behoben: Spoiler knacken

Diskutiere behoben: Spoiler knacken im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep GC Community, bei zwei Beiträgen...
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hallo Jeep GC Community,

bei zwei Beiträgen
https://www.jeep-forum.de/threads/k...icher-sonneneinstrahlung.104371/#post-1146898und (zumindest dort als weitere Möglichkeit genannt)
https://www.jeep-forum.de/threads/unebenheit-geraeusche-aus-dem-kofferraum.112305/#post-1210096wurde mehrfach das Thema "Spoiler knacken" der Grannys angesprochen.

Seit 2014 knackt der Erste vor sich hin, was gerade bei längeren Urlaubstouren schon wirklich nerven kann.
Bei unserem 2019er ist es das Gleiche.
Nachdem ich dazu auch in diversen US Foren nichts gefunden habe, musste ich mir das Problemteil selbst ansehen.
Ungelogen, mitten in der Nacht wachte ich mit dem Gedanken auf: das Teil muss runter.
Somit begann eine sehr interessante Reise, die mit Bildern festgehalten, nachträglich kommentiert und nun Euch hier zur Verfügung gestellt wird.
Ich hoffe sehr dem Einen oder Anderen weiterhelfen zu können, auch wenn das einiges an Zeit und Intension fordern wird :yin-yang:
Die Bilder sind nummeriert, an sich soll es eine step-by-step "Anleitung" ergeben.
Eigentlich fand ich es erst nicht erwähnenswert weil logisch, aber nun füge ich es doch hinzu:
Nach der Re-Montage des Spoilers nicht vergessen das Wischwasser und die Stromleitung für die Bremsleuchte wieder anzuschließen!

Gerne stehe ich Euch für Rückfragen zur Verfügung, bin allerdings nicht jeden Tag hier online :angel:

Viele Grüße,
Adrian Huber
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Sehr gut. Aber eines frage ich mich dennoch, ich hab das knacken zwar nicht aber würde es nicht reichen die Schrauben (im originalzustand etwas stärker anzuziehen damit eine größere Vorspannung vorhanden ist ?

Habe mit sowas immer gute Ergebnisse gehabt.
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hiho Nyne!
Das war tatsächlich mein erster Anlauf nachdem die Verkleidung herunten war. Was fest ist muss halten.
Beim abbauen fiel mir nämlich auf, dass die Schrauben serienmäßig wohl schon "gerade so" angezogen waren.
Deswegen erstmal alles fest angezogen.
Leider hats das nur noch schlimmer gemacht. Erst Ruhe dann schlimmer als vorher.
Wie in meiner Beschreibung steht, muss man das mit einigem nachgestelle selbst herausfinden.
Nur mit dem komischen gummierten Zeug das vorher drauf ist wird das leider nix.
Das Knacken bzw. dann eher ein Knistern kommt nämlich auch nach dem Umbau recht schnell wieder, wenn die Schrauben zu fest angezogen werden.
Es ist zwar wesentlich weniger und eben kein Knacken mehr sondern ein Geknistere, da es nun ja beim sich ausdehnen besser rutschen kann, aber nervig trotzdem.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, werde ich beim Neuen auch so machen. :angel:

Viele Grüße,
Adrian :beerchug:
 

RobM

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, habe das bei meinen MY17 Model auch gehabt, nach 6 Monate fang es an und wurde immer schlimmer und nach 1 Jahr was es so schlimm das den ganzen Dachhimmel an ihnenseite ans "Knacken & Knierschen" war wenn ich auf einen ungleichen Boden gefahren bin (zum Beispiel auffahft meine Garage)

Werkstatt hat erstmals alle Gummi's am Dach geprüft, ohne Erfolg, zweite mal Spoiler abgebaut und wieder montiert ohne Erfolg. Jeep werkstatt hat danach mit Jeep telefoniert und das Problem erlautert und deren Empfehlung war den Panaramaglasdach komplett ausbauen, alle Gummi's kontrolieren und wieder alle zusammenbauen. War 1,5 Tag arbeits aber am Ende war das Problem erhoben. Niemal wieder aufgetreten.

Laut Jeep kann das ofter mal passieren, das Dach kann sich verformen, das Pananarama Dach (Glass) nicht und deshalb verschieben oder klemmen sich die Dichtungen.

Natürlich alles unter Garantie gelaufen
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Servus @RobM
das mit dem Dachhimmel habe ich tatsächlich auch schon gelesen, auf meiner "Spoiler knacken" Suche in Foren weltweit.
Aber genauso wie beim Spoiler scheint das nicht überall die Lösung gewesen sein, würde daher auf zwei Ursachen tippen.
Sobald der Spoiler (bei meinem Dicken) von außen bewegt wurde, wars innen ein reines geknacke und geknirsche - da konnte also was nicht stimmen.
In der Regel steht er unter ner Carportgarage, wegen nem Arztbesuch gestern dann aber ne Dreiviertelstunde in praller Sonne bei ~25Grad.
Außer dem kurzen leisen knistern war auch gestern nichts mehr wo ich wetten würde, dass es vorher definitiv geknackt hätte.
Ansonsten muss ich wohl als Nächstes das Panoramadach in Angriff nehmen o_O
ABER: Egal wer nach dem Knacken sucht und evtl. noch Garantie hat, kann diese Erkenntnisse seiner hoffentlich aufgeschlossenen Werkstatt mitteilen! :thumbs-up:
Danke also auch dir für den Hinweis!

Viele Grüße,
Adrian
 
Thema:

behoben: Spoiler knacken

behoben: Spoiler knacken - Ähnliche Themen

  • Startprobleme beim CJ 7 behoben

    Startprobleme beim CJ 7 behoben: Hallo   ich hatte letzens ein Problem an meinem CJ  7 das wenn man Ihn starten will er kurz angeht ca 1 bis 2 Sekunden dann sofort wieder ausgeht...
  • WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!

    WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!: Hallo Gemeinde,   ich kann es ja nicht lassen.   Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in...
  • TJ 2.4 ruckelte im unteren Drezahlbereich - behoben!

    TJ 2.4 ruckelte im unteren Drezahlbereich - behoben!: Moin zusammen! Dazu gibt es schon einen Tröt, da kann ich aber nicht mehr drauf antworten.   Hier kurz meine Erfahrung, wie ich das Ruckeln...
  • Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben

    Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben: Servus zusammen, da ich dank dem geilen Wetter in den letzten Tagen oben ohne und ohne Türen gefahren bin ist mir das nervige Flattern der...
  • Probleme mit Automatikgetriebe behoben!

    Probleme mit Automatikgetriebe behoben!: Hoi zusammen, ich hatte mal vor einem halben Jahr Euch über meine Probleme mit meinem Automatikgetriebe bereichtet! Siehe linke unten...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme beim CJ 7 behoben

      Startprobleme beim CJ 7 behoben: Hallo   ich hatte letzens ein Problem an meinem CJ  7 das wenn man Ihn starten will er kurz angeht ca 1 bis 2 Sekunden dann sofort wieder ausgeht...
    • WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!

      WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!: Hallo Gemeinde,   ich kann es ja nicht lassen.   Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in...
    • TJ 2.4 ruckelte im unteren Drezahlbereich - behoben!

      TJ 2.4 ruckelte im unteren Drezahlbereich - behoben!: Moin zusammen! Dazu gibt es schon einen Tröt, da kann ich aber nicht mehr drauf antworten.   Hier kurz meine Erfahrung, wie ich das Ruckeln...
    • Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben

      Flattern vom Sicherheitsgurt - Problem behoben: Servus zusammen, da ich dank dem geilen Wetter in den letzten Tagen oben ohne und ohne Türen gefahren bin ist mir das nervige Flattern der...
    • Probleme mit Automatikgetriebe behoben!

      Probleme mit Automatikgetriebe behoben!: Hoi zusammen, ich hatte mal vor einem halben Jahr Euch über meine Probleme mit meinem Automatikgetriebe bereichtet! Siehe linke unten...
    Oben