Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo JEEPER`s !   Werde wahrscheinlich bei meinem Patriot 2,2 CRD Bj. 2011 demnächst die Batterie tauschen müssen. Sie hat am Morgen laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo JEEPER`s !
 
Werde wahrscheinlich bei meinem Patriot 2,2 CRD Bj. 2011 demnächst die Batterie tauschen müssen. Sie hat am Morgen laut Testgerät knapp unter 12 Volt. Bevor sie plötzlich den Geist aufgibt, tausche ich sie lieber, und kann so in den nächsten Tage eine geeignete Batterie in Ruhe besorgen.
 
Meine Fragen:
 
Derzeit habe ich die Original-Batterie mit 50 Ah  ( 715 CCA(EN)    /   700 CCA (SAE)  ) - ist eine Batterie mit einer höheren Ah ( 75 Ah ) besser ?
 
Ist beim Tausch irgend etwas zu berücksichtigen ( Code eingabe irgendwo erforderlich, einspielen von irgendwelchen Daten, ....) ?
 
Gibt es eurerseits eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie-Marke ?
 
Gruß
 
Franz
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
50 Ah für einen Diesel?
 
Echt?
 
Das ist schwach. Naja - Chrysler.
Du kannst eine stärkere Batterie einbauen, wenn sie von den Abmessungen paßt. Also vorher genau prüfen.
Zum Thema Marke.
Ist so eine Glaubenfrage wie das mit dem Öl. Da halte ich mich raus.
 
Zu Code kann ich nichts sagen. Meiner benötigt sowas nicht, ist aber älter.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Und Polung beachten! Weiß nicht wie´s beim Patriot ist, bei XJ ist die Polung nicht die übliche.
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also folgende Information habe ich bezüglich Batterie ermittelt:
 
1.) Es gibt eine Batterie von BANNER (Art.Nr.57024 ) , die genau die Abmessung hat wie die Originalbatterie. 70 Ah  Kälteprüfstrom 540 A und kostet: EUR 120,--
 
2.) Die Originalbatterie OPTIMA (angeblich eine Gel-Batterie) hat 50 Ah allerdings 700 A Kälteprüfstromkostet und kostet beim JEEP-Händler  EUR 302,-- !! :no:
 
Ein Freund aus der Autobranche meint, dass die günstige Batterie wahrscheinlich bald den Geist aufgeben wird, da der JEEP Patriot 2,2 crd einige Verbraucher hat, die auch bei abgestellter Zündung arbeiten, und beim Starten sowieso ordentlich an Energie benötigt wird.
 
Also wenn die günstige Batterie 3 Jahre hält, würde ich ihr somit dem Vorzug geben, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Originale 6 Jahre hält.
 
Was ist eure Meinung? Gibt es schon Erfahrungswerte ? Hat jemand bei seinem Patriot oder Compass (Diesel) schon seine Batterie getauscht ???
 
Gruß
 
Franz
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Der Strom ist aber nicht alles. Eine 50Ah Batterie hat halt weniger Kapazität als eine 70Ah.
D.h.  etwas mehr georgelt und nicht sauber nachgeladen (Kurzstrecke, viele Verbraucher, Sitzhezing etc.) da macht die Kleine bald schlapp, da leer.
Die Große hat noch etwas mehr Saft in Reserve.
 
Stimmt, die Günstigere wird wohl nicht viel länger als Vier Jahre leben.
Obwohl es lebensverlängernde Maßnahmen gibt.
Aber die Optima halten auch nicht unbedingt viel länger. Man hört da Unterschiedliches zu.
 
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also: Hab nun wieder die OPTIMA Red Top mit 50 Ah allerdings mit mit 1000 CCA Startkraft. Beim Batteriefachbetrieb bekam ich die OPTIMA um EUR 220,-- inkl. Aus-und Einbau (bei JEEP hätte sie ohne Aus-und Einbau EUR 305,-- gekostet ).
 
Die Batterie war gemäß Testgerät  kaputt. Konnte den Strom nicht mehr halten. Der Batteriehändler hat unbedingt zur OPTIMA geraten, da die Startleistung einer anderen Batterie nicht die notwendig Leistung bringt und daher in kürzester Zeit kaputt geht. Ausserdem ist kaum ein Preisunterschied und dadurch das er 2 Jahre Garantie auf die Batterien gibt, verkauft er mir für dieses Auto nur die passende Batterie. Sollte ich dennoch eine andere haben wollen, müsste ich die wo anders kaufen.
 
War somit eine klare Anssage und hat sich auch mit dem Rat meines Freundes gedeckt, der früher einmal bei Chrysler beschäftigt war.
 
PS: Auch die Pole hätten nicht gepaßt, ausser man verlängert dort und da einige Kabeln.
 
Gruss   Franz
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Sorry, aber mir scheint dein Fachhändler hat etwas gezaubert.
Es gibt fast von jeder Marke Batterien, die genau in den Wagen gepaßt hätten.
Und zumindest in D gibts eh zwei Jahre Garantie und zwar auf jede neue Batterie.
 
Die Frage wäre eher, wie lange sie über diese zwei Jahre hinaus hält.
Und 50Ah für einen Diesel sind und bleiben zu wenig.
 
Schaun wir mal, wie lange deine Optima hält.
Da gibt es leider viel zu unterschiedliche Aussagen zu, als das man etwas genaueres sagen könnte.
 

Monotyp

Guest
Ich hätte eine Exide Batterie gekauft. Entscheidend sind nicht die Ah sondern der Kälteprüfstrom.
Eine zu große Batterie wird bei Kurzstrecke halt nur ansatzweise geladen, während die kleinere schneller voll geladen ist und somit die Lichtmaschine entlastet - was Kraftstoff spart.
 

patcraizy

Guest
Hallo Patriot/Compassfahrer,
 
ich fahre einen 2008er Patriot CRD und bei Laufleistung 90000 km ist nun meine Batterie auch platt gewesen.
 
Ich habe daher wie jeder Andere gegoogelt und bin auf diverse Einträge gestoßen.
 
Nach langem Recherchieren habe ich gestern die Batterie selbst gewechselt.
Dies ist keine Zauberei.
 
Dies ist nur mein Erfahrungsbericht, ohne Haftung, ohne Gewähr ;)
Plastik oberhalb der Batterie entfernen.
 
eine Ratsche mit ganz langer Verlängerung die Schraube der Halterung losdrehen (nicht ganz rausschrauben) die Halterung nach vorne schieben
Batteriepolklemmen lösen und vorsichtig zur Seite legen und Batterie vorsichtig entnehmen.
 
Zum Einbauen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
 
Also 5 Minuten Arbeit.
 
Das Problem ist nur die Größe des Batteriefaches.
Bei mir steht die Batterie in einer Kunststoffhalterung. Meine bisherige Batterie: Optima hat die Abmessungen: 245x170x190 mit Sockel etc.
Wichtig, der Pluspol der Batterie befindet sich links! Schaltung: 1
 
Da ich von der Optima nicht überzeugt war, bzw. mir der hohe Preis nicht gerechtfertigt erscheint, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.
 
Wenn man handwerklich begabter ist, wie z. B. Uwe, der seinen Patriot im dunkeln reparieren kann, Gruß an Uwe :wave:
dann geht man hin und vergrößert die Kunststoffbatterieträgerplatte und setzt eine Batterie mit größerer Dimension rein. z. B. 75AH, welche die gleichen Abmessungen und Schaltung hat, jedoch 2cm länger ist.
 
Dies war mir beim CRD, weil dort in Batterienähe Kabelbaum und Steuergerät sitzt, zu mühsam und ich habe mich auf die Suche nach was mit den gleichen Abmessungen gemacht, was ich nur tauschen muss.
 
Ich habe eine Bosch S5 63AH mit 610A Kälteprüfstrom reingesetzt!
Artikelnummer: 0 092 S50 060
 
wichtig Pluspol muss links sein! Die Batterie gibt es auch mit anderer Schaltung.
Kostenpunkt so um 90 Euro.
 
Es gibt auch eine AGM Batterie von dem Hersteller in 60AH mit 680A , welche bei ca. 130 Euro liegt.
 
Für den kleinen Geldbeutel oder für Benziner gibt es eine: Bosch S4 mit 60AH 540A für günstiger oder die Banner Uni Bull 50300 69AH sollte auch passen.
 
Ich habe keinen Vertrag mit dem Hersteller und mache keine Werbung.
Möchte hier nur aufzeigen, dass es bei Eurem Autoteilehändler vor Ort für Euren Jeep auch günstigere Alternativen gibt.
Und man mit Jeep nicht alternativlos ausgeliefert ist und sich einen vom Pferd erzählen lässt :wave:
 
Gruß
Rainer
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriewechsel

Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Hallo zusammen, Ich habe meine Batterie an meinem Srt 8 gewechselt. Muss ich danach noch etwas beachten? Habe mal gehört das man danach an ein...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Keine Zündung nach Batteriewechsel

    Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Batteriewechsel Schlüssel

    Batteriewechsel Schlüssel: Hallo zusammen, kann man das selber machen? Ich fand nichts im Handbuch und auch hier nichts einschlägiges. Viele Grüße, Tobias
  • Ähnliche Themen

    • Batteriewechsel

      Batteriewechsel: Hallo zusammen, Ich habe meine Batterie an meinem Srt 8 gewechselt. Muss ich danach noch etwas beachten? Habe mal gehört das man danach an ein...
    • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

      Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
    • Keine Zündung nach Batteriewechsel

      Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    • Batteriewechsel Schlüssel

      Batteriewechsel Schlüssel: Hallo zusammen, kann man das selber machen? Ich fand nichts im Handbuch und auch hier nichts einschlägiges. Viele Grüße, Tobias
    Oben