Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?

Diskutiere Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem unsere Jeeps aktuell nahezu monatlich im Wert steigen und mich der Bericht von Mike The Bike über seinen gestohlen JL durchaus etwas...
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Nachdem unsere Jeeps aktuell nahezu monatlich im Wert steigen und mich der Bericht von Mike The Bike über seinen gestohlen JL durchaus etwas nervös gemacht hat, bin ich auch am überlegen, mir eine Bear-Lock Sperre in meinen JK einbauen zu lassen.

Wer von euch hat schon so ein Ding drin, wie sind die Erfahrungen, wie hoch waren die Kosten Inklusiv Einbau, wie schwierig war der Einbau für die Werkstatt, musste der Einbau durch eine Jeep – Fachwerkstatt oder durch allgemeine Kfz – Werkstätten vorgenommen werden?

Gibt es von euch jemanden, insbesondere im Großraum Rhein-Main-Gebiet, der das Ding sich hier irgendwo hat einbauen lassen?
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Von welcher Variante redest du denn? Es gibt ja verschiedene: Lenksäule oder Gangschaltung?

Die Frage ist halt nur, was man damit erreichen möchte und ob es nicht andere Maßnahmen gibt, welche geeigneter wären...
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Für den Jk gibt es nur die Gangschaltungssperre. Was ich damit erreichen will? Dass Gelegenheits-Autodiebe abgeschreckt werden und die Finger davon lassen. Klar, wenn Profis kommen, die die ganze Kiste auf einen Hänger laden, hindert sie auch die Bear-Lock-Sperre nicht daran. Aber das sind ja die absoluten Ausnahmen.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hab da keine Erfahrungen mit, meine persönlichen Überlegungen dazu: mich würde es nerven, wenn ich da immer dieses Ding erst demontieren müsste. Ja, ist "nur" ein kleiner Handgriff, aber mich würde das auf Dauer sicher ordentlich nerven.
Es verhindert nicht zu 100% den Diebstahl und die "Gelegenheits-Diebe" könnte man vielleicht auch anderweitig abschrecken.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hab da keine Erfahrungen mit, meine persönlichen Überlegungen dazu: mich würde es nerven, wenn ich da immer dieses Ding erst demontieren müsste. Ja, ist "nur" ein kleiner Handgriff, aber mich würde das auf Dauer sicher ordentlich nerven.
Es verhindert nicht zu 100% den Diebstahl und die "Gelegenheits-Diebe" könnte man vielleicht auch anderweitig abschrecken.
mal ganz ehrlich, Gelegenheits-Diebe, die sehen eine Tür offen und nehmen Laptop, Handy und Co mit, kein Auto. Wenn dann, nur um ein zwei Blöcke weiter den Karren einfach zu verlassen und dann ins Nächste oder anders weck.
Die Leute die modernen Autos klauen, mit Uconnect und anderen standard Features die den Wagen einfach machen zu tracen/folgen, die schauen zu und planen und kommen gezielt. Manchmal auf Auftrag.
Kein Mensch heute meint, boa der Karren ist geil, nehm ich mir. Das ging mal als man mit nem Schraubenschlüssel den Wagen weggekriegt hat.
Guck dir doch den Vorfall im Forum an, mit Ukrainischen Kennzeichen und co. Die werden das geplant haben.
Was dich nervt, kostet Profi Dieben Zeit. Und damit erhöhst du die Chance, dass die geschnappt werden. Mehr nicht. Es gibt keine 100%, was es gibt (genau wie in jeder anderen Situation) ist es um das Ziel unattraktiv zu machen. Dieb steigt ein, Zusatz Alarm geht an, ist in P gesperrt, heißt obwohl er die Hupe gekappt hat macht der Wagen laut und sein OBD Hack der den Motor und Schlüssel überlistet, bringt nichts. Und bis er durch die anderen Sicherungen durch ist, ist er eine Sitting Duck. Zu viel Laut, zu viel Zeit und Risiko.
Die anderen Idioten gehen nur auf ein Joy Ride (haben dir Wahrscheinlich sowieso den Schlüssel abgenommen oder beim Beladen den Wagen gemopst) und stehlen dir den Wagen nicht um im Chopshop oder anders den Wagen zu verkaufen.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Beschäftige mich schon etwas länger mit dem Bear-Lock System. Finde es keine schlechte Idee, den JL mit einer Getriebesperre zu sichern.

Was mir bis jetzt noch niemand beantworten konnte:

Bear-Lock blockiert ja den Automatikhebel in der Parkposition. Es gibt aber auch die Möglichkeit diesen manuell zu entriegeln falls das Auto bewegt werden muß. Wäre dann auch das Bear-Lock nicht mehr wirksam?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hab da keine Erfahrungen mit, meine persönlichen Überlegungen dazu: mich würde es nerven, wenn ich da immer dieses Ding erst demontieren müsste. Ja, ist "nur" ein kleiner Handgriff, aber mich würde das auf Dauer sicher ordentlich nerven.
Es verhindert nicht zu 100% den Diebstahl und die "Gelegenheits-Diebe" könnte man vielleicht auch anderweitig abschrecken.
Stimmt du hast damit wohl keine Erfahrung, also die Gangschaltsperre ist nur ein Schlüssel den man in ein Schloss steckt um die Sperre zu öffnen.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also man muss "nur" den Schlüssel rein stecken, umdrehen, Schlüssel raus?
Dann ist es doch einfacher als ich dachte. Dann fliegt auch nichts irgendwo herum sonder das wird einmalig fest installiert?
Sowas ist ja dann was ganz anderes.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das wird hinter der Centerkonsole installiert und fest verschraubt. Beim JL hatte man ein kleines Schloss im Fussraum des Beifahrers.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
OK, dann muss ich meine Aussage revidieren. Das ist dann ja wirklich kaum Mehraufwand, aber doch ein ziemlich großer Nutzen.
Danke für den Hinweis!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wer von euch hat schon so ein Ding drin, wie sind die Erfahrungen, wie hoch waren die Kosten Inklusiv Einbau, wie schwierig war der Einbau für die Werkstatt, musste der Einbau durch eine Jeep – Fachwerkstatt oder durch allgemeine Kfz – Werkstätten vorgenommen werden?
Bear-Lock | Einbaupartner suchen

Ich würde einfach den nächsten Einbaupartner mit dem JK aufsuchen und nachfragen.
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Habe eine Anfrage über eine Schaltungsperre meinen JL bei Bear-Lock gestartet und gestern ein Angebot bekommen.

Materialkosten incl. USt. 303,45 zuzügl. Einbau. Werde mal nächste Woche mit´nem Einbaupartner von denen sprechen was der Einbau noch kostet.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Nur mal für alle interessierten zur Info:
Bear-Lock hat mir jetzt auf meine Anfrage hin den Preis für die mechanische Gangschaltungsperre mitgeteilt: 267,75 € zuzüglich Einbau durch einen Fachbetrieb.
Werde mich jetzt nach dem Urlaub mal mit ein paar im Rhein-Main Gebiet befindlichen Fachwerkstätten in Verbindung setzen und fragen, was die nehmen und ob sie mit dem Jeep schon Erfahrung haben.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Nur mal für alle interessierten zur Info:
Bear-Lock hat mir jetzt auf meine Anfrage hin den Preis für die mechanische Gangschaltungsperre mitgeteilt: 267,75 € zuzüglich Einbau durch einen Fachbetrieb.
Werde mich jetzt nach dem Urlaub mal mit ein paar im Rhein-Main Gebiet befindlichen Fachwerkstätten in Verbindung setzen und fragen, was die nehmen und ob sie mit dem Jeep schon Erfahrung haben.
Wird da nur der Gangwahlhebel blockiert oder auch der Hebel für das Verteilergetriebe?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nur der Gangwahlhebel wird in Park blockiert meines Wissens, und die Herren und Damen stellen sich echt schräg an, leider für den Gladiator keine Möglichkeit (sicherlich ist der JT dem JL gleich, selbst nach Rückfrage und Erklärung. Tut mir Leid für das Modell gibt es keine Bear Lock)
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
...und die Herren und Damen stellen sich echt schräg an, leider für den Gladiator keine Möglichkeit (sicherlich ist der JT dem JL gleich, selbst nach Rückfrage und Erklärung. Tut mir Leid für das Modell gibt es keine Bear Lock)
Das sollte gleich sein. Schlag denen vor das vom JL einzubauen und falls es wirklich nicht funktionieren sollte, dann zahlst du denen die 1h Arbeitszeit.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,

das Bear Lock für das Getriebe stört im Alltag nicht wirklich. Das ist halt einfach ein zweiter Schlüssel, reinstecken, 1/4 Umdrehung und fertig.



Ich habs im JK und im Landcruiser verbaut. Ohne Akkuflex und viel Zeit kommt man da nicht weiter. Darum geht es letztlich auch. Bei beiden Autos sind Abreisschrauben verbaut - Das heißt das Bearlock muss zum deaktiviert werden entweder Zerflext oder die Schrauben ausgebohrt werden. Beim Landcruiser ist zusätzlich noch ein Schutz mitgeliefert worden, welcher am Verteilergetriebe verbaut wird. So kann das Auto auch manuell nicht in den Leerlauf gezwungen werden.

Klar, geklaut werden können beide Fahrzeuge immer noch. Entweder mit blockierenden Reifen auf den Abschlepper ziehen oder mit dem Kran drauf heben. Kostet halt Zeit und ist eventuell etwas auffälliger. Je nach Wohngegend.

Grüße
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das sollte gleich sein. Schlag denen vor das vom JL einzubauen und falls es wirklich nicht funktionieren sollte, dann zahlst du denen die 1h Arbeitszeit.
Denke das werde ich mal genau so ansprechen :up:
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Nur zur Info beim JL gibt es zwei "Innausbauten" der Konsole!

Screenshot 2022-10-06 at 16-47-06 Bear-Lock Artikelsuche.png

Ich hatte heute einen Termin zum Einbauen beim freundlichen in Wesel.

Nun ratet mal wie es in meiner Konsole aussieht...

richtig kein BearLock
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Kann ich mir nicht vorstellen. Ist dein Freundlicher auch Vertragspartner von denen? Nehme Kontakt mit BearLock auf und schicke Kopie deines Zul.B.2 und du wirst ein Angebot bekommen. Dann Termin mit einem Vertragspartner ausmachen.
Der Einbau kostet ca. so viel, wie BearLock selbst. Bei JL muss immer mit dem Schlüssel ver- und entriegelt werden. Bei vielen anderen Autos reicht es für die Verrigelung auf den Schloß zu drücken.
 
Thema:

Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ?

Bear-Lock Gangschaltungssperren - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • ARB Air Locker - I did it

    ARB Air Locker - I did it: Hallo zusammen, Ich habe mir nun den Air Locker eingebaut, und will meine Erfahrungen mit euch teilen. Es war anstrengend und viel Arbeit, aber...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • vari-lock

    vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
  • Welches Differential / Diff Lock

    Welches Differential / Diff Lock: Hallo zusammen Ich überlege mir einen 2002 Grand Cherokee 4.7l V8 Overland fürs Offroaden zuzulegen. Bevor ich beim Angebot zuschlage möchte ich...
  • Schubstange / Lenkstange locker

    Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Air Locker - I did it

      ARB Air Locker - I did it: Hallo zusammen, Ich habe mir nun den Air Locker eingebaut, und will meine Erfahrungen mit euch teilen. Es war anstrengend und viel Arbeit, aber...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • vari-lock

      vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
    • Welches Differential / Diff Lock

      Welches Differential / Diff Lock: Hallo zusammen Ich überlege mir einen 2002 Grand Cherokee 4.7l V8 Overland fürs Offroaden zuzulegen. Bevor ich beim Angebot zuschlage möchte ich...
    • Schubstange / Lenkstange locker

      Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
    Oben