Bayerische Pfingstferien… Vater und Sohn.

Diskutiere Bayerische Pfingstferien… Vater und Sohn. im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Da ich ja als Jeep Frischling meine ersten Sporen verdienen will, möchte ich mit dem Junior(12) an Pfingsten eine Tour machen. Mir schweben die...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Da ich ja als Jeep Frischling meine ersten Sporen verdienen will, möchte ich mit dem Junior(12) an Pfingsten eine Tour machen.

Mir schweben die Alpen mit ein bisschen Camping, Schotterpiste und abseits der Hauptstrassen, Abenteuer, Angeln und Lagerfeuer vor.
Mein Auto ist noch Stock und somit kein Dachzelt o.ä. - ich will erst rausfinden, worauf ich mit dem Dicken Lust habe und dann entscheiden, wo ich mein Geld versenken will.

Gibt es gute Ideen, Campingplätze, Lagerfeuer Stellen und vor allem Strecken, die zu der Jahreszeit (Anfang Juni) zu empfehlen sind?

Hat und Lust sich dran zu hängen?
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kann zwar leider nichts Produktives beitragen da ich nicht ortskundig bin, aber ich finde das ist ein sehr sympathischer Plan 👍
Bestimmt können unsere bayrischen Mitforisten Bergfahrer / Todi / Luigi euch ein paar gute Tipps geben.

Mik
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Klingt super, du musst dir halt im klaren sein, das dieser Zeitpunkt der schlechteste ist, den es gibt. Zu Pfingstens ist es ÜBERALL bummvoll. Alle gieren nach Sommer und wollen ähnliches wie du. Vor allem durch die Coronakrise sind viele Menschen auf den "Campingtrip" aufgesprungen, ich nehme mal an ohne Vorreservierung (natürlich jetzt schon) hast du nirgends eine Chance auf einen freien Platz. Zumindest hab ich das voriges Jahr so erlebt.
Wünsch dir natürlich trotzdem alles gute !
lg
Hannes
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich würde dir etwas Literatur empfehlen, z.B. das hier (soll keine Werbung sein).

2A4BC1E9-EC63-42F1-8261-8826A4AAC3D5.jpeg

Mir hat dieses Buch (oder ähnliche) geholfen, sich mal einen Überblick zu verschaffen. Die meisten Strecken am Gardasee und in den Westalpen bin ich schon gefahren und die Angaben sind recht stimmig.

Einfach mal als Idee.




.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

was verstehst du denn unter „Alpen“? Wenn du legal Schotter/Offroad fahren möchtest, must du schon die Westalpen anpeilen.

Um dir mal ein paar Inspirationen zu geben, findest du im Memberberich die Infos zu den „Forentouren“… hier z.B. Das Video zur 21er Tour:

https://www.jeep-forum.de/threads/17-19-september-2021-jeep-forum-goes-westalpen.132295/post-1506716

Und hier hat Thomas sich sogar die Mühe gemacht, unsere Strecken in Google-Maps aufzubereiten:

https://www.jeep-forum.de/threads/17-19-september-2021-jeep-forum-goes-westalpen.132295/post-1520741

Alles rund um die Touren findest du ebenfalls im Beitrag… sind halt mittlerweile ein paar Seiten - aber ohne Fleiß kein Preis ;)

Im „Members only“-Bereich des Forums findest du unter dem Forenbereich „Member-Events“ alle offiziell zur Verfügung gestellten Infos zu den Touren - darfst du gerne für deine eigene Planung verwenden… deshalb steht das da… ;)

Pfingsten und Campingplätze? Da bin ich ganz bei Hannes - das wird mehr Frust als Freude… zumindest wenn man Ruhe will… aber unsere Campplätze findest du auch in den Tourbeschreibungen. Wenn du die nutzen willst solltest du aber wetterfest ausgerüstet sein.. Pfingsten findest du da durchaus noch Schnee…

Gruß
Todi

Edit sagt: der Pistenkuh-Führer (Empfehlung von Richard oben) ist definitiv ein guter Einstieg…
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Jeeptastic,

wenn es nicht unbedingt Schotter sein muss, kannst Du (für den Anfang) auch einfach ein paar der (weniger „mainstreamigen“) geteerten Alpenpässe ansteuern, z.B. über den Großen St. Bernhard (bitte nicht mit dem San Bernadino verwechseln!) ins Aosta-Tal, von dort Kleiner St. Bernhard, Mont Cenis, Val d‘Isère, … Landschaftlich sehr schön, für Deinen Sohn vielleicht spannend weil Ihr die Schweiz, Italien und Frankreich bereisen würdet, vielerorts gutes und günstiges Essen, Burgen, Festungen, Passhöhen mit Hospizen (da kann man teilweise auch übernachten), …

Die Idee finde ich jedenfalls schön und wünsche viel Spaß!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich seh‘ grad noch was…

kommenden Samstag findet doch „euer“ Stammtisch Bodensee statt… je nach dem, wen du dort triffst solltest du dort mal den persönlichen Austausch anstreben. zumindest von @al.ex , @lebch und @TerraTours weiß ich, dass sie nicht ganz unerfahren sind was die Befahrung der (West-) Alpen angeht - alle 3 waren auch schon mit uns unterwegs und können dir sicher wertvolle Tipps geben…
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ligurien ist auch immer eine Reise wert. Campingplätze sind da zwar nicht viele, aber vereinzelt gibt es sie noch. A82FF2B5-044F-495B-A811-F51B43F42602.jpeg6A680EE8-BC48-40F1-BE81-AE4E0E88A80F.jpegFFD046CC-4C52-499A-98DE-9A108B11186B.jpeg9267AE20-99E1-450E-ABF0-CD1FDC68B413.jpegA7372A0E-9638-4009-92CE-FE90E8CCD5F7.jpeg5C6B6C5E-1519-42B0-8076-43998695E481.jpeg5DDC6108-3DD1-4257-9F8C-8D3881211A85.jpeg21E5609D-A591-407C-8944-7F23840B4AC0.jpeg
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
kommenden Samstag findet doch „euer“ Stammtisch Bodensee statt… je nach dem, wen du dort triffst solltest du dort mal den persönlichen Austausch anstreben. ...
Ich bringe zum Stammtisch auch meine Literatur (Pistenkuh, Denzel) mit, dann kannst du darin mal schmökern.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
3308A6F6-D06C-4AED-9360-44081E1D237D.jpeg91D12270-CA64-4974-AB2B-10ADE92D407F.jpeg
Ein Campingplatz in Borgomaro.Mitten im Gemüse- und Obstgarten. Junges Pärchen. Beide total lieb. Nur die Dusche war noch ein bisschen abenteuerlich. Ein 30 cm Wasserschlauch aus der Mauer raus. In 80 cm höhe. Als Boden ein großer schiefer Felsen. Sind aber mit erntefrischen Gemüse zum Abschied versorgt worden. Jederzeit wieder.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich bringe zum Stammtisch auch meine Literatur (Pistenkuh, Denzel) mit, dann kannst du darin mal schmökern.
Die Pistenkuh und der Denzel steht schon in meinem Regal…aber danke für das Angebot. :beerchug:
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Anhang anzeigen 110712Anhang anzeigen 110713
Ein Campingplatz in Borgomaro.Mitten im Gemüse- und Obstgarten. Junges Pärchen. Beide total lieb. Nur die Dusche war noch ein bisschen abenteuerlich. Ein 30 cm Wasserschlauch aus der Mauer raus. In 80 cm höhe. Als Boden ein großer schiefer Felsen. Sind aber mit erntefrischen Gemüse zum Abschied versorgt worden. Jederzeit wieder.
Ja, das sieht sehr verlockend aus
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich seh‘ grad noch was…

kommenden Samstag findet doch „euer“ Stammtisch Bodensee statt… je nach dem, wen du dort triffst solltest du dort mal den persönlichen Austausch anstreben. zumindest von @al.ex , @lebch und @TerraTours weiß ich, dass sie nicht ganz unerfahren sind was die Befahrung der (West-) Alpen angeht - alle 3 waren auch schon mit uns unterwegs und können dir sicher wertvolle Tipps geben…
Kannst du aber voll von ausgehen, dass ich hier technisches und reisetechnisches Wissen aus allen Anwesenden ausquetsche :jump:
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich würde dir etwas Literatur empfehlen, z.B. das hier (soll keine Werbung sein).

Anhang anzeigen 110693

Mir hat dieses Buch (oder ähnliche) geholfen, sich mal einen Überblick zu verschaffen. Die meisten Strecken am Gardasee und in den Westalpen bin ich schon gefahren und die Angaben sind recht stimmig.

Einfach mal als Idee.




.
Schon im Regal und Post–it’s dran 😁👍
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Alles Gute für die Planung!:)
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
48
Danke
15
Angeln ist in Bayern nur mit einem Schein in Verbindung mit einer Karte/Lizenz für das jeweilige Gewässer möglich.

ich würde da ein paar Meter weiter fahren und Leutasch besuchen. Der Ort ist in Österreich und bekannt für seine Forellen-Seen. 100% garantierter Fang. Für den Junior bestimmt auch toll, wenn es ein Erfolgserlebnis gibt. Berge und Wanderstrecken sind dort überall. Camping auch.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Angeln ist in Bayern nur mit einem Schein in Verbindung mit einer Karte/Lizenz für das jeweilige Gewässer möglich.

ich würde da ein paar Meter weiter fahren und Leutasch besuchen. Der Ort ist in Österreich und bekannt für seine Forellen-Seen. 100% garantierter Fang. Für den Junior bestimmt auch toll, wenn es ein Erfolgserlebnis gibt. Berge und Wanderstrecken sind dort überall. Camping auch.
Irgendwie hab ich das gerade erst gelesen... den Angelschein hab ich natürlich... und den Gewässerschein gibt´s dann immer lokal vor Ort... ;)
 
Thema:

Bayerische Pfingstferien… Vater und Sohn.

Bayerische Pfingstferien… Vater und Sohn. - Ähnliche Themen

  • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

    Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
  • Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.

    Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.: Habe gerade mein Abendessen zusammen gebaut.Etwas Kartoffeln,Speck und Zwiebeln mit Champignons. Als Beilage frischer knuspriger Schweinebauch...
  • Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung

    Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung: suche gute Werkstatt mit fairen Preisen. Antwort gerne auch per PM.
  • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

    Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
  • Vaters Kater-Tag !!!!!!!!!!

    Vaters Kater-Tag !!!!!!!!!!: Vaters Kater-Tag Im Reigen aller Jahresfeste ist Himmelfahrt noch mit das beste - nicht nur, weil Christus aufwärts fährt, was schon die frühe...
  • Ähnliche Themen

    Oben