "Klack" ausmacht!


Gesendet vom IPhone 6
 

Klausmeister

Guest
An den Lagern, konnte ich keine Risse o.ä. feststellen, die scheinen okay zu sein. Da ist auch keine Bewegung drin, wenn im Stand Last drauf kommt.
Dieses KLACK ist auch immer wieder nach dem der Wagen eine Weile gestanden hat bei genau 20Km/h reproduzierbar und danach nicht mehr.
Wie ist eigentlich zu merken, wenn was mit den Lamellen im Differential nicht stimmt? Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
 
 

Klausmeister

Guest
Danke für den Tipp.
Ich werde das mit den Sicherungen morgen ausprobieren.
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Die vordere Kardanwelle am hinteren Gelenk beim Verteilergetriebe geht gerne mal kaputt. Da ist kein normales Kreuzgelemk sondern ein Kugelgelenk verbaut.
Wenn die luft kriegen, verspannen sie sich , es gibt ne unwucht und macht auch Knackgeräusche
 

Klausmeister

Guest
Na supie, mal schnell die Sicherung heute morgen ziehen ging nicht. Das Ding sitzt fest. Da muss ich heute Nachmittag in Ruhe ran.
Aber mal eine Frage zu der Belegung. Sicherung 24 ist bei mir eine Versorgungspumpe?! Nur für was? 25 ist FDCM und E- Diff und 23 ist noch einmal FDCM.
 
Kardanwelle kann ich glaube ich ausschließen, das würde sich anders anhören.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann sind es 23 und 25. Beim FL CRD ist das wohl anders.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Klausmeister schrieb:
......... wenn ich das erste Mal an die 20km/h komme macht es vorne im Motorraum einmalig aber deutlich KLACK. Ein Geräusch ähnlich, als wenn wie früher ein Schütz anzieht. Gehört das zu den üblichen Lebenszeichen des WH oder wird da was fällig?
 
Hi, 
 
das ist bei meinem auch so und ich meine, dass da zusätzlich dann ein Zischen zu hören ist. So als wenn vielleicht die Klima anfängt zu arbeiten. Immer morgens, wenn ich das erste mal mit dem WH losfahre, auch bei 20km/h. Fahrwerk ist bei meinem i.O., klappert nix und sperren tut da auch nix :)  Keine Verspannungen oder sonst was. Ich muss Radio ausmachen, sonst höre ich das nicht. 
Vielleicht ist es ja die Klima. Werde die Tage mal einen Klimaservice durchführen lassen. Vielleicht ist es ja dann weg oder anders.
 
Oder hat das event. was mit automatischen Schließen von Türen oder so zu tun? Wobei das bei meinem (meine ich) nicht aktiviert ist. Ich habe lediglich die Kindersicherung hinten rechts aktiviert. 
 
Das WiTech wirft auch keine Fehler aus. OK 2 Fehler meldet er .... Einmal ist ihm die Betriebsspannung der Rückfahrscheinwerfer zu hoch (das erklärt sich durch die LED Leuchtmittel) und er hat ein zusätzliches CAN Bus Gerät gemeldet und dieses hat wohl mit dem Radioumbau und dem zusätzlichen CAM Bus Adapter zu tun. 
 
Hat das Geräusch sonst keiner? 
 
Gruß Marc
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
doch, aber ohne Vibration im Gaspedal.
Mechanischer Schaden schließe ich mal aus, sonst wäre es unabhängig von der Standzeit immer vorhanden, wenn von 0 km/h auf > 20 km/h beschleunigt wird.
 

Klausmeister

Guest
Hatte nun die Sicherungen für das E-Diff und FDCM raus und es war Ruhe. Im Display stand dann Wartung Allradantrieb und Wartung Elektronische Bremregelung.
Nach mehrmaligen Versuch das Phänomen noch einmal zu Reproduzieren, habe ich bei laufendem Motor die Sicherungen wieder eingesetzt (in der Erwartung, dann eventuell was zu hören). Die Fehler blieben stehen und das KLACK blieb nach wie vor weg. Erst als ich den Wagen neu startete und die Fehlermeldungen verschwunden waren, war auch das Phänomen wieder da.
 
Bei den Vibrationen, hatte ich schon an eine Resonanzschwingung gedacht. An meinem sind z:B. diese Gewichte nicht ans Diff geschraubt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich befürchte, Du wirst um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drumrum kommen. Aus irgendwelchen Ursachen agiert die Sperre.

Ist denn in der Lenkung nichts zu spüren oder eine Spannung im Antrieb, wenn Du nach dem Start eine enge Kurve oder einen Kreis fährst?
 

Klausmeister

Guest
In der Lenkung ist nichts zu spüren.
Daher fragte ich ja schon, wie zu merken ist, wenn die Lamellen verschlissen sind. Nicht das die schon fertig sind und deshalb nichts in der Lenkung und Antriebsstrang zu merken ist und dieses Vibrieren von einem leichten aneinander Reiben kommt.
Frage mich halt, wieso immer genau bei 20km/h? Ist das ein Schutzmechanismus, weil bei eingelegter Sperre 15km/h nicht überschritten werden sollen? Und müsste ich nicht auch irgendwann hören, wenn der Aktuator geschaltet wird? Z.B. beim Einschalten der Zündung?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Den Aktuator hörst Du nicht. Und ob das alles funktioniert kannst Du einfach checken: Reduziergetriebe schalten, dann sind alle Sperren aktiv.
 

Klausmeister

Guest
Das funktioniert alles.
Fahre jeden Samstag morgen zum Brötchen holen einen kleinen Umweg mit 20% Steigung und weichen Boden. Ist zwar nicht nötig, aber da schalte ich die Untersetzung immer zu.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Da bekommst Du aber nicht sicher mit, ob die Sperren funktionieren. Leg die auf fester Fahrbahn ein und schau ob er in Kurven verspannt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JeeperMani schrieb:
Da bekommst Du aber nicht sicher mit, ob die Sperren funktionieren. Leg die auf fester Fahrbahn ein und schau ob er in Kurven verspannt.
Enge Kurvenfahrten mit aktivierter Sperre auf Asphalt, Pflaster o.ä. halte ich für keine gute Idee.
Es sei denn, du willst deinem VTG den Rest geben...
Sperrt die Untersetzung beim WH auch elektronisch die Achsen oder (wie beim WJ) nur das VTG.

Gruss
Mik
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Mik, sorry, das ist falsch. Es geht nicht darum 100.000 km Achter auf einem Parkplatz zu fahren, sondern zu checken, ob alle Sperren funktionieren. Das muss jeder Antrieb aushalten!

Und natürlich sperrt er per QD2 T-Griff alle 3 Differentiale und schaltet zusätzlich das Reduziergetriebe.

Übrigens: bei sportlicher Fahrt sperrt er auch auf Asphalt. Automatisch. Das lässt sich nicht einmal verhindern.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
@ JeeperManni
 
Das wäre meine Frage gewesen. Was macht dann das fragile VTG wenn ich im Gelände mal versehendlich auf Felsen unterwegs bin, zufällig mal alle 4 Reifen Grip haben und ich am Ende noch Gas geben muss um vorwärts zu kommen?
:idea1:
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hurrikan schrieb:
@ JeeperManni
 
Das wäre meine Frage gewesen. Was macht dann das fragile VTG wenn ich im Gelände mal versehendlich auf Felsen unterwegs bin, zufällig mal alle 4 Reifen Grip haben und ich am Ende noch Gas geben muss um vorwärts zu kommen?
:idea1:
 
 
Mit dem Jeep ins Gelände? Das geht doch gar nicht. Nur verbotenerweise am Strand von St. Peter Ording. Da trifft man allerhöchsten einen vertrockneten Dwarslöper :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

    Bremsen fest nach ca 20km Fahrt: Hi,   ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ. Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen. Aufgefallen ist es mir nach einer...
  • Rauhes Motorgeräusch

    Rauhes Motorgeräusch: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Wochen das -zugegeben subjektive- Gefühl. dass der Motor (CRD) beim Commander rauher läuft als sonst. Vor...
  • Rauher Motorlauf 270er CRD

    Rauher Motorlauf 270er CRD: Hab ja schon mal vor einiger Zeit hier mein Problemchen angesprochen. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. Den schadhaften Reifen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

      Bremsen fest nach ca 20km Fahrt: Hi,   ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ. Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen. Aufgefallen ist es mir nach einer...
    • Rauhes Motorgeräusch

      Rauhes Motorgeräusch: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Wochen das -zugegeben subjektive- Gefühl. dass der Motor (CRD) beim Commander rauher läuft als sonst. Vor...
    • Rauher Motorlauf 270er CRD

      Rauher Motorlauf 270er CRD: Hab ja schon mal vor einiger Zeit hier mein Problemchen angesprochen. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. Den schadhaften Reifen mit...
    Oben