Batterie zieht nach 3 Tagen leer

Diskutiere Batterie zieht nach 3 Tagen leer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterthema ist. Wenn falsch, bitte verschieben. Folgendes Problem: ich habe seit einigen...
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterthema ist.
Wenn falsch, bitte verschieben.

Folgendes Problem:
ich habe seit einigen Wochen einen 95er ZJ 5,2, die Batterie ist ziemlich neu, wurde getestet und funktioniert. Trotzdem zieht es mir nach drei Tagen Standzeit die Batterie so leer, dass der Wagen nicht mehr startet.
Durch Zufall habe ich gestern festgestellt, dass scheinbar das Radio (billiges Nachrüst-Radio) oder die Endstufe nicht komplett abschalten, da, als ich das Radio bei ausgeschalteter Zündung aussteckte, die Lautsprecher laut hörbar knackten.

Nun die Frage Radio, Endstufe, oder ein ganz anderes Problem?
Danke und Gruß Robert
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Bei mir war es mal ein Funksender der Rückfahrkamera, welcher am Dauerplus hing und nicht abgeschaltet hatte. Batterie war nach 2-3 Tagen immer leer.

Erkannt hatte man das ganze u.a daran, das des Teil knalle heiß war. Vielleicht sind deine Stromfresser nach einem Tag Stillstand auch deutlich wärmer wie der Rest im Auto?

Lg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Robert.

Ich denke mal, du kennst die „Ehegatten“-Stellung am Zündschloß?

Das ist der letzte Punkt beim zurück drehen (off)
Schau dir mal dein Zündschloß genau an, an einer Stelle sollte ein kleiner Punkt/Erhebung vorhanden sein, da ist Motor und Zündung aus.
wenn du jetzt den Schlüssel noch etwas weiter zurück drehst, kannst du bei ausgeschaltener Zündung weiter Radio hören..

wenn du unabsichtlich zu weit drehst, kann es dir die Batterie leer saugen..
( frag nicht woher ich daß weiß..)

Evtl liegt es auch bei dir daran?

Gruß Robert.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hallo Robert.

Ich denke mal, du kennst die „Ehegatten“-Stellung am Zündschloß?

Das ist der letzte Punkt beim zurück drehen (off)
Schau dir mal dein Zündschloß genau an, an einer Stelle sollte ein kleiner Punkt/Erhebung vorhanden sein, da ist Motor und Zündung aus.
wenn du jetzt den Schlüssel noch etwas weiter zurück drehst, kannst du bei ausgeschaltener Zündung weiter Radio hören..

wenn du unabsichtlich zu weit drehst, kann es dir die Batterie leer saugen..
( frag nicht woher ich daß weiß..)

Evtl liegt es auch bei dir daran?

Gruß Robert.
Aber in der Stellung kann ich doch den Schlüssel nicht abziehen. Oder doch?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wenn das Schloss schon seine besten Zeiten hinter sich hat, könnte das durchaus gehen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hey Robert; gibt es schon was neues?

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Der Klassiker beim Z ist der Neigungsschalter für die Motorraumbeleuchtung.
Bergauf geparkt?

Ansonsten, falls der Infinity-Verstärker hl unterm Sitz noch mit angeschlossen ist, der bekommt sein Einschaltsignal vom Radio. Kann man beim Ersatzradio, falls der Stecker nicht belegt ist, an die Antennensteuerleitung mit anklemmen, dann geht der mit aus, wenn die Antenne eingefahren wird.

Evtl ist das Radio selbst mit beiden Stromzuführungen an Dauerplus, statt 1x Dauerplus + 1x Zündungsplus.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Der Klassiker beim Z ist der Neigungsschalter für die Motorraumbeleuchtung.
Bergauf geparkt?

Ansonsten, falls der Infinity-Verstärker hl unterm Sitz noch mit angeschlossen ist, der bekommt sein Einschaltsignal vom Radio. Kann man beim Ersatzradio, falls der Stecker nicht belegt ist, an die Antennensteuerleitung mit anklemmen, dann geht der mit aus, wenn die Antenne eingefahren wird.

Evtl ist das Radio selbst mit beiden Stromzuführungen an Dauerplus, statt 1x Dauerplus + 1x Zündungsplus.
Die Motorraumbeleuchtung hatte ich schon unter Verdacht. Schied aber schnell aus. Ist keine Birne montiert.

Das mit der Endstufe leuchtet mir schon eher ein. Trotz Zündung aus, knacken die Lautsprecher, wenn ich den Stecker am (Nachrüst-)Radio ziehe.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das mit der Endstufe leuchtet mir schon eher ein. Trotz Zündung aus, knacken die Lautsprecher, wenn ich den Stecker am (Nachrüst-)Radio ziehe.
Genau in dieser Richtung würde ich weitersuchen. Wenn die Endstufe nicht abschaltet kann sie durchaus die Batterie in kurzer Zeit leer saugen.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
image.jpg
Hi, habe heute mal ein paar Minuten Zeit, dem Problem mit Radio/Endstufe/Batterie auf den Zahn zu fühlen.
Elektrik sind für mich böhmische Dörfer, trotzdem bin ich der Meinung, dass die beiden Stecker, respektive die Kabel, die da noch dranhängen, doch für irgendwas da sein sollten. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du strukturiert an das Problem rangehen willst, dann miss den Ruhestrom einmal mit dem angeschlossenen Radio und einmal ohne. Damit die Batterie innerhalb vom 3 Tagen entladen wird, müßte der der Ruhestrom über 500mA liegen. Normalerweise sollte derRuhestrom ein paar Minuten nach Abziehen des Schlüssels deutlich unter 50mA liegen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Die Originalfarben der Kabel aus dem Schacht (also nicht die von den angeflickten Steckern)
Jeweils Kabelfarbe/Streifenfarbe
Grün/Rot-Verstärker / Antennenmotor
Rot/Grau-Zündungsplus
Rot/Weiß-Dauerplus
Orange ist Beleuchtung.
Schwarz ist Masse
Der Rest ist für die Lautsprecher.

Der übriggebliebene Blau/Rot am alten Stecker ist die Standlichtleitung als Signal für Beleuchtung an/aus

Der kleine Stecker sagt mir nix.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So wie das auf dem Bild in #13 aussieht, wurde da mal ein ISO-Kabelsatz nachgerüstet.
( Der Schwarze und der Braune Stecker links im Bild )

Der andere
Graue und der kleine Schwarze daneben rechts im Bild scheinen aber
auch original zu sein, da sie aus dem Fahrzeugkabelbaum kommen.

Werden also die beiden sein, welche vorher am Originalradio dran waren ohne
ISO-Kabelsatz.


Siehe PDF im Anhang.
BTW: auch das Radio selbst kann einen erhöhten Ruhestrom verursachen,
hatte ich neulich bei einem Freund in seinem Fahrzeug auch gehabt.

Dort war es der Anschluss des Dauerplus für die Speicherung der Einstellungen des Radios.
( Radio defekt, neues Radio rein ===>>> Fehler war somit behoben )

Daher einfach zielgerichtet vorgehen und Sicherung für Sicherung ziehen und den Ruhestrom
stückweise ermitteln.

Oder einfach mal schauen, ob der Ruhestrom geringer ist, wenn das Radio nicht angeklemmt
ist, hier in erster Linie der Dauerplus-Anschluss.

Gruß

Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die beiden Kabel an dem kleinen "Stecker" sind dein CCD Datenbus. Treten immer gemeinsam auf und sind ineinander verdrillt.

Lila/Braun........CCD Datenbus +
weiß/schwarz...CCD Datenbus -
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Die beiden Kabel an dem kleinen "Stecker" sind dein CCD Datenbus. Treten immer gemeinsam auf und sind ineinander verdrillt.

Lila/Braun........CCD Datenbus +
weiß/schwarz...CCD Datenbus -
...... und die müssen nicht angeschlossen sein?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim FL kann man über das Speichersystem zwei Sitz- und Spiegelpositionen abspeichern, die dann automatisch eingestellt werden, wenn man mit der entsprechenden Fernbedienung (1 oder 2) öffnet, oder durch Drücken der Speichertasten in der Fahrertür diese dann abruft. Zusätzlich kann man zu diesen zwei Speicherplätzen jeweils 18 Radiosender abspeichern, die dann bei Aktivierung ebenfalls automatisch eingestellt werden. Dazu braucht das Radio natürlich einen Anschluss für den CCD Datenbus, da die entsprechenden Signale über die Schaltzentrale übertragen werden.

Mit dem Pre bin ich nicht so bewandert, aber soweit ich weiß hat er diese Speicherfunktionen nicht. Dein Originalradio wird aber vermutlich dennoch so einen Anschluss gehabt haben. Vermutlich für irgendeine Komfortfunktion. Da ja nur Werksradios diesen CCD Datenbus Anschluss haben, kannst du ihn natürlich bei deinem Nachrüstradio nirgends anschließen.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Kurzer Zwischenbericht.

Nachdem die Endstufe oder Radio im engeren Verdacht standen, die Batterie unter Dauerstress zu setzen, habe ich zunächst mal ein anderes Radio eingebaut.
Nach zwei/drei Tagen wieder der Akku leer. Ab ans Ladegerät und testweise übers Wochenende die Endstufe ausgesteckt. Und siehe da. Der Bock springt an, ohne zu mucken.

Nun aber die Frage. Wo ist die Endstufe angeschlossen? Sollte die nicht ein Signal vom Radio -oder Zündschloss- bekommen, ob am oder aus? Wenn ja. Wo?

Danke
Robert
 
Thema:

Batterie zieht nach 3 Tagen leer

Batterie zieht nach 3 Tagen leer - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Radio zieht Batterie leer

    Radio zieht Batterie leer: Bei meinem JK zieht das Radio die Batterie leer, isses denn jetzt hin? wer hatte das Problem schon mal und weis eine Lösung.
  • Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie.

    Irgendwas zieht Megastrom aus Batterie.: Hallo Leute, mal wieder ich, obwohl ich mich noch nicht einmal vorgestellt habe. Aber wie denn auch wenn die SCH... Karre jeden Tag was anderes...
  • Ähnliche Themen

    Oben