Bedienug Allrad

Diskutiere Bedienug Allrad im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen YJ zu zulegen , hat jemand eine Beschreibung der Allrad Funktion , sprich : 2H / 4H / N /...
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen YJ zu zulegen , hat jemand eine Beschreibung der Allrad Funktion , sprich : 2H / 4H / N / 4 L
Was ist wann , wie Einzulegen bzw. Anzuwenden . Ich wollte nicht ganz unvorbereitet zur Probefahrt 👍
Auf was müsste ich Allrad bezogen besonders achten
Vorab schon mal danke für Infos
Gruß Tom
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Tom,

2H = 2Rad highspeed (also normal schnell)
4 H = Allrad highspeed , aber nicht am Asphalt damit fahren da das Getriebe keinen Ausgleich hat und das Getriebe am Asphalt schaden nehmen kann!
4 L = Allrad low (also langsam und ebenso nicht am Asphalt fahren)

Wenn du den Allradwahlhebel auf 4H legst wird an der Vorderachse eine Schiebemuffe in der Achse mit Unterdruck aktiviert.
Nach dem einlegen soll die Allradleuchte im Armaturenbrett leuchten, das bedeutet dass vorne Unterdruck anliegt (es ist ein Unterdrucksensor in der Steuerleitung verbaut) . Wenn das der Fall ist beutetet es dass das Unterdrucksystem dicht ist.

Jetzt muss sich diese Schiebemuffe nur noch bewegen :) . dazu ohne Last nach links oder rechts fahren (durch die unterschiedlichen Wege (Innenradius / Aussenradius beim Kurvenfahren) findet die Schiebemuffe leichter in die Endposition und der Allrad sollte aktiviert sein.


Gruß
Mike
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Wenn du den Allradwahlhebel auf 4H legst wird an der Vorderachse eine Schiebemuffe in der Achse mit Unterdruck aktiviert.
Nach dem einlegen soll die Allradleuchte im Armaturenbrett leuchten, das bedeutet dass vorne Unterdruck anliegt (es ist ein Unterdrucksensor in der Steuerleitung verbaut) . Wenn das der Fall ist beutetet es dass das Unterdrucksystem dicht ist.
Das ist bei mir nur ein elektrischer Kontakt, also "Allrad" Lampe leuchte, das heißt nicht
das das Unterdrucksystem funktioniert, leider sind die Unterdruckdosen häufig kaputt.

Gruß
Markus
 
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Hallo Markus
Gibt es einen Kniff wie man direkt eine ggf. defekte Unterdruckdose überprüfen kann
Gruß Thomas
Möchte so wenig wie möglich dem Zufall überlassen 😎
Gruß Tom
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Das Auto müsste auf eine Hebebühne, wenn auf 4H oder 4L
vorne ein Rad dreht, dann funktioniert es.

Der 4,2 Liter Motor ist m.M. nach nicht Jeeeps beste Erfindung,
viel Hubraum, wenig Leistung aber dafür viel Durst.
Fahr zum Vergleich eine 4,0 Liter Einspritzer, ja Durst hat der auch,
da kommt aber "gefühlt" das doppelte an Leistung.

Die H-Zulassung beim 4,2er ist natürlich auch ein Kaufargument.

Schau mal in der "Suche" da gibt es Lesestoff der bis morgen früh reichen sollte,
wenn dann noch Fragen offen sein sollten, dann immer her damit.

Gruß
Markus
 
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Hey Markus
Danke für deine Tipps
Ich hoffe das der Wagen einigermaßen in Ordnung ist, bin in Punkt schrauben nicht unerfahren
( Oldtimer Restaurierungen ) aber ein Jeep ist wieder eine neue Herausforderung ....
Wenn ich fragen habe werde ich mich gerne nochmal melden
Gruß Thomas
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Rolle Rückwärts, Mike hat Recht.
Bis Baujahr 90 ist es ein Unterdruck-Schalter,
ab 91 ein elektrischer Schalter.
 
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Also nochmal zusammengefasst
Zwischen 2 H und 4H kann während der Fahrt wechseln bei angepasstem Tempo , und getretener Kupplung wie halt beim Normalen Gangwechsel
Korrigiert mich bitte falls ich auf dem Holzweg bin
Gruß Tom
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Tom,
normal im Leerlauf oder mit Kupplung wie du schreibst, zur Geschwindigkeit würde ich sagen unter 10-15 km/h
Das ist mehr von der Last als von der Geschwindigkeit abhängig,m viel Last geht im VTG auf Kette und die Zahnräder.

Vergleichbar wie Getriebe ohne Kupplung schalten, wenn die Drehzahl und Last passt kein Problem, wenn nicht deutlich zu hören :biglaugh:

deswegen hat man früher bevor es Syncronringe im Getriebe gab mit Zwichengas geschaltet. VTG hat die heute noch nicht ;)

Gruß Ramon
 
Thema:

Bedienug Allrad

Bedienug Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben