cherokee xj
high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Lex,
nun, du hast ein Fahrzeug mit massivem Reparatur & -Wartungsstau.
Instandsetzung sollte mit Ersatzteilen erfolgen, die nicht irgendwo aus dem Netz sind, sondern Ware in sehr guter Qualität.
Um No-Name Produkte oder Artikel der Marke CROWN bitte im eigenen Interesse einen grossen Bogen drum machen.
Bei Rockauto siehst du immer im Voraus, was geliefert wird bei deiner Auswahl.
Da geht es jetzt erst einmal darum, diesen Wartungstau Abzuarbeiten.
HU / AU scheint ja auch anzustehen - in dem aktuellem Zustand des Fahrzeuges wird das eine Challenge für sich werden...
Man sollte sich an dieser Stelle nicht selbst in Tasche lügen, ich bin seit fast 30 Jahren im "Thema und im Geschäft" was derartiges Alteisen angeht.
Habe selber 3 Jeep's ( 1x XJ 4.0, 1x ZJ 5.2 und 1x ZJ 5.9 ) und bin daher sehr vertraut, was die Pflege und Wartung dieser Fahrzeuge angeht.
Zu machen gibt es da immer etwas, auch wenn meine Fahrzeuge alle sehr gut da stehen und eben keinen Service /-Wartungsstau haben.
Habe allerdings auch einen sehr hohen Anspruch als Perfektionist und mag Murkel-Kram überhaupt nicht.
Abgesehen davon, dass ich hin und wieder auch andere Jeep's von Freunden beschraube.
Da ist in den letzten 30 Jahren auch einiges dabei gewesen, was in ähnlichem Zustand wie dein ZJ war.
Oder eben auch in deutlich besserem Zustand.
Am Ende war es immer sehr viel Arbeit und ordentlich Talers hat es auch immer gefressen, obwohl ich alles selbst erledige.
Ausser Lackierarbeiten, die gebe ich grundsätzlich aus der Hand, weil ich Überjauchen mit Sprühdose oder Rolle etc. und anderen halben Kram nicht mag.
Wie auch immer : Stelle mal eine Teileliste bei Rockauto zusammen für alles, was du benötigst.
Damit du mal einen Überblick bekommst, was alles notwendig ist und was es unterm Strich kosten wird.
Anfangen würde ich mal an allen Fahrwerkskomponenten / Radaufhägung Vorne und Hinten.
Also alles an Buchsen und Ball-Joints, Längslenker oben und unten, Stossdämpfer, Stabilisatorbuchsen, Koppelstangen, Lenkungsdämpfer etc. - die Liste kann lang werden...
Und dann erstmal neue HU / AU für das Fahrzeug.
Und es werden sicherlich noch Spengler und -Schweissarbeiten ( auch für die HU ), z.B. an den Schwellern und den darunter liegenden Karosserieteilen etc. hinzu kommen.
Neue Schweller gibt es hier in sehr guter Qualität :
Schweller Reparaturblech / Rechts = Links / Satz Jeep Grand Cherokee 1991-1999
Und ja, ich kann mich nicht ganz dem Eindruck entziehen, dass du dir nicht ansatzweise darüber bewusst bist, was du dir da für eine Baustelle an Land gezogen hast.
Unabhängig von deinen Möglichkeiten vor Ort, handwerklichem Geschick und entsprechender Werkzeugausstattung.
Mit einer "Hausmeister-Hof-Heimwerker-Werkzeugkiste" wirst du da nicht allzu weit kommen...
Wie auch immer : Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß Micha
nun, du hast ein Fahrzeug mit massivem Reparatur & -Wartungsstau.
Instandsetzung sollte mit Ersatzteilen erfolgen, die nicht irgendwo aus dem Netz sind, sondern Ware in sehr guter Qualität.
Um No-Name Produkte oder Artikel der Marke CROWN bitte im eigenen Interesse einen grossen Bogen drum machen.
Bei Rockauto siehst du immer im Voraus, was geliefert wird bei deiner Auswahl.
Da geht es jetzt erst einmal darum, diesen Wartungstau Abzuarbeiten.
HU / AU scheint ja auch anzustehen - in dem aktuellem Zustand des Fahrzeuges wird das eine Challenge für sich werden...
Man sollte sich an dieser Stelle nicht selbst in Tasche lügen, ich bin seit fast 30 Jahren im "Thema und im Geschäft" was derartiges Alteisen angeht.
Habe selber 3 Jeep's ( 1x XJ 4.0, 1x ZJ 5.2 und 1x ZJ 5.9 ) und bin daher sehr vertraut, was die Pflege und Wartung dieser Fahrzeuge angeht.
Zu machen gibt es da immer etwas, auch wenn meine Fahrzeuge alle sehr gut da stehen und eben keinen Service /-Wartungsstau haben.
Habe allerdings auch einen sehr hohen Anspruch als Perfektionist und mag Murkel-Kram überhaupt nicht.
Abgesehen davon, dass ich hin und wieder auch andere Jeep's von Freunden beschraube.
Da ist in den letzten 30 Jahren auch einiges dabei gewesen, was in ähnlichem Zustand wie dein ZJ war.
Oder eben auch in deutlich besserem Zustand.
Am Ende war es immer sehr viel Arbeit und ordentlich Talers hat es auch immer gefressen, obwohl ich alles selbst erledige.
Ausser Lackierarbeiten, die gebe ich grundsätzlich aus der Hand, weil ich Überjauchen mit Sprühdose oder Rolle etc. und anderen halben Kram nicht mag.
Wie auch immer : Stelle mal eine Teileliste bei Rockauto zusammen für alles, was du benötigst.
Damit du mal einen Überblick bekommst, was alles notwendig ist und was es unterm Strich kosten wird.
Anfangen würde ich mal an allen Fahrwerkskomponenten / Radaufhägung Vorne und Hinten.
Also alles an Buchsen und Ball-Joints, Längslenker oben und unten, Stossdämpfer, Stabilisatorbuchsen, Koppelstangen, Lenkungsdämpfer etc. - die Liste kann lang werden...
Und dann erstmal neue HU / AU für das Fahrzeug.
Und es werden sicherlich noch Spengler und -Schweissarbeiten ( auch für die HU ), z.B. an den Schwellern und den darunter liegenden Karosserieteilen etc. hinzu kommen.
Neue Schweller gibt es hier in sehr guter Qualität :
Schweller Reparaturblech / Rechts = Links / Satz Jeep Grand Cherokee 1991-1999
Und ja, ich kann mich nicht ganz dem Eindruck entziehen, dass du dir nicht ansatzweise darüber bewusst bist, was du dir da für eine Baustelle an Land gezogen hast.
Unabhängig von deinen Möglichkeiten vor Ort, handwerklichem Geschick und entsprechender Werkzeugausstattung.
Mit einer "Hausmeister-Hof-Heimwerker-Werkzeugkiste" wirst du da nicht allzu weit kommen...
Wie auch immer : Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß Micha
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