Beadlock-Felgen

Diskutiere Beadlock-Felgen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, eine Frage zum Erfahrungsaustausch... Wer fährt von Euch Beadlockfelgen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo zusammen,
eine Frage zum Erfahrungsaustausch...
Wer fährt von Euch Beadlockfelgen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht im allgemeinen ,Vorteile / Nachteile / Eintragung mit welchen Reifenkombi`s ?
Mir persönlich gefallen die Mopar 8Jx17 ET 12 und der krasse Gegensatz die Hutchinson Monster 8,5Jx17 ET -7 sehr gut .
Hat jemand eine der beiden verbaut?
Ciao Jesko
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Technisch gesehen haben beide Nachteile. Schwerer Gummiring oder überstehende Schrauben ... gibt auch Alternativen mit TÜV Gutachten. 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Über Beadlocks gibt es in Fachzeitschriften ab und an ausführliche Berichte. Und bis jetzt ergab sich immer das Resultat das die Felgen mehr Nachteile haben wie Vorteile, SOLANGE man diese nicht tatsächlich braucht.
Unteranderem wurde immer aufgelistet:
- Reifenwechsel selber dauert meist über 2 Stunden
- sind schwer richtig zu wuchten
-hohes Eigengewicht
-kurze Intervalle in denen die Ringschrauben nachgezogen werden müssen (Die Rede ist oft von alle 500-1000km??)
- nicht alle Reifen sind für Beadlocks geeignet.

Das sind glaub ich so die grösten Nachteile. Der einzige Vorteil ist das der Reifen bei extrem niedrigen Luftdruck nicht auf der Felge rutscht oder ganz runter rutscht (mit spreizring).
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Beadlocks brauchen an sich nur diejenigen, die sehr häufig mit erheblich reduziertem Luftdruck in den Reifen fahren, z.B. bei Wüstenfahrten durch Sanddünen. Für den Normalbetrieb dürften Beadlocks aufgrund der geschilderten Nachteile eher unzweckmässig sein.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Die Reifen auf die Felgen zu bekommen ist auch eher eine bescheidene Arbeit. Bin mir nicht sicher ob das jeder Reifendienst kann (glaube nein)? Der Reifen muss auf die Felge gepresst/gedrückt werden (kann wenn man das so bezeichnen kann )  bevor man den Felgenkranz festschrauben kann.
 
Die sind (wie bereits erwähnt worden ist) sehr schwer .... Zuladung vom JK lässt grüßen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja die Hutchinsson Rockmonster sind schon geil - schön martialisch - leider auch sau schwer und sauteuer...- die Mopar sind auch nicht hässlich - leider beide ohne Gutachten...hab selbst die normalen Bawarrion Bonz und die gibt es jetzt auch als Beadlock - chic und wohl auch mit Gutachten - hab da keine Lust auf Stress. Vom Gewicht her also wie viel die mehr wiegen wie meine kann ich nicht sagen - nur hätte es die vorher schon gegeben wäre es die Bonz BL geworden - schön mit rotem Ring...aber was nicht ist...kann ja noch...

G Heiko
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Ja ihr habt recht sicher ist die Optik der entscheidende Kaufgrund aber vielleicht kann / darf / muss man die Vorzüge mal nutzen .
Ich merke schon so richtig verbaut habt ihr auch keine Beadlockfelgen .
Würde ja zu gern mal paar Bilder und Erfahrungen von Jeepern hören/sehen .
Praktische über Gewicht , was bei Montage zu beachten ist , die profilabdeckung speziell hutchinson bei ET -7 und und und ...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jesko schrieb:
Ja ihr habt recht sicher ist die Optik der entscheidende Kaufgrund aber vielleicht kann / darf / muss man die Vorzüge mal nutzen .
Ich merke schon so richtig verbaut habt ihr auch keine Beadlockfelgen .
Würde ja zu gern mal paar Bilder und Erfahrungen von Jeepern hören/sehen .
Praktische über Gewicht , was bei Montage zu beachten ist , die profilabdeckung speziell hutchinson bei ET -7 und und und ...
 
Also Abdeckung, kommt natürlich auf die Reifenbreite an, ist bei ET-7 nicht mehr gegeben. Fahre ET-12, was ja "nur" 5mm mehr sind.
Habe ich dann mit anderen Fendern gelöst.
 
Echte Beadlocks, mit Gutachten sind hier so gut wie nicht zu kriegen. 
Das System der Hutchinson ist leicht anders als der US Beadlocks. Diese Klemmen die Reifenflanke ein und verhindern so, dass sie runter springen, oder Schmutz  dazwischen kommt und man deshalb Luft verliert.
Die Hutchinson haben dies nicht. Dort ist ein angepaßter Gummischlauch ind er Mitte und drückt die  reifen in die Breite, so dass sie nicht vom Felgenhorn rutschen.
 Also noch mal zusätzliches Gewicht und kein Schutz gegen eindringen von Fremdkörpern.
 
Darum würde ich das US System vorziehen.
Also Bawarrion, als einziger Anbieter.
AEV hat das Rad nicht mehr und Mopar wird nur als normales Rad eingetragen, ohne Beadlock Ring. Zumindest wie ich das  gehört habe, von den Händlern. 
Den echten Beadlock Umbau macht man dann selber privat und Schwarz. Aber auch die ET  von den Mopar ist nicht  gerade passend für 35er Reifen usw.
 
Ein weiterer Nachteil ist,  dass bei einigen Felgen in regelmäßigen Abständen die Schrauben alle nach Vorschrift nachgezogen werden müssen...... mit Drehmomentschlüssel. Tlw. alle 1000-2000km.
Steht aber in den Anleitungen der jeweiligen Hersteller drin. Hatte da nur 1-2 US Hersteller gelesen.
 
All das , läßt mich dann doch lieber  zu "normalen" Felgen mit Schutzring greifen, welcher zumindest ein wenig das Eindringen von Fremdkörpern verhindert.
Und  mit 1.5-1.2bar kann ich die Dinger  auch noch bewegen. Zumindest wenn ich nicht Enge Kehren im Sand mit 100 Sachen fahren........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beadlock-Felgen

Beadlock-Felgen - Ähnliche Themen

  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • Erfahrungen mit internal Beadlocks ?

    Erfahrungen mit internal Beadlocks ?: Hallo Jeeper, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den internal Beadlocks? Gibt es ja von verschiedenen Herstellern, z.B. die hier... Das...
  • Wuchten von Beadlock Felgen

    Wuchten von Beadlock Felgen: Hallo zusammen, hat jemanden Erfahrungen bei Reifenservice dazu bereits gemacht? Ich bekomme meine KMC-Beadlocks demnächst und stehe vor der...
  • Erfahrungen Beadlock Felgen Hutchinson oder Raceline

    Erfahrungen Beadlock Felgen Hutchinson oder Raceline: Der Umbau unseres JK steht an. Bisher sind Bawarrion Coffi Felgen eingeplant. Heute habe ich Hutchinson Rock Monster und Raceline Monster gesehen...
  • Staun internal Beadlock

    Staun internal Beadlock: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Staun Beadlock's? Ich interessiere mich, kenn aber niemandem, der sie schon getestet hat. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • Erfahrungen mit internal Beadlocks ?

      Erfahrungen mit internal Beadlocks ?: Hallo Jeeper, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den internal Beadlocks? Gibt es ja von verschiedenen Herstellern, z.B. die hier... Das...
    • Wuchten von Beadlock Felgen

      Wuchten von Beadlock Felgen: Hallo zusammen, hat jemanden Erfahrungen bei Reifenservice dazu bereits gemacht? Ich bekomme meine KMC-Beadlocks demnächst und stehe vor der...
    • Erfahrungen Beadlock Felgen Hutchinson oder Raceline

      Erfahrungen Beadlock Felgen Hutchinson oder Raceline: Der Umbau unseres JK steht an. Bisher sind Bawarrion Coffi Felgen eingeplant. Heute habe ich Hutchinson Rock Monster und Raceline Monster gesehen...
    • Staun internal Beadlock

      Staun internal Beadlock: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Staun Beadlock's? Ich interessiere mich, kenn aber niemandem, der sie schon getestet hat. Danke
    Oben