BC zeigt Leuchte defekt

Diskutiere BC zeigt Leuchte defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Jeep Gemeinde Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1998. Den BC inkl. dem Lampenmodul (LOM) habe ich selber...
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Guten Tag liebe Jeep Gemeinde
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1998.

Den BC inkl. dem Lampenmodul (LOM) habe ich selber nachgerüstet.

Wenn ich die Zündung einschalte habe ich noch keine Probleme. Erst wenn ich das Licht einschalte kommt der Fehler 'Leuchte defekt'.
Aus diesem Grund habe ich mal die Leuchten kontrolliert aber es funktionieren alle.
Kann ich alle anderen Leuchten ausschliessen wenn es nur beim Licht einschalten kommt oder kann es auch sonst eine Birne sein die Probleme macht ?
Kontrolliert habe ich jede einzelne, auch 3. Bremslicht und die gehen alle.
Im Voraus danke für die Hilfe und Grüsse aus der Schweiz !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3.662
Danke
2.104
Standort
Sulzemoos
Hast du auch die richtigen Birnen drin?

Wenn zum Beispiel eine Doppelfaden-Birne drin sein soll, du aber nur eine einfache eingesetzt hast, kommt auch ein Fehler.

Bei - nur als Beispiel - LED-Birnen wird dir auch einFehler angezeigt ( je nach LED )
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Ja die Birnen sind die richtigen.
Ich hab jetzt gerade herrausgefunden das wenn ich das LOM eingebaut habe, die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert (wenn ausgebaut funktionieren beide)
Nächste frage:
Kann ich am LOM etwas umlöten das man die NSL überbrücken kann ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.269
Danke
347
Standort
Selb
Hallo, das wird gerne gesehn im Forum ;)

trotzdem auf die n3. Bremsleuchte achten, die haben 2 oder 3 Birnen und man übersieht das leicht.
Ansonsten wie Wjrobby schreibt keine LED

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.269
Danke
347
Standort
Selb
schließ die NSL ohne Modul an, warum 2 Nsl???

ich hatte keine wegen Kanada und musste nachrüsten..........ohne Modul angeschlossen.......passt :biglaugh:

was die Ami oder EU ZJ angeht, haben die doch keine 2 Stück sondern nur eine, evtl. schon dein Fehler??
probier doch mal mit einer...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Die 3. Bremsleuchte habe ich auch genau untersucht. Passt alles.
Led's sind auch nirgends verbaut.
Aber danke für den Tipp.

Ich habe bei meinem links und rechts NSL. Das Problem ist ich kann diese ja nicht ohne Modul anschliessen.
Mein Ziel ist einfach das ich vorne im BC keine Fehler angezeigt bekomme. Mir ist es auch egal wenn er mir halt nicht anzeigt wenn eine Leuchte defekt ist.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Hallo, das wird gerne gesehn im Forum ;)

trotzdem auf die n3. Bremsleuchte achten, die haben 2 oder 3 Birnen und man übersieht das leicht.
Ansonsten wie Wjrobby schreibt keine LED

Gruß Ramon
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Und danke für den Link ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.269
Danke
347
Standort
Selb
wenn es nur an dem Unterschied zwischen 1 oder 2 liegt hast du nur die möglichkeit
1. nur eine
2. eine ohne Modul (am Modulstecker Eingang) die 2.
oder beide mit Modul und LED inkl. Vorwiederstand damit die ca. 21 Watt mit beiden erreicht wird
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Also meinst du ich sollte mal probieren eine der beiden Birnen herauszunehemen und das Modul wieder einbauen ?

Die 2. Lösung habe ich leider nicht ganz verstande :/
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.269
Danke
347
Standort
Selb
Ja eine Birne raus und testen.........

Lösung 2 ist die 2. Birne mit einem Kabel am Eingang des Ausfallmoduls anzuklemmen
also ohne Modul
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Also hab das Modul wieder eingebaut und eine NSL Birne rausgenommen. Leider kam der Fehler wieder und die andere NSL funktionierte wieder nicht.
Kann es sein das mein LOM für einen Grand Cherokee ohne NSL ist ? Anders kann ich es mir nicht erklären warum die keinen Saft kriegen wenn der LOM dazwischen hängt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.439
Danke
1.076
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also die EU Z ergo ZG haben 2 NSL.
Jedoch ist bei mir nur eine abgeschlossen.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Wie kann ich genau rausfinden welchen ich habe (zg,zj..) ?

Ich habe mir jetzt überlegt das ich das ganze beim vic überbrücke. Wüsstest du zufällig wie ich da vorgehen muss ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.001
Danke
2.375
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Damit Unterschied - ZJ zu ZG oder du schaust deine Kotflügel an. Sind da kleine seitliche Blinker drin, dann ZG.

Das LOM überwacht ausschließlich die beiden Schlussleuchten und die 3 Bremsleuchten. Die Nummer mit der NSL kannst dir sparen. Völlig überflüssig, weil nicht überwacht.

Was hast du bei der 3. Bremsleuchte genau untersucht? Es gibt nur einen Glühlampentyp der da reingehört und zwar die 922. Die Leuchte MUSS 12,5W haben. Meist sind da andere drin, die optisch genauso aussehen. Der Fehler liegt zu 100% an deiner 3. Bremsleuchte, wenn die anderen 4 Leuchten funktionieren und dein LOM auch nicht defekt ist.
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Hallo Raik
Danke erstmal für die Hilfe.

Bei mir ist es so das die NSL nicht funktionieren (und auch als Defekt auf dem BC gezeigt werden) wenn das LOM eingebaut ist und wenn es ausgebaut ist funktionieren sie.
Ich habe den BC und auch das LOM nachgerüstet und es könnte sein das ich das falsche Modul gekauft habe.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.001
Danke
2.375
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
und auch als Defekt auf dem BC gezeigt werden
Nein. Das ist bei dir nicht so, das ist bei ALLEN anderen nicht so. Absolut unmöglich! Du hast einen anderen Fehler, vermutlich von der 3. Bremsleuchte und DIESER Defekt wird dir angezeigt. Wenn du nun an der NSL rumspielst ändert sich nichts an dem Fakt, dass die 3. Bremsleuchte parallel immer noch den Fehler verursacht. Den Fehler in der Verkabelung den du evtl. bzgl. der NSL hast, hat nichts mit der Meldung am VIC zu tun.

Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es Unterschiede im LOM. Müsste eine Exportversion geben und eine für den amerikanischen Markt. Was hast du jetzt eigentlich ZJ ode ZG?

P1070960.JPG
 
Rhymo

Rhymo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Zürich-Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 1998
Es ist aber leider so wie ich geschrieben habe.
Ich denke am einfachsten wäre beim VIC was zu basteln. Aber leider finde ich im Netz keine Anleitung.

Laut den kleinen Blinkern auf der Seite habe ich einen ZG. Aber ich habe auch Merkmale vom ZJ. Kann das sein weil ich eine Endavur editition habe ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.273
Danke
949
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Es gibt verschiedene LOMs je nach Länderausführung. Die sind sogar teilweise farbig unterschiedlich.

Ich wollte mal von einem Kanadier die Rückleuchten umbauen. Wegen den Sidemarker.
LOM hat gemeckert wegen zusätzlichen Sidemarker Birnen.
Modul vom Kandier eingebaut. NSL ohne Funktion.

Am Besten am Eingang vom LOM das NSL Signal abgreifen.
Oder die Stecker ohne LOM zusammenstecken.




20181016_175912.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.001
Danke
2.375
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt nur ZG in Graz gebaut und ZJ in Jefferson gebaut. Schau dir deine FIN an und dann weißt du was du hast. Da du die seitlichen Blinker hast, ist es ein ZG. Welche Ausstattungsvariante ist dabei völlig egal. Die gab es dann nämlich als ZJ oder ZG. Das du "Merkmale" vom ZJ hast ist doch völlig normal. Die beiden Fahrzeuge sind nahezu identisch, wurden nur an verschiedenen Orten gebaut und haben für die jeweiligen Märkte angepasste Modifikationen. Das der Endeavor serienmäßig kein VIC haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Erledigt - VERKAUFT! Jeep Grand Cherokee ZG 5.2l Endeavor

Es bleibt dabei. Die NSL wird nicht überwacht, führt also zu keiner Meldung im VIC. Schau ins WHB rein, da wirst du schlau gemacht. Der Kabelbaum der Rückleuchten läuft natürlich komplett über das LOM. Was aber eben nichts mit der Überwachungsfunktion oder der Anzeige im VIC zu tun hat. Fehlfunktionen kannst du aber deshalb trotzdem haben, wenn du das falsche LOM drin hast, so wie bei dir vermutlich. Hast du das Export-LOM bei dir drin, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BC zeigt Leuchte defekt

BC zeigt Leuchte defekt - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Heckstoßstangen

    Zeigt her eure Heckstoßstangen: Moin, werde mir die Tage ne andere Stoßstange für hinten besorgen. Nun gibt es da ja etliche. Fotos finden sich viele im Netz nur leider meist...
  • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

    Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
  • Kombiinstrument zeigt nichts an

    Kombiinstrument zeigt nichts an: Hallo Gemeinde, mein Jeep steht eigentlich die meiste Zeit in seiner Scheune. Heute hatte ich mal wieder so richtig Bock und habe ihn geweckt...
  • WJ zeigt Fehlercode 320 an, Motorleuchte leuchtet

    WJ zeigt Fehlercode 320 an, Motorleuchte leuchtet: Mein WJ stirbt bei der Gasannahme einfach ab, Motorleuchte geht an, der Wagen startet danach schlecht, Drehzahl schwankt leicht... Fehlercode 320...
  • BC zeigt defekte Leuchte an

    BC zeigt defekte Leuchte an: Hi, der BC von meinem 5.9 zeigt seit einiger Zeit "Leuchte defekt" an. Ich habe aber schon mehrmals alles kontrolliert und es ist nichts defekt...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her eure Heckstoßstangen

      Zeigt her eure Heckstoßstangen: Moin, werde mir die Tage ne andere Stoßstange für hinten besorgen. Nun gibt es da ja etliche. Fotos finden sich viele im Netz nur leider meist...
    • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

      Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
    • Kombiinstrument zeigt nichts an

      Kombiinstrument zeigt nichts an: Hallo Gemeinde, mein Jeep steht eigentlich die meiste Zeit in seiner Scheune. Heute hatte ich mal wieder so richtig Bock und habe ihn geweckt...
    • WJ zeigt Fehlercode 320 an, Motorleuchte leuchtet

      WJ zeigt Fehlercode 320 an, Motorleuchte leuchtet: Mein WJ stirbt bei der Gasannahme einfach ab, Motorleuchte geht an, der Wagen startet danach schlecht, Drehzahl schwankt leicht... Fehlercode 320...
    • BC zeigt defekte Leuchte an

      BC zeigt defekte Leuchte an: Hi, der BC von meinem 5.9 zeigt seit einiger Zeit "Leuchte defekt" an. Ich habe aber schon mehrmals alles kontrolliert und es ist nichts defekt...

    Werbepartner

    Oben