Beheizte Waschdüsen WK, XK - gibts die irgendwo ?

Diskutiere Beheizte Waschdüsen WK, XK - gibts die irgendwo ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   mein 2007er Commander hat keine Waschdüsenheizung (da ist auch kein Kabel Richtung Düsen). Ich finde auch weder im Schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin zusammen,
 
mein 2007er Commander hat keine Waschdüsenheizung (da ist auch kein Kabel Richtung Düsen). Ich finde auch weder im Schaltplan noch im Teilekatalog (Teilenummer 04806312AA) einen Hinweis.
 
Da aber ja nix unmöglich ist:
 
Gibts welche zum Nachrüsten, die ohne großes Theater vewendet werden können?
 
Oder passen ggf sogar welche von Mercedes?
 
Für jeden Tip dankbar:
 
 
Onno
 

wolke66

Guest
Hallo,
 
was willst Du denn (nur) mir beheizten Wischerdüsen?
Das erschließt sich mir nicht.
Das (Haupt-)Problem dürfte doch der "Zulauf" sein, wenn der gefroren ist, dann bringen beheizte Düsen doch auch nix.
Also m.E. entweder zusehen, dass genug Frostschutz drin ist oder dann doch lieber gleich den Wischwasserbehälter bzw. das Wasser dort drinnen erwärmen, oder mache ich hier einen gedanklichen Fehler?
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Beheizte Waschdüsen bringen schon etwas.
Die Flüssigkeit sollte mit entsprechenden Frostschutz versehen sein.
Durch den Fahrtwind kann das Waschwasser aber an den düsen trotzdem eingefrieren.
Hier helfen beheizte Düsen.
Hatte ich vor 14 Jahren schon an meinen MV6 und später am 7er..ist eine feine Sache.
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hi,
 
Die Düsen unterkühlen während der Fahrt ab ca. -6 Grad Außentemperatur  durch Verdunstung wohl so stark, dass trotz Frostschutzmittel pur  (angeblich bis -30Grad) sich ein kleiner Eisklumpen vor der Düse bildet.
 
Die Düse an der Heckscheibe macht keine Probleme.
 
Wenn Du die Düsen mit heißem Wasser von außen auftaust, dann geht es ja wieder. Bis Du auf der Autobahn ca. 30 Minuten gefahren bist, dann sind die Düsen wieder zugefroren.
 
Kann natürlich auch sein, dass die Deklaration auf dem Frostschutzmittel nicht stimmt.
 
 
 
 
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Ist ne gute Sache, hatte das bei meinem Cadillac, habe mir beim WK jetzt das eingebaut:
 
http://www.alphathermusa.com/heated-wash-AT-38OD.html
 
Kratzen entfällt und die Reinigungswirkung ist im Sommer wie auch im Winter hervorragend.
 
Ach ja, und wenns kalt :cold: ist dann "Qualmts" so schön. :rofl:
 
Cheers Marco
 

wolke66

Guest
nen Durchlauferhitzer - auch ne gute Idee, dann wird das Wasser "nur" erwärmt, wenns gebraucht wird.
 
 
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Leider gibt es keine Bezugsquelle in D.
 
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
Ich habe mir aus den USA ein zusatzteil bestellt, damit kann man fast Dampf erzeugen um die Scheibe zu reinigen, sobald es da ist, werde ich einbauen und berichten!

Gruß
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
genau das habe ich bei autotoys.com bestellt;-)
Gruß
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
BigJeep schrieb:
Leider gibt es keine Bezugsquelle in D.
Moin,
ich fand das auch interessant und habe ein wenig Tante G. befragt: es scheint beinahe so als gäbe es diesen Erhitzer hierzulande als "Webasto Hotshot". Die Preise dafür gehen wild auseianander..je nachdem wer es anbietet.
 
T.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
was es alles gibt... bei mir ist aber noch nie was eingefrohren. Macht ihr keinen Frostschutz rein?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Das sind Dinge welche die Welt nicht braucht.
 
Bei dem morgendlichen Kaltstart wird es unmöglich sein, eine vereiste  Scheibe mittels einiger Kubikzentimeter heißen Wassers freizubekommen.
 
Da hilft am besten der bekannte Schaber. Im Fahrbetrieb ist Frostschutz pur angesagt. ( wohl nicht nur meine Erfahrung, bei mir seit ca. 50 Jahren. )
 
Allerdings, könnte ein dampfender Wasserstrahl für u.U angedachte Aufmerksamkeit sorgen.
 
Gleich gibt es wieder Prügel.
 
aral
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
hiaslV8 schrieb:
was es alles gibt... bei mir ist aber noch nie was eingefrohren. Macht ihr keinen Frostschutz rein?
 

Hm, natürlich brauchst du weiterhin Frostschutzmittel um zu verhindern dass das System einfriert.. Es ist nicht Ziel und Zweck dieses Systems das zu verhindern...
 
Vielmehr wir die Reinigungswirkung im Sommer (Insekten usw... ) und im Winter (Eis, Salz, usw) massiv erhöht. Und dies funktioniert wurderbar.
 
Ich habe jedenfalls schon lange keine Frontscheibe mehr gekratz im Winter, auch bei minus 10 Grad reichen ein paar "Shoots" und die Scheibe ist eisfrei, bei minus 20 noch einer mehr, und ab gehts.
 
So long, jeder wie er will, oder kann...
 
Marco
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Gibt's da a Video davon? Des will ich sehen... Wieviel Leistung nimmt des Ding auf? Brandgefahr unter der Haube? Ich wäre vorsichtig mit solchen Elektro Heizungs Spielzeug....
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
HansPeter schrieb:
Allerdings mit der Einschränkung, dass der Schaber nicht überall so bekannt ist, ...
 
Ein Schaber kommt bei mir seit zig Jahren nicht mehr zum Einsatz, zerkratzt nur die Scheibe.
Enteisungsspray und die Gummilippe.
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin
 
Bei Ebay explodieren ja gerade die Preise für den amerikanischen Durchlauferhitzer... den gibts doch neu für ca 60 Euro bei Amazon USA. Das Websasto Teil war auch ein OEM Teil.
 
Meine Waschdüse war übrigens hauptsächlich deshalb zugefroren, weil der Anschlußstutzen für den Schlauch halb abgebrochen war. So hatte ich die letzte Woche also eine eingebaute Motorwäsche...
 
Neue Düsen bei FIAT bestellt, waren am nächsten Tag da. Kostet ca. 15 Euro pro Stück.
 
Zu dem Hotshot Dings: Das hat ja offenbar eine Spannungsmessung und schaltet sich nur dann ein, wenn Ub >13V.
 
Dennnoch sind 50 Ampere Betriebsstrom schon ganz ordentlich. Wer es also einbaut, sollte bei den Anschlüssen and die Batterie auf guten Kontakt achten, sonst gibts irgendwann ein Feuerchen...
 
Ich würde wohl ein altes Vorglührelais (normale KFZ Relais können keine 50A Dauer) vorschalten, damit ich eine Kontrolle über das Ding behalte. Dies ließe sich einfach auch mit einem Thermoschalter koppeln.
 
Na denn: happy bidding!
 
Onno
 
 
 
PS: Eine gleiche Funktion haben ja auch die überall angebotetenen Salatöl-Vorwärmer für die "PÖLER" Fraktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beheizte Waschdüsen WK, XK - gibts die irgendwo ?

Beheizte Waschdüsen WK, XK - gibts die irgendwo ? - Ähnliche Themen

  • Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch

    Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch: Besteht Handlungsbedarf, Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch? Im Fahrbetrieb und Leerlauf bemerke ich nichts, ist das...
  • Anhängerkupplung Kugelkopf beheizt?

    Anhängerkupplung Kugelkopf beheizt?: Als ich Gestern nach einigen Km meinen Anhänger abgekuppelt habe bekam ich warme Hände. Es pustet unten aus dem Heckklapengriff warm heraus. Mit...
  • Sitzheizung und beheiztes Lenkrad bei Fahrzeugstart

    Sitzheizung und beheiztes Lenkrad bei Fahrzeugstart: Hallo liebe Forengemeinde,   ich habe da mal eine Frage, an diejenigen, die schon etwas mit dem Fahrzeug vertraut sind:   Ich habe auf dem...
  • Rückruf "Verkabelung der beheizten Außenspiegel"

    Rückruf "Verkabelung der beheizten Außenspiegel": Hallo,   nachdem dieses Thema bereits im letzten Jahr oder Anfang 2015 aktuell war, habe ich mich damals bei Jeep erkundigt, ob meine JKU, Baujahr...
  • Aussenspiegel beheizt ???

    Aussenspiegel beheizt ???: n`abend! mein rückspiegelglas wackelt ein bisschen, da hab ich mich mal auf die suche gemacht und nun kam das paket mit einem gebrauchtem...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch

      Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch: Besteht Handlungsbedarf, Fehler 21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch? Im Fahrbetrieb und Leerlauf bemerke ich nichts, ist das...
    • Anhängerkupplung Kugelkopf beheizt?

      Anhängerkupplung Kugelkopf beheizt?: Als ich Gestern nach einigen Km meinen Anhänger abgekuppelt habe bekam ich warme Hände. Es pustet unten aus dem Heckklapengriff warm heraus. Mit...
    • Sitzheizung und beheiztes Lenkrad bei Fahrzeugstart

      Sitzheizung und beheiztes Lenkrad bei Fahrzeugstart: Hallo liebe Forengemeinde,   ich habe da mal eine Frage, an diejenigen, die schon etwas mit dem Fahrzeug vertraut sind:   Ich habe auf dem...
    • Rückruf "Verkabelung der beheizten Außenspiegel"

      Rückruf "Verkabelung der beheizten Außenspiegel": Hallo,   nachdem dieses Thema bereits im letzten Jahr oder Anfang 2015 aktuell war, habe ich mich damals bei Jeep erkundigt, ob meine JKU, Baujahr...
    • Aussenspiegel beheizt ???

      Aussenspiegel beheizt ???: n`abend! mein rückspiegelglas wackelt ein bisschen, da hab ich mich mal auf die suche gemacht und nun kam das paket mit einem gebrauchtem...
    Oben