Bearbeitungen Aftermarket-Body CJ-7

Diskutiere Bearbeitungen Aftermarket-Body CJ-7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Da ich einen neuen Body für die Restauration des CJ-7 4.2 1979 verwendet habe, untenstehend einen Zusammenfassung, was ich alles...
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Da ich einen neuen Body für die Restauration des CJ-7 4.2 1979 verwendet habe, untenstehend einen Zusammenfassung, was ich alles Anpassen/Bohren/Anschweissen musste. Die Liste ist ziemlich komplett, vielleicht fällt mir noch was ein. Der Tub kam anscheinend aus Amerika. Ist aber mit Sicherheit aus der bekannten Bude auf den Philippinen...bzw. glaube das.


Spritzwand:

Bolzen für Batteriehalter

Bolzen für kurze Fender-Halter

Öffnungen für Heizschläuche 2cm verschoben

Öffnung für Gebläsemotor leicht zu klein

Schraublöcher für Befestigungsschrauben Luft-/Heizkasten (mühsam zum Anzeichnen)

Schraublöcher für Befestigung Gaspedal

Loch für Durchführung Sicherungskasten leicht zu klein



Oberhalb Spritzwand:

Schraublöcher für Luft-Ansauggitter oberhalb Spritzwand

Loch für Wischwasserdüse

Schraublöcher für Befestigung der Fensterbelüftung

Schraublöcher für Befestigung Windschutzscheibe Dashboard-seitig



Mitte bis hinten:

Schraublöcher für Abdeckung Schaltkonsole

Schraublöcher für Mittelkonsole

Schraublöcher für Türschlösser

Schraublöcher für Überrollbügel

Schraublöcher und Öffnung für Parklicht seitlich-hinten re und li

Schraublöcher für Reserveradhalter (Swing Away Bar) (Verstärkungs-Platten sind oben li und re bereits eingeschweisst, unten re aber nicht)

Schraublöcher für Anschlag Reserverradhalter

Öffnung für Benzineinfüllstutzen

Schraublöcher und Durchführung für Heckleuchten

Heckklappenseile-Befestigungsbrackets nicht vorhanden. Diese vom alten Body abflexen!!



Diverses:

Am Rahmen musste ich zwei Öffnungen zur Bodyaufnahme 2-3mm in eine Richtung leicht aufschleifen (verschiebare Gewindeplatten für Befestigung vorhanden).

Das mitgelieferte Dashboard ist von guter Qualität mit Stahl-Handschuhfach. Das Handschuhfach stösst aber an den Heizungskasten an, habe daher das originale Dashboard verwendet.

Türöffnungen/Hecklappenöffnung passen (verschiebare Gewindeplatten für Befestigung Heckklappe vorhanden)

Passung für Hardtop ist i.O.

Passung für Motorhaube ist ok, Spaltmass leicht variabel / Passung Windschutzscheibe ist gut

Vorhandene Grundierung scheint ganz gut zu sein

Der Body scheint nicht verwunden o.ä. zu sein. Passt eigentlich.

Anschraub-Bereich für den Bremskraftverstärker ist verstärkt

Öffnung für allfällige hydraulische Kupplungsbetätigung ist angedeutet bzw. mit Blech abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ach ja, die Öffnung für die Schaltkulisse ist auch 2cm zu weit vorne...es geht aber gerade so
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich habe auch ein Repro Body auf meinem 5er.
Ja , die Passgenauigkeit ist solala...
Aber lieber pass ich das an wie wochenlang Rost zu schweissen wo nicht mehr
in den Griff zu kriegen ist.
Ich mach jetzt seit 1990 mit den CJ rum und musste mir eingestehen dass ein rostfreier CJ halt ein Traum ist der nicht lange dauert.
Aber was solls. Bei welchem anderen Fzg kannst einfach alle 20 Jahre ne neue Karosse draufsetzen 😀
 
jeepschwabe

jeepschwabe

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
26
Danke
19
Oh! Dachte es wäre nur mir so ergangen. Habe das gleiche durchgemacht. Aber besser anpassen wie eine Karosserie die fertig ist wieder aufbauen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welchen body habt ihr verwendet? bin am überlegen einen neuen für den 8er zu bestellen.
 

Jimmyghost

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
17
Danke
3
Hallo Jeepers,
nachdem Sohnemann und ich am Wochenende unseren 79er CJ7 (6 Zyl.) weitestgehend zum Zweck der Restaurierung zerlegt haben, hat sich leider bewahrheitet, was wir eigentlich schon wussten - der Body ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu retten. Grund dafür sind etliche Vorreparaturen, die den Namen so eher nicht verdienen, sowie eine sehr schlechte Unfallreparatur vorne links im Bereich der A-Säule.
Nun meine Frage: Welche Nachbaukarosserie (Body) mit Jeep Prägung ist empfehlenswert bzw. von welchem Anbieter oder Hersteller würdet ihr den Bezug eines neuen Body empfehlen?
Ich bedanke mich bereits vorab für eure Tipps!
Viele Grüße
Jörg
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Für einen CJ7 würde ich mir eine YJ Wrangler Karosse besorgen.

Ja, ist nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren und unter dem Bügelfuss und an den A Säulen zum Boden hats auch Rost aber ich finde immer noch dass das am einfachsten ist.
Es muss das Loch vom Tankstutzen verlegt werden (Seitenwechsel), das obere Blech zum Scheibenrahmen angepasst (Lüftung) genau wie die Befestigung vom Body zum Rahmen (pos. vor den Hinterrädern).
Wenn man will kann man auch die Heckklappe auf CJ ändern (bißchen kreativen Aufwand)
Und dann muss man noch damit leben dass auf der Seite Joop steht...
 

XJ98

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
wir haben uns auch eine Repro Karosse für unseren YJ Neuaufbau zugelegt. Die Aktion „Löcher“ bohren steht uns noch bevor. Könnt ihr uns aber einen Tip geben wie ihr die Karosserie bzgl. Grundierung / Farbgebung behandelt habt ?
Vielen Dank im Voraus!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Das Hauptproblem an der Repro Karosse ist dass das Torpedoblech nie schön zur Haube abschließt und diese übersteht.
Ein Kumpel von mir hat hat das so gestört dass er das alte ins neue Body eingeschweißt hat.
 

MarkusSollberger

Member
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
33
Danke
29
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Meine war falsch zusammen geschweisst (linke Seitenwand und Spritzwand um 2cm verschoben) weshalb ich so oder so alles anpassen musste, jetzt passts ganz passabel.

Für die nachfolgende Bearbeitung schleift der Lackierer die bestehende Grundierung an und fährt dann mit dem Aufbau weiter (die Werksgrundierung scheint nicht so schlecht zu sein).
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich kann Euch auch nur zu einer YJ Karosse raten. Hab das vor ca. 12 Jahren gemacht. Leider nur vergessen die Waschdüsen umzubauen. Nu hab ich leider zwei statt eine in der Mitte. Habs erst gemerkt als der Lack schon drauf war.

Viele Grüße
Matthias
 
Thema:

Bearbeitungen Aftermarket-Body CJ-7

Bearbeitungen Aftermarket-Body CJ-7 - Ähnliche Themen

  • Felgen bearbeiten

    Felgen bearbeiten: Welche Vor/Nachteile haben nachträglich pulverbeschichtete im Vergleich zu lackierten Felgen.   Danke im voraus.
  • Videos einfach bearbeiten

    Videos einfach bearbeiten: Moin Freunde,   ich bin auf der Suche nach Rat zu einem Video-Bearbeitungsprogramm, was für so Laien wie mich einfach zu bedienen und zu verstehen...
  • Tipps zum Felgen bearbeiten

    Tipps zum Felgen bearbeiten: Liebe Gemeinde, mir flattern demnächst eventuell Felgen ins Haus. Die sehen so aus: da stellt sich jetzt natürlich die Frage: Was tun damit...
  • Hintere Kardanwelle bearbeiten?

    Hintere Kardanwelle bearbeiten?: Guten Morgen allerseits! Hab mich ausführlich mit der Suche befasst, hab aber nichts gefunden wo diese Frage schonmal behandelt wurde. Also...
  • Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors

    Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors: hab in anderen foren und auch webseiten bereits bilder von bearbeiteten motorhauben gesehen, auf einer australischen seite sogar eine eigens...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen bearbeiten

      Felgen bearbeiten: Welche Vor/Nachteile haben nachträglich pulverbeschichtete im Vergleich zu lackierten Felgen.   Danke im voraus.
    • Videos einfach bearbeiten

      Videos einfach bearbeiten: Moin Freunde,   ich bin auf der Suche nach Rat zu einem Video-Bearbeitungsprogramm, was für so Laien wie mich einfach zu bedienen und zu verstehen...
    • Tipps zum Felgen bearbeiten

      Tipps zum Felgen bearbeiten: Liebe Gemeinde, mir flattern demnächst eventuell Felgen ins Haus. Die sehen so aus: da stellt sich jetzt natürlich die Frage: Was tun damit...
    • Hintere Kardanwelle bearbeiten?

      Hintere Kardanwelle bearbeiten?: Guten Morgen allerseits! Hab mich ausführlich mit der Suche befasst, hab aber nichts gefunden wo diese Frage schonmal behandelt wurde. Also...
    • Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors

      Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors: hab in anderen foren und auch webseiten bereits bilder von bearbeiteten motorhauben gesehen, auf einer australischen seite sogar eine eigens...
    Oben