Befestifung Skid-Plate (Asfir)

Diskutiere Befestifung Skid-Plate (Asfir) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Nun wollte ich beim einbau des Trail Master FWs gleich auch die Platte drankloppen, aber das ging nicht. :nacht: In der Anbauanleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Moin!

Nun wollte ich beim einbau des Trail Master FWs gleich auch die Platte drankloppen, aber das ging nicht. :nacht:
In der Anbauanleitung steht schön drin, wie man die das vordere Ende der Platte am Serienschutz des VTG mit Schraube und Mutter festmacht, null Problemo. :rolleyes:
An der linken Seite sollen die Schrauben in die vorhandenen Löcher im Rahmen festgemacht werden. Da is aber kein Gewinde drin! Und ´ne Mutter bekomme ich da auch nicht hin - ist ja im Hohlraum des Rahmens. Wat mach ich nu?! Gibt´s sowas wie "Dübel", die ich da rein machen kann? ;)

;) Andy
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Kannst du Hartlöten? Oder Schweissen?

Löte dir ne Unterlagsscheibe auf ne 6-Kant Mutter. Dann dadrann noch einen langen 2.5mm Elektroinstallationsdraht (darf auch dicker sein) löten.

Mit dem Draht kannst du dann die Mutter durch die vorhandenen ganz grossen Löcher bis zum entsprechenden Loch schieben und dort mit dem Draht festhalten wärend du schraubst.

So hab ich bei mir die Rocksliders auch befestigt.

mfg René
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Hmmmm, keine schlechte Idee, René. Hört sich aber nach Fummelei an, bis die Schraube in der Mutter greift.
Ob sowas hier in M8 stark genug ist?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Tja Blindnietmuttern hat halt nicht jeder. Ist aber natürlich das beste :rolleyes:

Bei mir hats super geklappt mit dem Angelöteten Draht an der Mutter.
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Da gehört eine Einziehmutter rein, auch Tubtara genannt, im Format M10, dafür stimmt dann auch der Durchmesser der vorhandenen Bohrung.



Obiges Dübelchen reicht an der Stelle definitiv nicht.
Ah-ha! ;)

Super, werde ich mir gleich besorgen. :rolleyes:

;) Andy

PS braucht man dafür zwingend eine Blindnietenzange?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jein, mit Zange gehts halt am besten - für die M-10 brauchts aber die grosse Hebelzange, die kostet allein schon 400€ rum.

Man kann die Muttern aber auch mit einer Schraube und Kontermutter einziehen.

Reihenfolge Bildlich : Einziehmutter, 2 Beilagscheiben geölt, Kontermutter, M-10 Schraube - wenn du jetzt die Schraube festhälst und die Kontermutter anziehst zieht es den Niet zusammen - braucht etwa 3 - 4 mm Zug damit er festsitzt.

Sollte sich beim anziehen der Kontermutter der Niet mitdrehen musst du dir da irgendwas einfallen lassen, eventuell kräftig auf die Schraube druck ausüben damit der Niet am Chassis festgestemmt wird und sich nicht mitdreht.

Gruss Ozy

PS: Achtung es gibt zig Versionen dieser Einziehmuttern, nimm Stahl und Klemmbereich 0,5 - 3 mm, kein Senkkopf.
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Jein, mit Zange gehts halt am besten - für die M-10 brauchts aber die grosse Hebelzange, die kostet allein schon 400€ rum.

Man kann die Muttern aber auch mit einer Schraube und Kontermutter einziehen.

Reihenfolge Bildlich : Einziehmutter, 2 Beilagscheiben geölt, Kontermutter, M-10 Schraube - wenn du jetzt die Schraube festhälst und die Kontermutter anziehst zieht es den Niet zusammen - braucht etwa 3 - 4 mm Zug damit er festsitzt.

Sollte sich beim anziehen der Kontermutter der Niet mitdrehen musst du dir da irgendwas einfallen lassen, eventuell kräftig auf die Schraube druck ausüben damit der Niet am Chassis festgestemmt wird und sich nicht mitdreht.

Gruss Ozy

PS: Achtung es gibt zig Versionen dieser Einziehmuttern, nimm Stahl und Klemmbereich 0,5 - 3 mm, kein Senkkopf.
Mensch, ihr seit echt super - und das am frühen Samstag morgen ;)
So werd ich es versuchen.

:rolleyes: Andy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gibts bei uns nicht - nur das Original von Tubtara und das ist schweineteuer.

Bedenke dass es auch mal Ersatzteile braucht, ich hab schon mehr wie einen Mandrill abgerissen - den hol ich dann direkt beim Verkäufer im Nachbardorf und kann weiterarbeiten, ich stell mir das bei Ebay nicht so praktisch vor - aber der Preis ist unschlagbar.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hatte das selbe Problem bei der Montage und nur eine Nietmutternzange -M8. Das was ein ganz schönes geeiere, weil nach beschriebener Methode sich immer die Nietmutter mitdrehte, selbst mit dem Pressluftschrauber und Quasi dem ganzen Fahrzeuggewicht auf der Mutter wurde das nix! Also daneben für M8 Löcher gebohrt, die im Skid etwas erweitert und dei M8-er gesetzt. Das hält nun.

Happy Nietmuttersetzing
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du eine GROSSE Beilagscheibe dazwischenlegst kannst du diese mit der Gripzange festhalten, dann dreht sich auch der Niet nicht. :rolleyes:

Aber es ist immer ein gebastel ohne die Zange, 3x M8 ist sicher auch gut.
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
:heuldoch: Himmel was für eine Würgerei!!! :shocked:

Mit der Kontermutter-Methode habe ich ganz stolz eine Niete versenkt - ins falsche Loch! :hehe: Die war wohl auch nur Alu, obwohl der Schraubenhändler sie mir als hochfesten Stahl verkauft hat :hmmm:

Danach ging nix mehr, alle Versuche fehlgeschlagen. Heute beim Karrosseriebauer gewesen, der hat eine Einziehmutter hiermit gesetzt



Bei der zweiten Mutter ist das Gewinde beim anziehen gerissen. M10 xxtra fester Stahl eben. Mit Hebeln haben wir zu zweit gestemmt, man man man.
Also: Kopf abflexen, neue Mutter setzen, Unterbodenschutz..... 1/2 Stunde Karosseriebauer durfte ich löhnen :drink:

Aber jetzt ist das Skid-Plate fest

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sehr schönes Plate.
Ist das ein Kugellager was da bei dem Einbauwerkzeug dazwischen sitzt? Das wär ja clever.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Sieht gut aus die Pladde.
Wie viel mm ist die stark ?

Ist die nur an einer Seite Befestigt oder ist das auf dem Foto nicht zu erkennen.

Frage. Warum nicht die Originoool Mopar Skitpladde für 79 Euronen fürs VTG ?


Gruss

Pascal
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
ca. 5 mm stark, ist dicker als mopar, macht einen stabileren Eindruck, ~132,34€ inkl. Mädchensteuer und ist Saharabewährt :heuldoch: , auch wenn die Montag ein gefrickel :hehe: ist.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Ahhhhh ok.

Weil dir ja der Jeep Händler evtl weiterhelfen könnte.
Meiner wollte mir letztens eine gebrauchte Skit Plate schenken.
Leider hatte er sich aber mit dem JK vertan und so ging ich leer aus :hehe:

Stimmt die Asfir sieht sehr schwer und stabil aus.
Aber ich hab die 132 Euro + Montage nicht um das in nächster Zeit bestellen zu können.
Ich werd wohl die leichtere von Mopar nehmen und selbst montieren.
3mm is ja auch schon ganz nett.

OT:
hasst dein Trailmaster schon drin ?

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Befestifung Skid-Plate (Asfir)

Befestifung Skid-Plate (Asfir) - Ähnliche Themen

  • Skid Plate unter dem Motorraum

    Skid Plate unter dem Motorraum: Moin, ich habe bei meinem WK2 diverse Skid Plates zu den Rock Rails montieren lassen, die auch alle brav ihren Dienst verrichten. Problem ist die...
  • QUADRATEC Modular Skid Plate System

    QUADRATEC Modular Skid Plate System: N'Abend am Sa., im Dez. '19 bis Jan. '20 werd' ich den Jeep für 4 Wochen beim Schrauber meines Vertrauens in Pflege geben. Überlegung ist eine...
  • OEM Front Skid Plate

    OEM Front Skid Plate: Moin,   habe einen originalen "Unterfahrschutz" für vorne ergattert.   Sowas: http://www.quadratec.com/products/72519_8200_07.htm   Aber ohne...
  • Mopar Skid Plate verstärken

    Mopar Skid Plate verstärken: Hallo,   hat jemand von Euch den originalen Mopar Skid Plate für das VTG sinnvoll verstärkt? Ich meine, hier im Forum mal ein Bild gesehen zu...
  • Oil Pan Skid Plate

    Oil Pan Skid Plate: Welche Oil Pan Skid Plates habt Ihr oder würdet Ihr kaufen oder könnt Ihr empfehlen?   Ich fahre einen 3.8L. Er soll für das Durchqueren von...
  • Ähnliche Themen

    • Skid Plate unter dem Motorraum

      Skid Plate unter dem Motorraum: Moin, ich habe bei meinem WK2 diverse Skid Plates zu den Rock Rails montieren lassen, die auch alle brav ihren Dienst verrichten. Problem ist die...
    • QUADRATEC Modular Skid Plate System

      QUADRATEC Modular Skid Plate System: N'Abend am Sa., im Dez. '19 bis Jan. '20 werd' ich den Jeep für 4 Wochen beim Schrauber meines Vertrauens in Pflege geben. Überlegung ist eine...
    • OEM Front Skid Plate

      OEM Front Skid Plate: Moin,   habe einen originalen "Unterfahrschutz" für vorne ergattert.   Sowas: http://www.quadratec.com/products/72519_8200_07.htm   Aber ohne...
    • Mopar Skid Plate verstärken

      Mopar Skid Plate verstärken: Hallo,   hat jemand von Euch den originalen Mopar Skid Plate für das VTG sinnvoll verstärkt? Ich meine, hier im Forum mal ein Bild gesehen zu...
    • Oil Pan Skid Plate

      Oil Pan Skid Plate: Welche Oil Pan Skid Plates habt Ihr oder würdet Ihr kaufen oder könnt Ihr empfehlen?   Ich fahre einen 3.8L. Er soll für das Durchqueren von...
    Oben