Batterietrennschalter während der Arbeiten am Fahrzeug ... !?

Diskutiere Batterietrennschalter während der Arbeiten am Fahrzeug ... !? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @cherokee xj Hallo Micha, du lebst wohl dein Leben nach dem Motto "Alle doof ausser mich" ;) Vielleicht solltest DU auch mal lernen...
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
3.876
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
@ Raik & Carlo-ZJ :

Ja, macht Ihr beide mal weiter in Eurer Glaubens-Gemeinde und beweiräuchert Euch gerne gegenseitig. :angel:

Ich fahre nunmehr seit über 20 Jahren ZJ / ZG.

( Ganz nebenbei über 30 Jahre XJ 4.0 )

Ganz ohne Werke wohlgemerkt.

Der ein oder andere hier wohl auch... :coolman:

Verschiedene Fahrzeuge und nach dem Batterie abklemmen immer wieder das gleiche Thema.

Und damit bin ich nicht alleine, wie gefühlt Hunderte andere Threads zu diesem Thema in diesem Forum belegen.

- Glaubt Ihr wirklich beide, dass alle anderen einfach blöd sind ?

- Und Ihr beide allumfassend wissend seit ?

- Und das alle anderen Z-Treiber neben Euch 2 nur verbastelte Hütten fahren ?

Kommt mal wieder runter auf den Teppich, Jungs. :angel:

Bei allem Respekt, was Ihr beide an Euren Kisten so macht.

Frohe Ostern und Gruß

Micha
@cherokee xj

Hallo Micha,

du lebst wohl dein Leben nach dem Motto "Alle doof ausser mich" ;)

Vielleicht solltest DU auch mal lernen, Erfahrungen und Meinungen Anderer zu akzeptieren und sich nicht als Oberlehrer aufspielen.

Sicher hast du viel Erfahrungen mit deinen XJ und ZJ gemacht, aber Andere eben auch!

Just my 2 cents ;)

Frohe Ostern!

JayC

JayC

... aus`m Norden
Threadstarter
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
Was haltet Ihr von den Schnellspanner Batterieklemmen, die wie ein Spanner am Fahrradsattel aussehen? Also Werkzeuglos zu lösen/ klemmen am Batteriepol..
Hast mal `nen Link?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hast mal `nen Link?
Diese Schnellspanner-Batterieklemmen ... gibt es auch an irgendeinem unserer Jeeps.
Sie blieben bei einem Boot-Projekt übrig :angel:
Subjektiv ziemlich fummelig zu trennen - ist auf jeden Fall nicht meine Wahl :nono:

JayC

JayC

... aus`m Norden
Threadstarter
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
Batterie vom Minispol trennen und danach wieder anschließen. :)
Schon klar ... und da das bei mir zur Zeit häufiger vorkommt, ohne den Wagen zu bewegen, suche ich nach einer Lösung, die den Batteriepol schont. Mein 1. Versuch: definitiv gescheitert. :cool:

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.202
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja Micha, jetzt kommt das gleiche Geleier wieder. Ich habs hier schon mal schön zusammengeschrieben. Muss ich mich nicht immer wiederholen. Kann man auch noch gut erweitern. Kardanwelle, Kühlmittelfarben...

VIC zeigt Fahrmodi nicht komplett (242)

Auch hier wäre ein Kommentieren eigentlich nicht nötig gewesen, aber du erdreistest dich ja wieder für uns alle zu sprechen. Kleiner Tipp, wenn du schreibst, dass das bei DEINEM Haufen so ist, muss man das nicht richtig stellen. Allerdings hast du es dann genauso zu akzeptieren, wenns bei anderen nicht so ist. Wenn du also wieder die Arroganz besitzt, für meinen Jeep zu sprechen, dann wirst du immer volle Breitseite bekommen. Das es hier noch viele andere gibt, den es so geht wie dir ist doch nicht verwunderlich. Hier sind ja eben auch noch eine Menge anderer Leute mit Schrotthaufen unterwegs, wo´s hinten und vorn nicht passt, Wartung fehlt, in Eigenregie Reparaturen vermurkst wurden etc. Hauptsache dicke Hose. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass DIES der Normalzustand wäre, ist natürlich völliger Bullshit, aber eben typisch für dich. Stichwort obere Feder.

Im Übrigen hast du in deiner Aufzählung dein kleines, hinterherspeichelndes Schoßhündchen ganz vergessen. Auch er schrieb, dass seine Kiste sauber läuft.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo Jungs - ihr seid alle die aller Besten - jeder auf seine Art :up:

Aber können wir uns einigen, dass wir die Intention des TS etwas folgen.
Es wäre im Sinne des Fadens und der meisten Mitleser - danke!

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Schon klar ... und da das bei mir zur Zeit häufiger vorkommt, ohne den Wagen zu bewegen, suche ich nach einer Lösung, die den Batteriepol schont. Mein 1. Versuch: definitiv gescheitert. :cool:
Servus,

hab noch einen Vorschlag ohne Trennschalter, der separat verbaut werden muss und auch Platz braucht..........

Klemmen sind ähnlich wie meine, da kann man richtig viel anschließen und hat guten Kontakt, Nachteil man muss die originalkabel auf 16mm² Crimpösen umbauen.

MTA Batteriepolklemmenset 3-fach M686DX inkl Abdeckung Rot Batterie Polklemme | eBay

Um das ganze Werkzeuglos zu bauen, einfach einen Spannhebel mit richtigen Gewinde (denk mal M6)
draufschrauben. Das würde auch bei den originalen zum Umbauen gehen ;)

Sattel Schnellspanner Sattelstütze M6 x 50 Fahrrad Sitz Alu Bolzen Sattelspanner | eBay

oder
Klemmhebel mit Innengewinde Verschlusshebel Schnellspanner M5 M6 M8 M10 M12 | eBay

edit
gibts auch fertig in brauchbar........befolge #28 :beerchug:
oder
IWH Batteriepolklemmen mit Schnellspanner, 2 Stück | Preisvergleich | DeutschlandCard

Zuletzt bearbeitet:
JayC

JayC

... aus`m Norden
Threadstarter
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
Aber können wir uns einigen, dass wir die Intention des TS etwas folgen.
Oooch, ist schon interessant, über die zwischenmenschlichen Forumbeziehungen in der Alteisenliga mehr zu erfahren ... :bier:

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Oooch, ist schon interessant, über die zwischenmenschlichen Forumbeziehungen in der Alteisenliga mehr zu erfahren ... :bier:
Lieber nicht :beerchug:
gibt Götter mit poliertem Auto die Top sind und sonst nix :smilewinkgrin:
Alles andere ist Verbastelter Schrott wenns nicht original ist und mal ein Teil reinkommt das keine Mopar Schachtel hat.

Ist alles vollkommen egal, jeder soll und darf seine Meinung haben, ist ja seine und das ist genau wie mit Geschmack, es lässt sich normal nicht drüber streiten :oops:

Jedern macht Fehler, nur manche können es nicht zugeben bzw. wissen es nicht anders....auch egal.

Menschen sind nun mal verschieden............deshalb plädiere ich dafür wieder Ruhe eintreten zu lassen :hug:

Als Info........
"dein kleines, hinterherspeichelndes Schoßhündchen ganz vergessen"
das soll wohl ich sein :rofl:

bin nicht klein, leck keinen Speichel, bin kein Hund und Micha weiß sicher nicht mehr als ich sondern man kann sich ergänzen (im Blödsinn machen)

so long, manchmal trift man sich ja mal, oder dein Hündchen (lieber nicht) :thefinger::thefinger-red:

so nun lasst es gut sein und schraubt eure Kisten zusammen, habt Erfolg und Spaß damit.....
egal ob in der Garage oder im Dreckloch :friday:

Zuletzt bearbeitet:
JayC

JayC

... aus`m Norden
Threadstarter
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.258
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Moin Chris,

das ist leider so ne Friss-oder-Stirb-Geschichte...

Einen Batterietrenner, den mal ganz easy am Batteriepol zwischenschaltet, wie z.B. dein Vorschlag Nr. 1, gibt es anscheinend ausschließlich "in Billig".
Habe da noch nichts hochwertiges oder von einer guten Marke gesehen.
Habe zwei von den Dingern verbaut, allerdings beim Radlader und Minibagger.
In mein Auto würde ich so ein Teil eher nicht lassen wegen Bedenken bzgl. Übergangswiderstand und unbemerktem Losdrehen.

Die anderen genannten Lösungen haben eines gemein: Du musst dir Gedanken über eine Befestigung des Schalters und über Kabelverlegung machen.

Hast du dich für eine Variante entschieden?

---

Noch ein Wort zu dem Thema "ECU anlernen nach Spannungswiederkehr".
(Was ich schreibe gilt nur für den Pre-ZJ, für andere Modelle bitte prüfen!)
Es stimmt, dass der Motorlauf vom Motorsteuergerät neu parametriert wird, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Das ist ein ganz normaler Vorgang und sollte in der Regel keine Probleme herbeiführen. Das kann jedoch der Fall sein, wenn eine Gasanlage verbaut ist oder eventuell wenn das Fzg. in der Anlernphase völlig anders bewegt wird als sonst üblich.

Woher ich das weiß: Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

So gesehen haben beide Lager hier nicht unrecht:
Ja, es wird neu angelernt.
Ja, es führt i.d.R. nicht zu Problemen.

Dass hier unzweifelhafte Beleidigungen geäußert und auch noch stehen gelassen werden, ist irgendwie neu... :dozingoff:

Thema:

Batterietrennschalter während der Arbeiten am Fahrzeug ... !?

Oben