BCM austauschen

Diskutiere BCM austauschen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das BCM hat wohl eine Macke beim Ausgang für den hinteren linken Binker, siehe hier. Ich habe versucht Informationen zum Tausch des BCM zu finden...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das BCM hat wohl eine Macke beim Ausgang für den hinteren linken Binker, siehe hier.
Ich habe versucht Informationen zum Tausch des BCM zu finden, aber sie sind widersprüchlich.
Die Aussage meiner Jeep-Werkstatt, man könne nicht einfach ein EU-BCM in ein US-Fahrzeug einbauen, wundert mich, denn nirgendwo finde ich Hinweise, dass es da überhaupt unterschiedliche Teile-Nummern gibt. Aber die Werkstatt sagte, sie hätten es probiert, aber keine Verbindung zum BCM über die OBD2-Schnittstelle bekommen.

Wenn ich das Repair Manual richtig verstehe, kann man das Teil einfach austauschen. Im AlfaOBD müsste man dann doch eigentlich einfach die Konfiguration so wie im alten BCM vornehmen können, oder? Weiss jemand, was genau da der Haken sein könnte?

Wie kriege ich raus, welche Teile-Nr. das richtige BCM für den Grand Cherokke WK2 2014 meines Vaters haben muss, ohne es freizulegen und nachzusehen?
Im Netz finde ich verschiedene Teile-Nummern:
68193350AB
P 68210531AC
Hier kann man anhand der Fahrgestell-Nr. nach den passenden Teile-Nummern suchen, aber ich finde in keiner der Rubriken ein BCM bzw. Body Control Module.
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
aber keine Verbindung zum BCM über die OBD2-Schnittstelle bekommen.
Häää? Hmnn... Wer weiss was da im SC wieder ist. Aber wenn sie meinen....!

Wenn ich das Repair Manual richtig verstehe, kann man das Teil einfach austauschen.
Jein, es kommt auf die Hardware und installierten Softwareausprägung an.
Zu dem werden SG heute oft im Verbund aktuallisiert.
D.h. der Freundlcihe müsste wissen welche Version er auf das gebrauchte flashen soll. Ich denke das kann nur ein Flying Doc (Jeep SG Spezialist).

Wie kriege ich raus, welche Teile-Nr. das richtige BCM für den Grand Cherokke WK2 2014 meines Vaters haben muss
Da hilft nur drauf gucken. Ist (ich denke) rechts im Fussraum gut zugänglich.
Du benötigst beide PN und TN welche auf der Modulvorderseite stehen.

Wenn Du die gleiche PN zum austausch findest hast Du gute Chancen ;)
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Die Werkstatt sagt, laut Teilekatalog von Jeep gehöre aufgrund der Fahrgestellnummer das BCM mit der Teile-Nr. 68193350AD ins Fahrzeug. Das verbaute BCM soll diese Teile-Nr. angeblich auch haben. Ist das die TN?
Zusätzlich habe der Techniker den Softwarestand 6819373AD ausgelesen. Mit der Nummer kann ich überhaupt nichts anfangen, sieht aus wie eine Ersatzteilnummer, bei der eine Ziffer fehlt. Der Monteur wurde nochmal befragt und bleibt dabei, dass dies die im Diagnosetool angezeigte Nummer der Softwareversion sei und dass es normal sei, dass diese eine Stelle weniger als eine Teilenummer habe.
Den Softwarestand könne man zwar grundsätzlich updaten, aber dazu (und auch zum Auslesen des vorhandenen Standes) müsse das BCM eingebaut und systemseitig erreichbar sein. Die Aufgabe, ein passendes BCM für dieses Fahrzeug zu finden, wäre dann quasi unlösbar.
Nun habe ich im Internet ein Foto eines gebraucht angebotenen 68193350AD gefunden (siehe Anhang). Dort steht SW p/n 68193738AD. Ich vermute nun, dass die Jeep-Werkstatt mir Blödsinn erzählt, und dass man einfach eine Ziffer vergessen hat zu notieren.
Was hat es nun mit der PN auf sich? Auf dem Foto des angebotenen BCM steht PN A2C74511901. (Was auf dem verbauten BCM steht, weiss ich nicht - die Werkstatt hielt es wohl nicht für nötig, das zu notieren.)
Hat die mit (T) beginnende Nummer irgendeine Bedeutung, oder ist das nur eine Art Seriennummer?
Ich befürchte, ich muss selbst nachsehen, was auf dem verbauten BCM steht. Kann mir jemand beschreiben, wo das sitzt und welche Verkleidungsteile ich wie lösen muss, um da ranzukommen?
Ob es Sinn macht, die Werkstatt zu bitten, sich Hilfe von einem Flying Doc zu holen? Andererseits habe ich ja nicht vor, das BCM durch Jeep gegen ein Originalteil austauschen zu lassen - das ist uns zu teuer. Wenn, dann ein gebrauchtes.
 

Anhänge

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Zur Vorgeschichte: Es wurde schon einmal versucht, ein gebrauchtes 6819373AD einzubauen, das die richtige Teile-Nr. laut Jeep-Teilekatalog hat. Es hat nicht funktioniert! siehe Beitrag #1
Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, dass es einen Unterschied zwischen US-BCMs mit Nummer 6819373AD und EU-BCMSs mit gleicher Nummer gibt. Nun ist die Frage, ob es auch auf die PN und/oder SW ankommt.
Zum Jeep-Teilekatalog: Danach hätte unser Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer eine Frontscheibe ohne Regensensor. Nur diese und keine andere ist darüber bestellbar. Es ist aber eine Frontscheibe mit Regensensor verbaut...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wie in deiner Signatur zu sehen, hatte der Wagen mal einen Unfall. Wahrscheinlich wurde er "aufwändig" zusammengeflickt, wohl mit einigen falschen Teilen, die gerade greifbar waren.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Ja, die Idee kam mir auch schon. Zumindest beim großen Crash, der Ursache für den "Salvage Title" war, war die Frontscheibe nicht betroffen. Die Scheibe wird in Kürze gewechselt. Bin gespannt, ob die im Wagen Anschlüsse für den Regensensor finden.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Verbaut ist ein BCM mit HW Nr. 68193350AD und SW-Nr. 68193738AD. Dazu finde ich im Internet verschiedene Gebrauchtangebote, die alle diese Kriterien erfüllen. Zusätzlich steht auf den Fotos die Nummer 23087A (übberall gleich) und eine viertsellige Nummer, die überall unterschiedlich ist. Und bis jetzt habe ich zwei verschiedene PN-Nummern gefunden: A2C74511901 und A2C74304201. Ich kann hinsichtlich Motorgröße, Baujahr, Rechts-/Linkslenkung oder Antriebsart keine Zusammenhänge finden. Werde wohl doch mal das verbaute BCM freilegen müssen. Hat das schon mal jemand beim WK2 gemacht?
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Du kannst kein gebrauchtes BCM verbauen. Da ist die VIN von einem anderem Fahrzeug drin und die kann der Händler nicht ändern.
Deswegen war der erste Versuch auch erfolglos. Ein neues BCM kommt ohne VIN und kann dann einmalig vom Händler angelernt werden.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Guten Abend,
Natürlich kann man ein gebrauchtes BCM an die jeweilige VIN anlernen lassen.
LG
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Das kann ein Jeep-Vertragshändler mit dem Witech-Gerät machen. Habe ein gebrauchtes Getriebesteuergerät für das ZF8-Getriebe gekauft, einbauen lassen und es wurde durch eine Jeep-Vertragswekstatt an meine VIN angelernt. Sonst würde keiner gebrauchte BCMs oder sonstige Steuergeräte verkaufen, wenn es nicht gehen würde. Ich nehme mal an, dass diese zuerst geflasht werden müssen bevor die neue Software an das jeweilige Fahrzeug / VIN aufgespielt wird.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ein Getriebesteuergerät ist aber was anderes als ein BCM…….
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mit dem WiTech funktioniert das nicht. Aber jeder Chip Tuner kann das!
 
Thema:

BCM austauschen

BCM austauschen - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben