Bebo hat noch ein Problem ... Differenzial

Diskutiere Bebo hat noch ein Problem ... Differenzial im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gleichgesinnte, nachdem ich nun den Drehzahlsensor organisiert habe, habe ich kurz vor dem Abflug ein weiteres Problem. Ich habe bei...
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Bebo

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Hallo Gleichgesinnte,


nachdem ich nun den Drehzahlsensor organisiert habe, habe ich kurz vor dem Abflug ein weiteres Problem.

Ich habe bei meinem letzen Brasilien Aufenthalt die Kupplung wechseln müssen und da die dann richtig Power hatte, fing das Differenzial an Theater zu machen. Mein Ex-Schrauber (aber bald wieder aktueller) hat das dann so geflickt, das man noch ein wenig fahren kann, aber ich muss es jetzt tauschen lassen.

Mein hiesiger Händler kann leider aufgrund der Fahrgestellnummer keine eindeutige Teilebestimmung durchführen. Der Grund liegt wohl in der Historie des Fahrzeuges, denn er wurde in den USA gebaut, dann komplett zerlegt, in Teilen nach Brasilen verschickt (war damals günstiger vom Zoll her) und dann wieder zusammen gebaut ... ich denke das die bei der Beantrgung der brasilianischen Papiere dann dem Fahrzeug eine neue Fahrgestellnummer gegeben haben, daher nun das Problem.

In dem Modell 1998 wurden zwei verschiedene Hinterachsen verbaut, DANA 35 mit und ohne Track Lock ... ich weiss das es die DANA 35 mit Track Lock ist. Nun habe ich die Teileliste von Jeep bekommen und das Teil Nummer 8 (der große Ring und Ritzel) gibt es in drei Variationen ( Teilenummer DMN 83505472 oder DMD 04761676 oder DME 04761678 ) ... leider kann mir mein aktueller Mechaniker nicht sagen, welche Variante ich bestellen/mitbringen soll ... liegt wahrscheinlich daran, das er sauer ist, das ich die Teile mitbringe und er sie nicht für teuer Geld besorgen darf (Verdienst!!!) ... so ist leider die Menatlität.

Mein hiesiger Händler meint, das die verschiedenen Teile was mit der Überstzung zu tun haben .... was meint Ihr, welches Teil sollte ich mitnehmen .... mein EX-Schrauber (macht nur in Geländewagen, aber soviele Häuptlinge fahren leider nicht in Natal) ist ein echter Künstler, das sollte man dabei wissen ....

... bitte bitte sagt mir Eure Meinungen, denn ich bin ansonsten echt aufgeschmissen.

Danke vorab,

Frank und sein Bebo ;)
 
cowboy82

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Es würde helfen wenn wir wüssten was für ein Motor drin ist... bzw. du uns die VIN hinter der Frontscheibe mitteilst....

Und an der Achse müsste eine kleine Blechfahne dran sein... da steht normal die Übersetzung mit drauf....



Gruß Robert
 
cowboy82

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Wenn´s ein Schalter mit orginal Achsen und Übersetzungen ist, dann ist´s 3.07:1
(so wie Gordon schon geschrieben hat)

Gruß Robert
 

Bebo

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Danke, ihr seit Spitze ... Frage mich nur, warum der Ersatzteilonkel bei Jeep das nicht weiss ;)

Wenn ich im Oktober wieder da bin, dann stelle ich Euch mal ein paar Strandimpressionen mit dem Bebo hier als Bild und Video ein ...

Gruß, FRank
 
jakyj

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Danke, ihr seit Spitze ... Frage mich nur, warum der Ersatzteilonkel bei Jeep das nicht weiss ;)
wahrscheinlich weil der ersatzteilonkel noch nie nem xj 4,0 schalter begegnet ist, die sind hierzulande absolute exoten
 
KingIce

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wahrscheinlich weil der ersatzteilonkel noch nie nem xj 4,0 schalter begegnet ist, die sind hierzulande absolute exoten
:D

Und weil er ansonsten wahrscheinlich auch nicht so richtig viel kann... ;)
 

Bebo

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;) OK :D

Bebo ein Exot ... das merke ich mir ;)
 

Bebo

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Hallo Leute,

nun bin ich Brasilien und die Teile passen leider nicht. Ich benötige im Zahnkranz 41 Zähne und am Ritzel 11 Zähne. Die mitgebrachte Übersetzung (3,07:1) ist somit leider falsch und Bebo scheint doch ein exotischer Exot zu sein.

Grüsse aus Brasilien
 
MelinTafro

MelinTafro

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Du hast aktuell 41 Zähne am großen Zahnkranz und 11 am Pinion.....macht 41 : 11 = 3.727... (3.73 gerundet).
Laut Ersatzteilliste haben die von dir genannten Teilenummern
8350 5472 eine 3.07 Übersetzung (deine neu besorgte),
die TNr. 4761 676 hat 3.55 und
die TNr. 4761 678 hat 3.73 .......<------die brauchst du dann laut deinen Angaben zur Zähnezahl!

Ob dein Mechaniker das vorher wissen konnte, ohne überhaupt den Wagen aufm Hof gehabt zu haben, weis ich nicht!
Zumindest hätt er dann den Deckel schon mal abmachen und Zähne zählen bzw. die Übersetzung vom Blechstreifen (wenn vorhanden?) am Deckel ablesen können.

:wave:
 

Bebo

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Danke für die schnelle Antwort ... mein Problem ist/war mein Mechaniker, Brasilianer eben, der war anscheinend sauer, das er für teuer Geld nicht die Ersatzteile besorgen durfte und hat mich mit den Infos im Stich gelassen. Daher hatte ich hier im Forum mal angefragt und meine Chance war ja bekanntlich 1:3.

Ich bin nun zu einem anderen Geländewagenmechaniker gegangen, da ich dem alten Mechanico natürlich nicht mehr vertraut habe. Ich denke der hätte mir die alten Teile aus seinem Jeep eingebaut und sich meine neuen Teile selbst gegönnt ... ist halt alles nicht so einfach hier, vor allem, ´wenn ´man wie ich kein Schrauber ist :wave:

... dafür ist es aktuell schön warm und Wind zum Kiten hats genug. Da komme ich aktuell mit dem Palio meiner Frau klar und der Mechanico verbaut nun die alten Teile so, das ich über den Urlaub komme, den im basteln sind die hier Spitze. Es fah´ren hier Autos rum, denen würde man keine 2 Meter mehr zutraun :D

Bebo

PS: aber auch schicke Autos fahren hier rum, hatte gestern einen Jeep SRT8 vor mir ... hätte gerne getauscht B)
 
MelinTafro

MelinTafro

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Mein Ex-Schrauber (aber bald wieder aktueller) hat das dann so geflickt, das man noch ein wenig fahren kann, aber ich muss es jetzt tauschen lassen.
Wär mal interessant zu wissen, was der da genau geflickt hat? Nicht das da noch mehr gebraucht wird?


... ich schicke mal meinen Schwager auf die Suche nach den Zahlen bzw. Fähnchen B)
Hatte dein Schwager denn nix gefunden.............? :D

Hast du dir die Preise für die Reparatur durch deinen (Ex)Mechaniker vorher schon geholt oder einfach nur vermutet, das er durch dich verdienen will?

:wave:
 

Bebo

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Hey,

mein Schwager hatte nix gefunden und ich habe die gesamten Differenzialteile mitgebracht, wenn schon, denn schon, versteht hier natürlich niemand, denn die fahren hier alle Teile solange, bis sie auseinander fliegen :wave:

Nur stimmt halt die Übersetzung nicht, aber ich habe insoweit Glück, das ein Freund mir die Teile in 10 Tagen mitbringen kann.

Die Mechaniker hier verdienen immer an den Teilen, daher ist es günstiger sie mitzubringen, vor allem da Jeepteile hier nicht so einfach zu besorgen sind. Der Einbau ist dann für deutsche Verhältnisse spotbillig. So zahlen ich für den Wechsel des OT Gebers und des komplettem Differenzial gerade mal 300 Reais, das sind aktuell so 135,- €.

Gruß, bebo.
 
MelinTafro

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..........denn die fahren hier alle Teile solange, bis sie auseinander fliegen B)
Sowas gibts nicht nur dort..........wird in einigen südlichen Ländern (zumindest dort wo ich herkomme) auch noch praktiziert :wave:


Trotzdem viel Spaß noch in Brasilien und mit deinem "Exot" :D
 
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