Batteriewächter bzw. Spannungswächter für Kühlbox

Diskutiere Batteriewächter bzw. Spannungswächter für Kühlbox im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe mir eine gebrauchte Kühlbox gekauft und auf die mitteldurchschnittlich kostengünstige Variante einer Absorptionskiste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

ich habe mir eine gebrauchte Kühlbox gekauft und auf die mitteldurchschnittlich kostengünstige Variante einer Absorptionskiste zurückgegriffen. Bei 12 V benötigt das Teil 5,83 A/70 W. Weil ich im Forum von hohen Anlaufströmen las und um keine diesbezüglichen Schwierigkeiten während des Betriebes zu bekommen, habe ich mir ausgehend von der Batterie eine Strippe bis ins Heck gezogen, dimensioniert mit 2 x 4 mm2 und die Leitung mit einer Sicherung versehen.

So, nun möchte ich natürlich nicht, dass es mir die Batterie beim Abstellen des Fahrzeuges komplett „leerlutscht“ und ich war im 123-Ländchen auf der Suche nach einem „Batteriewächter“ unterwegs. Dabei stieß ich auf zwei Modellversionen.

Eine „Fertiglösung“:

http://cgi.ebay.de/Batteriewaechter-von-GI...id=p3286.c0.m14

und ein Bauteil ohne Kabellage:

http://cgi.ebay.de/NEU-KEMO-M148-BATTERIEW...id=p3286.c0.m14

Was mich stutzig machte, ist, dass - wenn ich die Anschlüsse da richtig verstehe - bei letzterer Variante ja der Anschluss irgendwie in unmittelbarer Nähe der Batterie sein muss und ich bei ersterer Variante das Dingen auch direkt vor der Kühlbox einbauen kann. Habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Wenn nein, kaufe ich nämlich Variante 1.

Besten Dank für eine Rückinfo.

Tom
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hi Tom

den ersten kannst vergessen, geht mit deiner Leistung und Stromaufnahme nicht . Der hat doch nur 60W und 5A , du bist aber schon bei fast 6A.
Kurzzeitig wirds hinhauen aber nach ein paarmal schalten geht der Kontakt im innern hopps.
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Wieso wirst du stutzig Tom? Solange dein Kabelquerschnitt stimmt kannst den Wächter aus Variante 2 hinhängen wo du willst! Ob direkt bei der Batterie oder kurz vor dem Verbraucher ist dann wurscht. Die erste Variante würde ich auch schon aus genanntem Grund von Steve nicht nehmen.

Gruß Detlef ;)
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Öhmmm,

Wieso wirst du stutzig Tom? Solange dein Kabelquerschnitt stimmt kannst den Wächter aus Variante 2 hinhängen wo du willst! Ob direkt bei der Batterie oder kurz vor dem Verbraucher ist dann wurscht.
mir war die Art der Funktionsweise und "Einbindung" nicht so klar, weil ich bei der Beschreibung der Variante 2 nicht bis ans Ende zu dem netten Schaltbildchen gescrollt habe. ;) Bei der ersten Variante gab es ja mehr oder minder nur den Stecker mit + und - aber bei der Variante 2 sind 3 Strippen vorhanden. Zwischenzeitlich habe ich es begriffen, dass wenn ich meine von der Batterie kommende Kabellage an die linken beiden Anschlüsse des Spannungswächters anzwackle, dann die dritte Strippe des Spannungswächters an die Kühlbox führe und den zweiten von der Kühlbox kommenden Kontakt mit dem Minus des Spannungswächters verbinden muss.

Ich wollte halt bei der Friemelei unbedingt vermeiden, dass ich mir die Kühlbox oder den Spannungswächter zerschieße :yes: und mit der Variante 1 wär das überhaupt kein Thema gewesen, allerdings haut das Teil ja von der Leistung nicht hin. Aaaaber zwischenzeitlich habe ich es begriffen. Gibts denn überhaupt Stecksicherungen fürs Auto mit 8 A? Muss ich = mal gucken, was in meinem Sammelsurium so vorhanden ist, ich glaub momentan habe ich da eine mit 10 A drin. :hmmm:

Besten Dank fürs :hmmm: "Augenöffnen" und "Drübergucken" :huh:

Bauteil ist bestellt.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriewächter bzw. Spannungswächter für Kühlbox

Batteriewächter bzw. Spannungswächter für Kühlbox - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Batteriewächter für elektrischen Heizlüfter?

    Batteriewächter für elektrischen Heizlüfter?: Hi,   für die nächste Island-Expedition spiele ich mit dem Gedanken, ein Doppelbatterie-System mit Relais und Monitoring anzuschaffen.   Neben...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Batteriewächter für elektrischen Heizlüfter?

      Batteriewächter für elektrischen Heizlüfter?: Hi,   für die nächste Island-Expedition spiele ich mit dem Gedanken, ein Doppelbatterie-System mit Relais und Monitoring anzuschaffen.   Neben...
    Oben