Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges

Diskutiere Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L, Baujahr 2000, Handschalter, (mit Servo + Klima). Seit gestern fällt nach ca. 2 Minuten der...

pitti100

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Hallo zusammen,

ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L, Baujahr 2000, Handschalter, (mit Servo + Klima).

Seit gestern fällt nach ca. 2 Minuten der Zeiger des Batterieladezustandsanzeige kpl. auf Null ab und die Anzeige „Check Gauges“ leuchtet auf.

Ich habe viele Berichte im Forum gelesen, komme aber nicht weiter.


Für mich klingt das nach einem Problem der Ladestromversorgung … Lichtmaschine … Regler …?

Die Lichtmaschine habe ich vor 7 Jahren neu eingebaut, von Rockauto.

Seitdem ist der Jeep ca. 50.000 km gelaufen.

Dass die Lichtmaschine jetzt schon wieder hinüber ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Soviel ich weiß, sitzt der Regler in der Lichtmaschine?

D.h., sollte der Regler defekt sein, muss die kpl. Lichtmaschine erneuert werden?

Aktuell ist die Batterie abgeklemmt, heute Abend klemme ich sie wieder an um ein evtl. Fehlerspeicherproblem auszuschließen?



Habt Ihr ne Idee?



Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Peter
 
joda

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MoinMoin Pitti,

Da gibt es so ein paar Grundlegende Fragen, die bei Strom Problemem immer als erstes gestellt werden...
Ich werfe Dir mal ein paar in loser Reihenfolge hin:
- Hast du kürzlich etwas eingebaut / geändert?
- Fällt die Anzeige wirklich ab, oder sinkt die Nadel? Wieviel Volt zeigt sie denn nach dem Starten an?
- Funktioniert das Auto / irgendwas elektrisches noch wenn die Spannungsanzeige abfällt?
- Hast Du mal die Spannung an der Batterie gemessen wenn 'Check Gauges' aufleuchtet?
- Hast du die Sicherungen von der Lichtmaschine zur Batterie geprüft?
- Sichtprüfung der Kabel von der Lima zum Motor / Sicherungskasten?
- ich schätze mal, Das Du den Regler im Steuergerät hast, da würde ein Foto von der Lima hinten helfen.
- Wie alt ist die Batterie?
- Leerlaufspannung der Batterie / lässt sie sich normal laden?

viele erfolg schon mal!
 
Amphiranger

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Dass die Lichtmaschine jetzt schon wieder hinüber ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich mir schon! Genau der Fall ist mir nämlich auch passiert: Nach knapp 2 Jahren und nicht mal 50.000 km Lima wieder defekt! Natürlich gerade Garantie abgelaufen! :angryfire:
 
catmanjag

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Solange die Batterie aber noch Ladung hat sinkt die Nadel doch eigentlich nicht auf Null, oder?

Wenn der Regler in der Lima sitzt kann in den meisten Fällen der Regler getauscht werden; aber bis zu dem Punkt muß der TS erstmal aus der Hüfte kommen und feststellen ob die Lima wirklich nicht mehr lädt oder das Problem woanders liegt. Könnte der Effekt auch durch eine schadhafte KI-Verkabelung ausgelöst werden?
 
joda

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Ja, alles Fragen an die Glaskugel, da der TE noch nicht auf eine meiner eingangs gestellten Fragen reagiert hat...
Wenn das beim FL wie beim PreFL ist, geht die Spg von der Batterie über den Hautpsicherungskasten zur Batterie.

Was bedeutet, das wenn die Voltanzeige vom Hauptsicherungskasten versorgt wird, beide Zweige keinen Strom hätten.
Was bedeuten würde, das der Motor na klar auch nicht mehr läuft.
Ohne Saft keine Kraft...

Aber - wir wissen ja weder ob das Auto ausgeht wenn die Spg abfällt, ob noch irgendwas el. funkioniert geschweige denn was die Spg an der Batterie spricht...
:huh::huh2::dozingoff:
 

bcampe

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Bei meinem 4.0 war es ein verschlissener, verhärteter Rippenriemen.
 

pitti100

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Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend noch schnell folgendes geprüft:
1. Motor aus: Batterie Spannung, knapp über 12 V
Der Jeep wurde mit diesem Problem kaum bewegt und ein paar Mal zur Fehlersuche gestartet.
Aber dabei wurde die Batterie eben nie geladen. Evtl. ist sie etwas abgefallen. Ich habe sie heute Nacht geladen.
2. Motor an: Batterie Spannung fiel ab auf ca. 10,5 V

Man könnte jetzt meinen, Lichtmaschine oder Regler.
Nachdem ich Eure Tipps gelesen habe, könnte es aber auch andere Ursachen haben.
Ich werde am Wochenende alles prüfen, Kabelverbindungen, Lima ausbauen etc.
Melde mich dann wieder.

Gruß Peter
 

pitti100

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Ich habe heute alles aufgrund Eurer Tipps geprüft.
Die Nadel im Voltmeter (im Cockpit) sinkt nicht nur ab, sie fällt total auf Null ab und sofort leuchtet „CHECK GAUGES“.
Die anderen Verbraucher funktionieren.
Am Auto wurde vorher nichts verändert.
Sicherungen geprüft.
Die Batterie ist auch 7 Jahre alt.
Kabel und Klemmen sind ok.
Motor aus, Batteriespannung ca. 12,50 V
Motor an, Batteriespannung ca. 11,80 V ==> NICHT OK
Die Ladespannung muss immer höher sein als die Ruhespannung.

Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt. (siehe Fotos)
Die innere Schleifkohle ist abgenutzt, komisch ist auch der Belag auf der Welle, also an der Stelle, auf welcher die Kohle läuft. Die äußere Schleifkohle ist noch lang.
Ich kann es mir aktuell nur so erklären. Die innere Schleifkohle ist abgenutzt, somit kein Kontakt mehr. Warum sie nach nur ca. 50.000 km (7 Jahre) abgenutzt ist, ist mir schleierhaft.
Genauso wie der Belag auf der Welle.

Ich habe einige Zeit gesucht, finde aber keinen kpl. Kohlenhalter incl. Schleifkohlen.
Ich überlege nun hier
Kohlen für Hitachi Lichtmaschine 5 x 7 x 17,5 mm Bürsten
neue Schleifkohlen zu besorgen und einzulöten.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Mich wundert nur der Belag auf der Welle, auf dem die innere Schleifkohle läuft?
Evtl. kann ich den Belag „abwischen“ oder die Lauffläche mit 800er Schmirgel säubern.

Wie kann man den Regler prüfen?

Gruß Peter
 

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joda

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Moin,

Den Kollektor kannst Du abziehen,
Dafür gibts sogar einen Kollektotabzieh Stein 😉
Die Spannung ist echt mager. Eine Frage ist, warum das nicht sofort nach dem Start auftritt?

Wenn Du in der Nähe einen Bosch Dienst hast, kannst Du auch da mal fragen.
Früher hatten die sowas lagerhaltig da.

Prüfen... 'so' glaube ich gar nicht.

Ehm - was sagt die Sicherung?
 
catmanjag

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Dieser "Belag", wie auch immer das zu definieren ist, wird der Grund für die ungleichmäßige Abnutzung der Kohle sein. Wenn der Belag isoliert gibt es am Anfang des Belages (in Drehrichtung gesehen) einen Abreissfunken (heisst so weil der Stromfluss abreisst), am Ende des Belages ebenso. Das frisst die Kohle.

Ich hatte mal Ähnliches; bei mir war aber der Schleifring durchgeschliffen, die Kohle lief zur Hälfte auf dem Pertinax auf dem der Schleifring aufgepresst war. Der Regler bzw. die Kohlen sahen aus wie bei dir.

Vermutlich schaltet das PCM irgendwann die Erregung ab und deshalb sinkt nach einer Zeit X die Nadel auf 0.
 
joda

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Hm.
Ich hatte vorhin vom Handy geguckt, und jetzt am Rechner...
Das Helle ist ein Belag?
Spontan vom Bild hätte ich gesagt, das es blank ist.
Miss doch mal den Widerstand.

Das mit dem abschalten durch das PCM klingt na klar logisch :up:

Ich würde beide Kollektoren einmal abziehen, neue Kohlen rauf und gucken.
 

pitti100

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Habe den "Belag" am Kollektor abgezogen, schaut jetzt aus wie neu, ging ganz schnell, war kaum was drauf.
Neue Schleifkohlen ... ja, das wäre der nächste Schritt.
Nur, als passendes Ersatzteil gibt´s die nicht.
Also z.B. hier kaufen und einlöten?
Kohlen für Hitachi Lichtmaschine 5 x 7 x 17,5 mm Bürsten
Wie macht Ihr das?
 
Mike63

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Nachtrag:

In obigen Link sind Rev Nummern zur suche und finden Der Teile auch an anderen Stellen.


Gruß Michael
 

pitti100

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Hallo Michael und maexx131,
Eure links sind klasse, habe sofort bei dem von maexx131 bestellt.
Melde mich wieder, wenn das Teil geliefert ist
Recht herzlichen Dank
 

pitti100

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Das ist mal ein schöner Sonntag Nachmittag.:)
Habe aus meinen Beständen eine Schleifkohle 5 x 8 mm auf 5 x 7 mm angepasst, den Kollektor-Radius angeschliffen und eingelötet.
Alles OK, er läuft wieder:):):).
Es war nur die eine abgenutzte Schleifkohle.
Somit spielt die Wartezeit bis zur Lieferung des Teils aus USA keine Rolle.

Vielen Dank Euch allen
 
Thema:

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