[Baubericht] Front Runner Roofrack / Dachträger / Dachplattform für den Commander

Diskutiere [Baubericht] Front Runner Roofrack / Dachträger / Dachplattform für den Commander im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, da das Thema bei mehreren Foren Usern angeschnitten wurde, wollte ich meine Lösung präsentieren und aufzählen welche Produkte ich...
  • Ersteller Ersteller Solkane
  • Erstellt am Erstellt am
Solkane

Solkane

Member
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Hallo zusammen,

da das Thema bei mehreren Foren Usern angeschnitten wurde, wollte ich meine Lösung präsentieren und aufzählen welche Produkte ich benutzt habe.

Da mein alter Dachkorb teilweise zu klein wurde und das Geburtstagsgeschenk meiner Frau eines Dachzelturlaubes zu viert einen besseren Unterbau wie 2x originale Mopar Dachträger benötigt, habe ich angefangen zu recherchieren wie man kostengünstig eine Dachplattform realisieren kann.

Leider ist ein DIY Alu-Profil Eigenbau nicht günstig (600-700€), daher entschied ich mit für einen gebrauchten Front Runner Dachträger der von Campwerk bei ebay
angeboten wurde.
img6.jpg
img3.jpgimg4.jpg

Als Füße wollte ich unbedingt die originalen Thule 183040 Füße ( Thule Kit 183040 | Thule | Deutschland ) benutzen. Diese sind auch definitiv noch Lieferbar, anderst wie in einem anderen Thread behauptet wurde.

Als die 8x Füße angekommen sind musste ich diese um 10° im Schraubstock mit den Hammer bearbeiten damit der Winkel zu den Front Runner Alu Profil passt.
img8.jpg
img9.jpg

Als Adaption von Thule auf Frontrunner hat sich ein 30x30mm ST37 Stahlprofil vom Bauhaus angeboten. Lies sich relativ gut mit Flex, Bohrmaschine und Schleifband bearbeiten.

img5.jpg

Mein Cousin (Grüße an Bene) hat mir die Halter und die umgearbeitet Thule Träger neu in schwarz glänzend gepulvert.
img2.jpgimg2.jpg
Beim nächsten mal aufbauen des Trägers muss ich noch einmal die Langlöcher an einem Halter verlängern, ansonsten bin ich zufrieden.
Front Runner Dachzelthalter habe ich auch schon 8 Stück da liegen, sobald wir das Dachzelt abholen, würde ich die Bilder auch noch posten.

img1.jpg

Funfact: Wenn ich die Ringmuttern abschraube bin ich bei 1,95m höhe und passe noch in eine Tiefgarage :smilie048:

super gemacht! Respekt! Vielen Dank für den Bericht! :smilie048:

Haben deine Frontscheinwerfer elektrische LWR?

Toll geworden! Danke für die Bilder! Schönes Fahrzeug und Setup hast du da!

Das würde mich auch interessieren. Wollte mir die nämlich auch zulegen 😀

Wie groß ist denn eure Kühlbox? Die macht mir jetzt nicht den Eindruck als ob die wesentlich kleiner ist als unsere.

Wie machst du das mit dem TÜV?
Hinfahren, TÜV machen, wieder heimfahren.
Wie groß ist denn eure Kühlbox? Die macht mir jetzt nicht den Eindruck als ob die wesentlich kleiner ist als unsere.
37Liter VEVOR Autokühlschrank, 12-Volt-Autokühlschrank, tragbarer 37-Liter-Einzelzonen-Gefrierschrank mit eingebautem Licht, -20 °C bis 20 °C, 12/24 V DC und 100–240 V AC-Kompressorkühler für Outdoor, Camping, Wohnmobil | VEVOR DE

Hinter der Kühlbox steht die Bluetti Powerstation. Habe extra nach einer Kühlbox ohne Räder und Griffe gesucht und an der ich den Anschlag des Deckels links/rechts tauschen kann. Komme so an die Kühlbox durch das geöffnete Heckfenster ran. War ganz nützlich ohne jedesmal die Küchenzarges Kiste abklappen zu müssen.

Thema: [Baubericht] Front Runner Roofrack / Dachträger / Dachplattform für den Commander