Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Diskutiere Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, ich hab nicht den Schraubenzieher angesetzt oder der gleichen, nur das ihr mal einen ersten Eindruck habt.

Lex7636

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Guten Morgen, ich hab nicht den Schraubenzieher angesetzt oder der gleichen, nur das ihr mal einen ersten Eindruck habt.
 

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Lex7636

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Bilder sind vielleicht nicht alle optimal, definitiv ist was zu machen aber ob es so dramatisch ist kann ich nicht sagen.

Ich hab mich in der Woche vertan wird erst nächstes Wochenende der Hebebühnen Besuch
 

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FLSTF

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nuja....
das wird Arbeit. der Rost auf den Achsen ist nicht dramatisch... eher schon der Pflegezustand.
Ich vermute, wenn du da ran gehst, öffnest du die Büchse der Pandorra.
Bremsleitungen, etc alles wird nicht besser aussehen.
Je nachdem wieviel du selber machen kannst, wird das teuer bis sehr teuer.
Auf jeden Fall Arbeit für (viele) Wochen.
Ist halt irgendwo auch ne kaufmännische Frage. Wenn du 10e reinsteckst, ist er deswegen immer noch nicht viel mehr wert.
Dann ist er halt in Ordnung, aber kein rostfreies Top Fahrzeug, das für einen Sammler / Liebhaber interessant wäre.
Für dich selber und langfristig - ok.
Musst du entscheiden.
 
GigaGaba

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Was ich da sehe, sieht erstmal ganz nüchtern so aus, wie ein genutztes, 30 Jahre altes Fahrzeug aussehen darf.
KO-Kriterium ist und bleibt der Zustand des Bleches. Wird man auf der Bühne sehen wenn die Dose mal geöffnet wird. Alles andere, Achsen, Getriebe, ... können getauscht werden.

Es steht und fällt doch alles mit deinem eigenen Anspruch und deinen Vorstellungen.
Dann kommen noch die Faktoren Zeit und Geld dazu.

Edit:
Sehe gerade, der hat ne Dana 44A... hätte noch eine komplette Achse liegen, falls die hinüber ist.
 
CarstenM

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Hey da sah meiner aber erheblich schlimmer aus… was ich so gesehen habe, mit Ausnahme der Hängerkupplung, ist alles halb so schlimm und dem Alter entsprechend… insbesondere die Falz vorne senkrecht im Kotflügel sieht noch gut aus, da hab ich Blätterteig…

Eine Kernsanierung kostet auf den Schlag ordentlich… mach es Stück für Stück…

Die Achsen einmal raus nehmen, mit der Drahtbürste reinigen und dann Owatrol plus Brantho 3in1 und die sehen wieder wie neu aus.

Den ausgeschleiften Klimakompressor könnte man wieder aktivieren. Kühlwassertank einmal neu ;-)
 
GigaGaba

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Die Lenkschubstange hat am Anschluss Lenkungsdämpfer wohl schon mal Hitze gesehen... was ja erstmal nicht schlimm sein muss
:)

Die 3 Schellen am oberen Kühlerschlauch find ich sonderbar... Nicht, dass das draufgeschobene Schlauchstück als Abdichtung und nicht nur als Schutz zum Klimakompressor fungiert :jester:
 

Lex7636

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Ihr seht Sachen die ich gar nicht kenn XD. Wenn er auf der Bühne war und es sich im Rahmen hält, gehts los. Das die Achse gemacht gehört ist klar und der Kühler sonst wirds schwierig mit fahren.

Wie immer ich halte euch auf dem Laufenden, Teile würde ich erstmal nicht bestellen, da warte ich noch auf die Bühneninspektion.

Jedoch wenn du an mich denkst bzgl. der Achse, kannst mir gerne mal per PN schreiben, dass ich einen Preis habe, nimmst du die alte in Austausch?

und dann muss er erstmal durch den Tüv der läuft jetzt ab.

macht es mehr sinn angemeldet Tüv zu machen ?

Bei mir wird alles getauscht, weil ich dahingehend meine ruhe haben will und mir dann nicht denken will ach scheiße hätte ich bloß, wenn ihr sagt da war hitze fliegt das raus. Schlauchstücke sehe ich mir auch an, alles nach und nach .

Er soll uns doch noch länger erhalten bleiben!

Viel zu machen wenn es so kommt aber einiges schaff ich auch allein, da brauch ich nur Material und vermutlich nerven^^
 
GigaGaba

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Finde ich gut deine Einstellung und ich hoffe, du kannst es durchziehen!

Wegen der einzelnen "Kleinigkeiten", darüber würde ich mir an deiner Stelle noch keinen Kopf machen.
Warte ab bis der Häuptling auf der Bühne war. Es kann immer noch das Todesurteil kommen. Wenn wirklich klar steht, dass er instandgesetzt werden soll, kannst dir ne Liste machen.

Mithilfes des Forums und freundlicher Unterstützung von RockAuto kriegst du die Karre schon wieder flott. :biggrin:
 
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macht es mehr sinn angemeldet Tüv zu machen ?
Würde sagen ja, dann kannst 2 Jahre schrauben und trotzdem fahren, testen.
Fahr so hin und schau was bemängelt wird.
Über Zustand usw, sag ich nichts, wenn er keinen Rost ausser evtl. Einstiege hat und du alles selber machst wirste trotzdem Unmengen an Geld reinbuttern :(
Was noch nicht kaputt ist kommt nach und nach, damit muß man rechnen.

Also nimmnen großen Schraubenzieher oder kleinen Hammer und klopf die Kiste bis auf alle Ecken ab, (nicht gleich schreien) ein Loch das ich nicht finde aber da ist nützt nix, ist selber belügen, das rächt sich später :yes:

also viel Spaß und Erfolg :beerchug:

trotzdem würd ich mal schaun ob man z.B. einen WH wenns V8 sein muss gibts auch mit unter 150km
von Privat bekomme, so was kostet max 5000,- bekommt man mit suchen auf für ca. 3000,-

für ZJ zahlen die Leute selbst für Schrott noch zuviel Geld, also weg damit als Option nicht vergessen.....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Deine Schweller sind auf Höhe der B-Säule komplett durchgerostet.
Wie das hinter der Außenhaut aussehen könnte:

Wenn deine AHK außen bereits so rostig ist könnten die Längsholme ebenfalls bereits durchgerostet sein. Zumal du ja etwas mit den Fahrzeug ziehen möchtest. Würde ich da mal drunter schauen.


Die anderen Sachen/Teile stehen wohl bei jedem übernommenen Z an.

Das die Achse gemacht gehört ist klar und der Kühler sonst wirds schwierig mit fahren.
Neben dem Kühler würde ich Thermostat und Wasserpumpe sowie sämtliche Kühl- und Heizungsschläuche ebenfalls erneuern. Der Gewebeschlauch am oberen Kühlerschlauch wurde wohl nicht grundlos nach hinten geschoben und durch ein mit Schlauchschellen gesicherten Gummistreifen gesichert.

Die ein oder andere Längslenkerbuchse ist durchgerostet. Aber die sollten ohnehin alle erneuert werden. Inklusive der mittlerweile wohl wirkungslosen Stoßdämpfer.


Bei mir wird alles getauscht, weil ich dahingehend meine ruhe haben will und mir dann nicht denken will ach scheiße hätte ich bloß, wenn ihr sagt da war hitze fliegt das raus. Schlauchstücke sehe ich mir auch an, alles nach und nach .
Das gesamte Lenkgestänge gehört erneuert Du wirst es mit den verrosteten Hülsen ohnehin nicht mehr einstellen können.


Bei so ungepflegten rostigen Exemplaren ist halt die Chance halt höher, dass sich die Schraubverbindungen beim Tausch etwas mehr sträuben.
Bzw. die Schrauben sind mit den Buchsen zusammengerostet sein.

Die Achsschebkelbolzen könnten sich mit Pech aufgrund des Rostgrades ebenfalls etwas sträuben.


Und wenn du wirklich Ruhe haben willst musst Dir die vom Vorbesitzer getauschten Komponenten/ ausgeführten Arbeiten ebenfalls anschauen:

  • Die lieblos quer über den Sicherungskasten gezogenen Kabel die Grünspan angesetz haben.
  • NoName Zündkabel (vermutlich auch Zündverteiler)
  • Allein die Polabdeckungen auf der Batterie. Hauptsache abgedeckt, ob da nun ein "-" auf der Abdeckung des Pluspols steht... Egal.
  • ...

Zwecks der Ersatzteilbeschaffung für Teile von namenhaften Hersteller wäre hier etwas zu lesen: Die ersten Schritte...
 

Lex7636

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klingt nach viel Arbeit, jedoch nicht unmöglich und eig wollen wir das purple mit beige behalten. Blech anschauen und abwägen und dann die anbauteile tauschen, Schritt für Schritt =)
 
V8Jeeper

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Noch ein kleiner Tip, mach mal die 4 Einstiegsleisten (bei offerner Tür) ab, sind nur draufgeklammert, einfach abhebeln, da kannst du die Einstiege gut von innen anschauen.
Sollte es wie oben aussehen........no Comment
 
Carlo-ZJ

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Blech anschauen und abwägen und dann die anbauteile tauschen, Schritt für Schritt =)
Eher:

Blech anschauen und abwägen und dann

Rost raustrennen
Bleche anfertigen
Bleche einschweißen
....

und dann
die anbauteile tauschen, Schritt für Schritt =)


Ich will es dir keinesfalls schlecht Reden. :no:Aber Du hast ja nach einer Einschätzungund nicht um Bestätigung gebittet

Nicht dass Du Dich später ärgerst weil:
du 10e reinsteckst, ist er deswegen immer noch nicht viel mehr wert.
Dann ist er halt in Ordnung, aber kein rostfreies Top Fahrzeug, das für einen Sammler / Liebhaber interessant wäre.
Bzw. du zwischendrin nachdem er halb auseinandergebaut mit herausgetrennten Blechen dasteht und du dann feststellt dass es dir doch zu viel Rost ist.

-> Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg

-> https://www.jeep-forum.de/threads/grand-cherokee-zj-4-0-canada-np242.143323/


Der Threadersteller des oben verlinkten rosewood farbenen Z besitzt beispielsweise mittlerweile ebenfalls ein anderes deutlich rostärmeres Exemplar.


Die Suche nach einem deutlich rostärmeren und gepflegterem Exemplar wird langwierig sein, und du musst wohl mehrere hundert Kilometer Anfahrt auf Dich nehmen. Und daran werden auch sämtliche Anbauteile zu erneuern sein.
Das wird dennoch um ein vielfaches weniger Aufwand sein als die Karosserie Instandsetzung eines ungeplfegten rostigen Exemplaren.

Mit dem Unterschied dass du dann am Ende eben ein rostarmes gepflegtes Liebhaberstück hast, anstatt einem hier und da immer noch rostigen Auto mit viel neuem Blech und neuen Anbauteilen dass Du halt lieb hast.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

:no:
 

Lex7636

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Mir ist bewusst das es mit 10€ nicht erledigt ist.^^
 

Martin1508

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Nicht so ein großes Drama, die Kante oder Falz am Kotflügel schaut gut aus. Aber mach da direkt etwas. Schweller durchleuchten usw.

Achsen ausbauen zum bearbeiten, ist sauberer und kommst überall dran.
Am Ende dann Brantho

Einen Kanister Owatrol+ 3 bis 4 Sprüdosen damit man mit der Lanze in alle Rahmenöffnungen reinkommt. Ruhig öfters alle paar Tage. Nach Trocknung konservieren.
 
Clonecommandercody

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Wenn du das alles fertig hast, dann verleg die Zündkabel mal so, daß die min. 1 Zoll Abstand voneinander haben.
 

Lex7636

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die kommen ebenfalls neu wenns so weit ist
 
CarstenM

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jetzt macht dem armen Kerl doch keine Angst…

Fang mal an und dann machst für jedes Problem nen Thema auf. Wir helfen… Stück für Stück.., und merke: der Z ist niemals(!) fertig fertig…

Wird schon 👍🏻
 

Lex7636

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Das denk ich mir :) ich hoffe aber das es nicht so endet wie ktm motorräder wo man nur am Schrauben ist xD
 
Thema:

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

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