Batterieerhaltungsgerät

Diskutiere Batterieerhaltungsgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab ein MXS-10 im Dauereinsatz im Wohnwagen mit dem Hintergrund, dass es beim Abziehen des Steckers und Neuanschluss am neuen Platz von allein...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hab ein MXS-10 im Dauereinsatz im Wohnwagen mit dem Hintergrund, dass es beim Abziehen des Steckers und Neuanschluss am neuen Platz von allein wieder startet. Die Billigheimer muss man jedesmal wieder händisch auf ihre Aufgabe hinweisen.
Allerdings hatte es auch schon einen Defekt, der Taster für die Modi wollte nichts mehr umschalten. Konnte ich aber selbst beheben.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Macht das 7.0 auch.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
Hallo Kai,

das MXS-5 hat weniger Leistung als das MXS-7 oder das MXS-10

Die Zahl ist dabei der Ladestrom in Ampere ( A ) - geht also bedeutend fixer mit 7A oder 10 A

MXS-7 oder auch MXS-10 verfügen darüber hinaus auch über eine Power-Supply-Funktion.

Das können die Gerätegattungen darunter ( also MXS-5, MXS-3.8 etc. ) nicht.

Power-Supply-Funktion hat schon Vorteile :

Man kann damit die Batterie ausbauen, ohne das die in der ECU angelernten Einstellungen wie z.B.
Schaltpunkte etc. verloren gehen.

( Die ECU vom ZJ setzt sich beim vollständigem Abklemmen der Batterie ohne Supply auf die Werkseinstellungen zurück )

Du weisst selbst, das wenn man beim ZJ die Batterie ausbaut und anschliessend wieder ein, das
er danach wie ein Sack Nüsse läuft und man dann erst wieder min.50KM mit wechselndem Fahrprofil fahren muss, damit die ECU quasi wieder "personalisiert" wird.

Und ja, es gibt auch sehr moderne Fahrzeuge, die nach dem Abklemmen der Batterie vollständig
wieder angelernt werden müssen - beim Freundlichen im Tausch gegen € versteht sich.

Kenne das Problem von einem Freund von mir - der hat einen V8 Tudasweg. Er darf danach zu VW, bis
wieder alles wie gewohnt funktioniert...selbst so profane Dinge wie Fensterheber etc. müssen bei
Bordspannungsverlust wieder neu kalibriert werden.

Da lobe ich mir das amerikanische Alteisen... :wub: :inlove:

Gruß Micha
 

Escape72

Member
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
50
Danke
2
...ist das beim Wrangler JK(U) Bj 11 ausgeschlossen? Das nach Batterie- Trennung etwas nicht richtig funktioniert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...ist das beim Wrangler JK(U) Bj 11 ausgeschlossen? Das nach Batterie-Trennung etwas nicht richtig funktioniert?
Kann ich dir leider an dieser Stelle nicht zielführend beantworten.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Habe mehrere CTEK-Geräte für den eigenen Fuhrpark im Einsatz :

2 Stck. MXS 7.0 & 2 Stck. MXS 10

Absolut zuverlässig, über jeden Zweifel erhaben und das schon sehr
viele Jahre. ✌

Für mich das absolute Mass der Dinge, aber jeder wie er mag. :angel:

Gruß Micha
Ich war von Ctek auch überzeugt, das lag aber an den Berichten und der Begeisterung Anderer. Hatte mehrere MXS25 im Einsatz, teilweise stationär und im mobilen Einsatz. Genau genommen waren es 3 Stück. Keines davon hielt länger als 3 Jahre, das hat mich nicht gerade überzeugt. Danach wurde auf Victron und Noco Genius umgestellt. Die Noco Genius sind im Dauereinsatz da sie fest in Maschinen eingebaut sind und für permanenten GPS und Datenempfang/Versand die Stromversorgung über eine normale Starterbatterie sichern müssen. Vielleicht lag es nur an diesem MSX25 bzw. dem Vorgängermodell, aber bei dem Preis sollte die Qualität besser sein.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, würde das MX 7 (cetek ) für den JKU benziner vollkommen ausreichen als batterie ersatz ?
Danke.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo, würde das MX 7 (cetek ) für den JKU benziner vollkommen ausreichen als batterie ersatz ?
Danke.
Zur Erhaltung und Pflege der Batterie ja.
Nicht um das Fahrzeug ohne Batterie zu starten.... oder habe ich da was falsch verstanden?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Es bringt 7 Ampere, was heisst da "vollkommen" und "Batterieersatz", anlassen kannste das Fahrzeug damit nicht. Auch für volle Pulle Licht und Sitzheizung und Radio reicht es nicht. Aber zum Batteriewechsel ohne Spannungsunterbrechung, wenn alles am Fahrzeug aus ist, reicht es sehr wohl, und natürlich wofür es gemacht ist: zum Batterie laden.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Thema:

Batterieerhaltungsgerät

Oben