Batterieerhaltungsgerät

Diskutiere Batterieerhaltungsgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde, Ich hatte kürzlich das Problem das sich vermutlich durch momentan zu wenige Nutzung des Fahrzeuges auf längeren Strecken die...

mf11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Freunde,
Ich hatte kürzlich das Problem das sich vermutlich durch momentan zu wenige Nutzung des Fahrzeuges auf längeren Strecken die Batterie so weit entladen hat dass ein Starten in der Garsge nicht mehr möglich war. Also Batterie ausgebaut und in der Werkstatt wieder laden lassen. Da in letzter Zeit nur Kurzstrecken gefahren werden möchte ich dies ein zweites Mal verhindern. Der Händler riet dazu ein Batterieerhaltungsgerät anzuschaffen. Hat hier jemand einen Tipp welches man da nimmt? Fahrzeug ist ein Jeep Wrangler JK CRD Baujahr 2014.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüsse mf11
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bei dem Baujahr könnte man auch von einer schwächelnden Batterie ausgehen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe mehrere CTEK-Geräte für den eigenen Fuhrpark im Einsatz :

2 Stck. MXS 7.0 & 2 Stck. MXS 10

Absolut zuverlässig, über jeden Zweifel erhaben und das schon sehr
viele Jahre. ✌

Für mich das absolute Mass der Dinge, aber jeder wie er mag. :angel:

Gruß Micha
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
2 Stck. MXS 7.0 & 2 Stck. MXS 10

Absolut zuverlässig, über jeden Zweifel erhaben und das schon sehr viele Jahre.
Vor allem auch deutlich leistungsstärker als mein oder Blobs Vorschlag. Ich muss zugeben, wenn man den Preis pro Ladestrom rechnet, sind die Ctek gar nicht mal so teuer ;)
Für die reine Erhaltungsladung nicht notwendig, aber wenn die Batterie dann mal leer ist auf jeden Fall enorm hilfreich.

Das Aldi Teil startet übrigens nicht von selbst, daher achtung nach Stromausfall.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der ALDI Brummer scheint ein China-Nachbau vom CTEK 0.8 / CTEK 3.8 zu sein.

Preislich und leistungsmässig eine ganz andere Welt, keine Frage.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
definiere kurzstrecke.
eine leere batterie wird in naher zukunft dein geringstes problem sein. bei kurzstreckennutzung wird relativ bald ein dpf fehler auftauchen. eine autobahnfahrt von zeit zu zeit gibt dem dpf die möglichkeit sich zu regenerieren.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Am Jeep hängt dauernd wenn er steht ein c-tec. Dieses hat ein AGM Programm.
An den anderen 4 sind Aldi-Kracher angehängt.
Funtzt auch und machen was sie sollen.
Das c-tec ist aber auch mein Favorit, es startet nach Trennung vom Netz automatisch.
🙋🏼‍♂️
 
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Leider habe ich in meiner Garage keinen Stromanschluss. Gibt es eigentlich auch "Mobile" Ladegeräte mit denen man die Fahrzeugbatterie aufladen kann ?
Eigentlich wie eine Powerbank nur eben nicht nur zum Starten.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Da würde nur eine noch größere Batterie mit geringerer Selbstentladungsrate helfen, die parallel angeschlossen ist. Nicht sinnvoll.
Bleibt dir wohl nur der Ausbau. Dann steht sie ggf. auch wärmer.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eine grössere Batterie ist zu empfehlen. Es gibt auch eine Sicherung, die du ziehen kannst, wenn das Fahrzeug länger steht. Sollte in der Anleitung beschrieben stehen.

1598540801159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Gibt es Empfehlungen außer CTEK? Also direkte Vergleiche, Links, o. Ä.?
Man ist sich immer unsicher, ob Gerät XY nun passt oder nicht...
Generell denke ich mir, es gibt Geräte für 25,-€ und bis weit in die 100er... Was ist denn nun ausreichend bei gelegentlichem Stehen
und was brauche ich zum Beispiel für meinen Dicken?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
C-tec kostet nicht die Welt und leistet super Dienste 👍🏻77ED13F0-6D2C-4C70-9E6A-9FF46B1E5AC1.jpeg871E1761-65C9-4822-BCC2-4B2CBAC6E6D4.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gibt es Empfehlungen außer CTEK? Also direkte Vergleiche, Links, o. Ä.?
Man ist sich immer unsicher, ob Gerät XY nun passt oder nicht...
Generell denke ich mir, es gibt Geräte für 25,-€ und bis weit in die 100er... Was ist denn nun ausreichend bei gelegentlichem Stehen
und was brauche ich zum Beispiel für meinen Dicken?
Hallo Kai,

ich habe CTEK-Geräte schon seit fast 20 Jahren im Einsatz. Gab nie Probleme mit den Dingern,
auch nicht bei Langzeitbetrieb über viele Monate.

Warum soll ich da jetzt einen China-Böller vom Discounter etc. kaufen ?

Aktuell habe ich zwei MXS-7 und zwei MXS-10 in Nutzung.

Eins der beiden genannten sollte es schon werden für dich...Spass kostet eben... :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hey Micha,

keine Frage :giveup:
Aber war auch darauf abgezielt, dass man auch bei CTEK Unterschiede von ~65 fürs MX5 bis zum 10er für ~150 Euro hat.
Weiß man nunj, ob das 10er viel besser, besser geeigent o. Ä. ist? :confused:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,

das MXS-5 hat weniger Leistung als das MXS-7 oder das MXS-10

Die Zahl ist dabei der Ladestrom in Ampere ( A ) - geht also bedeutend fixer mit 7A oder 10 A

MXS-7 oder auch MXS-10 verfügen darüber hinaus auch über eine Power-Supply-Funktion.

Das können die Gerätegattungen darunter ( also MXS-5, MXS-3.8 etc. ) nicht.

Power-Supply-Funktion hat schon Vorteile :

Man kann damit die Batterie ausbauen, ohne das die in der ECU angelernten Einstellungen wie z.B.
Schaltpunkte etc. verloren gehen.

( Die ECU vom ZJ setzt sich beim vollständigem Abklemmen der Batterie ohne Supply auf die Werkseinstellungen zurück )

Du weisst selbst, das wenn man beim ZJ die Batterie ausbaut und anschliessend wieder ein, das
er danach wie ein Sack Nüsse läuft und man dann erst wieder min.50KM mit wechselndem Fahrprofil fahren muss, damit die ECU quasi wieder "personalisiert" wird.

Und ja, es gibt auch sehr moderne Fahrzeuge, die nach dem Abklemmen der Batterie vollständig
wieder angelernt werden müssen - beim Freundlichen im Tausch gegen € versteht sich.

Kenne das Problem von einem Freund von mir - der hat einen V8 Tudasweg. Er darf danach zu VW, bis
wieder alles wie gewohnt funktioniert...selbst so profane Dinge wie Fensterheber etc. müssen bei
Bordspannungsverlust wieder neu kalibriert werden.

Da lobe ich mir das amerikanische Alteisen... :wub: :inlove:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterieerhaltungsgerät

Oben