Begrenzungsleuchte oder Blinker ?

Diskutiere Begrenzungsleuchte oder Blinker ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wir sind nun beim Neuaufbau unseres YJ Bj. 91 ( amerikanisches Modell ) an der Elektronik angekommen. In dem Zusammenhang die Frage ob die...

XJ98

Member
Threadstarter
Danke
9
Hallo, wir sind nun beim Neuaufbau unseres YJ Bj. 91 ( amerikanisches Modell ) an der Elektronik angekommen. In dem Zusammenhang die Frage ob die Leuchten links und rechts am Kotflügel Begrenzungleuchten sind die mit dem Standlicht brennen sollten oder Blinker ?
Im Moment tun sie beides und wir sind uns nicht sicher ob es so sein muss oder ob wir das ganze falsch angeschlossen haben.
Vielen Dank für euer Feedback,

cszz

Member
Danke
71
Meinst du die? Das sind Blinker…IMG_7976.png

Oder die? Das ist sowohl Standlicht als
auch Blinker…

Anhänge

Pfälzer

Pfälzer

Member
Danke
27
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Wrangler YJ 1994 2,5L
Auch die in den vorderen Radläufen, die zur Seite zeigen (flach, rechteckig) sind nur Blinker (zweiadrig angeschlossen).

Die im Kühlergrill nach vorne sind in der US-Ausführung Standlicht und Blinker gleichzeitig (drei Adern, zweimal Plus für Zweifadenbirne). In D darfst Du die nur als Blinker anschließen.

Pfälzer

Pfälzer

Member
Danke
27
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Wrangler YJ 1994 2,5L
Hella Hauptscheinwerfer. Sowohl der kleine mit LWR als auch der große ohne haben eine Standlichtfassung. Wenn ihr keine Verbreiterungen habt, sind die weit genug außen, so dass ihr weder die Treckerleuchte (oben) noch die Baustellenbake (den viereckigen Klotz) vorne auf dem Kotflügel braucht. Siehe mein Profilbild.

Und kosten nicht die Welt, die kleinen gibt es gerade bei Autodoc günstig.

cszz

Member
Danke
71
Ja. Gebe ich dir recht. Aber in den originalen ist nunmal keins drin. Wollte nur drauf hinweisen…

XJ98

Member
Threadstarter
Danke
9
Vielen Dank für euer Feedback!
Und ja es sind die schmalen, länglichen Blinker wie von Pfälzer beschrieben. Standlicht habe ich in den Hauptscheinwerfern.
Dann müssen wir noch mal ran.
Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruss Günther

Pfälzer

Pfälzer

Member
Danke
27
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Wrangler YJ 1994 2,5L
Schick doch mal ein Bild von der Lampenfassung und den Birnchen. Ggf. darf es ja sogar so sein, LKW haben ja auch Seitenbegrenzungsleuchten. Vielleicht kennt sich ja hier einer aus. Sonst TÜV fragen.

und abgeklemmt ist das Standlicht-plus ja schnell.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
YJ Bj. 91 ( amerikanisches Modell )
Servus,
war der schon mal in D zugelassen? wenn ja, erst mal die Papiere durchlesen ob "Ausnahmegenehmigungen" eingetragen sind.

wenn nicht bzw. nur zum Teil, dann muss der Rest nach D Regeln verbaut und angeschlossen sein, ebenfalls die Farben der Leuchten.

ein Bild vom Istzustand wäre hilfreich.

Sollte nicht so schöne Leuchten mal angebracht worden sein, kann man einiges zurückbauen oder weg lassen (mit nicht so schön meine ich so was wie aus #2),
@cszz :giveup: nur meine Meinung.

Sollten eigentlich nur die Hauptscheinwerfer und die Blinker nach vorne reichen, hat man solche Ausschnitte in den Verbreiterungen, dann als Zusatzblinker anschließen..............
Ob dann noch Zusätzliche Fern oder Nebel ran sollen muss jeder selbst entscheiden.

z.B.

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
368
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Original US: Die gelben Leuchten im Kotflügel (in die Verbreiterung eingelassen), sind Seitenmarkierungsleuchte (gelb) und Blinker in eins. (Eine 1-Faden Glühlampe) Die Bilder in 2 sind nachgerüstete Leuchten und nicht original.

Original US: Die Seitenmarkierungsleuchten leuchten bei Standlicht. Wenn der Blinker betätigt wird, blinkt die Seitenmarkierungsleuchte im Wechsel mit dem Blinker im Grill. Früher durfte das nur in Phase (beide gleich) blinken. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ich meine, wenn "Beleuchtung: In Etwa Wirkung nachgewiesen" eingetragen ist, durfte man das Original lassen.

XJ98

Member
Threadstarter
Danke
9
Hallo,
wir haben es gestern so umgebaut/angeschlossen das die Seitenleuchten jetzt nur noch zusammen mit den Blinkern unter den Hauptsscheinwerfern blinken. Im Schein steht es aber genau wie von „Drehzahlkeller“ beschrieben. Beleuchtung : In etwa Wirkung nachgewiesen. Vielleicht verkabeln wir noch mal neu;).
Nochmal vielen Dank an alle!

Pfälzer

Pfälzer

Member
Danke
27
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Wrangler YJ 1994 2,5L
Ich würde es so lassen. Erspart Diskussionen mit der Rennleitung...

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine Spring- oder Wechselblinker waren nie zulässig.
Die "in-etwa-Wirkung" bezieht sich auf Lampengläser ohne E-Prüfzeichen und, bis ich glaube 1994 möglich, rote Brems/Rücklichtkombinationen.
Ich würde es so lassen oder die Sidemarker mit Standlicht beschalten. Wer ganz viel Bastelstolz aufbringt dimmt die Sidemarker im Standlichtbetrieb und beschaltet sie beim Blinken voll. Nach meiner Erfahrung ist das Leben aber zu kurz für solche Spielereien, auch wenn die Umsetzung Spaß macht.

Thema:

Begrenzungsleuchte oder Blinker ?

Oben