Batterieladeregelung ( Frage an die Wissenden )

Diskutiere Batterieladeregelung ( Frage an die Wissenden ) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute   hab mal ne Frage. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, wird beim XJ die Batterieladeregelung von der ECU beeinflusst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute
 
hab mal ne Frage. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, wird beim XJ die Batterieladeregelung von der ECU beeinflusst, irgenwo hab ich hier auch mal was gelesen, dass die Regelung je nach Baujahr irgendwie auch mit der Temperatur zusammenhängt. ( Batterietemperatursensor ? / Keine Ahnung ) Ich hab nun an meinem XJ festgestellt ( früher ist mir das nie aufgefallen, aber ich denke es war einfach nicht so ), dass wenn ich morgens den Motor starte, die Spannungsanzeige auf etwas über 14 Volt geht, was auch mit dem Multimeter übereinstimmt, und so wie der Motor wärmer wird ( so nach 5 bis 7 km ) geht die Voltanzeige runter auf ca. 12 Volt ( mal mehr mal weniger ), das Multimeter sagt mir aber, dass ich immer noch zwischen 13,5 und 14 Volt im Boardnetz habe.
 
Kann mir Jemand sagen an was das liegen könnte ?
Gibt es einen Sensor beim 91 der das beeinflusst und eventuell gerade über den Jordan geht ?
Bekannte Schwachstelle seitens einer Masseverbindung ?
 
Über Tipp´s wäre ich dankbar.
 
Gruß Marco
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ähm - Frage: Multimeter zeigt 13,5 bis 14 Volt und gleichzeitig zeigt das Bordinstrument 12V?
 
Dann würde ich das Bordinstrument mal nachverfolgen... ev. bei Wärme irgendwo schwacher Kontakt? (Ohne grad zu wissen, wie das BI aufgebaut ist)
:wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ungenauigkeit beim Bordinstrument ist normal....
 
Der ´91 (falls es ein echter ist) hat ne HO Maschine, da ist der Laderegeler nicht mehr in der Lima sondern extern.... event. denn mal im Auge behalten....
 
Interessant wäre zu wissen wie sich die Bordspannung von kalt zu warm wirklich verändert.... (also auch mal kalt den Ladestrom messen)
Wenn sich da was gravierend verändert besteht handlungsbedarf sonst eher nicht.....
 
 
Gruß Robert
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Baumann schrieb:
Hallo Leute
 
hab mal ne Frage. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, wird beim XJ die Batterieladeregelung von der ECU beeinflusst, irgenwo hab ich hier auch mal was gelesen, dass die Regelung je nach Baujahr irgendwie auch mit der Temperatur zusammenhängt. ( Batterietemperatursensor ? / Keine Ahnung ) Ich hab nun an meinem XJ festgestellt ( früher ist mir das nie aufgefallen, aber ich denke es war einfach nicht so ), dass wenn ich morgens den Motor starte, die Spannungsanzeige auf etwas über 14 Volt geht, was auch mit dem Multimeter übereinstimmt, und so wie der Motor wärmer wird ( so nach 5 bis 7 km ) geht die Voltanzeige runter auf ca. 12 Volt ( mal mehr mal weniger ), das Multimeter sagt mir aber, dass ich immer noch zwischen 13,5 und 14 Volt im Boardnetz habe.
 
Kann mir Jemand sagen an was das liegen könnte ?
Gibt es einen Sensor beim 91 der das beeinflusst und eventuell gerade über den Jordan geht ?
Bekannte Schwachstelle seitens einer Masseverbindung ?
 
Über Tipp´s wäre ich dankbar.
 
Gruß Marco
 
Denn ist doch alles Bestens .....
 
das Schätzeisen ist nicht immer so Ernst zu nehmen ....da ja extern gemessen die Spannung ok ist.
 
Als Erklärung für dein Schätzeisen...
Beim Morgendlichem Start  Batterie kalt wird Leistung entnommen ---dem zu folge wird es direkt danach wieder geladen.
Das sind den 5-7 Km ...
 
Wenn die Batt gesättigt ist geht die Ladespannung runter ....und je nach dem wo das Schätzeisen angeschlossen ist zeigt es
das den auch an.
 
Denn Batterie Temperaturfühler sollte es wohl da noch nicht geben ....beim GC 5.9er sitzt der im Batteriefach unter der Batterie.
 
 
Wegen der Masse Verbindungen ....einfach mal im Motorraum suchen gehen ....habe leider diese Punkte nicht im Kopf.
 
 
Gruß Michael
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Baumann schrieb:
Gibt es einen Sensor beim 91 der das beeinflusst und eventuell gerade über den Jordan geht ?
 

Hallo,
ich hatte den Batteriekasten neulich mal raus um darunter das Blech zu renovieren (War nicht so schlimm wie befürchtet)
Ein Temperatursensor war da nicht.
 
Gruss
Frank
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die batteriespannung sinkt mit steigender temperatur , ist völlig normal !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterieladeregelung ( Frage an die Wissenden )

Batterieladeregelung ( Frage an die Wissenden ) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben