Batteriewechsel

Diskutiere Batteriewechsel im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Will ich zum ersten mal selber machen. Aber das Ding wiegt 30kg. Kennt jemand Tipps, Tricks, Hilfsmittel, wie man das auch alleine hin kriegt? Und...
  • Ersteller Ersteller Deichschaf
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Will ich zum ersten mal selber machen. Aber das Ding wiegt 30kg. Kennt jemand Tipps, Tricks, Hilfsmittel, wie man das auch alleine hin kriegt?
Und brache ich tatsächlich den zerfledderten Vlies Schutz? Der Wagen steht nachts immer in der Garage.

Ich habe keine Ahnung von was du redest, aber wenn ein Fließ außen herum ist, dann steht die Batterie sicherlich im Motorraum und dann ist das sehr wichtig. Denn diese Temperaturunterschiede sind nicht Lebensdauerfreundlich für einen Akku.

Eigentlich würde ich sie auch immer und überall isolieren, wo es kalt werden kann.

Eigentlich würde ich sie auch immer und überall isolieren, wo es kalt werden kann.
Dieser nach oben offene und auch viel zu dünne Vlies isoliert nur homöopathisch. Damit ist die Batterie halt erst eine Stunde später komplett ausgekühlt. Aus diesem Grund haben auch die meisten Autos keinen Vlies, denn es bringt nix.

Wollen wir uns mal darüber unterhalten, dass Profis ein dünnes Kühlwasser-Schläuchle unter der Batterie verlegt und dieses durch den WischWasch-Behälter führten, damit da immer etwas mehr Wärme vorhanden ist?
Leider hatte es dann Mercedes klanglos einfach sein lassen...
Aber für Lichtarme Einwohner dieses Planeten, die es auch gerne lange kalt haben, gibt es fertige und besser "Mützen" für die Batterien und auch "Heizfolien" mit Batterieüberwachung und heizen somit nur, wenn genug Saft vorhanden ist. Natürlich alles Spritverschwendung und unnütze CO²-Produktion...
Im Grand Cherokee WK2 unter dem Beifahrersitz (Nachrüstung unter dem Fahrersitz) würde ich keine komplett geschlossene Vorschlagen, damit die Wärme vom Fahrgastraum den Batteriekasten mit aufwärmen kann. Seit dem ich den BM-200 habe, sehe ich auch sowas in der App dazu.

Wollen wir uns mal darüber unterhalten, dass Profis ein dünnes Kühlwasser-Schläuchle unter der Batterie verlegt und dieses durch den WischWasch-Behälter führten, damit da immer etwas mehr Wärme vorhanden ist?
Welche Profis sollen das denn sein. In meinen über 4 Jahrzehnten als Mechaniker und gut 30 Jahren im Rennsport mit 2 und 4 Rädern habe ich so etwas Sinnloses noch nie gesehen. Ich denke, du verwechselst da was. Damit das Wischwasser erwärmt wird, wickelt man einen verlängerten Wischwasch-Schlauch um einen Kühlerschlauch und von dort zur Spritzdüse. Dadurch gelangt erwärmtes Wasser an die Windschutzscheibe, aber keine Batterie erwärmt sich im Betrieb so sehr, als dass da spürbar Wärme in den WischWasch-Behälter gelangen würde.
Aber für lichtarme Einwohner dieses Planeten, die es auch gerne lange kalt haben, gibt es fertige und bessere "Mützen" für die Batterien..
Das verzögert die Auskühlung aber nur um einige Stunden und nicht über Nacht.
und auch "Heizfolien" mit Batterieüberwachung und heizen somit nur, wenn genug Saft vorhanden ist.
Also auch nicht über Nacht. Es sei denn, man installiert auch noch eine Zeitschaltuhr, welche die Heizfolie erst frühmorgens einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@Geolander
Mir ist das so ziemlich egal was du verstehen kannst, darfst oder willens bist oder trotz vieler Jahren im Kfz-Bereich nicht gelernt hast. Aber dann lasse meine Beiträge in Ruhe oder reiß´ dich zusammen, denke mit und bewege dich selbst im Internet um Antworten zu finden. Ich bin nicht im Lehramt oder in der Altenpflege tätig. Empathie für Fremde ist nicht meines und auch ersichtlich in meiner Signatur zu erkennen.
1. Der Hersteller, der dies in seinen Autos hatte, wurde von mir genannt.
2. Das Schläuchle diente dazu, dass die Batterie und das WischWasch schneller warm wurde und diese Wärme vom Motor genommen wurde.
3. Habe ich mit keinem Ton gesagt wie das mit den Heizfolien realisiert wird, sondern nur, dass man diese auch verwenden kann. Das vielleicht eine weitere Batterie nötig sein sollte, wäre vom Vorteil, aber eine Elektronik könnte es vielleicht auch mit der einen Batterie schaffen. - Ich hatte damals in meinem e38 v12 mir das "Heizsignal" vom GM für die Heizung der Außenspiegel und Frontscheibenwischerheizung "geklaut" um "MEIN" Trennrelais schließen zu lassen um das Starten zu erleichtern. Aber wie schon gesagt, ich gebe den Tipp für eine Lösung und wollte gar nicht über die Realisierung selbst Reden und schon gar nicht mich in diesem Ton ansprechen lassen.

Thema war also Filz und dies habe ich gut genug ausgeführt und Bedarf kein weiteres Stümperhaftes Denken. Für sowas gibt es bekanntlich Facebook oder ähnliche Gruppierungen...

Wozu soll es gut sein nach dem Kaltstart eine Batterie zu erwärmen?
Ich würde verstehen man erwärmt einen Akku damit er mehr Startleistung bringt.
Je kälter ein Akku umso weniger Leistung bringt er.
Nur nach dem Kaltstart ihn erwärmen erschließt sich mir nicht.

Mir ist das so ziemlich egal, was du verstehen kannst, darfst oder willens bist oder trotz vieler Jahre im Kfz-Bereich nicht gelernt hast. Aber dann lasse meine Beiträge in Ruhe oder reiß´ dich zusammen, denke mit und bewege dich selbst im Internet, um Antworten zu finden. Ich bin nicht im Lehramt oder in der Altenpflege tätig. Empathie für Fremde ist nicht meines und auch ersichtlich in meiner Signatur zu erkennen.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Aber das fett markierte ist eine gute Idee. Ich werde dich deshalb auf meine Ignorierliste setzen.

Nur nach dem Kaltstart ihn erwärmen erschließt sich mir nicht.
Vor dem Start ist logischerweise eine gute Idee, deshalb die Idee mit den Heizfolien und der Elektronik. Wenn diese weiß wann du startest und sie wissen wieviel Saft noch bleiben muss zum Starten, könnte die Folien 1-2 Stunden vorher schon anfangen, vielleicht oder gar verhintern, dass diese unter 6Grad kommt.

Zur eigentlichen Frage die Lösung: Je eher deine Batterie warm ist, kann sie mehr Ladung aufnehmen und stirbt dabei nicht ...

Ein vollgeladener Bleisäure Akku gefriert bei -50 Grad. Bei uns unrealistisch, .
Mein einer Akku vom Wrangler ist BJ 17 noch Top.
Unser Womo der Akku 13 Jahre alt..
Im Dacia meiner Frau machte er 10 Jahre.
Fahre seit 68 Auto und noch nie vorzeitige Ausfälle.
Gut unsere Karren in der Familie sind alte Kaleschen.
Wie das bei dem neuen Krempel ist habe ich keine Ahnung.

Es gibt einfach zu viele Menschen die zu wenig Ahnung von Akkus haben und ich wette, dass in 100 Jahren noch immer keiner weiß wie ein Computer funktioniert... - Wer sein Auto niemals draussen parkt wird auch eine Batterie mit langer Lebensdauer haben. In Afrika gibt es auch paar Stellen, wo es Batterien zu kalt sein kann...

Das ist die erste Antwort nach der KI-Antwort bei googl und ist sogar schön erklärt, also bei MEINEM googl...

PS
... und alle die jetzt Zeit haben zu posten, sind nicht auf dem Bodensee Stammtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus den einem oder anderen hier genannten Gründen ist bei
Campern mit guter Ausstattung der Aufbaubatteriekasten beheizt.
Sofern die Batterie außerhalb des Wohnbereichs verbaut ist.

Ich habe schon eingefrorene Starterbatterien in der Werkstatt gehabt.
Natürlich nicht vollgeladen und funktionsfähig.
Mit Starthilfe starten ist dann keine gute Idee, das gibt eine ziemliche Sauerei.

Um was ging es denn hier eigentlich?
Batterie einbauen ?

Sind Batterien im Motorraum verbaut sind es meist EFB-Batterien und (bestimmt beabsichtigt) keine AGM-Batterien.
EFB-Batterien sind wärmeresistenter als AGM-Batterien, haben aber eine um ca. 1/3 geringere Zyklenzahl (Start / Stop) als AGM-Batterien.
Bei AGM-Batterien gibt es jenseits von 60 Grad Celsius Probleme mit Austrocknung des getränkten Flies in der Batterie. Kurzzeitig (maximal 3 Std.) sind max 80 Grad Celsius möglich - nicht aber förderlich.
Wie warm wird es unter der Haube vom Wrangler?
Der Flies außen um die Batterie soll direkte Strahlungswärme vom Motor, je nach Marke und Fahrzeugmodell auch vom Turbolader und Abgaskrümmer so gut es geht fernhalten.
Batterien im Fahrgastraum (z.B. Mercedes) bzw. im Kofferraum (z.B. BMW) sind bevorzugt AGM-Batterien.

Also, als ich das Autofahren angefangen habe, da gab es weder EFB noch AGM,
da wurden Blau-Säure noch mit destilliertem Wasser aufgefüllt/nachgefüllt.
Und damals gab es noch WINTER, als so bis -25°.

Wenn es so Arschkalt war wurde schon mal eine dicke Bettecke auf die Motorhaube über Nacht gelegt,
und das hat tatsächlich geholfen den Kaltstart zu ermöglichen.

Sich jetzt wegen den Unzulänglichkeiten zu streiten ist nicht nur DÄMLICH,
das ist auch völlig SINNFREI.

Deichschaf wo genau ist jetzt dein Problem??
Ist die Batterie zu schwer, oder geht es um das Vlies??

Deichschaf wo genau ist jetzt dein Problem?? Ist die Batterie zu schwer, oder geht es um das Vlies??
Es ist vollbracht, zu zweit auf 2 Tritthocker stehend haben wir es geschafft und auch das Vlies einigermaßen unbeschädigt wieder einsetzen können.
Das Problem war tatsächlich das Gewicht, sowie die die ganze Kabelage drum herum, sowie das fehlen von Griffbügeln auf der Yellowtop. Mit großen Plastikklemmen konnten wir die Kabel so fixieren, daß wir die Batterie heraus bekamen. Hilfreich waren die Plastiküberzieher auf den Polen der neuen Batterie. Hab sie auf die Pole der alten Batterie gesetzt und damit Funkenflug vermieden. Bei Einbau natürlich wieder zurück gesetzt.
Und, surprise, sogar das Radio konnte sich an die programmierten Sender erinnern, obwohl 48 Stunden abgekabelt war.

Warum das ganze hier so ausgeufert ist weiß ich auch nicht und war von mir auch nicht beabsichtigt. Ob das Vlies nun gegen Kälte oder gegen Hitze schützen soll weiß ich auch nicht. Ist aber auch egal, ich hab es wieder angebracht.

Der Flies außen um die Batterie soll direkte Strahlungswärme vom Motor, je nach Marke und Fahrzeugmodell auch vom Turbolader und Abgaskrümmer so gut es geht fernhalten.
So ist es, deshalb ist ja auch eine dicke Alufolie außen um das Vlies herum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriewechsel